- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADVANCE IOTA, High End B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: ADVANCE IOTA, High End B

    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
    Nichts gegen Deine ehrlichen Advance-Fanboy-Worte – aber wo bitteschön gibt es hier denn echte IOTA-Kritik? Is jetzt 'n Scherz, oder? Advance hat alles richtig gemacht und das Ding wird gelobhudelt, dass Matterhorn und Eiger um die Wette den Schnee abschütteln. Besser kann's für die Schweizer im Vorfeld doch gar nicht laufen!
    Im Vorfeld habe ich's ja schon mal geschrieben, ich habe ne zeitlang den Epsilon7 geflogen, und fliege jetzt schon mehrere Monate den Sigma 9, der ja ebenfalls mit der neuen Software und vom neuen Konstrukteur entwickelt wurde. Beide Schirme gefallen mir sehr gut sind allerdings vom Handling und Anspruch an den Piloten sehr weit auseinander. Hätte es letztes Jahr schon ein Mittelding, einen IOTA, gegeben, hätte ich mich sicherlich dafür entschieden! Ok, nach den nun mittlerweile 4 Monaten hier im Oman möchte ich den Sigma9 nicht mehr hergeben, aber auf jeden Fall werde ich auch mal einen IOTA probieren, aus reiner Neugier, alleine schon um zu sehen wie er mir liegt!

    Ok, ich bin natürlich auch so ein ADVANCE Fan Boy, fliege ja schon zig Jahre mit ADVANCE Produkte und gehöre somit zu den Kunden die sich wohl jede Marke wünscht! Allerdings hatte ich persönlich bisher auch noch keinen Grund "meine Marke" zu wechseln! Aber,.... natürlich haben auch andere Mütter schöne Töchter!

    And by the way, ich gebe gerne ein paar Euro mehr aus, wenn ein Produkt mir gut gefällt! Denn meine persönliche Erfahrung hat mir eines gezeigt, Kompromisse muss man immer eingehen, aber die Freude über eine kleinen Preis hält bei weitem nicht so lange, wie die Freude an einem guten Produkt! Und gut ist ein Produkt nur dann, wenn es meine persönlichen Bedürfnisse befriedigt!!! Und die sind nicht grade gering!
    Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2015, 04:57.

    Kommentar


      AW: ADVANCE IOTA, High End B

      Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
      ....EURO/Franken Kurses derzeit unbezahlbar...
      Wenn man im Kopf eingermassen normal funktioniert und nicht in jedes Jahr den neusten Schirm haben muss, kommt es auf die paar Euros die ein Advance mehr kostet auch nicht darauf an.
      Servus

      ________________________________________________________

      Verdammt bin ich gut......

      Kommentar


        AW: ADVANCE IOTA, High End B

        Bin auch sehr gespannt auf den IOTA (Epsilon ist mir eine Spuhr zu "Basic", aber C muss ich auch nicht mehr unbedingt haben, da ich einfach nicht mehr genug Zeit zum Fliegen habe). Hoffe nur, dass mit all den, man kann es nur so sagen, gigantischen Erwartungshaltungen, nicht ein grausamer Abstutz folgt. Nicht, dass der IOTA nicht gut fliegen würde, das taten die Schirme schon vor 20 Jahren, aber die Leistung vom Sigma oder anderen C-Klassen mit der Safety eines Basis-Intermediates tönt doch irgendwie nach Grimms Erzählungen. Wie man im DHV-Test der B-Klasse sehen und Nachlesen kann, sind schon happige Unterschiede in der Klasse drin, wenn die Leistung gegenüber dem Eps 7 deutlich angehoben wird, dann wird das auch im Extremflug-Verhalten an der C-Klasse kratzen. Für Viel- und Wettkampf-Piloten dürfte das weiterhin kein Grund zur Besorgnis sein (die könnten problemlos auch den Sigma fliegen), aber Aufsteiger und Piloten welche nach der Schulung einen leistungsstarken Schirm suchen, könnten da doch etwas überrascht werden (ist beim Mentor 3 ähnlich - wenn beim 4er nochmal gut eine halbe Gleitzahl nachgelegt wurde, frag ich mich schon, in weclhem Berich sich die Nachteile verschlechtert haben).

        Die Frage (für mich!) ist somit wo denn genau der IOTA zu liegen kommt, d.h. ob man lieber noch ein kleines Stück mehr Leistung mit massiven Einschränkungen im der Safty verbunden hat - oder aber die Mehrleistung gegenüber dem Epsilon doch eher bescheiden bleibt, man dafür immer noch grosszügigen Spielraum bei der Sicherheit hat.

        Dass die Preise aktuell zu hoch sind, daran hat nun Advance wirklich keine Schuld (ist bei fast allen Produkte mit CH-Preisen so) und dass man für einen Top-Service (und Marketing) auch was bezahlt, ist auch OK. Schliesslich sind BMW und Mercedes auch nicht zu Schnäppchenrpeisen zu haben - wem es zu teuer ist, kann ja was anderes kaufen (was trotz günstigerem Preis nicht schlechter sein muss). Wer weiss: je nach Lieferstandard und Verträgen mit der Produktion ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass dank "starkem" Franken die Preise nach unten angepasst werden können - das käme auch CH-Kunden gelegen (Advance ist auch hierzulande eine der teuersten Marken).

        Wird echt Zeit, dass mal seriöse Tests kommen, damit man das neue Produkt mal wirklich einschätzen kann, dann wird es auch einfacher zu entscheiden ob man bereit ist den Mehrpreis zu bezahlen.

        Marc
        P.S.: ich flieg im Moment einen Sigma 6 (gerade vom grosschen Check zurück, Tuch noch knapp unter Neuzutand). Hinsichtlich Qualität gibt/gab es da bisher absolut nichts auszusetzen, da darf man auch gespannt sein auf Langzeiterfahrungen in dieser neuen "Semi-Light" Klasse welche insbesondere durch komplett unummantelte Leinen auffällt. Sowas "im Voraus" zu bestellen find ich persönlich ziemlich gewagt, ich werde mir das angesichts der Preise vorher auf jeden Fall mal "live" ansehen und testen wollen...

        Kommentar


          AW: ADVANCE IOTA, High End B

          Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
          Wenn man im Kopf eingermassen normal funktioniert und nicht in jedes Jahr den neusten Schirm haben muss, kommt es auf die paar Euros die ein Advance mehr kostet auch nicht darauf an.
          Die 25% mehr für das selbe Produkt, von heute auf morgen, quasi über Nacht, ist schon eine Ansage für den Neukauf in dieser Saison.

          Wird der Preis für das Produkt in Euro gehalten, haben die Kunden das Gefühl zuvor ca. 25% zuviel bezahlt zu haben.

          Da ich natürlich auch Advance Fan bin, gleich nach Ozone im Alphabet, bin ich sehr gespannt wie die Lösung für diese überraschende Misere ausschaut.

          Im Auftrag
          Bernd

          Kommentar


            AW: ADVANCE IOTA, High End B

            Der Preis ist für Advance wirklich ein Problem. Bei einem Listenpreis von 4.625,- CHF und einem € der vom Wechselkurs (gestern) etwa pari ist, ist das schon eine Hausnummer. Mit geschätzten 20% beim Händler läge er damit immer noch knapp 200,--€ über dem NP (Liste eines Mentor 4) Da mag er so gut sein wie er will, außer der "Großen Liebe" gäbe es damit eigentlich kaum einen Grund ihn überhaupt zu kaufen. Dazu noch die genannten > 18Wochen Lieferzeit
            Hört sich wohl eher nicht nach einer Erfolgsgeschichte an - eigentlich schade wenn er wirklich so gut sein soll.

            Gruß bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              AW: ADVANCE IOTA, High End B

              So einen Preis hätte ich natürlich auch nicht gezahlt. Ich verstehe den hohen Preis aber nicht. Ich selber habe mir einige Angebote eingeholt und diese lagen immer knapp um die 3000€ Marke.

              Kommentar


                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                Ich denke das mit dem Preis wird sich in € Ländern schon noch auf bezahlbare Werte einpendeln,
                der Schirm wird ja nicht in der Schweiz sondern in einem Billiglohnland produziert in dem eine gute Näherin ca. 120.- Euro je Monat
                bei einer 6 Tage Arbeits-Woche verdient.

                Schau mal mal ....

                Kommentar


                  AW: ADVANCE IOTA, High End B

                  Zitat von Marc Beitrag anzeigen
                  Bin auch sehr gespannt auf den IOTA (Epsilon ist mir eine Spuhr zu "Basic", aber C muss ich auch nicht mehr unbedingt haben, da ich einfach nicht mehr genug Zeit zum Fliegen habe).
                  Nachdem ich 3 Jahre einen high B geflogen habe, bin ich letztes Jahr auf einen noch higher B umgestiegen.
                  Nur aus Interesse hab ich mal von meinem Bekannten einen low C ausgeliehen.
                  Ich war hin und weg!
                  Gleiche Flugwerte, gleiches Handling, stressfreieres Fliegen und selbst die Klapper fallen angenehmer aus.
                  Keine Frage, sofort getauscht.
                  Eigentlich wollte ich ja auch keinen C Schirm fliegen aber das hat mich dann doch überzeugt.
                  Auch wenn es nicht wirklich aussagekräftig ist aber mein Schirm hat nur ein C (in einer Kategorie die mir keine Kopfschmerzen macht) und ansonsten weniger Bs als die meisten anderen mid B Schirme.
                  Andererseits beweist es mir, das diese ganze Einteilung in A, B, C... nicht wirklich aussagekräftig ist und die Grenzen schon massiv verschwimmen.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    AW: ADVANCE IOTA, High End B

                    Hallo,

                    ich hoffe mal das das Wetter nächste Woche mitspielt und ich ihn fliegen kann.

                    Schön das ihr euch Gedanken macht um den Preis.

                    [QUOTE]Die 25% mehr für das selbe Produkt, von heute auf morgen, quasi über Nacht, ist schon eine Ansage für den Neukauf in dieser Saison./QUOTE]

                    Woher weißt du das? Wieder mal so ne Aussage von dir. Am Anfang deiner Schreiberei war ich ja noch bei dir. Aber immer mehr machst du einen anderen Eindruck auf mich.

                    Gegenargument das ich nicht beweisen kann, da ich die Geschäftspolitik nicht kenne.

                    Weltweit agierende Firmen setzten bei Verträgen nicht auf die eigene Währung. um Währungsschwankungen auszugleichen. Advance kann eventuell seine Verträge in Euro oder Dollar machen.

                    Werden sie z.B. in Euro gemacht, so bekommen sie jetzt mehr Stoff fürs schweizerische Fränkli :-).

                    Einen Nachteil hat es Gewiss für Schweizerische Flugschulen. Hier werden viele ihren Schirm jetzt im EU Bereich ihren Schirm kaufen.

                    Ob es Auswirkungen hat bei uns, kann ich natürlich noch nicht sagen, da ich noch keinen preis angefragt habe.

                    Gruß Heinz
                    www.gleitschirmjäger-saar.de
                    www.baustellenkoordinator.de

                    Kommentar


                      AW: ADVANCE IOTA, High End B

                      Zitat von Skybiker Beitrag anzeigen
                      Ich denke das mit dem Preis wird sich in € Ländern schon noch auf bezahlbare Werte einpendeln,
                      der Schirm wird ja nicht in der Schweiz sondern in einem Billiglohnland produziert in dem eine gute Näherin ca. 120.- Euro je Monat
                      bei einer 6 Tage Arbeits-Woche verdient.

                      Schau mal mal ....
                      Wobei die Näh- und Saumqualität dieser Advance-Näherinnen schon verdammt gut ist. Also ich würde denen auch 122,50 / Monat zahlen!

                      Kommentar


                        News von der Test-Front



                        mit paar netten Bildern. Endlich mal was "in echt" (und die Tests sind relativ merkenneutral, die verkaufen alles möglich, nicht nur Advance) - http://www.flybubble.co.uk/

                        Auch klar, ist ein erster Test und somit nicht aussagekräftig, zudem fliegen die Briten eher bei viel Wind und gemässigter Thermik, was sich nicht 1:1 auf Alpenflieger übertragen lässt. Aber immerhin: ein Blick auf die Tests kann sich lohnen, insbesondere weil es ja auch einige flachere Fluggebiete in DE gibt und die Bedingungen somit zumindest ähnlich sein könnten.

                        Der IOTA scheint insgesamt ganz gut gelungen, bleibt die Frage nach dem Extremflugverhalten (EN-KLassifizierungen sind da wenig aussagekräftig, wie bereits angemerkt wurde) und natürlich die ob sich die viele Kohle lohnt - insbesondere wo aktuell z.B. neue Mentor 3 im Abverkauf zu Preisen zu haben sind wo man echt schwach werden könnte...

                        Marc
                        P.S.: wie man auf den Bildern sieht sind die Winglets wirklich nur noch Designmerkmal - mal sehen wie viele Updates noch vergehen bis die mal ganz entfallen.

                        Kommentar


                          AW: ADVANCE IOTA, High End B

                          Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                          Die 25% mehr für das selbe Produkt, von heute auf morgen, quasi über Nacht, ist schon eine Ansage für den Neukauf in dieser Saison.

                          Woher weißt du das?
                          Hallo Heinz,

                          ich habe den Umrechnungskurs EURO zu SFR genommen. Okay 25% war ein Spitzenwert, hätte ich dabei schreiben sollen.

                          Aktuell ist es gut 1:1, also für 1 SFR muß 1 Euro bezahlt werden. Man "hofft"auf ein einpendeln auf 1,10 SFR zum Euro. Vor dem 15 Januar 2015 als der SFR noch gekoppelt war, gab es für 1 Euro genau 1,20 SFR.

                          Zu heute (aktuell) sind demnach Produkte aus der Schweiz, quasi über Nacht echte 20% teurer geworden.

                          Berichte mal hier, nachdem Du ihn geflogen hast.

                          Im Auftrag
                          Bernd

                          Kommentar


                            AW: ADVANCE IOTA, High End B

                            Hoffentlich haben wir bald Flugwetter...
                            Sonst sobald als möglich in den Süden fahren.

                            Kommentar


                              AW: ADVANCE IOTA, High End B

                              Hallo,

                              das wäre meine Farbwahl :-)

                              Mein Tester ist aber in bordeaux. Werde in ab Montag in Saalbach/Hinterklemm fliegen, wenn das Wetter so mitspielt wie vorhergesagt. Es ist ein 28er Iota. Wär ihn mal fliegen will und in der Nähe ist, darf dies gern tun.

                              Gruß Heinz
                              www.gleitschirmjäger-saar.de
                              www.baustellenkoordinator.de

                              Kommentar


                                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                                Wenn der IOTA von den Flugeigenschaften her ähnlich dem Sigma wird und dabei ein überschaubares Extremflugverhalten an den Tag legt, kann er nur ein Erfolg werden. Nur schade, dass sich Epse, IOTA und Sigma vom Design her nicht mehr unterscheiden – außer in den Farbkombis. Das einzige was mich am Sigma 9 stört und beim IOTA gleich sein wird, sind die komplett unummantelten Leinen. Diese lassen sich einfach besch... handeln, da sie stets zum Verknoten neigen. Das hätten sie sich beim IOTA sparen können, bzw. das hätte in der Galerie ausgereicht.
                                LG
                                Nicolas

                                abgeflogen.clothing

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X