- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADVANCE IOTA, High End B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: ADVANCE IOTA, High End B

    Zitat von topgun11 Beitrag anzeigen
    @ForumAdmin: Dies ist dann das Resultat wenn manche hier frei toben dürfen!
    Es wird hier sicher noch jemand tatsächliche Flugerfahrung (Fakten) zum Advance IOTA posten, auch wenn Du das hier nicht machst, aber eben bei gegebener Zeit.

    Is schlecht mit Wetter grad.

    Kommentar


      AW: ADVANCE IOTA, High End B

      Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
      Und glaubt eigentlich wirklich jemand, dass sich User wie Bernd_M oder solche, die als Troll bezeichnet werden, von schlechtem Karma beeindrucken lassen würden.
      Nee, die fühlen sich da noch bestätigt und drehen erst richtig auf.

      Das Einzige was hilft ist konsequent Ignorieren und andere User darauf aufmerksam zu machen das Selbige zu tun wenn sie den Fehler begehen sich mit "so einem" auf eine Endlosdiskussion einzulassen.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        AW: ADVANCE IOTA, High End B

        Trolls gibt es ja nicht nur hier, sondern in sehr vielen sozialen Netzwerken und es gibt nur eine wirkliche wirksame Massnahme gegen sie, falls ein Admin sie nicht blockiert! Ignorieren und keine Reaktion zeigen! Denn Trolls sind nun mal psychisch gestörte Menschen die ihre Befriedigung in sozialen Netzwerken darin finden, Aufmerksamkeit zu erzeugen in dem sie stören und provozieren!

        So bleibt also auch hier nur eins:



        Die Frage die allerdings bleibt ist die, wer ist ein Troll und wer nicht?
        Ich denke mal das muss jeder für sich entscheiden und dafür gibt es ja in fast allen Foren die Ignoreliste!

        Falls ich also einen, meiner Meinung nach, Troll, ignoriere, kann ich einen Faden wunderbar lesen und bekomme so "gefiltert" die Informationen die ich möchte, ohne das ein Troll mir meine Stimmung vermiest! Zumindest mache ich es so und bei mir funktioniert es!

        Zu einer sozialen, funktionierenden Gemeinschaft gehört es ja nun mal auch, dass man auch mit unliebsamen Menschen und Störenfrieden möglichst sozial umgeht. Gebt den Trolls einfach kein Futter, dann suchen sie sich recht schnell eine andere "Futtergrippe", eine andere Plattform! Keine Angst, die verhungern nicht, die finden recht schnell neue Opfer! Notfalls melden sich mit einem anderen Nickname nochmals an um weiterhin von euch Futter zu bekommen! Just my two cent!
        Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2015, 19:00.

        Kommentar


          AW: ADVANCE IOTA, High End B

          Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
          ...kann ich einen Faden wunderbar lesen und bekomme so "gefiltert" die Informationen die ich möchte...
          Nein, leider nicht weil er leider sehr oft zitiert wird.
          Das funktioniert nur dann wenn alle an einem Strang ziehen.
          Und wann hat das schon mal geklappt.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            AW: ADVANCE IOTA, High End B

            Klugscheissmodus an:
            Also, ich wollte im Forum nachlesen ob es schon einen direkten Erfahrungsbericht vom IOTA gibt. Hoffnungsvoll sah ich diesen Thread mit 14 Seiten um dann nach einer Stunde "lesen" festzustellen, dass es nur um Werbeauftritt, Bashing, Öhrchen, Farben, Leinen, Design und Zulassung geht und keiner der hier postet diesen Schirm geflogen ist.
            Klugscheissmodus aus !

            Kommentar


              AW: ADVANCE IOTA, High End B

              Zitat von Psyfly Beitrag anzeigen
              Klugscheissmodus an:
              Also, ich wollte im Forum nachlesen ob es schon einen direkten Erfahrungsbericht vom IOTA gibt. Hoffnungsvoll sah ich diesen Thread mit 14 Seiten um dann nach einer Stunde "lesen" festzustellen, dass es nur um Werbeauftritt, Bashing, Öhrchen, Farben, Leinen, Design und Zulassung geht und keiner der hier postet diesen Schirm geflogen ist.
              Klugscheissmodus aus !
              Du bist seit dem Mai 08 registriert und weisst noch nicht wie es hier läuft?

              Zuerst ein Tip von einem der schon Jahrzente fliegt, vergiss die Bericht in diesem Forum und geh den Schirm probefliegen.

              Wird hier zu gut über einen Schirm geschrieben (ausser bei einem Hersteller) wirst du als Fanboy und Werbefachmann abgetan. Schreibst du schlecht, bist du ein Miesepeter!

              Du kannst also genau so gut die Tests im Thermik lesen, die sind genau so aussagekräftig wie das geschreibsel hier drinnen.
              Dazu kommt das die Geschmäcker verschieden sind, sonst würde es ja nur noch einen Hersteller geben oder alles Schirme gleich zum flegen.
              Servus

              ________________________________________________________

              Verdammt bin ich gut......

              Kommentar


                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                Zitat von Psyfly Beitrag anzeigen
                ... Hoffnungsvoll sah ich diesen Thread mit 14 Seiten um dann nach einer Stunde "lesen" festzustellen, dass es nur um Werbeauftritt, Bashing, Öhrchen, Farben, Leinen, Design und Zulassung geht und keiner der hier postet diesen Schirm geflogen ist.
                Richtig, deswegen die Bitte an

                Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                ... Werde in ab Montag in Saalbach/Hinterklemm fliegen, wenn das Wetter so mitspielt wie vorhergesagt.
                Zitat von topgun11 Beitrag anzeigen
                Mein Testschirm ist auf dem Weg!
                Hatte letztes Jahr den Sigma 9, war total begeistert, traue mich aber nach 1,5 Jahren nicht an ein C- Schirm trotz Ca. 50h/a Airtime ran.
                Zitat von Akki Beitrag anzeigen
                Hoffentlich haben wir bald Flugwetter...
                Sonst sobald als möglich in den Süden fahren.
                Springt über euren Schatten und postet Eure Meinung, insbesondere im Vergleich zu Schirmen die Ihr kennt. Wir wären euch sehr dankbar!

                Gruß
                Peter

                Kommentar


                  AW: ADVANCE IOTA, High End B

                  Ist jetzt nur ne Idee, eine etwas außergewöhnliche, muss ich zugeben!

                  Also, da ich ja ne Zeitlang den Eps 7 geflogen bin und nun den Sigma9 schon mehrere Monate fliege interessiert mich natürlich brennend wie der IOTA, als Zwischending, so vom handling und der Leistung ist. Und wenn ich das richtig sehe, liegen bei einigen von euch IOTA's zu Hause nur rum, da ihr kein passendes Flugwetter habt.
                  Wir dagegen gehen fast täglich zum fliegen, ich habe in meinem Appartement noch ein Zimmer frei, (bin allerdings Raucher), wir haben hier thermische Bedingungen sowohl als auch Starkwind zum soaren, eine geile Landschaft, super Wetter, tolle Strände und ... einen 30er Sigma 9

                  Tja, und da ich noch ne Zeitlang hier bin und wohl ausschließen kann, dass mir eine Flugschule einen 30er IOTA zum testen in den Oman schickt ....

                  Falls also jemand von euch einen 30er IOTA als Tester hat lade ich ihn jetzt einfach mal für ne Woche in den Oman ein, pennen kann er bei mir (separates Schlafzimmer mit eigenem Bad), er kann mit uns zum fliegen gehen und wir können so auch gleich mal recht gut den Sigma9 mit dem IOTA vergleichen. Das einzige was also an Kosten auf dich zukommt sind der Flug, Visa und Essen! Getränke gehen auf mich!

                  PS: Allerdings gibt es wohl momentan auch recht günstige All Inclusive Angebote für's Hilton Salalah, falls du lieber in ein Hotel möchtest. Aber egal, jeglicher Service der mit fliegen zu tun hat geht jedenfalls auf meine Kappe!
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2015, 05:14.

                  Kommentar


                    AW: ADVANCE IOTA, High End B

                    Klingt sehr interessant.
                    Leider hab ich keinen Iota. Schwer genug wär ich für nen 30er :-)
                    Was macht man eigentlich im Oman? Wär ich beruflich auch fast mal hingekommen, Projekt hat sich
                    dann aber wieder zerschlagen.
                    Gruß aus dem verschneiten Allgäu

                    Kommentar


                      AW: ADVANCE IOTA, High End B

                      Hallo Göldi,

                      ich bin gerade dabei meinen Gin umzulabeln und hoffe, Du merkst den Betrug dann vor Ort nicht . Das Ding heißt jetzt Iotarrera. Carrota klang irgendwie blöd...

                      P.S. Bin Nichtraucher, aber ich mache auch mal eine Ausnahme.

                      Kommentar


                        AW: ADVANCE IOTA, High End B

                        Ich hab mal im pagaglidingforum.com gesucht und bin auf den ersten Bericht gestoßen: Klick.

                        Kommentar


                          AW: ADVANCE IOTA, High End B

                          Servus,

                          mein 30er ist heute gekommen und wird wohl am Samstag bewegt werden wenn es nicht wieder stürmt.
                          Ich melde mich dann!
                          Grüße

                          Mathias

                          Kommentar


                            AW: ADVANCE IOTA, High End B

                            Zitat von Balu Beitrag anzeigen
                            Klingt sehr interessant.
                            Leider hab ich keinen Iota. Schwer genug wär ich für nen 30er :-)
                            Was macht man eigentlich im Oman? Wär ich beruflich auch fast mal hingekommen, Projekt hat sich
                            dann aber wieder zerschlagen.
                            Gruß aus dem verschneiten Allgäu
                            Hi Balu, ich arbeite seit ca 25 Jahren in der Tauch- Tourismusbranche und da das für mich auch irgendwann mal langweilig wurde bieten wir hier im Oman jetzt zusätzlich noch ein paar Outdooraktivitäten an, damit ich einwenig Abwechslung habe

                            Zum Beispiel Tandemflüge




                            Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                            Hallo Göldi,

                            ich bin gerade dabei meinen Gin umzulabeln und hoffe, Du merkst den Betrug dann vor Ort nicht . Das Ding heißt jetzt Iotarrera. Carrota klang irgendwie blöd...

                            P.S. Bin Nichtraucher, aber ich mache auch mal eine Ausnahme.
                            Er schon wieder! Aber Iotarerra klingt gut!
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2015, 17:19.

                            Kommentar


                              AW: ADVANCE IOTA, High End B

                              Erstes Groundhandling und soaren am Übungshang zeigen dass der Iota ein exzellentes Handling besitzt ohne nervös zu sein.
                              Leider war gestern nicht mehr drin aber ich darf den Schirm bis zum kommenden Wochenende behalten.
                              Danke an Adventure Sports!
                              Grüße

                              Mathias

                              Kommentar


                                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                                Hallo,

                                will wegen ein paar hier nicht meine ersten Eindrücke zurückhalten.

                                PS: Ich spreche hier von LOW und HighEnd B und ich weiß, dass es dies nicht in der EN und LFT gibt. Aber Hersteller und Piloten haben dies gebracht um die große Spannweite des B abzudecken. Und das ist gut so!

                                Zu meiner Person:

                                Ich fliege seit 20 Jahren Gleitschirm und seit 6 Jahren Motorschirm. Ich besitze die Passagierberechtigung für Gleitschirm und Doppelsitzertrike. Ich fliege mehrere Wochen im Jahr in verschiedenen Alpengebieten und bei mir zu Hause im Flachland.

                                PS: Ich besitze keine Flugschule und verkaufe auch keine Schirme. ich verdiene mein Geld anders. Ich bin aber seit dem Sigma5 (mein erster Advance) ein Fanboy wie verschiedene es hier schreiben :-)

                                Zur Zeit fliege ich einen Epsilon 7/26 mit einem Abfluggewicht von 105 kg. Diesen fliege ich auch noch zusätzlich am Motor. Zum Vergleich bin ich auch den EPS 7/28 und den neuen Sigma 9 in meiner Gewichtsklasse geflogen. Einen Vergleich mit einem Mentor kann ich nicht ziehen, da ich ihn nie geflogen bin.

                                Geflogen bin ich heute in Saalbach/Hinterglemm am Zwöferkogel. 2 Starts waren bei 0 Wind und der dritte Start war mit 5 km/h Rückenwind. Thermik war natürlich keine und Fluginstrumente hatte ich keine dabei. Ich wollte den Eindruck vom Schirm haben und keine Auswertung von irgendwelchen Dateien. Er wird wohl zwischen EPS 7 und Sigma liegen. Mir reicht das.

                                Start: Das Startverhalten kann man mit dem Eps 7 vergleichen. Vielleicht braucht man einen Schritt mehr, da der Eps 7 ein sehr sehr guter Starter ist. Gewartet mit 3 Schritten und dann kommt der Schirm über einen und danach erst Beschleunigen. Beim Rückenwind kam der Wind auch teilweise seitlich, da wir auf einer Kuppe waren. Auch hier ein exzellentes Startverhalten.

                                Kurvenverhalten. Er reagiert sehr direkt auf Steuerimpulse. Ein bisschen an den Bremse ziehen und er geht ums Eck. Selbst mein Eps 7 den ich überladen fliege hat nicht die Agilität. Hier liegt er näher am Sigma 9.

                                Die Roll- und Nickdämpfung ist nicht so hoch, wie beim Eps 7. Ein Vergleich zum Sigma 9 will ich hier nicht machen, da die Bedingungen heute zu ruhig waren und ich sie nur simulieren konnte und den Sigma bin ich in Thermik geflogen.

                                B-Stall war einfach ein- und auszuleiten.

                                Ohren anlegen: Hatten die Tendenz zum drinnen bleiben aber kein flattern. Über die Bremse sind sie direkt rausgegangen.

                                Steilspirale: Geht sehr einfach herein, aber man merkt ihm die Gene des Sigma 9 an. Dynamischer beim fliegen und mit der Aussenbremse sehr einfach zu dosieren. Auch das ausleiten stellte keine Probleme dar.

                                Bei 2 gezogenen Klappern keine Tendenz zu Gegenklappern. Waren vielleicht auch nur Kläpperchen, wie manche meinen :-)

                                Landung: Der Einfachheit sind wir mit ca. 3 km/h Rückenwind immer eingelandet, da dies wegen der Skifahrer und Bebauung besser war. Der Schirm läßt sich sehr einfach ausflaren.

                                Meine persönliche Meinung: Mir gefällt das Handling sehr gut. Besser als bei meinem EPS 7. Das liegt aber auch daran vielleicht, das ich vorher schon dynamischere Schirme geflogen bin. Wenn ich die Wahl zwischen Eps 7, Sigma 9 und Iota hätte, würde ich den Iota wählen. Den Iota gegen den Eps wegen der Dynamik und den Vorzug gegenüber dem Sigma wegen dem besseren Startverhalten. Einem Aufsteiger aus dem A-Bereich würde ich den Iota nur empfehlen, wenn er genug Erfahrung mit seinem Gerät in Thermik gemacht hat und er viele Stunden geflogen ist. Die Platzierung des High End Bereiches ist meiner Meinung nach mit dem Iota gelungen.

                                Noch ein Wort zu den Leinen: Die Leinen hatten keine Tendenz zum verknoten. Ausgelegt war der Schirm ja im Schnee und man konnte sie gut sehen. Das wird im Sommer so nicht sein. und ich persönlich mag ummantelte Leinen :-)

                                Die Meinung eines kommerziellen Tandempiloten, der mit seinem C-Soloschirm einen Gleitwinkeltest mitgeflogen ist, weil er gerade keine Passagiere hatte: Wahnsinn, und das ist ein B. Der ist gut.

                                Gruß Heinz
                                www.gleitschirmjäger-saar.de
                                www.baustellenkoordinator.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X