- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADVANCE IOTA, High End B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: ADVANCE IOTA, High End B

    Kann mich Heinz nur anschließen...
    Agilität eher beim Sigma (möglicherweise bin ich nicht so feinfühlig, aber bei den ersten Flügen hätte ich persönlich nicht wirklich zwischen Sigma und Iota den großen Unterschied gemerkt - war allerdings nur ein wenig rollen, kleine Wingover , Spiraleinleitungen und Ohren)
    Ohren bleiben drinnen, brauchen ein wenig Bremse...
    Startverhalten easy - hatten Seitenwind mit 8-10 km/h und ein Schneefeld mit Windgangeln, wo die Leinen eher zum hängenbleiben neigen - war aber mit dem Iota kein Problem.
    Hatte auch mit den Leinen vom Sigma9 nie ein Problem.

    Mann muss aber sagen, dass es nahezu tote Winterluft mit kaum wahrnehmbarer Thermik war.
    Also für ein wirkliches Urteil wird es wohl Thermik brauchen.

    Zu meiner Person:
    Bin seid 23 Jahren Gleitschirmflieger
    In den letzten 1,5 Jahren nen EPS7 geflogen.
    2 Monate mit einem Sigma9

    edit: Vergessen, zur BELADUNG bin den 30er mit 124 Kg Startgewicht geflogen

    Kommentar


      AW: ADVANCE IOTA, High End B

      Iota 26 @103 kg
      gestern und heute je 45 Minuten geflogen,meine Eindruecke:

      die Leinen obwohl unummantelt sind benutzerfreundlich und neigen kaum zum Kringeln und Verhaengen,startet klasse bei Null und maessigem Wind,Starkwindstarts habe ich keine gemacht aber ich koennt mir denken dass das leichte Segel da schon recht lebendig wird.

      An der Verarbeitung hatte ich absolut nichts auszusetzen.

      Und nun komm ich in's Schwaermen-das Segel steht im Flug faltenlos,im Trim und auch halb und vollbeschleunigt-keine Dellen,kein Flattern-echt super,da steckt sicher ne Menge Arbeit drin (und Hannes Papesh vielleicht
      Ich bin im 3/4 Gas durch kleine Blasen durch,war stellenweise etwas Turbulenz heute aber das Segel hat sich nicht verbogen,keine Oehrchen gerollt-das ist wirklich bemerkenswert.
      Von der Agilitaet war ich auch angetan,leichte Bremse und das Kerlchen macht was man will,laesst sich gut in die Lage zirkulieren die man wuenscht(liegt vielleicht auch an meiner Flaechenbelastung)
      Ohren recht stabil,bewegen sich kaum,mit oder ohne Gas.Und sie bleiben drin,man muss also nicht die ganze Zeit ziehen wie ein Ochse.Die Farbe "Lime" welche ich flog sieht nicht annaehernd so schrecklich aus wie auf der Webseite ein recht frisches Gruen.
      Der einzige Punkt wo ich mir nicht sicher war-das Steigen.Hat jemand von Euch schon mit Anderen gekurbelt und weiss was zu berichten wie er im Vergleich steigt?
      Ach ja-das gefuehlte Gleiten war sehr gut-ich denke die Leistung stimmt.Im Vollgas hatte ich ca 13 Km/h Geschwindigkeitszuwachs.

      Glaub der hat das Zeug zum Mentorenkiller
      Zuletzt geändert von zucki; 03.02.2015, 15:52.

      Kommentar


        AW: ADVANCE IOTA, High End B

        Glaub der hat das Zeug zum Mentorenkiller


        ich glaub auch der M2 sieht kein Land gegen den IOTA!

        Kommentar


          AW: ADVANCE IOTA, High End B

          Servus,
          Bin heute am Brauneck bei ganz leichtem Süd/Südwest mit dem Iota 30, mit 124 kg Abfluggewicht zweimal mit ganz leichten Wind rückwärts raus. Ein Traum, durch die leichte Kappe!
          Gurtzeug ist mein Impress 3 gewesen.
          Der Iota reagiert bereits auf sehr geringen Bremseinsatz und geht dann sehr genau und präzise in die Kurve bei schönem Bremsdruck.
          Wie schon geschrieben sind die kleinen Ohren easy und ohne schlagen zu ziehen,Big Ears mit 100% Speed bringen dann ein sinken von knapp 5m/sek.
          Steilspirale ist easy einzuleiten und entgegen der Advance Anleitung mit der Aussenbremse sauber auszuleiten.
          Körper neutral, Aussenbremse auf Kontakt und Innenbremse ca. 2cm zurück, Thats all!
          Ausflaren bei der Landung ist ein Traum!
          Fazit: bestellt!:
          I Love it!
          Zu mir: fliege jetzt 1,5 Jahre, mit knapp 150 Flügen und hab mich nur nicht getraut den Sigma 9 zu kaufen weil halt C-Flügel.
          Ich glaube mehr wie den Iota brauche ich die nächsten Jahre nicht.
          Chapeau Advance
          Grüße

          Mathias

          Kommentar


            AW: ADVANCE IOTA, High End B

            Hallo Zucki,

            mit 103 kg solltest du mal den 28er fliegen. Mit den neuen High End B und aufwärts Schirmen solltest du nicht unbedingt am oberen Drittel oder darüber fliegen.

            Meine Erfahrungen sagen mir in der Mitte bist du gut aufgehoben. Dies war auch schon beim neuem Sigma 9 so. Du solltest unbedingt mal den 28er fliegen. Ich würde in mir auf jeden Fall bestellen bei meinem Abfluggewicht von 105 kg.

            Gruß Heinz
            www.gleitschirmjäger-saar.de
            www.baustellenkoordinator.de

            Kommentar


              AW: ADVANCE IOTA, High End B

              Hey, erstmal danke dass ihr eure Erfahrungen nun doch hier veröffentlicht habt, das steigert die Vorfreude!

              Zitat von zucki Beitrag anzeigen
              ...

              Der einzige Punkt wo ich mir nicht sicher war-das Steigen. Hat jemand von Euch schon mit Anderen gekurbelt und weiss was zu berichten wie er im Vergleich steigt?

              ...
              Noch nicht, aber bald, zucki!
              Rainer, ein Tandempilot und Fluglehrer aus Deutschland fand meine Idee mit der Einladung in den Oman recht cool, wie er schreibt, und hat vom 22. Februar bis 8. März einen Flug hierher gebucht. Da wir beide sogar in etwa das gleiche Startgewicht haben können wir dann sicherlich sehr gut meinen Sigma9 mit dem IOTA vergleichen!

              Isch froi misch!

              Kommentar


                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                Gestern, zarte Frühjahrsthermik mit soaren vermischt.
                In der Luft ein S9 ein Carrera und ein Iota, da war der Iota gefühlt beim steigen ein wenig hinten nach. Wobei der Iota mit 137 kg auch überladen war, und bei solchen Bedingungen ein abschätzen immer schwierig ist.....

                Kommentar


                  AW: ADVANCE IOTA, High End B

                  Verglichen mit den aktuellsten High Level EN B, EN C & EN D Geräten ist nach unseren Vergleichsflügen in ruhiger wie auch in unruhiger Luft die Flugleistung des ADVANCE Iota nur von den besten Wettkampfschirmen übertroffen.
                  das ist mal ne Aussage - bei einem Advance Dealer in D gefunden - so let's fly this highest level competition glider
                  Fragt sich nun wie sich Flugleistung definiert - oder anders geagt - da erübrigt sich ja noch überhaupt andere Flügel in Erwägung zu ziehen - DANKE ADVANCE!
                  Schwamm drüber - wie bei allem

                  Kommentar


                    AW: ADVANCE IOTA, High End B

                    Hab meinen Iota Tester (26@103 kg)heut nochmal 2 Stunden durch die Luft gequaelt-noch ein paar Beobachtungen:

                    Beim Startversuch am steilen Gelaende mit 0 Wind oder auf ebenem mit Rueckenwind stellt sich das "Deltaphaenomen"(beim Ozone Delta recht ausgepraegt) ein,die Eintrittskante mit den Verstaerkungen klappt um und will keine Luft mehr einlassen-selbst mit Impuls auf C ist da kaum was zu machen.
                    Spirale ist klasse-leichte Einleitung,gute Dosierbarkeit,problemlose Ausleitung.
                    Stroemungsabriss sanft-faehrt unmittelbar wieder an.
                    Bei Einflug in die Thermik bleibt er kurz haengen-ist aber mit dem Gaspedal gut zu kompensieren-aufs Gas reagiert er sehr willig.
                    Klapper (unbeschleunigt) so gute 50 % (ich feige) stellen absolut keine Herausforderung dar.Das beschleunigte Gleiten taugt mir sehr.Und-die Drecksmagnete fuer die Bremsen kotzen mich an,laufend haengt der Bremsgriff beim Haendeln irgendwo in den Leinen.

                    Gruss Z

                    Kommentar


                      AW: ADVANCE IOTA, High End B

                      Ich finde dieses Forum einfach nur genial!

                      Rainer hat mir soeben dieses Foto geschickt und seit dem haben ich ein grinsen im Gesicht!
                      Vielen Dank auch an Jochen von der Flugschule Air-Touch!



                      Isch froi misch!
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2015, 17:22.

                      Kommentar


                        AW: ADVANCE IOTA, High End B

                        Hallo Goeldi
                        Ich glaube diesen Rainer kenne ich. Er ist ein sehr versierter und guter Pilot und auch Tandemflieger.Viel Spass euch

                        Gruss Mayer

                        Kommentar


                          AW: ADVANCE IOTA, High End B

                          Zitat von ueberflieger Beitrag anzeigen
                          das ist mal ne Aussage - bei einem Advance Dealer in D gefunden - so let's fly this highest level competition glider
                          Fragt sich nun wie sich Flugleistung definiert - oder anders geagt - da erübrigt sich ja noch überhaupt andere Flügel in Erwägung zu ziehen - DANKE ADVANCE!
                          Jaja, wunderschöne rosa Marketingwelt

                          Die Schweizer haben diesen peinlichen Unfug jetzt auch schon veröffentlicht:

                          Chill Out Paragliding ist eine Gleitschirm Flugschule in Interlaken, dein Partner für Ausbildung, Weiterbildung und Ausrüstung.


                          Mal sehen, wer es als nächstes ungeprüft und ungestraft nachplappert.

                          Nach dem Kindervideo mit Papierfliegerchen schon das zweite Fettnäpfchen.

                          Ich bin überzeugt (NACH den ersten hier veröffentlichten Flugeindrücken), dass der Iota ein sicher gelungener Schirm ist. Kein Overkiller wie suggeriert, aber auch kein Enttäuscher. Er wird viele hoch gesetzte Erwartungen teils erfüllen, teils nicht. Und in ein paar Monaten ist er in der Normalität angekommen.

                          Ist doch bei allen Schirmen das gleiche.

                          Kommentar


                            AW: ADVANCE IOTA, High End B

                            Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                            Jaja, wunderschöne rosa Marketingwelt

                            Die Schweizer haben diesen peinlichen Unfug jetzt auch schon veröffentlicht:

                            Chill Out Paragliding ist eine Gleitschirm Flugschule in Interlaken, dein Partner für Ausbildung, Weiterbildung und Ausrüstung.


                            Mal sehen, wer es als nächstes ungeprüft und ungestraft nachplappert.

                            Nach dem Kindervideo mit Papierfliegerchen schon das zweite Fettnäpfchen.

                            Ich bin überzeugt (NACH den ersten hier veröffentlichten Flugeindrücken), dass der Iota ein sicher gelungener Schirm ist. Kein Overkiller wie suggeriert, aber auch kein Enttäuscher. Er wird viele hoch gesetzte Erwartungen teils erfüllen, teils nicht. Und in ein paar Monaten ist er in der Normalität angekommen.

                            Ist doch bei allen Schirmen das gleiche.
                            Diese dumme Art der Werbung vom Hersteller war bisher für mich meist ein Ausschlusskriterium. Mal sehen wie es weitergeht, vielleicht nur eine kleine Dummheit.

                            Das ganze erinnert mich ein wenig an die übertriebene Gleitzahlwerbung von U-Turn.

                            Kommentar


                              AW: ADVANCE IOTA, High End B

                              Zitat von Sigma4 Beitrag anzeigen
                              Diese dumme Art der Werbung vom Hersteller war bisher für mich meist ein Ausschlusskriterium. Mal sehen wie es weitergeht, vielleicht nur eine kleine Dummheit.

                              Das ganze erinnert mich ein wenig an die übertriebene Gleitzahlwerbung von U-Turn.
                              Hallo,

                              da verwechselst du wohl Werbung vom Hersteller und Gleitschirmverkäufer der nachts zu viel geträumt hat :-). Auf der Advance Seite ist davon nichts zu lesen.

                              [QUOTE]Beim Startversuch am steilen Gelaende mit 0 Wind oder auf ebenem mit Rueckenwind stellt sich das "Deltaphaenomen"(beim Ozone Delta recht ausgepraegt) ein,die Eintrittskante mit den Verstaerkungen klappt um und will keine Luft mehr einlassen-selbst mit Impuls auf C ist da kaum was zu machen.[QUOTE]

                              Kann ich nicht bestätigen. 2 Starts bei 0-Wind und einer bei Rückenwind. Ist bei mir nicht aufgetreten.

                              [QUOTE]laufend haengt der Bremsgriff beim Haendeln irgendwo in den Leinen.[QUOTE]

                              Also ich bin auch ein Freund von Druckknöpfen.

                              Gruß Heinz
                              www.gleitschirmjäger-saar.de
                              www.baustellenkoordinator.de

                              Kommentar


                                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                                Zitat von moses
                                Bei meinem nächsten Schirm werde ich darauf bestehen, dass die Griffe so fixiert sind dass bei einem Zug auf die Bremsleinen KEIN Zug auf Druckknopf oder Magnet kommt. Ob der Hersteller oder Händler mir das erledigt ist mir wurscht... wobei bis in 5 Jahren, bis was neues ansteht hat sich´s vielleicht als Standard durchgesetzt.
                                Ist beim Iota nicht der Fall aber es gibt stärkere Magnete wie zum Beispiel bei Skywalk mit Führung, die aber auch ggf. die D-Gurten zusammenkleben lassen.
                                Ich weiß auch nicht warum die Hersteller nicht auf Druckknöpfe umstellen, bzw. bleiben.
                                Wenn man beim Iota den Magnet sauber in Position bringt hält der meistens auch, aber er muss sauber mit der Nase in der Vertiefung sitzen.
                                Grüße

                                Mathias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X