- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BGD Base / High B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: BGD Base / High B

    Hallo Baschj,

    ich habe das Glück, dass ich bereits seit 4 Wochen den Base in Größe M fliegen darf :-) und diesen garantiert die nächsten 1-2 Jahre nicht mehr hergeben möchte ;-)
    Ich kann Dir hier nicht mit Gleitleistung und Zahlen oder ähnliches weiterhelfen aber kurze Zusammenfassung wie ich den Schirm empfinde. Bin weder verwandt noch bekomme ich Geld für die Aussagen. Davor bin ich den Artik 3 1,5 Jahre geflogen und den Artik 4 für 3 Monate.

    Der Base startet vorwärts und rückwärts sehr einfach. Er kommt gleichmässig hoch und muss im Zenit einfach leicht angebremst werden. Er schießt überhaupt nicht aber bleibt auch nicht wie ein Schulungsschim einfach über einem stehen. Lt. Thermikheft (mein ich dort gelesen zu haben) soll der Schirm evtl. für den Vorwärtsstart leicht spitz ausgelegt werden. Kann ich so nicht bestätigen.
    Ich habe ihn einfach ausgelegt wie immer und auch nicht so sauber und er startet geschmeidig.

    In softer, schwacher Thermik dachte ich zuerst, dass er nicht so toll steigt aber nachdem ich mich jetzt an das Handling gewöhnt habe ist er wirklich sehr gut. Ich hab kein Vergleich ob er besser steigt wie ein Mentor 4 aber zumindest hing ich immer mit oben. Das reicht mir als Bestätigung.

    Am wichtigsten ist mir aber, dass ich mich unter dem SChirm wohlfühle wenn es richtig zur Sache. z.B viel Wind starke Thermik. Oder wenn es auch ohne viel Wind einfach sportlich zur Sache geht. In starker Thermik hatte ich bis jetzt immer ein sehr sehr sicheres Gefühl. Zu Beginn hatte ich auch mal den einen oder anderen Seitenklapper bekommen. Der Schirm fliegt einfach gerade aus, behält seinen Weg bei ohne dass ich viel dazu tun musste. Auch einmal sehr dicht hangnah einen Klapper bekommen. Der Schirm hat sich mit der offenen Seite sehr gut steuern lassen und die eingeklappte Seite hat ihn gar nicht interessiert.
    Einmal einen Frontklapper kasiert und ach herje ist dieser entspannt :-) Ich kenne halt die Reaktionen von anderen Schirmen und im Vergleich ist das mit dem Base einfach nur Wellness.

    Zu Beginn war ich noch etwas zahhaft, da der Steuerweg kürzer ist und der STeuerdruck doch recht hart. Ich hatte Angst den Schirm evtl. abzureißen und aufgrund dessen auch die Klapper kassiert. Jetzt weiß ich, dass man auch richtig reinlangen kann ohne gleich abzureißen.

    Er hat ein sehr direktes feines Handling. Jeder Input wird sofort umgesetzt und zwar ohne einen Verzögerungsgedanken. Schnelle Kurvenwechsel sind kein Thema mehr. Steile und enge Kurven machen tierisch viel Spaß. Enge Bärte sind mit diesem Schirm ein Traum zu fliegen. Das Flachdrehen hab ich noch nicht so ganz rausbekommen aber die Technik mit Körper zur Kurvenaußenseite hat nicht so richtig funktioniert. Denke hier einfach GEwichtsverlagerung und leicht die Innenbremse ist die beste Lösung.

    Bei sehr starker Thermik steht er manchmal kurz an der Thermik an aber ohne großartig nach hinten zu nicken. ca. 1-2 Sekunden später zieht er aber satt rein. Mir war das vor kurzem etwas zu lang und hab das ganze mit 1/4 Gas unterstützt und somit ging es genial nach oben.

    Vor kurzem viel mit Gas geflogen und im Vollgasbereich hab ich das Gefühl er ist nicht mehr so satt in der Luft und gleitet schlechter. Im Halbgas sehr wohl gefühlt und über die C-Handles lässt er sich gut steuern.

    Das Feedback der Kappe auf das Gurtzeug ist direkt aber nicht störend. Man merkt was Sache ist aber kann auch einfach mal unaufmerksam sein.

    Also mein Fazit: der Base ist ein schöner und sehr ehrlicher Schirm. Macht sehr sehr viel Spaß.

    Gruß Melle

    Kommentar


      #17
      AW: BGD Base / High B

      Danke für das Feedback . Das klingt doch schon einmal sehr gut. Ich kann den Schirm voraussichtlich am Donnerstag testen. Freu mich schon drauf. Jetzt muss nur noch das Wetter passen
      www.x-ride.ch

      Kommentar


        #18
        AW: BGD Base / High B

        noch ein kleines Feedback. Nach 4 Tagen schöner Thermikfliegerei doch was negatives entdeckt. Gleiten ist nicht gerade seine Stärke :-( Bei Talsprüngen doch leider unter den anderen angekommen. Da er aber doch ein saugutes Steigen hat konnte man das tiefer ankommen wieder locker wegkurbeln :-)

        Kommentar


          #19
          AW: BGD Base / High B

          Zitat von Skysurferle Beitrag anzeigen
          Bei Talsprüngen doch leider unter den anderen angekommen.
          Wenn man wie Du von C- und D-Schirmen kommt, ist das kein Wunder. Man sollte evtl. erwähnen, dass Du an den vier Tagen bei der AT-Staatsmeisterschaft so gut wie ausschließlich mit Zweileinern und Top-Dreileinern à la M6 unterwegs warst...

          Kommentar


            #20
            AW: BGD Base / High B

            Zitat von Skysurferle Beitrag anzeigen
            Gleiten ist nicht gerade seine Stärke :-(
            Dann würde ich mal den Tala versuchen.
            Der ist auch nicht anstrengend zu Fliegen aber ist im beschleunigten Gleiten besser.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #21
              AW: BGD Base / High B

              Test de la voile B de Bruce Goldsmith Design, la Base, par Certika.

              Kommentar


                #22
                AW: BGD Base / High B

                Hier noch ein ausführlicher Test des Base bei lu-glidz:

                Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                Das Fazit daraus:

                Fazit: Wer in der B-Klasse nach einem echten Allrounder sucht, der sollte den Base getrost in die engere Wahl ziehen. Sein leichtgängiges, exaktes Handling zeugt von Rasse, die man sich ohne überzüchtete Nervosität erkauft. Das einfache Starthandling auch bei Starkwind, die hohe Spurtreue gepaart mit spielerischer Quirligkeit, das sehr gute Gleiten (bis halb beschleunigt), dazu die überschaubaren Reaktionen auf Klapper zeugen davon, dass Bruce Goldsmith hier ein sehr gut auf die Zielgruppe zugeschnittener, runder Wurf gelungen ist. Dass der Base im Steigen und voll beschleunigten Gleiten nicht ganz mit den jeweils Klassenbesten mithalten kann, sollte die wenigsten kümmern. Wer beim Fliegen vor allem den Spaß, ein gutes Gefühl und hohe Streckenflugtauglichkeit ohne den letzten Rekordkilometeranspruch sucht, wer auch schon mal Freestyle, Waggas und Küstenfliegerei im Starkwind im Sinn hat, der sollte mit dem Base glücklich werden. Aufsteigern und Grobmotorikern ist allerdings zu empfehlen, sich vorsichtig an die Kurvendynamik heranzutasten, die der Base schnell entwickeln kann, wenn man etwas beherzter an seinen Steuerleinen zieht.
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  #23
                  AW: BGD Base / High B

                  Vielen Dank für den Testbericht! Interessant finde ich, dass er den M mit 92kg geflogen ist. Habe selbst 94kg und habe den M auch mal Probe geflogen. In Bezug der Flächenbelastung des Base meine ich, dass mir die Größe ML besser gefallen würde und das steigen /gleiten besser wäre wie im Test beschrieben.
                  Mit welcher Flächenbelastung habt ihr welche Erfahrungen mit dem Base gemacht?

                  Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #24
                    AW: BGD Base / High B

                    Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für den Testbericht! Interessant finde ich, dass er den M mit 92kg geflogen ist. Habe selbst 94kg und habe den M auch mal Probe geflogen. In Bezug der Flächenbelastung des Base meine ich, dass mir die Größe ML besser gefallen würde und das steigen /gleiten besser wäre wie im Test beschrieben.
                    Mit welcher Flächenbelastung habt ihr welche Erfahrungen mit dem Base gemacht?

                    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
                    Tobi,

                    das Steigen ist mit geringerer Flächenbelastung - zumindest in schwachen Verhältnisse - beim ML mit 94 kg belastet sicher besser als beim M. Aber das gilt im Grunde für alle Schirme (geringer belastet = besseres Steigen).
                    Das Gleiten wiederum dürfte nicht von der Belastung abhängen, das bleibt gleich - nur dass man mit der höheren Belastung etwas schneller unterwegs ist.
                    Da der Base ein sehr schönes Handling hat und gut ums Eck kommt, wird man sicher auch mit etwas geringerer Belastung seinen Spaß mit dem Schirm haben. Wer mit seinem Gewicht beim größeren Schirm schon in der Mitte liegt (wie Du beim ML), fährt sicher nicht schlecht damit.

                    Lucian
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      #25
                      AW: BGD Base / High B

                      Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                      Tobi,
                      ... Wer mit seinem Gewicht beim größeren Schirm schon in der Mitte liegt (wie Du beim ML), fährt sicher nicht schlecht damit ...
                      weil er nicht nur besser steigt sondern auch etwas besser gleitet?


                      Peter

                      Kommentar


                        #26
                        AW: BGD Base / High B

                        Zitat von iam-peter Beitrag anzeigen
                        weil er nicht nur besser steigt sondern auch etwas besser gleitet?


                        Peter
                        Bei den so nahe beieinander liegenden Größen M und ML und so ähnlichen Gewichten sollte das im Gleiten nicht viel Unterschied ausmachen. Da werden Gurtzeug, Sitzposition des Piloten etc. einen viel deutlicheren Effekt haben.

                        Interessant sind solche Gleitvergleiche eigentlich nur, wenn sie mit der gleichen Flächenbelastung geflogen werden. Wer mit 94 kg mal den M und mal den ML des Base fliegt, kommt auf eine Flächenbelastung von 3,76 kg/m² bzw. 3,56 kg/m². Rein rechnerisch sollte das eine etwas höhere Geschwindigkeit für die kleinere Größe ergeben, bei vergleichbarem Gleiten...

                        In dem verlinkten Beitrag von BG geht es ja v.a. um die Vorteile von Wettkampfschirmen. Und da ist es häufig so, dass die größeren Schirme auch mit höherer Flächenbelastung geflogen werden. Dass diese Schirme im Wettkampf "besser gehen", also im Vorteil sind, liegt dann zum einen vor allem an der höheren Geschwindigkeit, zum kleineren Teil an den kleinen aerodynamischen Vorteilen der größeren Fläche.

                        Allerdings finde ich solche Diskussionen im Rahmen der Schirmklasse des Base müßig. Wer hier meint, er müsste das letzte 20tel an Leistung aus einem Schirm rausoptimieren, wird da mit besserer Zentriertechnik, optimiertem Beschleunigereinsatz, bewusster Widerstandsreduktion im Gleiten (Pilotenposition) etc. zehn Mal mehr erreichen können als mit der Wahl zwischen M oder ML.

                        Lucian
                        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                        Kommentar


                          #27
                          AW: BGD Base / High B

                          Vielen Dank für die Diskussion über die Flächenbelastung die sich mir persönlich aufgetan hat da der Base im Vergleich z.B. Mentor 4 eine auffallend kleinere Fläche hat.
                          Base M: 75-95 kg, projiziert 20,74 und ausgelegt 25. Hingegen der Mentor S: 80-100kg, projiziert 22,3 und ausgelegt 26,09.

                          Beste Grüße
                          Tobi

                          Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #28
                            AW: BGD Base / High B

                            Ich bin den ML einmal geflogen. Ich hatte ihn ganz oben mit 105kg beladen und hatte nicht das Gefühl schlecht zu steigen. Gefallen haben mir das Handling, Geschwindigkeit und die Steifigkeit der Kappe (die immer noch genügend Feedback gibt). Imho kann man den Schirm gut im oberen Drittel des Gewichtsbereichs fliegen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: BGD Base / High B

                              Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
                              Ich bin den ML einmal geflogen. Ich hatte ihn ganz oben mit 105kg beladen und hatte nicht das Gefühl schlecht zu steigen.
                              Bevor hier die Diskussion in die falsche Richtung geht, will ich nochmal klarstellen: Der Base steigt nicht schlecht, er sitzt gut im Durchschnitt seiner Klasse.

                              Im Fazit meines Tests hatte ich nur erwähnt, dass er beim Steigen nicht ganz mit den "Klassenbesten" mithalten kann. Als Referenz in puncto besonders gutes Steigen in der EN-B-Klasse würde ich aktuell nach meinen Erfahrungen den Chili 3 und den Sensis sehen. Dass der Base in diesem Punkt nicht Klassenbester ist, heißt nicht automatisch das Gegenteil.

                              Das Steigen ist zudem nur ein Faktor unter vielen, die für die Einschätzung eines Schirmes entscheidend sind. Am Ende kommt es aufs Gesamtpaket an, und darauf, wie dieses mit den eigenen Fähigkeiten und Bedürfnissen als Pilot harmoniert.
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar


                                #30
                                AW: BGD Base / High B

                                Zitat von luaas Beitrag anzeigen

                                Als Referenz in puncto besonders gutes Steigen in der EN-B-Klasse würde ich aktuell nach meinen Erfahrungen den Chili 3 und den Sensis sehen. Dass der Base in diesem Punkt nicht Klassenbester ist, heißt nicht automatisch das Gegenteil.
                                Jetzt frage ich mich ernsthaft woher die Aufregung im Sensis-Thread bezüglich der Safety Cass Einstufung kommt. Top High B und Aufregung über eine 5? Verstehe ich nicht, "jeder" Low-Mid B ist 4. Passt irgendwie schon alles zusammen habe ich das Gefühl.

                                Die zweite Frage die ich mir stelle ist, ob der Base zum Triple 5 geworden ist, wenn er demnächst vom DHV kommt. Unbeschleunigt fand ich ihn auch überschaubar, aber beschleunigt und ohne Pilotenreaktion, ich weiß ja nicht....
                                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 21.10.2015, 22:01.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X