- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Flächenbelastung fliegt Ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Rio Beitrag anzeigen

    Kannst du mir verraten, weshalb du soooo unterbeladen fliegst? Was waren deine Beweggründe? Um ganz oben mithalten zu können? Nicht wirklich oder?

    Meine Denkweise war die folgende:
    - mein Abfluggewicht variiert zwischen 90 und 95 kg
    - ich flug vorher Skywalk Mescal 5 welcher für 85-105 zugelassen war und Proj. Fläche von 23,21 m² hatte
    - zum Tausch zum Tenor wollte ich nicht 10% der proj. Fläche aufgeben und hab deswegen den 23er genommen
    - auch hatte ich den 21er probiert und war mir nicht so sicher ob er zu dynamisch sei

    Teilweise auch um oben mithalten zu können in schwachen Bedingungen habe die größere Größe genommen.

    Jetzt, wo es mir klarer ist, dass 10% mehr Fläche nicht bedeutet dass man 10% mehr in der Luft bleibt, und gegen Dynamik grundsätzlich nichts einzuwenden habe, dann passt mir auch die kleinere Größe, bzw. bin neugierig wie sich diese erfliegen lässt.

    Allerdings, beurteilen sehr viele Leute auf negative Weise, diejenigen die unterbeladen fliegen, ich bin allerdings 2 Jahre lang damit geflogen, war meistens auf Unterkante unterwegs (90kg+ Abfluggeicht, zugelassener mindestgewicht 90kg) , und kann mich nicht beschweren. War teilweise auch bei 8m/s Thermiken unterwegs und fühlte mich trotzdem in Kontrolle der Situation. Meinen Fliegerkollegen die anders beladen flogen, war ich weder stark unterlegen, noch stark überlegen.

    Vielleicht kenn ich mich zu wenig aus, bin nicht viel mehr als ein Anfänger.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

      Da sieht man, daß die Skalierung nicht trivial funktioniert.
      Doch in gewisser weise durchaus. Ein kleineres Modell des gleichen Schirmtyps hat IMMER weniger Flächenbelastung.
      Das ist meiner Meinung nach auch der Grund warum leichtere Piloten die Thermik viel besser spüren, und auch viel schneller Angst bei stärkeren Bedingungen haben. Was ein schwerer Pilot als kleinen Stupser wahrnimmt, kann für den leichten Piloten schon ein kleinerer Hammerschlag sein. Dementsprechend spürt man einfach mehr von der Luft, ähnlich wie wenn ein schwerer Pilot ganz unten im Gewichtsbereich fliegt, aber sehr viel ausgeprägter.

      Flächenbelastungen zu vergleichen ohne Schirmgrößen einzubeziehen macht jedenfalls keinen Sinn. Haben ja auch schon mehrere Leute angedeutet.

      Kommentar


        #78
        Habe noch etwas Entscheidendes vergessen, mein Startgewicht ist 110 Kg.
        Zuletzt geändert von Rio; 07.01.2022, 14:24.

        Kommentar


          #79
          Könnte mir mal bitte einer das mit der Flächenbelastung erklären wie man das ausrechnet für dumme.
          Fliege Chili 4 XS mit 77-78KG Abfluggewicht werde warscheinlich im Frühjahr am 5er wechseln
          Angehängte Dateien
          Skywalk Chili 4XS, Airdesign Susi 3 16
          Advance Lightnes 3 Gr.M, Advance Easiness 3 Gr.M

          Meine Youtube Videos
          [url]https://www.youtube.com/channel/UCQ-QPDcloLCJaJlnzrF7MRA[/url]

          Facebook
          [url]https://www.facebook.com/Focusdriver23[/url]

          Kommentar


            #80
            TOW/Aproj [kg/m^2]

            Also Abfluggewicht durch projizierte Fläche.

            Also liegst du beim XXS gut.
            https://

            Kommentar


              #81
              Wenn man sich mal rein die Flächen der einzelnen Schirmgrößen anschaut, könnte man auch meinen du bräuchtest eine Größe dazwischen. Es gibt halt nur 21 oder 24m² - deine Größe fehlt

              Kommentar


                #82
                Zitat von GTStefan Beitrag anzeigen
                Wenn man sich mal rein die Flächen der einzelnen Schirmgrößen anschaut, könnte man auch meinen du bräuchtest eine Größe dazwischen. Es gibt halt nur 21 oder 24m² - deine Größe fehlt
                Du schaust in der falschen Tabelle, die Mitte gibt es eben nun beim Nachfolger 😉
                https://

                Kommentar


                  #83
                  Wie, bitte, kommt man denn auf 78kg Abfluggewicht? Inkl. Schirm, Gurtzeug, Helm, Handy, Vario, Schlüsseln, Schuhen, Getränk...? Und was anhaben wirst Du ja auch noch?
                  Zuletzt geändert von Andreas09; 07.01.2022, 17:39.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                    Wie, bitte, kommt man denn auf 78kg Abfluggewicht? Inkl. Schirm, Gurtzeug, Helm, Handy, Vario, Schlüsseln, Schuhen, Getränk...? Und was anhaben wirst Du ja auch noch?
                    Wenn man nicht so groß ist und einen eher niedrigen Körperfettanteil, geht das schon.

                    Ein Fliegerkollege wiegt ähnlich viel und ist noch nicht Mal besonders klein. Drahtiger Kletterer, kein Gramm Fett.
                    https://

                    Kommentar


                      #85
                      Stimmt! Beim 5er haben sie den kleinen gestrichen!
                      Die nenne doch doch glatt den Schirm der bis 85kg geht XXS! Kann man sowas Anklagen? Das ist mal Diskriminierung! ;-)

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                        Wie, bitte, kommt man denn auf 78kg Abfluggewicht? Inkl. Schirm, Gurtzeug, Helm, Handy, Vario, Schlüsseln, Schuhen, Getränk...? Und was anhaben wirst Du ja auch noch?
                        178Groß 64KG ohne alles
                        Skywalk Chili 4XS, Airdesign Susi 3 16
                        Advance Lightnes 3 Gr.M, Advance Easiness 3 Gr.M

                        Meine Youtube Videos
                        [url]https://www.youtube.com/channel/UCQ-QPDcloLCJaJlnzrF7MRA[/url]

                        Facebook
                        [url]https://www.facebook.com/Focusdriver23[/url]

                        Kommentar


                          #87
                          Hm. Ich glaub ich muß mal wieder abnehmen...

                          Kommentar


                            #88
                            Was soll ich sagen, mir ist der XXS zu groß :O
                            170cm, 53kg

                            Kommentar


                              #89

                              Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
                              Wie, bitte, kommt man denn auf 78kg Abfluggewicht? Inkl. Schirm, Gurtzeug, Helm, Handy, Vario, Schlüsseln, Schuhen, Getränk...? Und was anhaben wirst Du ja auch noch?
                              Solche Einstellungen sind wohl leider der Grund das die XXS der meisten Hersteller für leichte Piloten zu groß sind. Ich flieg nen XS Schirm (kleinste Größe, 60-75 kg)) mit 62-65kg Abfluggewicht, Flächenbelastung max. 3,85, und kleinere C-(Strecken)Schirme gibts nicht. Nächste Saison werd ich wohl oder übel mal mit etwas Ballast rumexperimentieren.
                              Zitat von GTStefan Beitrag anzeigen
                              Was soll ich sagen, mir ist der XXS zu groß :O
                              same

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von GTStefan Beitrag anzeigen
                                Was soll ich sagen, mir ist der XXS zu groß :O
                                170cm, 53kg
                                Oh wow.

                                Edit:

                                zensiert

                                Du bist ja echt leicht für deine Grösse.

                                AKM hat recht, schwarzer Humor kommt nicht immer gut an
                                Zuletzt geändert von Alpenkondor; 07.01.2022, 19:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X