- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Flächenbelastung fliegt Ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Mein Tipp: Lösch das wieder.

    Kommentar


      #92
      Solche Einstellungen sind wohl leider der Grund das die XXS der meisten Hersteller für leichte Piloten zu groß sind.
      Nein, eher der zu kleine Markt. Denk dran wie der durchschnittliche Gleitschirmpilot aussieht. Der ist meist weder weiblich, noch super schlank, oft auch nicht wirklich sportlich...

      Was soll ich sagen, mir ist der XXS zu groß :O
      Wettkampfgurt und Ballast mitnehmen.

      Oder mehr Essen und weniger Bewegung. 8-;
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #93
        Zitat von Focusdriver Beitrag anzeigen

        178Groß 64KG ohne alles
        Mit Anfang 20 brachte ich bei einer Körpergröße von 1,76 cm auch nur 57 kg auf die Waage und war fit wie ein Turnschuh. Die Zeit danach hat ihre Spuren hinterlassen.

        Es stimmt schon nachdenklich, dass die Daten von Personen, die dem Idealgewicht nahe kommen, inzwischen für Erstaunen sorgen und Diskussionen darüber auslösen. Das legt die Vermutung nahe, dass wir alle zu viel wiegen und an unserem Schnitzelfriedhof arbeiten müssen.

        Ach ja, worum ging es doch gleich in diesem Thread? Hier mal das Ergebnis meiner Berechnung:

        Ich fliege einen Skyman Heartbeat 25 mit einer projizierten Fläche von 21,55 qm und komme auf eine Flächenbelastung von 4,8 kg/qm.

        Wer mag, kann nun errechnen, wie viel ich heute wiege.
        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Oasis Beitrag anzeigen

          Wer mag, kann nun errechnen, wie viel ich heute wiege.
          103kg - ~15kg Gurtzeug/Gleitschirm etc. -> als ca. 88kg incl. Weihnachts+Winterspeck?
          Ich war noch nie gut in Mathe.

          ich habe bei einer projizierten Fläche von 22,64....

          oh Gott, ich fliege gegenwärtig wohl etwas unterladen.
          Mein Chili hat eine Gewichtsrange von 85-105kg (ich bin con 80-105kg ausgegangen)
          habe wohl 3,62kg/qm nachdem ich ausversehen 6kg abgenommen habe

          Naja, muss ich im Sommer wohl etwas Wasser mitnehmen (was ich sowieso vor hatte nachdem ich bei meinem letzten längeren Flug fast verdurstet bin )


          Gruss aus Köln

          Thomas

          Kommentar


            #95
            Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen
            103kg - ~15kg Gurtzeug/Gleitschirm etc. -> als ca. 88kg incl. Weihnachts+Winterspeck?
            Ich war noch nie gut in Mathe.
            Es sind mit dem Winterspeck derzeit 83 kg Lebendgewicht. Die Differenz ist das Gewicht der Dinge, die ich üblicherweise mitschleppe, wenn es auf den Berg geht. Ich habe selbst Kleinigkeiten einzeln gewogen und war erstaunt, wie viel Gewicht - bei mir eben die 103 kg - insgesamt zusammenkommt.
            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

            Kommentar


              #96
              Ca. 95kg bei 21.3sqm projezierter Fläche macht etwa 4.5kg/sqm

              Kommentar


                #97
                Bin mit 4,4 - 4,6kg/m² unterwegs bei 69kg Körpergewicht.
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  #98
                  Mentor 5 M 3,9 kg/m²
                  Ibex 17 5 kg/m²

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Oasis Beitrag anzeigen

                    Es sind mit dem Winterspeck derzeit 83 kg Lebendgewicht. Die Differenz ist das Gewicht der Dinge, die ich üblicherweise mitschleppe, wenn es auf den Berg geht. Ich habe selbst Kleinigkeiten einzeln gewogen und war erstaunt, wie viel Gewicht - bei mir eben die 103 kg - insgesamt zusammenkommt.
                    Mein kleinstes Abfluggewicht ist im Sommer minimal bei 90kg (für schnelle HFs mit leichten Laufschuhen und kurzen Höschen), zur Zeit mit anderem GZ, Skiern usw. gegen 115kg. Die Spannbreite ist gewaltig, der eine oder andere Schirm dementsprechend dann schon mal recht agil.

                    Kommentar


                      Zitat von Buntspecht Beitrag anzeigen
                      AW: Welche Flächenbelastung fliegt Ihr?

                      ... die Frage ergibt nur im Zusammenhang mit dem Schirm/Schirmtyp Sinn.
                      Archimedes berechnet den (statischen) Auftrieb nicht aus der Fläche, sondern aus dem Volumen.

                      Auch beim staudruckbedingten (dynamischen) Auftrieb könnte man - willkürlich - einen Volumenbezug ermitteln:
                      spannweitenbezogene Flächenbelastung
                      = Startgewicht / Fläche / Spannweite


                      Das reduziert den Einfluss von Größe und Streckung und hilft eher beim Abschätzen des Zielgewichts.
                      Zumindest bei A-, B-, C-, D-Gleitschirmen.

                      CCC-Schirme sind dagegen mit einer konstanten Flächenbelastung zugelassen.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wingloadSpanreferred.png
Ansichten: 1777
Größe: 306,1 KB
ID: 913869

                      Kommentar


                        Hallöchen,

                        erster Post hier als ForenNewbe.

                        Ganz kurz zu uns:
                        Wir sind beides Flachlandbewohner und haben daher mit Motorschirm losgelegt.
                        Sind aber nach wie vor von der "Seele des Fliegens" beim Gleitschirmfliegen in seiner naturverbundenen und überwältigenden Einfachheit mit u.a. dem emotionalen und "Lilienthal-artigen" einfachen Schritt in die Luft so begeistert, dass wir Freeflight weiter betreiben werden.
                        Das eben dann wohnortbedingt als absolute Genussflieger ohne mega xc- oder gar Wettkampfambitionen.
                        Unsere Flügel sind A-Schirme, die wir lieben und schätzen (und nur empfehlen können nicht immer auf Höherklassifizierung zu geiern).

                        Zum Thread - bei dem Ozone Mojo PWR2 haben wir im
                        -> Motorschirmbetrieb eine FB von 6,3 kg/qm

                        -> Freeflightbetrieb eine FB von 4,0 kg/qm

                        Enjoy living , fly safe -
                        Jessi&Adri

                        Enjoy living, fly safe -
                        Jessi &Adri ✨

                        "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

                        Kommentar


                          Muss zu den Antworten nicht auch das Umfeld und der Einsatzzweck geschrieben werden?
                          Es macht doch einen Unterschied wo der Schirm mit welcher Flächenbelastung geflogen wird, oder sehe ich das Falsch?

                          PHI Maestro XA 22
                          103kg all in = 4.64kg/qm projiziert
                          Strecke in den Alpen

                          PHI Viola 18
                          85 - 95kg all in = 4.7 - 5.3kg/qm projiziert
                          H&F leicht bis Hochtouren in den Alpen

                          Zuletzt geändert von hikeupflydown; 26.08.2022, 09:55.

                          Kommentar


                            Chili 4 S - 4,37 kg/m²

                            (Gerade auch mal berechnet: Bei höchster Beladung gem. Zulassung - 105 kg - wären es theoretisch 4,63, bei niedrigster - 85 kg - 3,75...

                            Bin nahezu ausschließlich von der Winde aus im Flachland unterwegs: Mit meiner Belastung auch bei schwacher Thermik zufriedenstellend, aber beim Speed eben nicht der Schnellste.)

                            Kommentar


                              Zitat von hikeupflydown Beitrag anzeigen
                              Muss zu den Antworten nicht auch das Umfeld und der Einsatzzweck geschrieben werden?
                              Es macht doch einen Unterschied wo der Schirm mit welcher Flächenbelastung geflogen wird, oder sehe ich das Falsch?

                              PHI Maestro XA 22
                              103kg all in = 4.64kg/qm projiziert
                              Strecke in den Alpen

                              PHI Viola 18
                              85 - 95kg all in = 4.7 - 5.3kg/qm projiziert
                              H&F leicht bis Hochtouren in den Alpen
                              Hi,
                              ich habe momentan (bin eher leicht jetzt) ungefähr das selbe Abfluggewicht wie du. Ich möchte den Maestro 2 Light bestellen. Ich bin aber nicht sicher, ob ich 22er oder 23er nehmen soll. Ich werde damit auch in den Alpen fliegen. Was ist deine Erfahrung mit der 22er Größe? Würdest du die 22er oder 23 Größe empfehlen?

                              VG
                              Gabor

                              Kommentar


                                Hallo Gabor
                                ich bin mit dem Maestro1XA in 22er sehr zufrieden. Eine Empfehlung kann/will ich dir nicht geben. Ich bin diesen Schirm in keiner andere Größe geflogen, von daher fehlt mir der Vergleich. Bin mir auch nicht sicher ob sich der Maestro1 und 2 so vergleichen lassen!?
                                Da empfehle ich dir, mal mit dem Chris von der Flugschule Wildschönau zu telefonieren. Er kennt die Schirme sehr gut und kann dich da sicher top unterstützen.
                                Ansonsten lass dir die zwei Größen mal zuschicken und entscheide selbst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X