- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova ION 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova ION 4

    Zitat von MRB Beitrag anzeigen

    Du meinst die orginal Nova Fotos vom Ion 4? Achensee/ Rofan und Col Rodella/ Dolomiti. Würde mich nicht wundern, wenn sie vom Pipo sind, der ist auch ein genialer Photograph!
    genau die meine ich..vielen Dank

    Kommentar


      AW: Nova ION 4

      Hi,
      Zitat von MRB Beitrag anzeigen
      Du meinst die orginal Nova Fotos vom Ion 4? Achensee/ Rofan und Col Rodella/ Dolomiti. Würde mich nicht wundern, wenn sie vom Pipo sind,
      genau, fast alle Ion4 Bilder wurden im Rofan aufgenommen, also dort, wo auch ein großer Teil der Entwicklungs-, bzw. Testflüge stattgefunden hat. (Fotografiert haben Mario Eder und ich.)

      Hier sind drei davon in etwas höherer Auflösung, als auf der Nova-Website:








      vG,

      P.
      NOVA

      Kommentar


        AW: Nova ION 4

        Wie sieht denn das bessere Gleiten des Ion 4 gegenüber dem Mentor konkret aus?
        Weniger Sinken bei gleicher Trimmgeschwindigkeit, noch weniger Sinken bei niedriger Trimmgeschwindigkeit?
        Und gilt die Aussage auch im beschleunigten Flug?

        Kommentar


          AW: Nova ION 4

          Hi,
          Zitat von dobo Beitrag anzeigen
          Wie sieht denn das bessere Gleiten des Ion 4 gegenüber dem Mentor konkret aus?
          Weniger Sinken bei gleicher Trimmgeschwindigkeit, noch weniger Sinken bei niedriger Trimmgeschwindigkeit?
          Und gilt die Aussage auch im beschleunigten Flug?
          Der Ion4 M ist im Trim minimal langsamer als der Mentor3 M. Beschleunigt man ihn (1-2cm) bis zur Geschwindigkeit des Mentor 3M, so ist die Gleitleistung minimal besser. Dies bleibt bis zur Topspeed des Ion4 M so.

          Wir haben es nicht erprobt, ich denke aber, dass der Vergleich bei den kleineren Schirmgrößen noch besser (zu Gunsten des Ion4) ausfallen würde:
          Wir mussten selbst die XXS Größe nicht schränken oder sonst wie leistungsmindernd trimmen.

          vG,

          P.
          NOVA

          Kommentar


            AW: Nova ION 4

            Dazu eine Frage: Ist beim ion4 auf der Hinterseite nun ein Schutzband mit doppelter Vernähung? Für hike&fly wohl wichtig! Der ION 3 sollte dies gefehlt haben.

            Kommentar


              AW: Nova ION 4

              Hi,
              Zitat von Bergsportmikel Beitrag anzeigen
              Dazu eine Frage: Ist beim ion4 auf der Hinterseite nun ein Schutzband mit doppelter Vernähung? Für hike&fly wohl wichtig! Der ION 3 sollte dies gefehlt haben.
              Wir verwenden das Mylarband an der Hinterkante fast gar nicht mehr. (Auch nicht beim Ion4) Ich bin skeptisch, was dessen Schutzwirkung angeht, bzw. ich kann mir Situationen vorstellen, in denen das harte und scharfkantige Mylarband eine Beschädigung am Tuch verursacht, die ohne Mylar-Band nicht passiert wäre.
              Zudem steht die Hinterkante ohne das Mylarband unserer Erfahrung nach schöner. (was aerodynamisch kein Nachteil sein kann)
              Der Hauptvorteil des Mylarbandes ist aus meiner Sicht die Längenstabilität.

              vG,

              P.
              NOVA

              Kommentar


                AW: Nova ION 4

                Das bei einem Schirm die Hinterkante beschädigt wurde, davon hab ich noch nie gehört.
                Da wäre es für mich fast wichtiger, dass die Leinen ummantelt sind. Wie oft bleiben an "wilden" Startplätzen die Leinen an Wurzeln, Steinen, Eis usw. hängen und werden beschädigt. Witzigerweise sind dann bei den Hike&Fly-Schirmen z.T. (damals z.B. Arriba) die Leinen unummantelt.

                Gruß Frank

                Kommentar


                  AW: Nova ION 4

                  Dass die Leinen in oberen Gallerie nicht ummantelt sind, ist bei Beschädigen besser. Wenn die Leinen ummantelt sind, kann man nicht sehen, ob die Leine beschädigt ist. Bei der Hinterseite der Kappe geht es darum, dass diese bei der Landung belastet wird, das gleiche wenn man den Schirm beim Start heranzieht.
                  Ich den ION 4 probefliegen, nach den Aussagen dürfte er leistungsmäßig meinen Nevada light übertreffen.

                  Kommentar


                    AW: Nova ION 4

                    Zitat von Bergsportmikel Beitrag anzeigen
                    Dass die Leinen in oberen Gallerie nicht ummantelt sind, ist bei Beschädigen besser. Wenn die Leinen ummantelt sind, kann man nicht sehen, ob die Leine beschädigt ist. Bei der Hinterseite der Kappe geht es darum, dass diese bei der Landung belastet wird, das gleiche wenn man den Schirm beim Start heranzieht.
                    Ich den ION 4 probefliegen, nach den Aussagen dürfte er leistungsmäßig meinen Nevada light übertreffen.
                    .
                    Das Allerneueste
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      AW: Nova ION 4

                      Ich konnte den ION 4 letzte Woche im Stubaital testen.

                      Ein rundum sehr gelungener Schirm. Der Start ist traumhaft leicht. Das Handling erste Sahne. Hohe Wingover gehen leicht von der Hand. Die Spirale ist von der Einleitung bis zur Ausleitung leicht zu handeln bei nur mäßiger G-Force! Die Gleitleistung ist beachtlich und braucht sich gefühlt vor einem Mentor nicht zu verstecken.

                      Viele Grüße,
                      Patrick

                      Kommentar


                        AW: Nova ION 4

                        Zitat von Patrick Jung Beitrag anzeigen
                        Ich konnte den ION 4 letzte Woche im Stubaital testen.
                        Wie ist der Ion 4 im Vergleich zum Ion 3 ? Kannst Du was dazu sagen ?

                        Kommentar


                          AW: Nova ION 4

                          Zitat von oliver_arcus Beitrag anzeigen
                          Wie ist der Ion 4 im Vergleich zum Ion 3 ? Kannst Du was dazu sagen ?
                          Besser
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            AW: Nova ION 4

                            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                            Besser
                            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                            Das Allerneueste
                            Ich danke dir für deine fundierten und reichhaltig begründeten Einschätzungen.

                            Kommentar


                              AW: Nova ION 4

                              Also nach zwei Flügen kann man natürlich kein komplettes Bild eines Schirms abgeben. Da ich den ION3 eine Saison geflogen bin kann ich aber guten Gewissens sagen, der 4er ist in allen Bereichen schöner zu fliegen. Insbesondere die Statik des 4er und das Handling sind deutlich besser geworden. Der 3er war bzw. ist aber auch ein schöner Schirm ;-)

                              grüße
                              Patrick

                              Kommentar


                                AW: Nova ION 4

                                Zitat von schnappfichte Beitrag anzeigen
                                Ich danke dir für deine fundierten und reichhaltig begründeten Einschätzungen.
                                Bitte gern geschehen, kann nichts dafür, wenn Ihr Pipos ausführlichen Bericht verschlafen habt.
                                Zuletzt geändert von conny-reith; 04.03.2016, 05:32. Grund: Verschlafen ?
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X