- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova ION 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Nova ION 4

    Hi Kerim,
    wie kommst Du auf 40 Jahre? Meiner Erinnerung als Gleitschirm-Opa nach ging es mit Gleitschirmmodellen erst so vor 30 Jahren richtig los - das davor waren eher noch MAtratzen-Fall-Schirme.

    @all:
    Und ja, man kann seinen Schirm auch länger fliegen (hab auch einen Ion3 light) bzw. sehr günstig Gebrauchte kaufen - auch wenn ich den Preisverfall ebenfalls erschreckend finde.
    Weiß von GS-Produzenten, dass die auch über die kurzen Zyklen klagen - viel AUfwand und wenig Gewinn. Eventuell könnten die sich einigen, dass alle die Zyklen wieder verlängern - aber das ist sehr unwahrscheinlich und würde ev. auch INnovationen verzögern.

    Greets Nic

    Kommentar


      #92
      AW: Nova ION 4

      "Leistung für Alle"

      Na da hoffen wir mal das der keinen SC5 bekommt :-)

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #93
        AW: Nova ION 4

        Sowas ist doch nur ein Marketing-Spruch. Der selbe wird ja auch beim 3er verwendet. Welche SC es wird bleibt ab zu warten.

        Kommentar


          #94
          AW: Nova ION 4

          Zitat von Nic Beitrag anzeigen
          Hi Kerim,
          wie kommst Du auf 40 Jahre? Meiner Erinnerung als Gleitschirm-Opa nach ging es mit Gleitschirmmodellen erst so vor 30 Jahren richtig los - das davor waren eher noch MAtratzen-Fall-Schirme.
          .
          Stimmt

          Zum Preisverfall: der sollte eigentlich nur Leute ärgern die immer das allerneuste Material brauchen. Wenn ich meinen Schirm lange fliege, was problemlos möglich ist, ist mir doch der Preis völlig egal. Viel wichtiger als der Preis oder der Modell Zyklus ist die Qualität, die Langlebigkeit und der After Sales Service (Verfügbarkeit von Daten, Ersatzteilen und NTT)
          NOVA

          Kommentar


            #95
            AW: Nova ION 4

            Hallo,

            die Aussage "Mehr Leistung als der Mentor3" bezieht sich auf die Gleitleistung der beiden Schirme in Größe M und unbewegter Luft. Unter diesen Bedingungen gleitet der Ion4 über dessen gesamten Geschwindigkeitsbereich zumindest so gut, wie der Mentor3. (Der Leistungsgewinn gegenüber dem Ion3 ist also beträchtlich.)

            Aussagen zum Gleiten in bewegter Luft sowie zur Steigleistung sind viel schwerer zu treffen, als zum Gleiten in ruhiger Luft.

            Beim Kurbeln kommen dem Ion4 sicher ein paar Eigenschaften zu gute:
            • In starken Bedingungen lässt er sich sehr eng drehen. Vor allem kann man den Kreis sich sehr einfach in Richtung Steigzentrum enger machen. (Man kann also das Hebeln nach außen wirkungsvoll unterbinden.)
            • In schwachen Bedingungen neigt er nur wenig zum "Graben", also zum auf die Nase gehen.
            • Dieser Punkt hat nichts ursächlich mit dem Ion4 zu tun, aber in schwachen Bedingungen lässt sich der Schirm auch überraschend gut nur über den Speedbrake-Riser kurbeln. Der Druck ist viel größer als über die Bremse, und das Handling ist deutlich schlechter. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man in gewissen Bedingungen damit besser steigt, als über die Bremse. (Der Weg zum Abriss ist naturgemäß kleiner, und es gibt noch keine Erfahrung, wie gut sich diese Technik für den "durchschnittlichen Ion Piloten" eignet. Deshalb soll das keine Pauschalempfehlung sein.)


            vG,

            P.
            NOVA

            Kommentar


              #96
              AW: Nova ION 4

              Hallo Pipo,

              wird der Ion 4 nun im Standard bereits mit Speedbrake Tragegurten ausgeliefert oder sind diese - wie beim Mentor 4 - als Option erhältlich?

              Viele Grüße
              Uwe

              Kommentar


                #97
                AW: Nova ION 4

                Hallo Uwe,

                der SpeedBrake Riser wird aus folgenden Gründen nur als Option angeboten:
                • Beim Bodenhandling hat der Gurt folgenden Nachteil: Zieht man ganz grob 10cm am C-Gurt wird der B-Gurt mit angelenkt. Das Abstallen über die C Ebene funktioniert also schlechter. (Am Boden wie in der Luft.) Das fällt bei weniger gestreckten Schirmen (wie dem Ion4) deutlicher auf, als z.B. beim Triton2, der viel weniger Weg zum Abstallen braucht.
                • Der Tragegurt wird durch das zusätzliche Umlenkungsband natürlich nicht übersichtlicher. Für einen Teil der Ion4 Zielgruppe kann das schon relevant sein. Und ich denke, dass ein erheblicher Teil der Ion4 Piloten einen serienmäßig verbauten SpeedBrake Riser nie nutzen würde, weil sie z.B. gar nie beschleunigt fliegen, und weil der Einsatz zum Kurbeln evtl. zu anspruchsvoll ist.


                vG,

                P.
                NOVA

                Kommentar


                  #98
                  AW: Nova ION 4

                  Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                  Hallo Uwe,

                  der SpeedBrake Riser wird aus folgenden Gründen nur als Option angeboten:
                  • Beim Bodenhandling hat der Gurt folgenden Nachteil: Zieht man ganz grob 10cm am C-Gurt wird der B-Gurt mit angelenkt. Das Abstallen über die C Ebene funktioniert also schlechter. (Am Boden wie in der Luft.) Das fällt bei weniger gestreckten Schirmen (wie der Ion4) deutlicher auf, als z.B. beim Triton2, der viel weniger Weg zum Abstallen braucht.
                  • Der Tragegurt wird durch das zusätzliche Umlenkungsband natürlich nicht übersichtlicher. Für einen Teil der Ion4 Zielgruppe kann das schon relevant sein. Ich denke, dass ein erheblicher Teil der Ion4 Piloten den SpeedBrake Riser nicht nutzen, weil sie z.B. gar nie beschleunigt fliegen, und weil der Einsatz zum Kurbeln evtl. zu anspruchsvoll ist.


                  vG,

                  P.
                  Hallo Pipo,

                  danke für deine schnelle Antwort - deine Argumentation macht für mich Sinn.

                  Viele Grüße

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Nova ION 4

                    Gibt es bezüglich Motorzulassung mit der üblichen Auflastung (wie beim Ion 3) bereits News ?
                    -> geplant Ja / Nein


                    Ich gehe davon aus, dass sich Nova bereits bei der Entwicklung vom Ion 4 Betreff Motorzulassung Gedanken gemacht hat :-)
                    In 4 Wochen soll der Flügel ja bereits im "Handel" sein.

                    Vielleicht kann ja Pipo was über die Motorzulassung verraten ?
                    Zuletzt geändert von floribunda; 26.01.2016, 09:46.

                    Kommentar


                      AW: Nova ION 4

                      Hi,

                      Zitat von floribunda Beitrag anzeigen
                      Gibt es bezüglich Motorzulassung mit der üblichen Auflastung (wie beim Ion 3) bereits News ?
                      -> geplant Ja / Nein
                      Eine Motorzulassung wie beim Ion3 ist geplant bzw. wir arbeiten schon daran.
                      Die französische Luftfahrtbehörde (DGAC) fordert aber eine ausführlichere Dokumentation als bisher.
                      Dazu kommt noch die sprachliche Barriere und die Bearbeitungsgeschwindigkeit der DGAC. Die Motorzulassung wird also kaum zur Markteinführung fertig sein.

                      vG,

                      P.
                      NOVA

                      Kommentar


                        AW: Nova ION 4

                        Danke Pipo für die Antwort !

                        -> deine Aussage freut mich sehr :-)

                        Kommentar


                          AW: Nova ION 4

                          High performance, light and a master at turning: the ION 4 has a better glide than the MENTOR 3. From 3.95 kg (XXS) it is feather light and thanks to its sma...

                          Kommentar


                            AW: Nova ION 4

                            Jetzt ist auch die offizielle Seite online.

                            Kommentar


                              AW: Nova ION 4

                              Der ION 4 ist in S ziemlich genau ein Kilo leichter als der ION 3 in der selben Größe.

                              Kommentar


                                AW: Nova ION 4

                                Bleibt der Preis gleich oder wirds teurer - z.B. wegen dem leichten Tuch ?
                                Jemand eine Info ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X