- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova ION 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova ION 4

    Hallo Jungs,
    Gibt es da keiner der eine Antwort auf meine Fragen hat ???

    - gibt es bereits ein Datum bis wann die französische Motorschirm Zulassung vorliegt ?
    (Die Gewichtsbereiche wären Interessant)

    Schönes WK...
    Gruzz

    Kommentar


      AW: Nova ION 4

      Bin jetzt die Tage meinen neuen ION 4 in XS an der Obergrenze bei uns am Rammelsberg (Harz) erstmalig geflogen, einmal bei Nullwind und auch bei starkem Wind mit eingelagerter Thermik.
      Klar ist das Bild noch nicht allumfassend, aber wen es interessiert, hier meine ersten Eindrücke.
      Hab vom GIN Sprint evo auf diesen Schirm gewechselt, bin vorher Mentor 1 und davor den Swing Axis 3 geflogen, alle Schirme ca. 4 Jahre.
      Nach dem Auspacken und Ausbreiten wird eins schon mal klar, wer wer gern den Startplatz blockiert, um in epischer Ruhe seine Leinen zu sortieren, wird an diesem Schirm keinen Gefallen finden. Da sind nicht viele Leinen und die fallen auch noch gut auseinander, wenn man an den Tragegurten schüttelt.
      Der Start war jedes Mal einfach.
      Die Kappe ist weder bretthart noch zu weich, hat mir so gefallen. Auffallend für mich im Vergleich zum Sprint evo, war die schon sehr starke Nickstabilität. Man kann sich echt getrauen die Bremsen freizulassen und nur bei größeren Störungen muss man eingreifen. Über die Bremsen erfährt man insgesamt gesehen hier weniger, mehr über das Sitzbrett.
      In irgendeinem Testbericht hatte ich gelesen, man solle eine halbe Wickelung an den Bremsen machen, das sehe ich anders. Ich bin von unten in die Schlaufen und hab das obere Ende der Schlaufen dann gehalten, weil ich die Bremsen immer wieder völlig freigegeben hab.
      Die Bremskräfte sind zweigeteilt. Im ersten Teil sind sie leicht und wirken auch ohne großen Leerlauf. Im zweiten Teil sind sie schon sehr hart und dieser Übergang wirkt auch anfangs wie eine Grenze. Kreist man nur flach, reicht der erste Teil, aber will man doch mal schnell ums Eck, braucht man auch den härteren Teil. Das Kreisen geht flach und die Außenseite hatte ich anfangs, wie früher gewohnt, recht stark abgestützt, braucht man aber gar nicht.
      Der ION ist keinesfalls träge, aber trotzdem schön stabil. Das hatte mich am Sprint evo immer gestört, dass er wenn's turbulenter wurde, immer so zappelig war. Da hab ich mich so manches Mal gefragt, was der da oben bei so kleinen Steigwerten für einen „Zirkus“ macht.
      Die Trimmgeschwindigkeit vom ION war mit allen anderen Schirmen um mich vergleichbar.
      Über die Leistung kann ich noch nichts sagen, das braucht mehr Zeit. Da bin ich auch echt gespannt wie der ION 4, vor allen bei schwachen Bedingungen hier im Flachland geht.
      Bei der Landung wird übrigens wieder der härtere Teil der Bremse benötigt, was auf jeden Fall ein unbeabsichtigtes Abreißen ausschließt.
      Ich denke der ION und ich wir werden uns wohl vertragen. Ich wollte es etwas gemütlicher, das ist er und das Verständnis für seine Sprache wird die Zeit bringen.

      Gruß Frank
      Zuletzt geändert von Exel; 24.04.2016, 14:49. Grund: Rechtscheibung

      Kommentar


        AW: Nova ION 4

        Hallo Frank, danke für die gute Beschreibung, wenn gleich XXS leider nicht meine Gewichtsklasse ist.
        Ein Wunsch meinerseits auch andere Piloten, die Erfahrungsberichte zusammen stellen:
        Stellt diese guten Berichte doch auch als Mitgliederbewertung im DHV Geräteportal ein.
        Eine Art Rezension, wie bei den großen Onlinehändlern, hilft bei der persönlichen Gerätewahl.
        (Wohlwissend, dass man selbstverständlich auch dabei abwägen muss.)
        Es genügt ja copy'n'paste des bereits geschriebenen Textes.

        VG Uwe

        Kommentar


          AW: Nova ION 4

          Hallo Uwe,
          ich weiß nicht, wann Frank das nächste Mal hier liest aber er fliegt den I4 in XS
          Grüßle Markus

          Kommentar


            AW: Nova ION 4

            Stimmt....das war ein X zu viel! Hab's verbessert! :-) Danke!

            Kommentar


              AW: Nova ION 4 - Hybridgurte

              Hi,

              sorry für die späte Antwort:

              Zitat von floribunda Beitrag anzeigen
              - Wieviel Beschleunigungsweg hat die „Normale“ Gurte mit dem Fussbeschleuniger ?
              - Wieviel Beschleunigungsweg steht mit den Trimmergurten zur Verfügung ?
              Der Beschleunigerweg des "normalen" Gurtes variiert ja nach Größe zwischen 14,5cm und 19cm.
              Beim "Kombiriser", also beim Trimmergurt, beträgt der (Fuß-)Beschleunigerweg ca. 14cm. Der Trimmerweg beträgt etwas über 10cm. Beides gilt für alle Schirmgrößen. (Der Trimmer und der Beschleuniger dürfen nur unabhängig voneinander betätigt werden, bzw. der Fußbeschleuniger darf nur bei geschlossenem oder arretiertem Trimmer betätigt werden. Und der Trimmer darf nur dann geöffnet werden, wenn nicht gleichzeitig (fuß-)beschleunigt wird.)

              Die Trimmergurten erlauben zwei verschieden hohe Einhängepunkte.
              - Wieviel cm ist der Unterschied ?
              ca. 8cm.

              Startverhalten:
              Ich durften schon öfters feststellen, dass nicht jeder Bergschirm der am Berg gute Starteigenschaften hat dieselben Eigenschaften an den Tag legen wenn es gilt mit dem Motor zu starten = Startgelände ist flach, Nullwind und öfters noch Kondenswasser am Boden.
              Wie das halt so typisch ist….
              - Was für Eigenschaften hat da der Ion 4 (z.B. Vergleich mit Ion 3)
              - Steiggeschwindigkeit vom Schirm ?
              - Hängenbleiben?
              Ja, diese Erfahrung haben wir auch schon gemacht. Bei weitem nicht jeder Schirm, der am Berg gut startet, macht das auch im Flachen mit dem Motor.
              Der Ion4 ist da - nicht zuletzt durch das geringere Kappengewicht - deutlich besser, als der Ion3. (Vielleicht ähnlich, wie der Ion3-light, der in der Ebene deutlich besser startet, als der Ion3.)

              Ein verbindliches Datum für die DGAC Zulassung kann ich leider noch immer nicht nennen - sorry!

              vG,

              P.
              NOVA

              Kommentar


                AW: Nova ION 4

                Auch ich habe den Ion 4 probegeflogen bei guter Thermik am Blomberg. Start, fliegen wunderschön, nachdem ich einen sensibleren Schirm vorher geflogen habe, ist mir aufgefallen, dass der Schirm nicht so deutlich auf die Gewichtsverlagerung reagiert, auch habe ich die Thermik ich nicht von Sitz her oder den Gurten gespürt. Trotzdem steigt der Schirm sehr gut, auch im Vergleich zu anderen, man hat ein Gefühl, dass nichts passieren kann, auch der Start war entspannend einfach. Nur der Bremsdruck ist beachtlich spürbar beim Flug, bei der Landung hatte ich aus persönlichen Gründen Problem mit dem stallen. Ich habe den Bremsdruck nicht überwinden können, zuwenig Kraft in den Armen.

                Kommentar


                  AW: Nova ION 4

                  ...vor der Landung die Bremsen einmal wickeln, dann gehts ganz einfach und leicht.

                  LG, Rainer
                  Zuletzt geändert von Rainer; 02.05.2016, 11:10.

                  Kommentar


                    AW: Nova ION 4

                    Zitat von Bergsportmikel Beitrag anzeigen
                    Auch ich habe den Ion 4 probegeflogen bei guter Thermik am Blomberg. Start, fliegen wunderschön, nachdem ich einen sensibleren Schirm vorher geflogen habe, ist mir aufgefallen, dass der Schirm nicht so deutlich auf die Gewichtsverlagerung reagiert, auch habe ich die Thermik ich nicht von Sitz her oder den Gurten gespürt. Trotzdem steigt der Schirm sehr gut, auch im Vergleich zu anderen, man hat ein Gefühl, dass nichts passieren kann, auch der Start war entspannend einfach.

                    Kommentar


                      AW: Nova ION 4

                      Da es immer noch keine safety class bewertung zum ion4, makalu4, epsilon8 gibt:
                      hat schon jemand ein Sicherheitstraining mit dem ion4 gemacht ? Und hat vielleicht sogar ein Video, welches er/sie hochladen mag ?

                      Kommentar


                        AW: Nova ION 4

                        Zitat von herc Beitrag anzeigen
                        Da es immer noch keine safety class bewertung zum ion4, makalu4, epsilon8 gibt:
                        hat schon jemand ein Sicherheitstraining mit dem ion4 gemacht ? Und hat vielleicht sogar ein Video, welches er/sie hochladen mag ?
                        Hallo Herc,

                        ich glaube da kommt so schnell keine Safety Class Bewertung, denn wenn da ein Gerät schlecht abschneidet (so alles über die grüne 2) dann verkaufen sich die Schirme ganz schlecht. Ich denke die Schirme werden erst mal verkauft und dann kommt die Bewertung ;-)).

                        Gruß Rainer

                        Kommentar


                          AW: Nova ION 4

                          Hallo Rainer,

                          Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                          ich glaube da kommt so schnell keine Safety Class Bewertung, denn wenn da ein Gerät schlecht abschneidet (so alles über die grüne 2) dann verkaufen sich die Schirme ganz schlecht.
                          Glaubst du wirklich, der DHV lässt sich von den Herstellern vorschreiben, wann die SafetyClass-Ergebnisse veröffentlicht werden?

                          Davon abgesehen: Ein SafetyClass-Ergebnis, welches dem Schirm (im Vergleich zum Mitbewerb) hohe Sicherheit attestiert, sollte doch ebenso verkaufsfördernd sein, wie ein schlechtes Ergebnis verkaufshemmend ist. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die Mehrzahl der Hersteller an einer möglichst späten Veröffentlichung interessiert sind.

                          Wir sind's jedenfalls nicht.

                          vG,

                          P.
                          Zuletzt geändert von pipo; 15.06.2016, 12:03.
                          NOVA

                          Kommentar


                            AW: Nova ION 4

                            Hallo Phillip,

                            bitte nicht missverstehen, hatte auch nichts mit NOVA zu tun. Herc hatte ja auch noch zwei andere Schirme genannt. Ich denke auch nicht, dass sich der DHV diesbezüglich was vorschreiben lässt, zwecks Zurückhalten von Ergebnissen. Tatsache ist aber, dass die letzte Veröffentlichung Safety Class bestimmt schon vier oder fünf Monate zurückliegt. Zwischen LTF-Zertifikation und Safety Class Testergebnissen liegt in der Regel fast ein Jahr. Dann werden auch nicht alle Schirme die neu auf den Markt kommen getestet, und alle Größen dieser Schirme schon gar nicht.

                            Ideal wäre es LTF Zertifikation und Safety Test Ergebnis gleichzeitig zu machen. Dann passiert Nachfolgendes nicht: Du kaufst einen Schirm, fliegst den und bekommst nach einem halben Jahr in der Safety Class mitgeteilt, dass er doch nicht so sicher ist.

                            Wäre schon ein Kriterium für den Kauf, so ein zeitnaher oder gleichzeitiger Safety Class Test. Könnte man gleichzeitig veröffentlichen. Wäre sehr verbraucherfreundlich. Aber wie Du schon gesagt hast, liegt ja nicht am Hersteller.

                            Gruß Rainer

                            Kommentar


                              AW: Nova ION 4

                              Hi,
                              Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                              Ideal wäre es LTF Zertifikation und Safety Test Ergebnis gleichzeitig zu machen.
                              Das geht nicht, bzw. dann würde der SafetyClass-Test entscheidend an Wert verlieren.
                              Denn beim SafetyClass-Test wird ja nicht das vom Hersteller sorgsam getrimmte und ausführlich getestete Prüfmuster geflogen, sondern irgend ein Serienschirm!

                              Die Zeit zwischen Zulassung und flächendeckender Verfügbarkeit im Handel wird sich also als Verzögerung kaum vermeiden lassen.

                              vG,

                              P.
                              NOVA

                              Kommentar


                                AW: Nova ION 4

                                Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                                Hi,

                                Das geht nicht, bzw. dann würde der SafetyClass-Test entscheidend an Wert verlieren.
                                Denn beim SafetyClass-Test wird ja nicht das vom Hersteller sorgsam getrimmte und ausführlich getestete Prüfmuster geflogen, sondern irgend ein Serienschirm!

                                Die Zeit zwischen Zulassung und flächendeckender Verfügbarkeit im Handel wird sich also als Verzögerung kaum vermeiden lassen.

                                vG,

                                P.
                                Hallo Phillip,

                                danke für die klärenden Worte. Hierzu fehlt mir als Kunde das Hintergrundwissen.

                                LG Rainer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X