- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova ION 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova ION 4

    Zitat von pipo Beitrag anzeigen
    Hi,

    Das geht nicht, bzw. dann würde der SafetyClass-Test entscheidend an Wert verlieren.
    Denn beim SafetyClass-Test wird ja nicht das vom Hersteller sorgsam getrimmte und ausführlich getestete Prüfmuster geflogen, sondern irgend ein Serienschirm!

    Die Zeit zwischen Zulassung und flächendeckender Verfügbarkeit im Handel wird sich also als Verzögerung kaum vermeiden lassen.

    vG,

    P.
    Hallo Phillip,

    danke für die klärenden Worte. Hierzu fehlt mir als Kunde das Hintergrundwissen. Ich werde in Zukunft zuwarten bis ein Gerät durch die Safety Class durch ist, weil - ist ja letztendlich etwas entscheidend für den Wiederverkaufswert in dieser Klasse.

    LG Rainer

    Kommentar


      AW: Nova ION 4

      Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
      Hallo Phillip,

      Ich werde in Zukunft zuwarten bis ein Gerät durch die Safety Class durch ist, weil - ist ja letztendlich etwas entscheidend für den Wiederverkaufswert in dieser Klasse.
      Kaufst du einen Schirm weil er dir Spaß macht und du dich wohl fühlst, oder weil du ihn möglichst teuer wieder verkaufen willst? Als Geldanlage habe ich Gleitschirme eigentlich nie gesehen. Man lernt nie aus.

      Walter

      Kommentar


        AW: Nova ION 4

        Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
        Ideal wäre es LTF Zertifikation und Safety Test Ergebnis gleichzeitig zu machen. Dann passiert Nachfolgendes nicht: Du kaufst einen Schirm, fliegst den und bekommst nach einem halben Jahr in der Safety Class mitgeteilt, dass er doch nicht so sicher ist.
        Kann man nur hoffen, dass der Test nicht veröffentlicht wird, während du in der Luft bist, denn sonst wirst du sofort mit der Todesmaschine vom Himmel fallen... Da ist der ganze Spaß des halben Jahres dahin, so schnell kanns gehen, dass das eigene Sicherheitsgefühl einen an der Nase rumführt...

        Kommentar


          AW: Nova ION 4

          Zitat von herc Beitrag anzeigen
          Da es immer noch keine safety class bewertung zum ion4, makalu4, epsilon8 gibt:
          hat schon jemand ein Sicherheitstraining mit dem ion4 gemacht ? Und hat vielleicht sogar ein Video, welches er/sie hochladen mag ?

          Ja, hatte ich letztens, in M (bis 110kg) mit 105 - 107 kg. Mein Fazit: Der Schirm ist bei allem was er macht unaufgeregt, mäßig in den Reaktionen und berechenbar, keine Zicken oder Überraschungen...ehrlich Mitte B,wenn man es so sagen will.

          Da im Produktvideo der Seitenklapper nur im Ansatz gezeigt wird und nicht so richtig in der Entfaltung (der Frontklapper aber sehr wohl), bin ich davon ausgegangen, dass dort eventuell etwas zu "verheimlichen" wäre. Meiner Erfahrung nach ist dem aber nicht so. +- 70 - 80 % gerissen, nicht gehalten, ordentliche Knickline, ohne Piloteneingriff: +-90° seitlich, +-45° vor, Schirm öffnet sich gleichmäßig und selbständig, der Unterschied beschleunigt/unbeschleunigt war erstaunlicherweise gar nicht so sehr groß, natürlich etwas schneller, aber irgendwie auch keine groß anderen Winkel.
          Gerissen und gehalten, Bremse am Tragegurt fixiert, +- 70 - 80 % anfangs, 50% in der Wegdrehphase (mehr habe ich nicht gehalten bekommen), reinfallen lassen, nix tun, 180° wegdrehen lassen, zur Stabilisierung auf der Linie reicht dann das Gewicht. Fazit wie oben also.
          Der Schirm wehrt sich nicht groß, lässt sich willig klappen, so habe ich es auch beim Ion 3 und Mentor 4 erlebt.

          Frontklapper habe ich völlig unspektakulär erlebt. Vornicken tut er eigentlich gar nicht groß. Öffnet unmittelbar und symmetrisch (überm See in toter Luft). Zum ordentlichen ausführen müssen m.E. die Tragegurte etwas nach innen gerissen werden, sonst bleiben gern die Aussenflügel stehen.

          Kontrollierte Steilspiralen lassen sich in jeder Schräglage einstellen und ändern und zwar egal wie, ob mit Aussenbremse, Innenbremse, beidem.... Ähnliches gilt für die Ausleitung, Hauptsache irgend einen Impuls nach außen (lax formuliert), dann aber sehr konsequent wieder innen drauf bleiben, um in der Kreisbahn auszuleiten. "Todesspiralen" bin ich nicht geflogen, keine Ahnung also diesbezüglich.

          Fazit siehe oben.

          Nur meine eigenen unbedeutenden und unwissenschaftlichen Eindrücke. Vielleicht mag/kann der Dani ja was dazu sagen...vielleicht mutiert er unter Ihm ja zur Selbstmordkrake, wie der Ion 3...


          __________________________________
          Zur Einordnung: 4 Jahre Flugerfahrung, 30 - 50h pro Jahr, 3 Sicherheitstrainings
          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 18.06.2016, 23:02.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            AW: Nova ION 4

            Hi,
            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
            Da im Produktvideo der Seitenklapper nur im Ansatz gezeigt wird und nicht so richtig in der Entfaltung (der Frontklapper aber sehr wohl), bin ich davon ausgegangen, dass dort eventuell etwas zu "verheimlichen" wäre.
            Der Klapper, der im Video im Ansatz zu sehen ist, sah im weiteren Verlauf in etwa wie folgt aus:


            Der Ion4 zeigt oftmals dieses Öffnungsverhalten. (Er öffnet also sehr unspektakulär vom Außenflügel mit geringem Vornicken und Wegdrehen.)
            Der Klapper war uns etwas zu unspektakulär und zu abweichend vom gewohnten "Standard-Klapperverhalten".
            Einen weiteren Klapper hatten wir aus dem Tandem nicht gefilmt. Darum haben wir uns für den Schnitt entschieden.

            vG,

            P.
            NOVA

            Kommentar


              AW: Nova ION 4

              Warum ist NOVA beim Asslarer Testival nicht dabei?
              Ich würde gern was testen...

              Fliege den Prion 2 und überlege am Ion/Mentor - Umstieg...

              LG

              Kommentar


                AW: Nova ION 4

                Probiere erst mal den ION. Glaub mir der reicht leistungsmäßig voll aus und wenn's mal etwas eng wird, hast Du noch ein Sicherheitspolster.

                Kommentar


                  AW: Nova ION 4

                  Hallo

                  ich fliege normal einen ION2 L, habe 120KG und bin jetzt letzte Woche den ION4 L geflogen und wollte mal meine Eindrücke schildern:

                  1. Starten: Besser als beim ION 2 da leichtere Kappe! Einziges Manko sind die dünnen Leinen, hier war der ION2 mit seinen Dicken einfacher zu händeln.
                  2. Fliegen in thermischen Bedingungen (Annecy): Super habe gleich beim ersten Flug eine kleine Strecke (kleine Seerunde) geflogen. Er zeigt gut an und läßt sich flach und auch sehr eng fliegen. Auch das Souren am Hang ist klasse, geht schön rum ohne großen Höhenverlust.
                  3. Beschleuniger: Leichter als beim ION2, super speed und sehr gutes Gleiten
                  3. Dynamik: Geht einfach in die Spirale und die Wingoverer sind einfach zu kontrollieren (ION2 muss hier mehr gebeten werden)
                  4. Steuerkräfte: Da weniger Bremse für das Kurven verwendet werden muss, sind die Steuerkräfte deutlich angenehmer!
                  5. Landen: Einfach, läßt sich sehr schön ausflaren.

                  Fazit: Hatte gleich super Erfolge und sehr schöne Flüge mit dem ION4. Auch bei anspruchvollen Bedingungen sicher beherschbar. Für mich lohnt sich ein Umstieg!

                  Gruß

                  Andreas

                  Kommentar


                    AW: Nova ION 4

                    Mal ganz ehrlich: Hängen die Ergebnisse der Erfahrungsberichte von Nicht-Testpiloten nicht so sehr auch von vielen anderen Faktoren als dem Schirm ab (z.B. Wetter, Uhrzeit, Fluggebiet, Flugroute, Flughöhe, Tagesform, andere Flieger in der Luft, Gewichtsbelastung, restliche Ausrüstung, zeitlicher Abstand zum letzten Flug mit dem Vergleichsschirm), dass man daraus kaum wirklich realistisch etwas schließen kann?

                    Ich habe zudem schon einige Piloten erlebt, die Monate oder Jahre lang mit ihrem Schirm überaus zufrieden waren, bis sie dann einmal eine heftige Störung erlebten, was ihr Bild vom Schirm dann plötzlich völlig revidierte. Oder viele Flieger, die einen neuen Schirm gekauft haben, weil er - in einer höheren Klasse angesiedelt - handlicher, wendiger und dynamischer ist. So etwas merkt man schon, nur ist es eben schwierig, alle damit zusammenhängenden "Nebenwirkungen" im Gesamtbild auf die Schnelle zu erfliegen.

                    Ohne standardisierte Tests bzw. professionelle Vergleichsflüge finde ich so etwas kaum aussagefähig. Auch wenn es natürlich gut gemeint ist.
                    Zuletzt geändert von dark_glider; 17.06.2016, 06:25.

                    Kommentar


                      AW: Nova ION 4

                      Hi,

                      mein Arbeitskollege meinte, mein gestern gepostetes Video würde das Misstrauen bezüglich der Klapperreaktion noch vergrößern.
                      Hier ist darum nun der Klapper, der im Ion4-Video nur im Ansatz gezeigt wird: (ich war mir gestern nicht sicher, ob's die Aufnahme noch gibt.)


                      Die Reaktion ist also noch unspektakulärer, als im gestrigen Video. Dieses Verhalten ist für den Ion4 nicht untypisch. Er macht's aber nicht immer. Darum wollten wir das so nicht im Video haben.


                      zu den ST-Aussagen:
                      Es freut mich natürlich, wenn der Ion4 in diesen Berichten gut abschneidet.
                      Es würde dort aber auch ein Schirm gut abschneiden, der sich einfach nur schwierig groß einklappen lässt.
                      Ich glaube, für den "Normalpiloten", der alle ein- bis zwei Jahre ein ST macht, ist es kaum möglich, die Klappergröße seriös zu beurteilen.
                      Wir kleben auf unsere Protos die Klappermarkierungen, weil auch bei sehr viel "Klapperroutine", der optische Eindruck täuschen kann.
                      Ein Schirm, der sich schwer in's Messfeld klappen lässt, erscheint evtl. also auch dem routinierten Testpiloten braver, als einer, bei dem das leichter möglich ist.

                      vG,

                      P.
                      NOVA

                      Kommentar


                        AW: Nova ION 4

                        pipo - danke für das video! allerdings verwirrt mich etwas, warum ihr dieses Video, wo der Schirm offensichtlich sehr wenig wegdreht, dann im Werbefilm zum Ion4 so (ungünstig?) schneidet, daß es nach einem satten 180° Wegdreher aussieht (siehe 0:35 min)! Liegt's an der wechselnden Kameraposition? Jedenfalls etwas unlogisch ;-)

                        Oder sollte hier gezeigt werden, wie hart die Schirme durch den Testpiloten rangenommen werden ?

                        Also ich würde in der low/mid-B Klasse ja eher zeigen, wie wenig die Schirme *trotz* großflächiger Klapper wegdrehen (eben wie das zuletzt von dir gepostete Video)


                        This is "NOVA - ION4" by Unknown Studio on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.

                        Kommentar


                          AW: Nova ION 4

                          Hi,
                          Zitat von herc Beitrag anzeigen
                          pipo - danke für das video! allerdings verwirrt mich etwas, warum ihr dieses Video, wo der Schirm offensichtlich sehr wenig wegdreht, dann im Werbefilm zum Ion4 so (ungünstig?) schneidet, daß es nach einem satten 180° Wegdreher aussieht (siehe 0:35 min)!
                          Ich hatte mit dem Film nicht viel zu tun.
                          Aber die Aussage sollte schon sein, dass wir die Schirme hart testen. Da hätte ein Klapper mit 10° Wegdrehen und 10° Vornicken vielleicht nicht gut reingepasst, auch wenn's in diesem Fall authentisch gewesen wäre.

                          vG,

                          P.
                          NOVA

                          Kommentar


                            AW: Nova ION 4

                            Ich finde das gut, daß man nicht den "Mädchen"-Klapper für's Video ausgewählt hat. Sehr ehrlich....
                            Hatte mich damals schon gefragt, warum der Schnitt so gewählt wurde.

                            @dark_glider: Du hast schon nicht ganz unrecht, aber bei vielen ähnlichen Beschreibungen kann man schon ein wenig schlussfolgern. Wobei ich nie dem Extremflugverhalten traue, da glaub ich schon den Testern. Aber "Kappe hart", "Ohrenanlegen unruhig", "Schirm zappelig", "Bremsen schwergängig" usw. hilft schon manchmal weiter.

                            ...man kann das hier mit einer normalen Unterhaltung am Landeplatz vielleicht vergleichen.

                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              AW: Nova ION 4

                              Was genau hat denn dieses treten mit dem linken Bein für eine Funktion beim Klapper ziehen?

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar


                                AW: Nova ION 4

                                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                                Was genau hat denn dieses treten mit dem linken Bein für eine Funktion beim Klapper ziehen?

                                Gruß

                                Claus
                                na da wird womöglich unbewust Schwung geholt, damit es die Kappe richtig runter haut!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X