- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova ION 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova ION 4

    Hi,
    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
    Was genau hat denn dieses treten mit dem linken Bein für eine Funktion beim Klapper ziehen?
    Man entlastet dadurch kurz eine Flügelhälfte und klappt diese im selben Moment ein. So kann man großflächiger einklappen.

    vG,

    P.
    NOVA

    Kommentar


      AW: Nova ION 4

      ...hab gerade Zeit und das Wetter ist wieder mal doof, also noch mal eine Ergänzung, zu meinem Eindruck den ich hier schon gepostet hatte. War u.a. letzte Woche in Andelsbuch mit viel Flugzeit und jede Menge Toplandungen.
      Hab auch den Bericht im Thermikmagazin gelesen und dem Post hier zum Buzz Z5.

      Ja, die Steuerkräfte sind am Ende recht kräftig. Aber:

      In der normalen Thermik stört das wenig und man wird auch hin und wieder mal daran erinnert, die Außenseite nicht so stark anzubremsen, dann dreht er genauso flach und ordentlich. Ist vielleicht sogar eine dumme Angewohnheit. Man nimmt ihm Geschwindigkeit, die man vielleicht mal braucht, wenn sich die Kappe durch ein stärkeres Steigen aufrichtet.
      Beim Toplanden hab ich mal bewusst in Bodennähe weit und lange die Bremsen im harten Bereich gelassen. Also wer den abreißt.....
      (Für einen einen Wenigflieger oder Anfänger sind die Steuerkräfte eher ein Sicherheitsplus....für einen Vielflieger ginge es sicher auch etwas leichter.)

      Hab mich unten mal komplett gewogen. Bin ein paar Gramm drüber. Gut, den dritten Wollpullover, das Schminktäschen usw. weglassen dann passt's. Weil.....die Geschwindigkeit ist echt Top. Es war ja voll und ich konnte gut mit anderen Schirmen vergleichen.

      Dann mal eine wichtige Low-B Flugfigur, wie ich meine....."beschleunigtes Flüchten mit angelegten Ohren"...klasse!! Wenn die Wolken wirklich dunkel oder viel zu groß werden, wie am Freitag, dann sollte der Schirm nicht zicken.

      In ganz ganz schwachen Soaringbedingungen hier im Flachland, wäre ein in der Mitte belasteter Ion-4 vielleicht etwas besser. Sobald normale Thermik oder schwache aber zentrierbare Thermik herrscht, hängt alles am Piloten, wer oben fliegt oder auch nicht.

      Gruß Frank

      Kommentar


        AW: Nova ION 4

        Ich hätte eine Frage: habe mir heute einen Tester Ion 4 ausgeliehen. Der Verkäufer meinte, M wäre die richtige Größe für mich, da man den Ion grundsätzlich (konstruktionsbedingt) eher in der Mitte oder im unteren Bereich belasten sollte. Könnt ihr etwas zu dieser Aussage sagen? Ich wollte eigentlich wie üblich im oberen Drittel belasten.
        Ich wiege ohne alles 80 kg, lande also bei etwa 97 kg Abfluggewicht. Der M fängt bei 90 kg an.
        Danke....

        Kommentar


          AW: Nova ION 4

          Hi,

          es spricht gar nichts dagegen, den Schirm in der Mitte des Gewichtsbereichs zu fliegen!
          Generell ist der richtige Gewichtsbereich (zumindest in dieser Schirmklasse) auch eine Frage der persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten.
          Deshalb bietet sich auch der Vergleich mit deinem bisherigen Schirm an:
          Wenn dessen projizierte Fläche ähnlich dem Ion4 M ist, dann wirst du dich mit der Flächenbelastung des "M" evtl. wohler fühlen, als mit dem "S".

          Vom "Dogma", wonach man einen Schirm generell im oberen Drittel fliegen müsse, halte ich nichts. Der Gewichtsbereich leitet sich ja nicht aus einem Naturgesetz ab, sondern ist ein Stück weit vom Hersteller willkürlich gewählt. Vielleicht hätten wir den "M" auch mit 120kg und EN-B zulassen können. Der Schirm wäre der selbe, du hättest aber das Gefühl, ihn im unteren Drittel zu beladen. Man sollte sich also nicht zu sehr auf die obere Hälfte des Gewichtsbereichs versteifen.

          vG,

          P.
          NOVA

          Kommentar


            AW: Nova ION 4

            Der Verkäufer meinte, M wäre die richtige Größe für mich, da man den Ion grundsätzlich (konstruktionsbedingt) eher in der Mitte oder im unteren Bereich belasten sollte.
            Hi tarheel, ich habe genau das Gegenteil gesagt bekommen, eher oben oder maximal belasten, wenn man das "Nova-typische Handling" möchte.
            Jedenfalls habe ich mit Startgewicht 87 Kg deshalb den XS (70-90 Kg) getestet. Da anscheinend die Meinungen sowieso auseinandergehen werde ich den S (80-100 Kg) einfach auch mal testen und dann entscheiden was mir einfach mehr taugt.

            Kommentar


              AW: Nova ION 4

              Zitat von Himan84 Beitrag anzeigen
              Hi tarheel, ich habe genau das Gegenteil gesagt bekommen, eher oben oder maximal belasten, wenn man das "Nova-typische Handling" möchte.
              Jedenfalls habe ich mit Startgewicht 87 Kg deshalb den XS (70-90 Kg) getestet.
              Das war auch sicher die richtige Entscheidung. Ich bin den S mit ca. 90+ geflogen. Mit dem grossen Vorlauf und dem trägen Verhalten bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Dabei bin ich gar keiner der dynamische Schirme bevorzugt. Ich muss den XS noch probieren, das Gleiten scheint wirklich gut zu sein, aber wenn mir das Handling nicht taugt, bringt das beste Gleiten nichts.

              lg günter

              Kommentar


                AW: Nova ION 4

                Hi,
                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                Na da hoffen wir mal das der keinen SC5 bekommt :-)
                Deine Hoffnung hat sich erfüllt.
                Hier der Link zum Safety-Class-Test Ergebnis:


                vG,

                P.
                Zuletzt geändert von pipo; 05.07.2016, 14:57.
                NOVA

                Kommentar


                  AW: Nova ION 4

                  Sehr sehr gutes Ergebnis!
                  Gute Leistung und auch noch sicher....tatsächlich mal so wie es die Werbung verspricht.
                  Fliegen macht damit auch Spaß, was will man mehr?

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    AW: Nova ION 4

                    "In der Thermik tendiert er etwas zum Hebeln."

                    Kann mir mal jemand erklären was das genau bedeutet? Hatte das schön öfter mal gelesen, weiß aber nichts damit anzufangen.

                    Kommentar


                      AW: Nova ION 4

                      Hi,
                      Zitat von Exel Beitrag anzeigen
                      "In der Thermik tendiert er etwas zum Hebeln."
                      Kann mir mal jemand erklären was das genau bedeutet?
                      Ich verstehe darunter zweierlei:
                      1.) Man zieht an einer Bremse und kippt dadurch mit dem Gewicht auf die andere ("falsche") Seite, wenn man sich passiv verhält. (Das macht jeder Schirm, das Ausmaß ist von Schirm zu Schirm aber verschieden.)
                      2.) Fliegt man - vereinfacht formuliert - mit nur einer Schirmhälfte durch Steigen, kippt man mit dem Gewicht auf die andere Seite. (Auch das macht grundsätzlich wohl jeder Schirm.)

                      Beides würde ich dem Ion4 nicht besonders ausgeprägt attestieren, aber eine solche Einschätzung hängt natürlich stark von den Schirmen ab, die man als Beurteilungs-Referenz kennt. (Und auch von den thermischen Bedingungen, in denen man das Verhalten beurteilt.)

                      vG,

                      P.
                      NOVA

                      Kommentar


                        AW: Nova ION 4

                        Danke!
                        Hmmm...ist mir nicht aufgefallen. Klingt jetzt vielleicht komisch aber eher das Gegenteil. Wenn ich schon recht steil in einer Kurve drin war und plötzlich den Kern getroffen hatte, ging der Schirm erst mal richtig ab. Also zog rein. Das war mir dann zu steil und ich wollte ja eher kurz gerade aus fliegen, um noch weiter in den Kern zu kommen. Hab dann als das noch mal so war, beide Bremsen frei gegeben, der Schirm zog gerade rein und bin dann wieder in die Kurve.

                        Beim gerade Einfliegen ist mir eher aufgefallen, dass er weder vor noch zurück nickt und man über die Bremsen wenig spürt...kein Kraftanstieg oder so. Aber man merkt es stark über das Sitzbrett....man "springt" irgendwie rein. :-)

                        Kommentar


                          AW: Nova ION 4

                          Ich bin den ION vor drei Wochen in Sillian zwei Tage Probegeflogen, hat mir gut gefallen er erinnert mich stark an dem Mistral in der Schirmcharkteristik.
                          Ist ein guter Schirm.


                          Thomas
                          Zu finden bei www.paderadler.de
                          Bei YouTube & Picasa als Paderadler

                          Kommentar


                            AW: Nova ION 4

                            Zitat von gueneps Beitrag anzeigen
                            Das war auch sicher die richtige Entscheidung. Ich bin den S mit ca. 90+ geflogen. Mit dem grossen Vorlauf und dem trägen Verhalten bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Dabei bin ich gar keiner der dynamische Schirme bevorzugt. Ich muss den XS noch probieren, das Gleiten scheint wirklich gut zu sein, aber wenn mir das Handling nicht taugt, bringt das beste Gleiten nichts.

                            lg günter
                            Hast eine PM von mir

                            Kommentar


                              AW: Nova ION 4

                              Hi,

                              Zitat von gueneps Beitrag anzeigen
                              Mit dem grossen Vorlauf und dem trägen Verhalten bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen.
                              Wie hältst du die Bremsgriffe?
                              Wie eine Einkaufs-Tasche, oder mit halber Wicklung? In letzterem Fall finde ich den gefühlten Vorlauf recht gering. In ersterem Fall, wenn man den Griff also am Steg hält, ist die Hand störend weit unten, bis sich die Hinterkante bewegt. (Von dieser Haltung würde ich aber aus Gründen der Ergonomie ohnehin abraten.)

                              Der vorhandene Vorlauf kommt daher, dass wir nicht in Kauf nehmen wollen, dass die Hinterkante im voll beschleunigten Flug auch nur leicht deformiert. Der Ion4 wird beschleunigt vergleichsweise schnell bzw. hat einen vergleichsweise langen Beschleunigerweg. Das erfordert einen entsprechenden Vorlauf im Trimm.

                              Wer nie vollbeschleunigt fliegt, hat - wenn man so will - mehr Vorlauf als nötig.
                              Wir sind diesbezüglich immer etwas im Dilemma: Uns ist klar, dass ein kurzer Vorlauf das Handling subjektiv verbessert. Gleichzeitig wollen wir (zumindest ab dem Ion) ansprechende Top-Speed und Leistung, wobei uns klar ist, dass viele Piloten so gut wie nie beschleunigen.

                              Wie eingangs erwähnt liegt die Ursache des Problems aber oft an der Bremsgriffhaltung.

                              vG,

                              P.
                              NOVA

                              Kommentar


                                AW: Nova ION 4

                                na das nenn ich mal ein außerordentlich gutes safety-class-ergebnis ! glückwunsch !

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: csm_Ion_4_Web_b5fd9b3033.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,4 KB
ID: 820148

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X