- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova ION 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova ION 4

    So wie die Safety Class es nun zeigt, habe ich es in etwa beim Sicherhetstraining erlebt:

    Mein Fazit: Der Schirm ist bei allem was er macht unaufgeregt, mäßig in den Reaktionen und berechenbar, keine Zicken ......
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      AW: Nova ION 4

      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
      Ja, hatte ich letztens, in M (bis 110kg) mit 105 - 107 kg. Mein Fazit: Der Schirm ist bei allem was er macht unaufgeregt, mäßig in den Reaktionen und berechenbar, keine Zicken oder Überraschungen...ehrlich Mitte B,wenn man es so sagen will.

      Da im Produktvideo der Seitenklapper nur im Ansatz gezeigt wird und nicht so richtig in der Entfaltung (der Frontklapper aber sehr wohl), bin ich davon ausgegangen, dass dort eventuell etwas zu "verheimlichen" wäre. Meiner Erfahrung nach ist dem aber nicht so. +- 70 - 80 % gerissen, nicht gehalten, ordentliche Knickline, ohne Piloteneingriff: +-90° seitlich, +-45° vor, Schirm öffnet sich gleichmäßig und selbständig, der Unterschied beschleunigt/unbeschleunigt war erstaunlicherweise gar nicht so sehr groß, natürlich etwas schneller, aber irgendwie auch keine groß anderen Winkel.
      Gerissen und gehalten, Bremse am Tragegurt fixiert, +- 70 - 80 % anfangs, 50% in der Wegdrehphase (mehr habe ich nicht gehalten bekommen), reinfallen lassen, nix tun, 180° wegdrehen lassen, zur Stabilisierung auf der Linie reicht dann das Gewicht. Fazit wie oben also.
      Der Schirm wehrt sich nicht groß, lässt sich willig klappen, so habe ich es auch beim Ion 3 und Mentor 4 erlebt.

      Frontklapper habe ich völlig unspektakulär erlebt. Vornicken tut er eigentlich gar nicht groß. Öffnet unmittelbar und symmetrisch (überm See in toter Luft). Zum ordentlichen ausführen müssen m.E. die Tragegurte etwas nach innen gerissen werden, sonst bleiben gern die Aussenflügel stehen.

      Kontrollierte Steilspiralen lassen sich in jeder Schräglage einstellen und ändern und zwar egal wie, ob mit Aussenbremse, Innenbremse, beidem.... Ähnliches gilt für die Ausleitung, Hauptsache irgend einen Impuls nach außen (lax formuliert), dann aber sehr konsequent wieder innen drauf bleiben, um in der Kreisbahn auszuleiten. "Todesspiralen" bin ich nicht geflogen, keine Ahnung also diesbezüglich.

      Fazit siehe oben.

      Nur meine eigenen unbedeutenden und unwissenschaftlichen Eindrücke. Vielleicht mag/kann der Dani ja was dazu sagen...vielleicht mutiert er unter Ihm ja zur Selbstmordkrake, wie der Ion 3...


      __________________________________
      Zur Einordnung: 4 Jahre Flugerfahrung, 30 - 50h pro Jahr, 3 Sicherheitstrainings
      ja, verspätetes danke nochmal für deinen bericht, hatte ich damals aufmerksam gelesen !

      Kommentar


        AW: Nova ION 4 mit e motor

        hallo,

        ich hab nun paar Flüge mit dem ion 4 in L ( 125 kg takeoff) mit meinem Elektromotor gemacht.

        kurz und bündig kann ich sagen das es eine sehr ausgewogene Kombination ist. gegenüber dem ion 2 der immer etwas rollte bei gaswechsel ist das nun beim 4 er nicht mehr im geringsten aufgetreten.

        fühle mich sicher damit und leistungsmässig ( strombedarf beim levellflug) ist er sehr nahe am Mentor 4.

        interessant wäre natürlich noch eine Version mit " richtigen" motorgurten, trimmer und 2 einhängehöhen zu probieren.

        Kommentar


          AW: Nova ION 4

          Zitat von pipo Beitrag anzeigen

          zu den ST-Aussagen:
          Es freut mich natürlich, wenn der Ion4 in diesen Berichten gut abschneidet.
          Es würde dort aber auch ein Schirm gut abschneiden, der sich einfach nur schwierig groß einklappen lässt.
          Ich glaube, für den "Normalpiloten", der alle ein- bis zwei Jahre ein ST macht, ist es kaum möglich, die Klappergröße seriös zu beurteilen.
          Wir kleben auf unsere Protos die Klappermarkierungen, weil auch bei sehr viel "Klapperroutine", der optische Eindruck täuschen kann.
          Ein Schirm, der sich schwer in's Messfeld klappen lässt, erscheint evtl. also auch dem routinierten Testpiloten braver, als einer, bei dem das leichter möglich ist.

          P.
          Ja natürlich! Aber zur Klarstellung: Meine Aussagen basieren nicht auf meinen Eindrücken während des Fluges, sondern auf den anschließenden Videoanalysen.
          Meine Klapper sind nicht beidhändig erfolgt, wie bei Euren Videos, sondern lediglich mit allem was der rechte Arm hergab (1,85/87/sportlich). Dabei sind die Klappergrössen, und -Winkel recht identisch gewesen, lediglich die Einklappgeschwindigkeit war langsamer (meine Aussage war: Schirm lässt sich leicht klappen).
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            AW: Nova ION 4

            Hi,

            ich wurde gerade auf ein Ion4 Video aufmerksam gemacht, das in einem anderen Thread gepostet wurde:
            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


            Das Video zeigt einen gehaltenen beschleunigten Klapper. (In voller Auflösung - und evtl. Zeitlupe - ist deutlich sichtbar, dass der A-Gurt unten gehalten wird.)
            Dadurch wird die Wiederöffnung verhindert. Beim Klapper nach LTF/EN, wie auch in der Praxis, wird der Schirm natürlich nicht an der Wiederöffnung gehindert.
            Es ist also logisch, dass der Schirm weiter vorschießt als die 60°, die beim Safety Class Test gemessen wurden. Selbiges gilt für's Wegdrehen, das im Video über 360° beträgt, beim SC-Test aber maximal 270°.

            Wenn man nur will, kann man schlicht und ergreifend ziemlich jeden Schirm in einem Klapper-Video schlecht aussehen lassen.

            Genau so kann man ziemlich jeden Schirm auch gut aussehen lassen. Hier ein - gemäß EN - etwas zu kleiner Vollgasklapper mit einem Ion4-Proto:


            Man sieht: Zwei einzelne Klapper-Videos können ziemlich wertlos sein, wenn man daraus die Sicherheit eines Schirms ableiten will.

            vG,

            P.
            Zuletzt geändert von pipo; 14.07.2016, 09:19. Grund: rechtschreibung
            NOVA

            Kommentar


              AW: Nova ION 4

              Hei Pipo,

              das mit dem gehaltenen Klapper stimmt.

              Aber warum bleibt Deinem Klapper Video die Bremse am Handgelenk.
              .
              Angehängte Dateien
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                AW: Nova ION 4

                Hi,
                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                Aber warum bleibt Deinem Klapper Video die Bremse am Handgelenk.
                Einfach so. Manchmal klappen wir halt mit Bremse in der Hand und manchmal ohne.
                Ich habe ja geschrieben, dass der Klapper nicht norm-konform ist (alleine wegen der Größe) und dass er nicht repräsentativ für das durchschnittliche Klappverhalten des Ion4 ist. (weil das dynamischer ausfällt.)

                Mit meinem vorigen Posting wollte ich nur erklären, dass man mit irgend einem Klapper-Video einen Schirm je nach Wunsch sehr schlecht, oder sehr gut aussehen lassen kann. Das Video soll also nicht mehr sein als "irgend ein Klapper-Video", ohne Anspruch auf besondere Norm-Konformität oder Aussagekraft über den Schirm.

                vG,

                P.
                Zuletzt geändert von pipo; 14.07.2016, 14:43.
                NOVA

                Kommentar


                  AW: Nova ION 4

                  Bremse in der Hand ist glaub ich sogar beim EN-Test erlaubt!

                  Kommentar


                    AW: Nova ION 4

                    Danke Pipo,

                    habe verstanden.

                    Klapper für GÜSI Tests müssen mit angeklickter bzw freier Bremse ausgeführt werden.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      AW: Nova ION 4

                      Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      mein Arbeitskollege meinte, mein gestern gepostetes Video würde das Misstrauen bezüglich der Klapperreaktion noch vergrößern.
                      Hier ist darum nun der Klapper, der im Ion4-Video nur im Ansatz gezeigt wird: (ich war mir gestern nicht sicher, ob's die Aufnahme noch gibt.)


                      Die Reaktion ist also noch unspektakulärer, als im gestrigen Video. Dieses Verhalten ist für den Ion4 nicht untypisch. Er macht's aber nicht immer. Darum wollten wir das so nicht im Video haben.


                      zu den ST-Aussagen:
                      Es freut mich natürlich, wenn der Ion4 in diesen Berichten gut abschneidet.
                      Es würde dort aber auch ein Schirm gut abschneiden, der sich einfach nur schwierig groß einklappen lässt.
                      Ich glaube, für den "Normalpiloten", der alle ein- bis zwei Jahre ein ST macht, ist es kaum möglich, die Klappergröße seriös zu beurteilen.
                      Wir kleben auf unsere Protos die Klappermarkierungen, weil auch bei sehr viel "Klapperroutine", der optische Eindruck täuschen kann.
                      Ein Schirm, der sich schwer in's Messfeld klappen lässt, erscheint evtl. also auch dem routinierten Testpiloten braver, als einer, bei dem das leichter möglich ist.

                      vG,

                      P.
                      .
                      Hab mir das eben noch mal angeschaut. Der Klapper ist korrekt ausgeführt worden.
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        AW: Nova ION 4

                        Ich fliege einen M3 Light und einen Ion4, beide in S.
                        Beide Schirme sind super - aber das ist ja bekannt.
                        Der Ion4 wenns Thermik ballert: sehr, sehr entspannend..

                        Ein Wort zur Leistung - ca 3 Monate Vergleichszeitraum:

                        In ruhiger Morgenluft ohne Gegenwind gleitet der Ion tatsächlich wie der
                        M3. Die Gesamtleistung ist aber deutlich niedriger. Gegenwind, Thermikmitnehmen
                        in turbulenter Luft, Schwachwindsoaren.

                        Kommentar


                          AW: Nova ION 4

                          Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                          Hi,

                          ich wurde gerade auf ein Ion4 Video aufmerksam gemacht, das in einem anderen Thread gepostet wurde:
                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                          Das Video zeigt einen gehaltenen beschleunigten Klapper. (In voller Auflösung - und evtl. Zeitlupe - ist deutlich sichtbar, dass der A-Gurt unten gehalten wird.)
                          P.
                          ...da hast du aber nicht genau geschaut. Ich habe die Originaldatei in Full-HD Auflösung und habe es mit Premiere Pro genau analisiert. Der Tragegurt wird genau 1,1Sekunden gehalten, also eher kürzer als es auf deinem Video gemacht wird!

                          Wenn man will, kann man jedes Video schlecht reden...., gell?!?!?!?!?!
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            AW: Nova ION 4

                            Wenn Du´s geschickter machen würdest, weniger auffällig, hintergründiger, mit Deiner Nicht-Nova-Kampagne, könntest Du mehr Erfolg erzielen, so ist es arg auffällig...nur mal so als Tip.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              AW: Nova ION 4

                              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                              Wenn Du´s geschickter machen würdest, weniger auffällig, hintergründiger, mit Deiner Nicht-Nova-Kampagne, könntest Du mehr Erfolg erzielen, so ist es arg auffällig...nur mal so als Tip.
                              das ist keine "Kampagne" sondern das Erklären von Fakten...nur so als Aufklärung!
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                AW: Nova ION 4

                                Hi,
                                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                                Wenn Du´s geschickter machen würdest, weniger auffällig, hintergründiger, mit Deiner Nicht-Nova-Kampagne, könntest Du mehr Erfolg erzielen, so ist es arg auffällig...nur mal so als Tip.
                                Dass jemand Nova Produkte schlecht redet, der mit dem Verkauf anderer Marken Geld verdient, und dessen Anfrage, Nova-Händler zu werden dankend abgelehnt wurde, ist nicht sehr überraschend. Verwunderlich ist nur das Niveau.

                                vG,

                                P.
                                Zuletzt geändert von pipo; 15.07.2016, 08:06.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X