- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova ION 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova ION 4

    Hallo,

    danke für die Info!

    Kommentar


      AW: Nova ION 4

      Hab jetzt endlich mal den B-Stall testen können.

      (Würde den für einen eventuellen Notabstieg verwenden wollen, da ich die Steilspirale nicht lange durchhalten würde.)

      Ergebnis:

      -fällt beim Einleiten vergleichsweise weit zurück (das ist allerdings nur eine Kopfsache, einfach nur schön die B-Leinen halten..... )
      -Kraftaufwand Einleitung normal
      -Sinkphase sehr stabil! Haltekraft normal bis gering, Sinkwerte bei mir bei 9 m/s
      -Ausleitung: Schirm nickt weit vor....wieder Kopfsache....Schirm will auf jeden Fall fliegen.

      Zusammenfassung: Kann man wenn's mal am Horizont schwarz wird, als Schnellabstieg verwenden!

      Kommentar


        AW: Nova ION 4

        Hattest du die Bremsen mit in der Hand ?

        Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

        Kommentar


          AW: Nova ION 4

          Ja...durchgeschlauft.

          Kommentar


            AW: Nova ION 4

            ok. wäre interessant, ob das den b-stall stabiler gemacht hat. beim mentor 4 - wenn ich mich recht entsinne - war sogar eine halbe wicklung die lösung um einen stabilen b-stall zu erzielen.

            Kommentar


              AW: Nova ION 4

              Hi,
              Zitat von herc Beitrag anzeigen
              ok. wäre interessant, ob das den b-stall stabiler gemacht hat. beim mentor 4 - wenn ich mich recht entsinne - war sogar eine halbe wicklung die lösung um einen stabilen b-stall zu erzielen.
              Der Ion ist im B-Stall sehr unkompliziert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es egal ist, wie man die Bremse hält.

              vG,

              P.

              ... generell gilt, dass das Manöver mit steigender Streckung komplizierter (und weniger praktikabel) wird.
              NOVA

              Kommentar


                AW: Nova ION 4

                heute hat sich für uns wieder mal bestätigt das bei sehr anspruchsvollen Wetterbedingungen




                der ion 4 mit e-Motor eine sehr sichere, gute Wahl ist.

                Kommentar


                  AW: Nova ION 4

                  Hallo,

                  DGAC Zulassung ist nun verfügbar!

                  Grüsse

                  Thomas

                  Kommentar


                    Nova ION 4

                    Hallo,
                    habe mal mein Training online gestellt.
                    Find es ist nen geiler Schirm!

                    Grüße aus der Mitte.





                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Zuletzt geändert von MidlandC; 31.01.2017, 20:21.

                    Kommentar


                      AW: Nova ION 4

                      Zitat von MidlandC Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      habe mal mein Training online gestellt.
                      Find es ist nen geiler Schirm!

                      Grüße aus der Mitte.





                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Komisch nur, dass die Meldung kommt: Video nicht verfügbar! 🤔

                      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

                      Kommentar


                        AW: Nova ION 4

                        un-, halb-, vollbechleunigte Front- und Seitenklapper, erster Fullstall und Satversuch:)


                        vielleicht hilft der vollständige link. manche browser ( meist smartphones ) vervollständigen nicht selber.

                        Kommentar


                          AW: Nova ION 4

                          Mein Fehler, habe die falsche Musik gewählt so das es auf mobilen Geräten nicht verfügbar ist. Ist heutzutage schon nen Fauxpas. Shit happens


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                            AW: Nova ION 4

                            Zitat von MidlandC Beitrag anzeigen
                            Mein Fehler, habe die falsche Musik gewählt so das es auf mobilen Geräten nicht verfügbar ist. Ist heutzutage schon nen Fauxpas. Shit happens


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            [emoji23] take it easy! 😉

                            Kommentar


                              AW: Nova ION 4

                              Gibt es hier einen Ion 4 Piloten, der den Schirm mit Speedbrake Riser benutzt?

                              Mich würde interessieren, wie in der Praxis die Vorteile im Vergleich zu den Nachteilen (Groundhandling/Starkwind-Start) zu bewerten sind.

                              Kommentar


                                AW: Nova ION 4

                                Hatte heut meinen ersten Flug mit meinem Ion 4 lime!
                                Wirkt echt sehr kompakt, wie a Breddl in der Luft! Hatte auch gscheide Turbulenzen was als blutiger Anfänger immer ganz spannend is...
                                Aber da hätte es bis zu jeglicher Form von Klapper noch meilenweit gefehlt! Kein Rascheln, kein Nix...
                                Man merkt definitiv, dass der mehr "Energie behält" wie die 3 A-Schirme die ich bis jetzt geflogen bin. Aber mit bissl aktiv fliegen viel geiler/lohnender!

                                Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
                                Gibt es hier einen Ion 4 Piloten, der den Schirm mit Speedbrake Riser benutzt?

                                Mich würde interessieren, wie in der Praxis die Vorteile im Vergleich zu den Nachteilen (Groundhandling/Starkwind-Start) zu bewerten sind.
                                Stand als Anfänger vor dem selben Dilemma... Hab mich vorerst dagegen entschieden...
                                Wenn ich die in frühestens einer Saison dann doch vermissen sollte zahl ich die 200 Tacken, oder evtl. bild ich mir dann eh bald wieder nen neuen Schirm ein...
                                Und derweil kann man ja trotzdem mit den Cs steuern wenn's wirklich is...
                                Da der Ion über die Bremse schwer zu stallen ist, fühl ich mich bissl wohler, wenn ich da noch die Cs in der Hinterhand hab...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X