- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova ION 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova ION 4

    Hallo,
    hab gestern den ION 4 probegeflogen (ca. 4h, XS knapp unter Obergrenze) und kann als derzeit ION 2 Flieger folgendes berichten:
    • im Vergleich zum ION 2 (der muss in engen Bärten immer etwas gezwungen werden) braucht der 4er deutlich weniger Bremsinput, geht leichter/schneller ums Eck, Kurbeln ist damit einfacher/entspannter
    • die Gleitleistung ist gefühlt besser, besonders voll beschleunigt, echt beeindruckend
    • Beschleunigen scheint etwas leichter zu gehen, dürfte aber bei längerem Durchtreten nach wie vor kräftezehrend bleiben
    • er gibt insgesamt mehr Kappenfeedback, die Kappe scheint etwas härter zu sein (nehm ich gerne mit)
    • die Öhrchen (Betonung auf chen) haben mal eine Links-Rechts-Kombination gemacht. Kein Problem damit, habe ich aber so noch nicht gesehen.
    • dafür macht er laut DHV keine Frontrosette mehr nach einem Frontklapper, das hatte ich beim letzten ST noch trainiert: auch gut
    • die schmalen Gurte wollen genau auf Verdrehungen geprüft sein


    Ich finde es klasse, wie Nova es immer wieder schafft, die Konstruktion/Produktion so zu kneten, dass für mich B-Schirmflieger noch mehr Leistung und Flugspass rauskommt.
    HTH, Jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen S.; 18.07.2016, 12:02. Grund: typo

    Kommentar


      AW: Nova ION 4

      Weiß jemand das zusätzliche Gewicht der Student Riser?

      Gruß Wolfgang

      Kommentar


        AW: Nova ION 4

        hier ein paar fotos vom "unboxing" eines nova ion 4 xs:



        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160727_215723.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,4 KB
ID: 820230

        vom angezeigten Gewicht könnte man theoretisch noch die 50 gramm des compressions-bandes abziehen.

        Kommentar


          AW: Nova ION 4

          hier etwas groundhandling mit dem ion4. Der Schirm war absolut easy zu kontrollieren, trotz einzelner, kräftigerer böen.
          nur zwei kleine auffälligkeiten: 1. die wirbel an den bremsgriffen verklemmen sich in den führungsringen; 2. bei simulierten klappern bleiben die öhrchen teilweise hängen - vermutlich wegen der geringen flächenbelastung beim groundhandling...

          Kommentar


            AW: Nova ION 4

            Zitat von herc Beitrag anzeigen
            hier etwas groundhandling mit dem ion4. Der Schirm war absolut easy zu kontrollieren, trotz einzelner, kräftigerer böen.
            nur zwei kleine auffälligkeiten: 1. die wirbel an den bremsgriffen verklemmen sich in den führungsringen; 2. bei simulierten klappern bleiben die öhrchen teilweise hängen - vermutlich wegen der geringen flächenbelastung beim groundhandling...
            Passiert bei allen Keramikringen beim Groundeln. Abhilfe schafft das #30 Kann man Nova neuerdings bestellen.

            Gruß bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              AW: Nova ION 4

              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
              Hi,


              Eine Motorzulassung wie beim Ion3 ist geplant bzw. wir arbeiten schon daran.
              Die französische Luftfahrtbehörde (DGAC) fordert aber eine ausführlichere Dokumentation als bisher.
              Dazu kommt noch die sprachliche Barriere und die Bearbeitungsgeschwindigkeit der DGAC. Die Motorzulassung wird also kaum zur Markteinführung fertig sein.

              vG,

              P.

              Hallo Nova-Team,
              gibt es in der Zwischenzeit eine Motorschirmzulassung ?
              habe auf der Nova+Webseite noch nichts gefunden...

              Freue mich auf ein Feedback :-)
              Gruzz

              Kommentar


                AW: Nova ION 4

                Hallo
                Habe den Wirbel heraus geknotet d.h. habe die Bremsleine direkt am Griff befestigt. Der Wirbel verhindert nun das festsetzen in der Öse. Habe bisher kein übermäßiges verdrillen der Leine feststellen können.

                Grüße Peter

                Gesendet mit Tapatalk 2

                Kommentar


                  AW: Nova ION 4

                  Hallo floribunda,

                  auf der Website von Nova ganz unten findest du alles dazu.

                  ich hab selber letzte Woche meinen ion 4 M mit motorgurten bekommen und bin sehr glücklich damit. im Gegensatz zu meinen anderen schirmen ist der trimmerweg identisch weit nutzbar wie der beschleunigerweg.
                  ( natürlich dann nur mehr möglich entweder oder , nicht wie bei anderen trimmer auf und mit beschleuniger " zusätzlich weiter nachziehen" was aber ohnehin nicht erlaubt wäre. ).

                  erwähnt werden muß das wenn der lt. beigefügter Anleitung der Trimmer aktiviert wird die normale Zulassung erlischt. der umbau von Berg mit geschützen nicht voll funktionsfähigem trimmer auf Motor mit trimmer geht innerhalb 5 Minuten und ist ganz einfach. ( es wird das beschleunigerband durch die zuglasche vom trimmer geführt dann ist der trimmer offiziell deaktiviert ).

                  Achja der Motorgurt hat 2 Einhängehöhen. optimal wenn man verschiedene Motoren hat bzw. auch am berg fliegt. allerdings könnte der abstand als perfekt etwa um 2-3 cm weiter auseinander sein aber ist auch so ganz ok.

                  mein aktueller schirm mit der besten leistung mit dem Elektromotor. ( Mentor 4 zum vergleich brauchte nur etwa 300 watt Leistung im levell weniger, dafür wesentlich anspruchsvoller wenn Bedingungen nicht so gut sind )

                  LG

                  Kommentar


                    AW: Nova ION 4

                    Zitat von leediver Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Habe den Wirbel heraus geknotet d.h. habe die Bremsleine direkt am Griff befestigt. Der Wirbel verhindert nun das festsetzen in der Öse. Habe bisher kein übermäßiges verdrillen der Leine feststellen können.

                    Grüße Peter

                    Gesendet mit Tapatalk 2
                    .
                    Gut gemacht, die Wirbel taugen allgemein nichts, besser man checkt vor jedem Flug.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      AW: Nova ION 4

                      Unter dem Thread "Advance Alpha 6" läuft ja gerade eine Diskussion zu Einstufung in die DHV Safety Class.
                      Auch wenn der ION-4 dort besser abgeschnitten hat als mancher A-Schirm, würde ich trotzdem einem Einsteiger einen A-Schirm empfehlen.
                      Den ION halte ich für sicher, aber nicht so ganz geeignet für die ersten Erfahrungen.

                      -Die Tragegurte sind sehr dünn. Das ist für mich o.k., aber breitere Tragegurte sind übersichtlicher. Gerade der Gurt der an der die Bremse hängt verdreht sich gern. Das fällt dann fast nicht auf und muß ja für die ersten Flüge nicht sein. Da sollte es so einfach wie möglich sein.
                      -Die Geschwindigkeit der ION ist überraschend hoch. Sehr schön. Aber wenn ich so an meine ersten Landungen denke, da wahr ich hin und wieder froh, dass mein Schirm nicht so schnell war.
                      -Trotz der guten Einstufung halte ich aktives Fliegen in stärker Thermik für wichtig. Gerade beim Herausfliegen- oder Fallen aus der Thermik benötigt der ION einen definierten Impuls über die Bremsen sonst klappt er schon ein.
                      Ich bin damals eine Axis 3 von Swing geflogen und ganz ehrlich, ich habe aktives Fliegen für so eine Art "Jägerlatein" gehalten und den Schirm machen lassen. Erst später hab ich bemerkt, dass es Sinn macht, beim Herausfliegen- oder Fallen aus der Thermik kurz anzubremsen. Mehr hab ich damals eigentlich nicht gemacht, erst beim Umstieg auf einen 1-2er hab ich dann gemerkt, dass man mehr tun muss.
                      Gerade als Anfänger hat man genügend zu tun bei den ersten Thermikflügen, da ist schon schön, wenn der Schirm einiges an Arbeit abnimmt. Auch trifft man hier und da viele Fehlentscheidungen (Luv/Lee, Wahl des Landeplatzes, Wetter usw.) da kann ein etwas grünerer Bereich beim Schirm nicht schaden.
                      Der ION-4 kann dann aber gut und gern der zweite Schirm im Fliegerleben werden.

                      Kommentar


                        AW: Nova ION 4

                        Zitat von Exel Beitrag anzeigen
                        Unter dem Thread "Advance Alpha 6" läuft ja gerade eine Diskussion zu Einstufung in die DHV Safety Class.
                        Auch wenn der ION-4 dort besser abgeschnitten hat als mancher A-Schirm, würde ich trotzdem einem Einsteiger einen A-Schirm empfehlen.
                        Den ION halte ich für sicher, aber nicht so ganz geeignet für die ersten Erfahrungen.

                        -Die Tragegurte sind sehr dünn. Das ist für mich o.k., aber breitere Tragegurte sind übersichtlicher. Gerade der Gurt der an der die Bremse hängt verdreht sich gern. Das fällt dann fast nicht auf und muß ja für die ersten Flüge nicht sein. Da sollte es so einfach wie möglich sein.
                        -Die Geschwindigkeit der ION ist überraschend hoch. Sehr schön. Aber wenn ich so an meine ersten Landungen denke, da wahr ich hin und wieder froh, dass mein Schirm nicht so schnell war.
                        -Trotz der guten Einstufung halte ich aktives Fliegen in stärker Thermik für wichtig. Gerade beim Herausfliegen- oder Fallen aus der Thermik benötigt der ION einen definierten Impuls über die Bremsen sonst klappt er schon ein.
                        Ich bin damals eine Axis 3 von Swing geflogen und ganz ehrlich, ich habe aktives Fliegen für so eine Art "Jägerlatein" gehalten und den Schirm machen lassen. Erst später hab ich bemerkt, dass es Sinn macht, beim Herausfliegen- oder Fallen aus der Thermik kurz anzubremsen. Mehr hab ich damals eigentlich nicht gemacht, erst beim Umstieg auf einen 1-2er hab ich dann gemerkt, dass man mehr tun muss.
                        Gerade als Anfänger hat man genügend zu tun bei den ersten Thermikflügen, da ist schon schön, wenn der Schirm einiges an Arbeit abnimmt. Auch trifft man hier und da viele Fehlentscheidungen (Luv/Lee, Wahl des Landeplatzes, Wetter usw.) da kann ein etwas grünerer Bereich beim Schirm nicht schaden.
                        Der ION-4 kann dann aber gut und gern der zweite Schirm im Fliegerleben werden.
                        Sehr gute und ehrliche Selbsteinschätzung! Behalte Dir diese Einstellung und es erwartet Dich ein schönes Fliegerleben.

                        Kommentar


                          AW: Nova ION 4

                          Zitat von Exel Beitrag anzeigen
                          Unter dem Thread "Advance Alpha 6" läuft ja gerade eine Diskussion zu Einstufung in die DHV Safety Class.
                          Auch wenn der ION-4 dort besser abgeschnitten hat als mancher A-Schirm, würde ich trotzdem einem Einsteiger einen A-Schirm empfehlen.
                          Den ION halte ich für sicher, aber nicht so ganz geeignet für die ersten Erfahrungen.

                          -Die Tragegurte sind sehr dünn. Das ist für mich o.k., aber breitere Tragegurte sind übersichtlicher. Gerade der Gurt der an der die Bremse hängt verdreht sich gern. Das fällt dann fast nicht auf und muß ja für die ersten Flüge nicht sein. Da sollte es so einfach wie möglich sein.
                          -Die Geschwindigkeit der ION ist überraschend hoch. Sehr schön. Aber wenn ich so an meine ersten Landungen denke, da wahr ich hin und wieder froh, dass mein Schirm nicht so schnell war.
                          -Trotz der guten Einstufung halte ich aktives Fliegen in stärker Thermik für wichtig. Gerade beim Herausfliegen- oder Fallen aus der Thermik benötigt der ION einen definierten Impuls über die Bremsen sonst klappt er schon ein.
                          Ich bin damals eine Axis 3 von Swing geflogen und ganz ehrlich, ich habe aktives Fliegen für so eine Art "Jägerlatein" gehalten und den Schirm machen lassen. Erst später hab ich bemerkt, dass es Sinn macht, beim Herausfliegen- oder Fallen aus der Thermik kurz anzubremsen. Mehr hab ich damals eigentlich nicht gemacht, erst beim Umstieg auf einen 1-2er hab ich dann gemerkt, dass man mehr tun muss.
                          Gerade als Anfänger hat man genügend zu tun bei den ersten Thermikflügen, da ist schon schön, wenn der Schirm einiges an Arbeit abnimmt. Auch trifft man hier und da viele Fehlentscheidungen (Luv/Lee, Wahl des Landeplatzes, Wetter usw.) da kann ein etwas grünerer Bereich beim Schirm nicht schaden.
                          Der ION-4 kann dann aber gut und gern der zweite Schirm im Fliegerleben werden.
                          Gefällt mir dein Statement und deshalb habe ich für meinen Wiedereinstieg den Pi 2 genommen!

                          Kommentar


                            AW: Nova ION 4

                            Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                            Hallo floribunda,

                            auf der Website von Nova ganz unten findest du alles dazu.

                            ich hab selber letzte Woche meinen ion 4 M mit motorgurten bekommen und bin sehr glücklich damit. im Gegensatz zu meinen anderen schirmen ist der trimmerweg identisch weit nutzbar wie der beschleunigerweg.
                            ( natürlich dann nur mehr möglich entweder oder , nicht wie bei anderen trimmer auf und mit beschleuniger " zusätzlich weiter nachziehen" was aber ohnehin nicht erlaubt wäre. ).

                            erwähnt werden muß das wenn der lt. beigefügter Anleitung der Trimmer aktiviert wird die normale Zulassung erlischt. der umbau von Berg mit geschützen nicht voll funktionsfähigem trimmer auf Motor mit trimmer geht innerhalb 5 Minuten und ist ganz einfach. ( es wird das beschleunigerband durch die zuglasche vom trimmer geführt dann ist der trimmer offiziell deaktiviert ).

                            Achja der Motorgurt hat 2 Einhängehöhen. optimal wenn man verschiedene Motoren hat bzw. auch am berg fliegt. allerdings könnte der abstand als perfekt etwa um 2-3 cm weiter auseinander sein aber ist auch so ganz ok.

                            mein aktueller schirm mit der besten leistung mit dem Elektromotor. ( Mentor 4 zum vergleich brauchte nur etwa 300 watt Leistung im levell weniger, dafür wesentlich anspruchsvoller wenn Bedingungen nicht so gut sind )

                            LG
                            Hallo,
                            Danke für deine Rückmeldung !
                            Sorry aber ich finde die FR-Zulassung vom Ion 4 nicht auf der Webseite...
                            Kannst du mir ev. den Link senden ?

                            Gruss Heinz

                            Kommentar


                              AW: Nova ION 4

                              Hallo Heinz,

                              stimmt der Bereich Motor ist bei den Downloads nicht vorhanden. Beim Prion und Mentor ist er zu finden. Warum beim Ion nicht versteh ich jetzt nicht.

                              Vielleicht hab ich mich getäuscht und er ist noch gar nicht zugelassen?

                              Wiederum passt das dann nicht mit dem Text der Website von Nova zusammen:

                              Kopie Nova Website: Der ION 4 wird laut DGAC (Frankreich) für den Motorflug registriert. Er eignet sich sowohl für den freien, als auch für den motorisierten Flug. Die Zulassungsdokumente findest du unter Downloads.Speziell für den Motorflug haben wir einen Kombi-Riser mit zwei Einhängepunkten entwickelt1. Dieser erlaubt den Gebrauch mit zwei Einhängehöhen.1Erhältlich ab Ende April 2016






                              Gruß Thomas

                              Kommentar


                                AW: Nova ION 4

                                Hi,

                                zumindest ohne Französischkenntnisse gestaltet sich die Kommunikation mit der französischen Zulassungsstelle für die Motorflugzulassung leider schwieriger, als mit dem DHV z.B.
                                Wir haben von denen jedenfalls leider noch immer keine Bestätigung für die Zulassung.
                                Wir erwarten eine Zulassung mit einem Gewichtsbereich von der gewohnten Untergrenze bis 15kg über die "normale" Obergrenze.

                                Sorry für die schlechte Kommunikation (auch auf unserer Website.)

                                In der Vergangenheit war diese DGAC Zulassung immer sehr unkompliziert. Dann wurden die Zulassungskriterien geändert und deutlich komplizierter. Nun wurde alles wieder vereinfacht. (zumindest am Papier.)

                                viele Grüße,

                                P.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X