- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova ION 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Nova ION 4

    Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
    Genau daran musste ich eben auch denken
    Was mich viel mehr interessieren würde, bekommt der ION4 wieder eine Motorzulassung?

    Gibt es bezüglich Motorzulassung mit der üblichen Auflastung (wie beim Ion 3) bereits News ?
    -> geplant Ja / Nein
    (für den direkten Mitbewerber "Epsilon 8" ist eine Motorschirmzulassung geplant...)

    Ist auf Herbst 2016 eine Leichtversion geplant ?

    Als Ion 3 Pilot bin ich sehr, sehr gespannt !

    Kommentar


      #77
      AW: Nova ION 4

      Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
      --> info@nova-wings.com (die Antwort kannst Du dann gerne hier posten..)
      Oder guckst Du hier:
      https://www.nova.eu/de/nc/stories/ar...preview%5D=112

      Kommentar


        #78
        AW: Nova ION 4

        Zitat von floribunda Beitrag anzeigen
        Ist auf Herbst 2016 eine Leichtversion geplant ?
        Größe XXS wiegt weniger als vier Kilogramm
        Da die Standardversion schon fast eine Leichtversion ist, ist m.E. fraglich, ob es eine Leichtversion geben wird. Habs Gerücht gehört, dass sie einfachden ION3 Light weiterlaufen lassen, für die, dies NOCH leichter haben wollen (obwohl der Unterschied ja dann nicht gross ist).

        Kommentar


          #79
          AW: Nova ION 4

          Dieser Beitrag wurde entfernt.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:26.

          Kommentar


            #80
            AW: Nova ION 4

            so langsam wirds - es gibt ein ankündigungs-video auf facebook:
            Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.


            Be prepared for the master of its class!
            _less than 4 kg (XXS)
            _more performance than the MENTOR 3
            _full of technology
            The ION 4 is landing. Find out more soon on www.nova.eu!
            __
            Sei bereit für den Meister seiner Klasse!
            _weniger als 4 Kilogramm leicht (XXS)
            _mehr Leistung als der MENTOR 3
            _voll mit Technologie
            Der ION 4 ist im Landeanflug. Mehr über den Schirm in Kürze auf www.nova.eu!

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nova_ion_4_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,8 KB
ID: 819532

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: nova_ion_4_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,9 KB
ID: 819533

            Kommentar


              #81
              AW: Nova ION 4

              Die Frage ist, was heißt "Mehr Leistung als der M3"? Da müsste er ja quasi die gleichen Parameter haben wie der M3, oder? Hat er wohl nicht. Besseres Gleiten im Trimm? - möglich; besseres voll beschleunigtes Gleiten? - da hab ich meine Zweifel; genauso schnell wie der M3 - mit Sicherheit nicht, weil er dann mit der Dynamik ja eigentlich kein Low B mehr sein kann.

              Ich denk ja nur so vor mich hin

              Gruß bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #82
                AW: Nova ION 4

                mehr Leistung in Form von besserem Gleiten kann ich mir vorstellen, das Handling wird vermutlich auch etwas besser werden. Hier denke ich geringere Steuerkräfte (hat Pipo ja schon angekündigt). Mit diesen Punkten kann schon von mehr Leistung gesprochen werden.

                Allerdings denke ich auch das war es dann. Im Speed wird der Ion den M3 vermutlich nicht schlagen können. Warten wir mal ab. Ich hoffe mal der Schirm wird in Sindelfingen auf der Messe vorgestellt werden.

                Wart mer mal ab was da kommen wird.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Nova ION 4

                  Dieser Beitrag wurde entfernt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:26.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Nova ION 4

                    Zitat von TomK
                    .
                    Was ist (etwas beschönigendes) Marketing, was ist messbare Wahrheit? Leistung beschreibt per Definition immer einen Vorgang, der pro Zeiteinheit verglichen wird. Ob dies beim Ion 4 / Mentor 3-Vergleich in irgend einem Polarenbereich im Geradeausfliegen geschieht, oder das bessere Kreissteigen/ -Verhalten mit Radius x betrifft, ist doch nebensächlich.
                    Idealisierend kann man dieser Webebotschaft abringen, dass sich Nova in's Zeugs legte, stolz auf das Resultat ist und der Ion 4 mit "Leistung" gut bestückt ist. Wie viel Low Mid oder High beim Beschrieb dabei rausschaut ist doch wurscht! Die Komfortzone ist grösser als beim Mentor, also wird er dies mit verschiedenen Massnahmen und sehr wahrscheinlich einer kleineren Trimm- und Maximalgeschwindigkeit erreicht haben. Abwarten und bei Bedarf Probefliegen.

                    Grüessli, Thomas
                    Thomas - hast schon recht und wird bestimmt ein sehr schöner Schirm - ich wollte halt nur darauf hinweisen, wieviel Interpretationsspielraum so eine Aussage hat und wie wenig man letztendlich daraus entnehmen kann.

                    Gruß bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Nova ION 4

                      Natürlich freue ich mich auf den neuen ION 4! Super

                      Aber ich bin langsam erschreckt, wie sehr der Markt schon nach kürzester Zeit nach einem neuen Modell giert. Alle 2 Jahre ein neues Modell, in Anbetracht, dass die Vorankündigung und Präsentation allfälliger Prototypen schon 6-12 Monate vorauseilen. Es gibt eine grosse Anzahl an Firmen, mit einem schier unüberschaubaren Angebot und dann noch eine light Palette dazu. Alles fordert der Pilot und das mit Nachdruck. Im Regelfall bekommt er einen marginalen Leistungsvorteil, die mehr oder weniger selben Farben und der Pilot finanziert das Ganze bereitwillig, bei unverbindlichen Verkaufspreisen bisweilen über 4000 Euro/ Schirm. Der alte Schirm verfällt derweil im Restwert und der Durchschnittspilot hechelt unermüdlich nach etwas Neuem! Ich glaube das finanzieren wir alle gemeinsam.
                      Und! der neue Schirm ist immer besser als der alte! Würde das stimmen, würden wir längst jedem Segelflieger davongleiten. Den Beweis dafür liefern Ausnahmepiloten, teils Berufspiloten, die mir selbst mit einem Perserteppich davonfliegen würden. Die Spekulationen, Erwartungen und Sonderwünsche an den Ion 4 überschlagen sich hier ja förmlich.

                      Wir sind die eine Hälfte des Marktes (Nachfrage), der Preis der anderen Hälfte (Angebot/ Hersteller) muss deshalb nicht haushalten, die Kosten für unser Hobby steigen, wir schreien auch noch hurra.

                      Deshalb möchte ich gerne einen neuen Thread eröffnen: "Gibts schon was Neues vom ION 5 light und hat schon jemand einen Vergleich zum EPSILON 9?" ;-)

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Nova ION 4

                        Zitat von MRB Beitrag anzeigen
                        Der alte Schirm verfällt derweil im Restwert
                        Hallo MRB, wie Du selbst schreibst, hat dieses System auch seine Vorteile, die man nur nutzen muss. Ich denke es waren noch nie so tolle und fast neue Schirme am Gebrauchtmarkt so günstig zu haben ;-)

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Nova ION 4

                          Zitat von MRB Beitrag anzeigen
                          Und! der neue Schirm ist immer besser als der alte! Würde das stimmen, würden wir längst jedem Segelflieger davongleiten. Den Beweis dafür liefern Ausnahmepiloten, teils Berufspiloten, die mir selbst mit einem Perserteppich davonfliegen würden. Die Spekulationen, Erwartungen und Sonderwünsche an den Ion 4 überschlagen sich hier ja förmlich.
                          Berufspiloten gibt es leider ja nur, von Tandempiloten und Fluglehrern mal abgesehen, ein Handvoll. Waere schoen wenn uns der Sport so etwas ermoeglichen koennte. Gleitschirmfliegen ist halt nur ein Nieschensport.

                          Zur Leistung der Schirme bin ich nicht ganz mit dir einer Meinung. In den lezten 40 Jahren hat sich schon einiges getan. Alle 10 Jahre hat sich die die Gleitzahl im Durchschnitt um etwa 2 (!) erhoeht. Gerade aber in den letzten 10 Jahren haben die Hersteller nochmal richtig zugelegt und es gab nochmal eine groessere Steigerung als in der Decade davor. Finde ich schon erstaunlich und haette ich persoenlich nicht fuer moeglich gehalten. Aber Gleitleistung ist nur eine Sache. Auch der Speed, Handling und Startverhalten ist deutlich besser geworden ueber die Jahre. Da kann man schon von Fortschritt sprechen. Marginal ist in meinen Augen etwas anderes.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Nova ION 4

                            Tja, war gleich verschwunden. Aber der Google Cache vergisst nichts :-)

                            https://webcache.googleusercontent.c...&ct=clnk&gl=de

                            Stehen ein bisschen mehr Infos drin.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Nova ION 4

                              Hallo Kerim,

                              es ist die Relation: in 10 Jahren hat sich schon was getan, das stimmt, aber die Verbesserungen von Modell zu Modell sind, gemessen am finanziellen Aufwand, marginal. Wäre die Entwicklung bei einem Neuerungszyklus von 4-5 Jahren nicht im Endeffekt die gleiche? Was wäre, wenn die Auswahl und das Angebot gezielter wären ... was würde bei weniger aviatischem Überfluss besser oder schlechter? Warum besteht eine dermassen grosse Nachfrage an immer neuem Material, die Materialermüdung oder der sprungartige Leistungszuwachs kann es doch nicht sein? Diese Form der Gier nach Neuem, von der ich mich ja selbst nur schwerlich frei machen kann.
                              Natürlich war der Vergleich mit einem Segelflieger provokativ, aber muss den jeder Schirm schon veraltet sein, wenn ich ihn gerade gekauf habe? Mein Ion 3 light war nicht mal ein Jahr alt, als die ersten Bilder des Protos in Mexiko auftauchten und kurz darauf die Ankündigung von Nova. Das erinnert mich sehr an eine gewisse Zeit in der Computerbranche. Es erinnert mich an eine Art Wettrüsten des Normalpiloten ... irgendwie ... bringt mich das schon zum Nachdenken. Wobei ich das jedem gerne überlasse was er gerne tut, nur wenn ich mir das so anschaue muss ich schon manchmal schmunzeln, dann belächle ich mich auch selbst und das tut gut.

                              Ach PS: jetzt gibt es zu low level B Intermediate, high level B Intermediate und mid Intermediate auch noch einen "Erlebnis-Intermediate". Was verschwiegen wird dabei: die Art und Qualität der Erlebnisse :-)
                              Zuletzt geändert von MRB; 20.01.2016, 19:14.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Nova ION 4

                                Zitat von MRB Beitrag anzeigen
                                Hallo Kerim,
                                es ist die Relation: in 10 Jahren hat sich schon was getan, das stimmt, aber die Verbesserungen von Modell zu Modell sind, gemessen am finanziellen Aufwand, marginal. Wäre die Entwicklung bei einem Neuerungszyklus von 4-5 Jahren nicht im Endeffekt die gleiche?
                                5 Jahre? In 40 Jahren haette es dann nur 8 Schirmmodelle gegeben. Der Nachfolger jedes Schirmes haette dann jeweils mit GZ 1 besser sein muessen als der Vorgaenger. Waere das moeglich gewesen?

                                Ein anderer Punkt ist dass selbst eine scheinbar kleine Verbesserung eine Schwellenverbesserung sein kann. Ploetzlich ist mit einem Schirm etwas moeglich was mit dem Vorgaenger niemandem, oder nur Experten hinbekommen haben, bei sehr guten Verhaeltnissen.

                                Last but not least. Niemand wird gezwungen jedes zweite Jahr einen neuen Schirm zu kaufen. Ich kenne Piloten die fliegen ION 1 oder ION 2 und sind total happy. Vielleicht legen die sich dieses Jahr einen ION 4 zu und sagen sich: Sapperlott, dass ist aber jetzt echt mal ein Leistungszuwachs

                                Liebe Gruesse,

                                Kerim
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X