- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili 4

    Ich finde den Klapper vollkommen Klassengerecht. Macht mein Rush 4 vollbeschleunigt genauso wenn nicht schlimmer. Wenn der Pilot nach dem Klapper nicht vor Schreck die Gegenseite abgerissen hätte und dadurch die komplett Entlastung und danach den Verhänger provoziert hätte, wäre er nach 180 Grad zwar halb eingetwistet gewesen, der Schirm wäre aber ganz normal weitergeflogen.

    Gruss

    Claus

    Kommentar


      AW: Chili 4



      Na, wenn das "klassengerechte" 45 Grad sind[emoji47]

      Das ist dann wahrscheinlich eher so, dass der Rush dann auch nicht ganz klassengerecht ist.

      Gruß Patrick
      Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

      Kommentar


        AW: Chili 4

        Zitat von peder Beitrag anzeigen


        Na, wenn das "klassengerechte" 45 Grad sind[emoji47]

        Das ist dann wahrscheinlich eher so, dass der Rush dann auch nicht ganz klassengerecht ist.

        Gruß Patrick
        Dann sieh doch einmal wo die linke Hand des Piloten zu dem Zeitpunkt ist...

        Kommentar


          Chili 4

          Naja, der Klapper war nun mal keiner nach "DHV Norm" aber das sind sie im richtigen Leben sicherlich auch nicht [emoji6]
          Und die Pilotenreaktion ... naja, darum besucht man ja ein Sicherheitstraining, um zu lernen und den Schirm besser kennenzulernen.

          Denke auch das dieses Verhalten normal ist für die Klasse. Die einen reagieren vielleicht etwas sanfter andere noch etwas dynamischer. Aber zwischen high end B und C ist nun mal nicht viel Unterschied. C Schirme machen allerdings mehr Spaß [emoji2]



          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2017, 17:40.

          Kommentar


            AW: Chili 4

            Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
            ...im EAPR hat er jedoch auch beschleunigt mit max. 75% Einklappung das B bekommen, wie ist sowas dann möglich? Faltleinen? Wird da getrickst um das B zu kriegen???
            es gäbe verschiedene Erklärungen und die kann sich jeder halbwegs intelligente Mensch selber zusammen reimen. Entweder ist der >Schirm der zum Güsi abgegeben wurde nicht gleich getrimmt wie der Serienschirm oder der Testpilot hat es nicht so genau genommen odr er durfte es nicht so genau nehmen weil von oben die Zertifizierung angewiesen wurde. Ich kann es dir auch nicht beantworten. Abgesehen davon interessiert es mich auch gar nicht so fest. Die Tatsache alleine, dass die Schirme, insbesondere in der High-B-Klasse praktisch uni sono aus der Reihe tanzen, reicht mir um mir meine Meinung zur Zertifizierung und den Herstellern zu bilden. Da herrscht seit Jahren zu wenig Transparenz! Weder die Zertifizierungsstellen noch die Hersteller haben irgend etwas dazu beigetragen in dieser Sache Licht ins Dunkle zu bringen und wenn jemand etwas sagt, dann wird gerichtlich gegen ihn vorgegangen, siehe DHV/Advance! Ich warte auch nur bis ich einen Brief vom Anwalt kriege!

            Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
            Im Video sieht es nicht nach beschleunigt aus, so einen massiven Wegdreher hatte ich noch nie, allerdings auch noch nie so einen Klapper. Die Frage ist wie oft sowas im richtigen Leben auftritt.
            der Klapper im Video ist beschleunigt geflogen worden.

            Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
            Die Frage ist wie oft sowas im richtigen Leben auftritt.
            Für einen Unfall braucht es auch nur einmal solch einen Klapper - wer da nicht korrekt, zügig und präzise reagiert wird genau so abmontieren. Schau in die Statistik und lies dir die Geschichten dazu - so selten sind diese Klapper offensichtlich doch nicht!

            Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
            ..ich würde jedoch erwarten dass der Hersteller hier aktiv wird im Sinne seiner Sorgfaltspflicht & Reputation
            ...ein frommer Wunsch!
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              AW: Chili 4

              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              Ich finde den Klapper vollkommen Klassengerecht.
              Klassengerecht sind 180° Abdrehen bei maximal 45° Nick- und Rollmoment! Die wenigsten aktuellen High-B-Schirme sind klassengerecht. Ja, auch ein Rush, ein Mentor, ein Rook sind im ähnlichen Level zuhause. Der Ikuma, der Rise 2 oder eben der Chili 4 schätze ich als recht konform ein. Der Rise 2 ist nicht mehr ganz taufrisch und der Ikuma leistungsmässig sicher nicht mit dem Chili zu vergleichen.

              Goeldi bringt es auf den Punkt. Mann kann sich mit jedem Schulschirm umbringen wenn man nicht weiss was man tut. Beim High-B muss man mittlerweile richt gut sein. Dieses Können und Wissen muss man sich aneignen. Entweder hat man sich die Erfahrung über die Zeit angeeignet oder man hat eine extrem gute Ausbildung genossen (ich meine da nicht die standardmässige B-Schein-Anforderung mit ein bisschen Streckenflug und so!) - eine gute Ausbildung dauert mindestens 1 Jahr und beinhaltet schon mal mindestens einige Tage über dem See! Der klassische Werdegang ist doch so, dass man nach dem A-Schein ein, zwei Jahre fliegt und dann auf dem B-Schirm landet. Wenn man noch in den richtigen Kreisen sich bewegt, ist man da auf einmal mit dem High-B am Startplatz und auf einmal ist der Startplatz im Wallis, im Pinzgau oder den Dolomiten... den Rest kann in der Unfallstatistik gelesen werden.

              Ähnlich wie beim Schirmkauf endet es doch mit dem Gurtzeug. Ist euch schon mal aufgefallen wie oft mittlerweile ein Liegegurt in der Unfallstatistik erscheint?

              Die Kombination von High-B und Liegegurt sieht dann so aus:

              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
              Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 18.02.2017, 19:23.
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                AW: Chili 4

                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                Klassengerecht sind 180° Abdrehen bei maximal 45° Nick- und Rollmoment! Die wenigsten aktuellen High-B-Schirme sind klassengerecht. Ja, auch ein Rush, ein Mentor, ein Rook sind im ähnlichen Level zuhause. Der Ikuma, der Rise 2 oder eben der Chili 4 schätze ich als recht konform ein. Der Rise 2 ist nicht mehr ganz taufrisch und der Ikuma leistungsmässig sicher nicht mit dem Chili zu vergleichen.

                Goeldi bringt es auf den Punkt. Mann kann sich mit jedem Schulschirm umbringen wenn man nicht weiss was man tut. Beim High-B muss man mittlerweile richt gut sein. Dieses Können und Wissen muss man sich aneignen. Entweder hat man sich die Erfahrung über die Zeit angeeignet oder man hat eine extrem gute Ausbildung genossen (ich meine da nicht die standardmässige B-Schein-Anforderung mit ein bisschen Streckenflug und so!) - eine gute Ausbildung dauert mindestens 1 Jahr und beinhaltet schon mal mindestens einige Tage über dem See! Der klassische Werdegang ist doch so, dass man nach dem A-Schein ein, zwei Jahre fliegt und dann auf dem B-Schirm landet. Wenn man noch in den richtigen Kreisen sich bewegt, ist man da auf einmal mit dem High-B am Startplatz und auf einmal ist der Startplatz im Wallis, im Pinzgau oder den Dolomiten... den Rest kann in der Unfallstatistik gelesen werden.

                Ähnlich wie beim Schirmkauf endet es doch mit dem Gurtzeug. Ist euch schon mal aufgefallen wie oft mittlerweile ein Liegegurt in der Unfallstatistik erscheint?

                Die Kombination von High-B und Liegegurt sieht dann so aus:

                https://www.youtube.com/watch?v=l4FZ...ature=youtu.be
                Hallo Dani
                Bei uns hier zuhause (im Mittelgebirge Nordhessens) sind einige Leute auf den Zeno umgestiegen. En D und C Erfahrungen sind bei den Piloten vorhanden trotzdem wurden die alten Hasen unter uns natürlich gefragt,wie das denn so ist mit den Klappern.
                Meine Meinung ist, erstens muss man diesen schnellen ,harten und kurzen Bremsimpuls draufhaben und zweitens fast noch wichtiger,mein immerwährender Gedanke bei einer sehr,seltenen fetten Störung " Nicht abreissen, Bremsen,nicht abreisen aufpassen,kontrolliert bremsen pass auf,nicht abreissen".

                Zum Video:
                Wäre die Gegenseite massiv und kurz angebremst worden im Video,wäre die Situation warscheinlich deutlich besser abgelaufen.

                Gruss Mayer
                Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2017, 08:19. Grund: Nachtrag zum Video

                Kommentar


                  AW: Chili 4

                  @Dani

                  Ich gebe dir da vollkommen recht. Aber ganz ehrlich ich bin es auch leid immer der Buhmann zu sein, wenn ich den Leuten sage, dass es in meinen Augen vollkommen bescheuert ist einen High B u kaufen ohne ein SIT damit zu machen.

                  Wir machen fast jedes Jahr ein SiT, einfach weil es auch so Spaß macht und deshalb traue ich mir auch zu meinen Rush zu beherrschen. Aber ganz ehrlich ohne SIT würde mich ich auch keine Chilli fliegen wollen.

                  Wenn ich dann hier so höre wie viele sogar C und noch höher fliegen und sagen "ich brauche kein SIT" dann erzeugt das bei mir immer nur unverständliches Kopfschütteln.

                  Gruss

                  Claus

                  Kommentar


                    Chili 4

                    Claus, da bin ich ganz bei dir.
                    Da ich dieses Jahr auf nen etwas gestreckteren mid C umsteige steht ein Sicherheitstraining mal wieder ganz oben auf meiner Liste! Einfach um zu sehen ob meine Reaktionen noch ausreichend sind und um ihn richtig kennenzulernen!

                    Hätte ich noch keine Sicherheitstrainings hinter mir, wäre mid B wohl auch für mich die Grenze.


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2017, 20:37.

                    Kommentar


                      AW: Chili 4

                      @Dani

                      Zu deinen Äusserungen zu den Herstellern...wäre ja wirklich ein Armutszeugnis wenn bewusst mit der Gesundheit von Menschen gespielt wird und die high B Geräte eigentlich D Geräte beschleunigt sind. Das möchte ich mir nicht vorstellen.

                      Bei Advance scheint ja nicht nur der Iota heisser zu sein als zertifiziert sondern auch der Alpha und Epsilon sind offenbar deutlich anspruchsvoller als es beworben wird lt Safety Class.

                      Welchem Hersteller kann man eigentlich noch vertrauen???

                      Von welcher Unfallstatistik sprichst du hier eigentlich? Die vom DHV liefert solche Daten jedenfalls nicht, da werden nur die Todesfälle näher erläutert und allgemein welche Gründe für Unfälle vorlagen, aber nicht spezifisch auf bestimmte Schirmklassen.

                      Nochmal zum Iota, ich bin mir sicher es gibt ebenso viele beschleunigte Klapper dieser Kategorie, die problemlos verliefen, leider gibts zu Siku mit Iota nicht viele Videos offenbar.

                      Grüße, Tom
                      Grüße
                      Tom

                      Kommentar


                        AW: Chili 4

                        Gibt ja sogar der DHV praktisch zu, daß viele B die Nickwinkelgrenze tatsächlich reißen.

                        Das kann man aus den Nachtests mit den Sensoren im Schirm herauslesen. Das ist also quasi offiziell

                        Und kein Wunder, schließlich sind die Nlickwinkel im EN und LTF Test nur optisch abgeschätzt und das naturgemäß großzügig..
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          AW: Chili 4

                          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                          Gibt ja sogar der DHV praktisch zu, daß viele B die Nickwinkelgrenze tatsächlich reißen.

                          Das kann man aus den Nachtests mit den Sensoren im Schirm herauslesen. Das ist also quasi offiziell

                          Und kein Wunder, schließlich sind die Nlickwinkel im EN und LTF Test nur optisch abgeschätzt und das naturgemäß großzügig..
                          Ich rede nicht von den Nickwinkeln, sondern von dem extremen Verhalten in Dani's Video...
                          Grüße
                          Tom

                          Kommentar


                            AW: Chili 4

                            Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                            Bei Advance scheint ja nicht nur der Iota heisser zu sein als zertifiziert sondern auch der Alpha und Epsilon sind offenbar deutlich anspruchsvoller als es beworben wird lt Safety Class.
                            das sehe ich eben anders. An den Trainings wie auch bei meinen eigenen Tests haben Alpha und Epsilon sehr konform abgeschlossen. Da kann ich die Resultate der SC nicht teilen.

                            Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                            Ich rede nicht von den Nickwinkeln, sondern von dem extremen Verhalten in Dani's Video...
                            das extreme Verhalten ist ein Resultat aus den Nick- und Rollwinkeln.
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              AW: Chili 4

                              Dani, ich würde eigentlich gerne zu Dir in einen SiKu kommen, getraue mich aber mit meinen gut 200 Flügen (davon 2*100er), Brevet seit Mai 16, Nova Phantom und Ozone Forza nicht, nachdem was man so hört und was Du auch hier zu Liegegurten sagst
                              Kann ich's riskieren oder reisst Du mir gleich den Kopf ab?
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                AW: Chili 4

                                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                                Dani, ich würde eigentlich gerne zu Dir in einen SiKu kommen, getraue mich aber mit meinen gut 200 Flügen (davon 2*100er), Brevet seit Mai 16, Nova Phantom und Ozone Forza nicht, nachdem was man so hört und was Du auch hier zu Liegegurten sagst
                                Kann ich's riskieren oder reisst Du mir gleich den Kopf ab?
                                dein kopf ist bereits ab

                                gruß
                                marc

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X