- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Packschwierigkeiten bei Kreuzkappen

    Zitat von TomK
    .Gemäß mehreren persönlichen Feedbacks fühlte sich jeder Kursabsolvent danach befähigt, seine Rettung zu packen.
    ...wir empfehlen an jedem Kurs bei Fragen und Unklarheiten im Zweifelsfall den Fachmann zu konsultieren. Tatsache ist, dass das Packen ohne Packschlaufen mehr handwerkliches Geschick bedarf. Von Rettungsgeräten abraten tue ich lediglich wenn das Alter der Rettung den vom Hersteller angegebenen Altersgrenze überschritten hat.... :-)
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

      Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
      Es gibt schlicht keine Unfallmeldungen zu relevanten Vorfällen.....
      ....es gibt schlicht auch keine Unfallmeldungen zu gerissenen Tragegurten und Gurtzeuge oder gebrochenen Karabiner und trotzdem sind sie Realität!
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

        Mapozock, ich packe gewerblich Rettungen. Also es macht bei den Kreuzkappen absolut kaum einen Unterschied, welche ich packe. Mit Ausnahmen der Kondomseidetücher wie bei der Yeti mit zu kleinem Außencontainer der Fall ist. Erkläre mir doch mal bitte, was an den anderen Kreuzkappen so anders ist. Ich lasse die Rogallos mal weg, weil die doch etwas mehr Aufmerksamkeit bedürfen und ohne Schlaufen, eine helfende Hand von Vorteil wäre. Das einzige was manchmal etwas nervig ist, sind die Packschlaufen bei den Kreuzkappen zu finden. Dies braucht mehr Zeit. Aber auch da sind alle gleich. Einige Hersteller, haben verschiedene Fraben verwendet für das einfachere Auffinden und Sortieren.

        Gut Danis X-one hat immer noch kein akutelles Handbuch, dass seine Kunden mal bei einem versentlichem rausfallen der Rettung oder Selbstversuchen zum Download bereit stellt. Einfach ums sich Hilfe über dieses holen zu könnten. Ja Dani ich kenne den Link auf deiner Seite, aber Und irgendwann bringen sie die Rettung genervt bei uns vorbei. Da kann man den anderen Herstellern, schon mehr professionalität Attestieren.

        Wir sehen übrigens im SHT ebenfalls einige Retterabgänge. Ich werde dazu hier nichts öffentlich sagen. Auch nicht privat. Aber es ist nicht alles Gold was hier im Forum versucht wird zum glänzen gebracht zu werden. Deshalb haben wir einen bestimmten Retter aus dem Programm genommen. Dafür stehen wir hinter anderen Kreuzkappen, die hier gern von einem bestimmten Hersteller kritisiert werden und die aber aus unserer Sicht eine gute Figur gemacht haben. Egal ob über Wasser oder unfreiwillig über Land. Da sind Berechnungen, proj. Fläche für uns dann Nebensache. Öffnungszeit, Pendeln, Sinken, Einschlag, Qualität sind wichtige Punkte. Es zählt bei uns die Praxis. Alles andere macht keinen Sinn. Die Companion haben wir auch real getestet. Unser Eindruck bisher gut. Aber leider nur ein Test, daher lehne ich mich auch nicht so weit aus dem Fenster. Wir sind auf die kommende Saison gespannt und hoffen das einige Schäfchen, diese zum Einsatz bringen müssen. Dann sehen wir weiter, ob wir sie ebenfalls mit anbieten werden.


        Es geht in meinem Text nur um Kreuzkappen und die Companion. Mit einer Rogallo sind die Kreuzkappen nicht zu vergleichen. Weder Packen, Sinken, Handhabung und Öffnungsverhalten.

        Kommentar


          AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

          Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
          Gut Danis X-one hat immer noch kein akutelles Handbuch, dass seine Kunden mal bei einem versentlichem rausfallen der Rettung oder Selbstversuchen zum Download bereit stellt. Einfach ums sich Hilfe über dieses holen zu könnten. Ja Dani ich kenne den Link auf deiner Seite, aber Und irgendwann bringen sie die Rettung genervt bei uns vorbei. Da kann man den anderen Herstellern, schon mehr professionalität Attestieren.
          Was fehlt dir genau? Ich kann dir nicht folgen was an unserem Handbuch nicht aktuell sein soll...
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

            Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
            Mapozock, ich packe gewerblich Rettungen. Also es macht bei den Kreuzkappen absolut kaum einen Unterschied, welche ich packe.
            eine Octagon zu packen macht für dich keinen Unterschied zu einer X-One? Packst du X-One ohne Packschlaufen oder nähst du sie bei der Octagon zuerst an?
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

              Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
              Wir sehen übrigens im SHT ebenfalls einige Retterabgänge.
              von welchem Veranstalter redest du?
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                AW: Packschwierigkeiten bei Kreuzkappen

                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                ...wir empfehlen an jedem Kurs bei Fragen und Unklarheiten im Zweifelsfall den Fachmann zu konsultieren. Tatsache ist, dass das Packen ohne Packschlaufen mehr handwerkliches Geschick bedarf. Von Rettungsgeräten abraten tue ich lediglich wenn das Alter der Rettung den vom Hersteller angegebenen Altersgrenze überschritten hat.... :-)
                .
                Danke für die schnelle und sachliche Antwort.
                Da du bis jetzt nur von Rettern aus altersbedingten Gründen abraten musstet, können wir im Umkehrschluss davon ausgehen, dass Personen mit zwei linken Händen auch alle Kreuzkappen-Mitbewerber-Modelle
                schlussendlich an deinen Kursen stilsicher packen können?

                Meine andere Frage, ob die in Handbüchern ungenauen Falt-Angaben über die Mittenbereiche einen Einfluss haben, hast Du wahrscheinlich überlesen. Sind dir Einschränkungen hinsichtlich einer optimalen Öffnungs (-Zeit oder -Zuverlässigkeit) bekannt?

                Persönlich würde mich interessieren, ob es "Kreuzkappen" am Markt gibt, an welchen für eine Nennlast von 105 bis 140 keine Packschlaufen verbaut werden. Könntest Du mir solche Muster (gerne auch per PN) nennen?

                Grüessli, Thomas
                Zuletzt geändert von TomK; 28.03.2016, 22:45.

                Kommentar


                  AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                  mir fehlt an dem Handbuch nichts. Es fehlen dem Kunden die richtigen Farben der Pfeile. Die richtige Anordnung der Pfeile. Das bringt diesen immer sehr viel Unsicherheit und sie wirken etwas genervt.

                  Okay du hast Recht. Die Octagon mal ausgenommen, selbst wenn ich die Gin erwähnt habe. Deshalb schrieb ich auch auch kaum einen Unterschied. Es gibt einen Unterschied zwischen kaum und keinen. Die Octagon ist auch keine so gebräuchliche Rettung die wir packen bzw. sie ist nicht sehr verbreitet. Wir packen viel Swing, X-One, Independence, Gin, Team5. Ebenso sehrn wir auch fast nur diese Hersteller im Einsatz. Auf Turnpoint und Uturn sind wir ebenso gespannt.

                  Für welche Veranstallter/Flugschulen/ Sicherheitscenter ich arbeite tut hier nichts zu Sache. Wer mein Post als unwichtig und als weniger seriös erachtet, braucht diese nicht lesen oder ernst zu nehmen. Selbst dazu werde ich mich nicht äußern. Bin dann lieber unseriös.
                  Zuletzt geändert von Dumbo; 28.03.2016, 22:53.

                  Kommentar


                    AW: Packschwierigkeiten bei Kreuzkappen

                    Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                    .
                    Danke für die schnelle und sachliche Antwort.
                    Da du bis jetzt nur von Rettern aus altersbedingten Gründen abraten musstet, können wir im Umkehrschluss davon ausgehen, dass Personen mit zwei linken Händen auch alle Kreuzkappen-Mitbewerber-Modelle
                    schlussendlich an deinen Kursen stilsicher packen können?
                    Ich betrachte den Besuch eines Rettetlehtgang ähnlich wie den Besuch eines Sikus ein. Man lernt an beiden Veranstaltungen sehr viel und weiss erst im Ernstfall ob die Leute den Stoff richtig umgesetzt haben.... :-)
                    Spaß bei Seite, Rundkappen und Kreuzkappen ertragen viele Fehler bis sie nicht mehr funktionieren. Darüberhinaus erachte ich das Auseinandersetzen mit dem Thema und dem Material als wichtiges Element um die Hemmschwelle den Retter zu ziehen abzubauen. Ja, die Leute die ich an meinen Kursen hatte, haben ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt - doch auch da ist es vermutlich wie bei den Sikus; die mit den linken Händen kommen schon gar nicht an solche Kurse..... :-)
                    Darf ich fragen weshalb du das fragst? Willst du das Packen deines Retters denn selber erlernen?

                    Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                    Meine andere Frage, ob die in Handbüchern ungenauen Falt-Angaben über die Mittenbereiche einen Einfluss haben, hast Du wahrscheinlich überlesen. Sind dir Einschränkungen hinsichtlich einer optimalen Öffnungs (-Zeit oder -Zuverlässigkeit) bekannt?
                    sorry, gabe ich übersehen. Nein, bei Öffnungen haben wir noch keine Auffälligkeiten erlebt. Dazu muss jedoch erwähnt werden, dass die Summe solcher Öffnungen auch noch hinter Rundkappen- und X-One- Öffnungen sind. Wir hatten eine Rettung mit Brandverletzungen am Tuch und eine mit gerissenen/ geschmolzenen Leinen. Beide Piloten sind jedoch ohne sichtbar grösseres Sinken im Wasser gelandet.

                    Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                    Persönlich würde mich interessieren, ob es "Kreuzkappen" am Markt gibt, an welchen für eine Nennlast von 105 bis 140 keine Packschlaufen verbaut werden. Könntest Du mir solche Muster (gerne auch per PN) nennen?

                    Grüessli, Thomas
                    Laut meinem Wissen hat nur die Octacon keine Packschlaufen....
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                      Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
                      mir fehlt an dem Handbuch nichts. Es fehlen dem Kunden die richtigen Farben der Pfeile. Die richtige Anordnung der Pfeile.
                      Ok. ich verstehe - du hast recht, wir hätten vieleicht besser wie alle anderen Hersteller beim Beschriften der Bahnen gänzlich auf Farben verzichten sollen. Die Pfeile haben in Rot auch eine ganz andere Bedeutung als in Grün....... :-)

                      An unseren Packkursen ist dies spannenderweise nie ein Thema. Auch die Retter die überhaupt keine Nummerierung oder gar Pfeile auf den einzelnen Bahnen haben sondern nur sich einer einfachen Stempelbahn bedienen, werden von den Kursteilnehmer problemlos gepackt...... :-)
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                        Dani, in deinen Kurs ist das ja auch kein Problem. (habe selbst teilgenommen) Aber die Rettungen kommen aber nicht von Leuten die einen Kurs bei dir gemacht haben, sondern verzweifelt sind. Und ich kann sie verstehen. Sie wollen ein Gerät am Startplatz/Landeplatz oder im Hotel packen. Haben mal einen Kurs gemacht, aber wissen nach einem Jahr nicht mehr wie es geht. Laden sich das Handbuch runter und stellen dann fest, irgendetwas stimmt nicht. Sie wollen auf Nummer sicher gehen, aber egal wie ich das Teil wende und drehen, die Pfeile stimmen nie überein wie in dem Handbuch. Und der Kunde möchte eben aber nach Handbuch packen, weil es für viele Lebensretter ist. Das geht gar nicht wenn man dann vom Handbuch abweicht. Ich hatte schon einen Kunden, der mir nicht glauben wollte, dass du es als Hersteller verbockt hast. Für den Kunden ist eben diese scheiß drecksfarbe die im Handbuch steht wichtig. War waren kurz vor dem Punkt, dass wir sie ungepackt in einen Karton tun und wo anders packen lassen wollte.

                        Ich rede hier nicht nur von Pfeilfarbe, sondern von Pfeilrichtungen. Die sind nämlich Gegenläufig. Ja es geht für jemanden auch ohne Pfeile zu packen. Wer regelmäig packt oder eben den Kurs bei dir besucht und sich an dich wenden kann kein Problem. Aber du bist abends im Hotel oder am Startplatz eben nicht da und kannst sagen, wie einfach es eigentlich wäre. Die laden sich nur das Manuel auf ihr Handy. Vielleicht ein Tip. Kümmere dich doch erst mal um deine Produkte. In dem Fall ums Handbuch. Sollte kein großer Aufwand sein.

                        In deinen Packkursen ist es deshalb kein Problem, weil du auch viele Protos daliegen hast und es begründest und es einem zeigst. Warum sollte es deshalb ein Problem geben? Du oder Geri sind vor Ort und dann fragt man.

                        Kommentar


                          AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                          Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
                          Aber die Rettungen kommen aber nicht von Leuten die einen Kurs bei dir gemacht haben, sondern verzweifelt sind. Und ich kann sie verstehen. Sie wollen ein Gerät am Startplatz/Landeplatz oder im Hotel packen. Haben mal einen Kurs gemacht, aber wissen nach einem Jahr nicht mehr wie es geht. Laden sich das Handbuch runter und stellen dann fest, irgendetwas stimmt nicht. Sie wollen auf Nummer sicher gehen, aber egal wie ich das Teil wende und drehen, die Pfeile stimmen nie überein wie in dem Handbuch. Und der Kunde möchte eben aber nach Handbuch packen, weil es für viele Lebensretter ist.
                          Wie so oft in diesem Forum wundere ich mich mal wieder über Aussagen, die hier gemacht werden. Über was für Leute redest du hier???

                          Ich lasse meine Rettung packen. Immer. Ohne Ausnahme. Und zwar genau aus dem Grund, den du hier nennst. Ich habe mal einen Packerkurs gemacht, aber ich weiß genau, dass ich es nach einem Jahr (oder wenn ich den Vorgang nicht regelmäßig wiederhole) vermutlich nicht mehr richtig kann.

                          Ich weiß nicht was Leute dazu bringt, so unvorbereitet zum Fliegen zu gehen, dass sie am Startplatz ihre Rettung packen müssen und dabei noch nicht mal wissen wie es geht. Daß man da verzweifelt ist, kann ich verstehen. Aber das hat überhaupt nichts mit Anleitungen zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand.
                          Wahrscheinlich haben sie die Anleitung auf dem Smartphone und auch noch die Brille vergessen. Da kann man nicht mehr helfen.

                          Ich montiere auch nicht montag früh vor dem Weg zur Arbeit die Bremsen an mein Auto und lade mir noch schnell vorher das "Jetzt mach ich's mir selbst" Buch runter.


                          Ich bin auch manchmal am verzweifeln, aber eher wenn ich solche Beschreibungen im GS-Forum lese.

                          Gruß
                          HJ
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2016, 07:49.

                          Kommentar


                            AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                            Dumbo, die Pfeile sind immer gleich drauf. Die Eine Hälfte der Bahnen zeigt im Uhrzeigersinn, die andere Hälfte im Gegenuhrzeigersinn. Bei Team5 haben wir die eine Hälfte von 1 bis 10 im Uhrzeigersinn und die andere Hälfte mit 1 bis 10 im Gegenuhrzeigersinn markiert. Andere Hersteller markieren einfach von 1 bei s 20 durch. Bei den Pfeilen ist es doch viel einfacher die Orientierung zu behalten - ich gehe den Pfeilen nach bis mir ein Pfeil entgegen kommt, dort beginne ich mit Pscken! Kann es sein, dass du mit dem System nicht klar kommst? Warst du d nn schon an einem Packkurs bei uns?

                            Verstehe ich nicht, dass man damit nicht zurecht kommt - der einzige Retter der sogar von Analphabeten gepackt werden kann.... :-)
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              .....
                              Verstehe ich nicht, dass man damit nicht zurecht kommt - ...
                              ganz einfach, weil Schirm und Anleitung leider nicht deckungsgleich sind und es dadurch zu und Mißverständnissen kommt / kommen kann. Wie sagte noch ein alter Freund aus USA immer zu mir " Make it idiotproof"

                              Gruß bigben
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                AW: Packschwierigkeiten bei Kreuzkappen

                                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                                ....es gibt schlicht auch keine Unfallmeldungen zu gerissenen Tragegurten und Gurtzeuge oder gebrochenen Karabiner und trotzdem sind sie Realität!
                                Da muss ich Dich korrigieren. Natürlich gibt es zu relevanten Unfällen (schwere Verletzung, Todesfolge) eine Unfallmeldung.

                                Da Du schon wieder den "gerissenen" Tragegurt erwähnst: natürlich gibt hierzu keine Unfallmeldung, da sich auch kein Unfall ereignet hat.

                                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                                Wir hatten eine Rettung mit Brandverletzungen am Tuch und eine mit gerissenen/ geschmolzenen Leinen. Beide Piloten sind jedoch ohne sichtbar grösseres Sinken im Wasser gelandet.
                                Hätte mich jetzt auch stark gewundert wenn da viel mehr von Dir gekommen wäre. Hättest Du auch gleich sagen können daß die angeblich von Dir beobachteten "gerissenen Leinen" und "geschmolzenen Tücher" keinerlei Konsequenz für den Retterabgang hatten.

                                Gruß.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X