- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

    Wenn man jetzt schon von epochalen Neuerungen in unsrer Branche schreibt sollte man auch die neuen Projekte einer der schillerndsten und dabei doch gleichzeitig bescheidensten Persönlichkeiten unsrer Szene nicht vergessen: Ex- Traum Lorenz

    Wie mir von gewöhnlich gut informierten Kreisen berichtet wird, möchte der ehemalige Konstrukteur von Mannschaft Feif und Feiervogl sich auch wieder dem Schirmmarkt zuwenden u.A.um seinem alten Spezialbusenfeind HP auf allen Gebieten zusetzen zu können. Er arbeitet zunächst an einem Leistungsintermediate mit dem Projektnamen ROT Bravo. Ex Traum entwickelt mit Hochdruck seit mittlerweile 2011 an dem Flügel bzw. dessen Handbuch und ist äußert zuversichtlich diese revolutionäre Neuerung auch schon beim Stubai Cup 2020 präsentieren zu können. Dies natürlich nur für den Fall, dass sich für den vor kurzem gebraucht erworbenen Deep Blue ein Druckertreiber bis Mitte 2019 auftreiben lässt. Die Zertifizierung sollte dann bis Q2 - 2021 zügig abgeschlossen werden. Zu den Features gehört wieder das vom ROT (ohneirgendwas) bekannte HPP (Hoch Pluster Polster), welches vor allem im beschleunigten Flug das Eindellen der Eintrittskante verhindert und somit jede Variante der derzeit verwendeten Fischnasen obsolet machen wird. Diese Innovation ließ schon 2009 die Marktbegleiter erzittern, die darauf sprachlos aufgrund der Genial- und Komplexität des Systems aber weder wagten zu kopieren, (wie sonst üblich in der Branche), noch das System schlechtzureden, (wie sonst üblich wenn man etwas nicht kopiert).

    Der Löwenanteil an Knoff-Hoff fließt aber einmal mehr in die Trimmung also in die Leinenlängen. Diese werden aber streng geheim bleiben müssen, denn nur die Feinabstimmung der Leinelängen macht das HPP erst zu dem was es ist. Ex-Traum sucht gerade nach einem geeigneten 2nd Hand Safe bei einer der zahlreichen Pleitebanken um dieses Wissen vor Mitbewerb und Kunden effektiv geheim halten zu können. Diese eignen sich auch zur Aufbewahrung von alten Dienstverträgen um regelmäßig Geheimhaltungsklauseln nachlesen zu können. Zur Tarnung werden aber wieder drei oder vier verschiedene Leinenpläne in Umlauf gebracht werden, wie dies schon für den BLAU (ohneirgendwas) erfolgreich praktiziert wurde.

    Das bösartige Gerücht, dass der Schirm in einem Concertina Müllsack ausgeliefert wird, dementiert Ex-Traum aber aufs Heftigste.

    Kommentar


      AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

      Hi Dani,

      gibt es da einen Zusammenhang?
      Aus Post 190 von Dir
      Ohne dir nahe zu treten, mindestens der PMA glaube ich spätestens seit ich selber Lüge nichts mehr und schon gar nicht solche Fachwissen benötigenden Details.
      und

      deiner Aussage in diesem Threat, dass Dir Skyman Schirme im ST sicherheitstechnisch negativ auffielen?

      Oder kannst du wenigstens sagen welche Schirme Dir in welcher Form negativ auffielen?

      vielen Dank
      Gruß Moses

      Kommentar


        AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        Das ist doch normal. Man kann sich das auch gut erklären. Im Marketing wird davon ausgegangen, dass etwa 50% der Bevölkerung wertkonservativ orientiert ist. Damit ist gemeint, dass sie einmal gebildete Werte nicht so schnell aufgeben. Wenn man an das Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" denkt, ist das aber keine neue Erkenntnis. Es ist auch gut so, denn mit lauter kreativen Spinnern würde kaum eine Gesellschaft funktionieren. Weniger als 20% der Bevölkerung sind hingegen explorativ und uneingeschränkt für Neues zugänglich. Genau diese Verteilung spiegelt sich natürlich auch in einem Forum wie diesem wieder.
        JN, deine Beiträge hier im Forum sind immer gut, sachlich nachvollziehbar und bieten wenig Spielraum zu Fehlinterpretationen. So etwas lese ich immer gerne und ich gebe deiner Aussage vollkommen Recht. Die Menschheit braucht Visionäre und Querdenker - keine Frage.

        Ich finde allerdings dass "Kritik äußern" oder "Dinge hinterfragen" ein anderer Stiefel sind als "unzugänglich für Neues sein". Ich habe eventuell eine andere Meinung und die will ich auch äußern können. Wenn ich dann aber zu hören kriege, dass die Kritiker einer Idee keine Ahnung haben, alles rerreden und blockieren, unzugänglich für Neues sind, Diskussionen einfach für beendet erklären, usw. dann frage ich mich schon wessen Weltbild hier unverrückbar zementiert und unzugänglich für andere Meinungen ist. Wir sind die Welterneuerer und ihr seid die Ketzer. Da erwarte ich mir andere Reaktionen von einer demokratischen Gesellschaft. Einzig Ralf hat versucht meine Kritik und Fragen sachlich und seriös zu beantworten. Dafür nochmal Danke!

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        Querdenker wie der Skyman sind das jedoch seit Jahrzehnten gewohnt und haben in der Regel ein sehr dickes Fell ;-)
        Nun ja, dessen Auftritt hier war ja wohl auch keine Glanztat. Ich kann ja sogar verstehen, dass Fans von ihm entzückt Hallelujah schreien nach so einer Aussage.
        Aber nach Jahren Forenabstinenz hier mit so einem Poltern aus der Höhle zu kommen, alle Kritiker pauschal als ahnungslos zu bezeichnen, ein paar kernige Marketingsprüche mit markigen Worten wie "Revolution" und "Tote" garniert herauszuhauen und sich dann ohne eine einzige Frage zu beantworten oder der Diskussion zu stellen wieder zurückzuziehen hinterlässt bei mir eher ganz viele Fragezeichen.

        Gruß
        HJ

        PS
        Andere Meinungen so rigoros abzublocken kann ja nur dazu führen dass schließlich alles ins Lächerliche oder Zynische gezogen wird
        Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2016, 10:38. Grund: ps

        Kommentar


          AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

          Zitat von easy.glider Beitrag anzeigen
          Nun ja, dessen Auftritt hier war ja wohl auch keine Glanztat. Ich kann ja sogar verstehen, dass Fans von ihm entzückt Hallelujah schreien nach so einer Aussage. Aber nach Jahren Forenabstinenz hier mit so einem Poltern aus der Höhle zu kommen, alle Kritiker pauschal als ahnungslos zu bezeichnen, ein paar kernige Marketingsprüche mit markigen Worten wie "Revolution" und "Tote" garniert herauszuhauen und sich dann ohne eine einzige Frage zu beantworten oder der Diskussion zu stellen wieder zurückzuziehen hinterlässt bei mir eher ganz viele Fragezeichen.
          Allerdings. Ich kann diese Proletenart auch nicht leiden. Mir ist das ebenfalls total unsympathisch und ich würde nie mit einem Schirm rumfliegen wollen, auf dem dieses Posermännchen abgebildet ist. Trotzdem hat das nichts damit zu tun, dass man seinen Innovationswillen dennoch würdigen kann.

          Zu Deinem anderen Statement: Ich bin da ganz Deiner Meinung, nicht jeder muss bei jedem Hype gleich hurra! rufen. Wie gesagt, die Welt funktioniert nur mit der richtigen Mischung aus Alphamännchen, Hurra-Schreiern, faktenorientierten Technikern, Skeptikern, Empathen usw... von daher finde ich Meinungsäußerungen und konkrete Standpunkte egal welcher Richtung immer gut, solange der jeweils anderen Fraktion auch das Recht dazu zugestanden wird.
          Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2016, 10:43.

          Kommentar


            AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

            Zitat von moses Beitrag anzeigen
            Oder kannst du wenigstens sagen welche Schirme Dir in welcher Form negativ auffielen?
            Moses, das kann ich. Die Frage in solchen Foren ist immer, dass du danach den Shittstorm der Unwissenden und Naiven über dich ergehen lassen musst. Aber in Angesicht desse, dass du ja vermutlich primär die Schirme vom Markus ansprechen willst, kannst du ja auch die Geräte selber durch testen und dir ein Bild davon machen. Ich kann dir noch Anhaltspunkte geben: schau dir die beschleunigten Klapper an und die Stalls.....
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
              Moses, das kann ich. Die Frage in solchen Foren ist immer, dass du danach den Shittstorm der Unwissenden und Naiven über dich ergehen lassen musst. Aber in Angesicht desse, dass du ja vermutlich primär die Schirme vom Markus ansprechen willst, kannst du ja auch die Geräte selber durch testen und dir ein Bild davon machen. Ich kann dir noch Anhaltspunkte geben: schau dir die beschleunigten Klapper an und die Stalls.....
              Dann würde mich mal brennend interessieren, wieviele und welche Skyman-Schirme an deinen Sicherheitstrainings teilgenommen haben? Das wäre doch sehr interessant? Ich denke mal, dass die Zahl gegen Null strebt lieber Dani.

              Übrigens:
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Marklu Wilenius



              Also lieber Dani, der Mann heißt Markku Wilenius und das Zitat lautet: "Für meinen Werdegang war die Erfahrung in der Kindheit wichtig, dass Anderssein ein Wert und kein Defekt ist."


              Wenn du schon Zitate verwendest, dann richtig - sonst kannst du gleich schreiben:




              Dani


              X-Dream Fly


              "Anderssein ist mein Defekt!"

              PS: Mit Leuten, denen man einen Spiegel vors Gesicht hält und die dann mit dem Rechtsanwalt drohen diskutiere ich normalerweise nicht!

              lg
              Hubert
              Zuletzt geändert von gleitfree; 17.02.2016, 12:17.

              Kommentar


                AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                Mein Gott was für ein Thread[emoji23]
                Die Lösung ist doch so einfach, anstatt komplizierte Airbrake hänge ich jedem Schüler sowas dran[emoji16]Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1455705277.321849.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,4 KB
ID: 819687

                Kommentar


                  AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                  Aber Willio, Bremsfallschirme in jeglicher Form gibt es halt schon, wäre keine Innovation!
                  lg
                  Hubert

                  Kommentar


                    AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                    Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
                    Aber Willio, Bremsfallschirme in jeglicher Form gibt es halt schon, wäre keine Innovation!
                    lg
                    Hubert
                    ... aber noch keine mit Reißverschlüssen, oder?

                    Kommentar


                      AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                      Mal einen Beitrag von mir, der hoffentlich nur im Eingangssatz missverstanden werden könnte und somit hier ein platziert werden muss.

                      -Der Zippy hat mehrere Störklappen, welche beim Start idealerweise mit offenem Reissverschluss, aber noch im Inneren eingepackt, das Aufziehverhalten nur durch die ca. 200g höhere Schirmmasse marginal verschlechtern. Mit modernem, milarfreiem „Moderat-Leichtbau“ dürfte er also locker in dieser Disziplin mit einem 10jährigem, schwererem 1er Schirm mithalten. Er bereitet somit den Anfänger bereits hier näher auf seinen eigenen, später gekauften Schirm vor.

                      -Die Störklappen sind zentral und sehr nahe am Schirm-Trägheitsmittelpunkt verbaut, dass sie bei Fehlöffnungen laut den bisherigen Testflugergebnissen „salopp“ gesehen durchaus als „zulassungskonform“ bewertet werden dürfen. Hie leuchtet mir auch ein, dass mit einer bis zu ca. 1/3 höheren Energiereserve, die viel höhere Momenten-Wirkung der Bremsen um die Hochachse ausschlaggebend ist. Einen fälschlicherweise herausausgedrückter Störklappen-Teil, kann somit auch von einem grobmotorisch veranlagtem Schüler problemlos ausgesteuert werden.

                      -Skyman hat zahlenmässig unglücklich und ohne genaue Angaben von Randbedingungen bei den Messungen informiert. Dies ist branchenüblich – zuerst den Flyer in der HP aufschalten und anschliessend ein Standard-Handbuch anpassen und zum Zippy nachliefern. Ich verzeihe ihm, selber kann ich Geheimnisse auch noch als Erwachsener nur schwer zurückhalten.

                      -Habe mich quantitativ nicht im Detail mit Polaren von A-Schirmen befasst. Daher spekuliere ich hier, dass ein Schulungs-A-Schirm ab Jahrgang 2015 im Trimm typischerweise so 34km/h bis 37km/h hat und dort eine Gleitzahl von vielleicht 8.5 besitzt. Mit ca. 20% Bremse reduziert sich die Geschwindigkeit von z.B. 36km/h auf vielleicht 28km/h und der Schüler sollte nur selten Übungs-Flug-Manöver ausführen, welche unter die 24km/h gehen. Da die Energiereserve von Trimm +/- 1km/h sich um weniger als 6% verändert, bei diesem Fallbeispiel die kinetische Energiereserve sich bei 28km/h auf ca. 60% verschlechtert, ist die bessere Richtungssteuerbarkeit beim Zippy-Konzept kaum wegzudiskutieren.

                      -Für Fluganfänger und Interessierte, die den Theoriekurs noch vor sich haben: Die Kernaussage von oben bedeutet, dass das Konzept mit auftriebsvermindernden Störklappen am Anfang einer Ausbildung klar und deutlich einen Mehrwert hat. Dies trifft selbst dann noch zu, wenn sich durch die Störklappen die leicht angebremste Wohlfühlgeschwindigkeit von z.B. 33km/h um ein km/h reduziert.

                      -Dem Zippy selber traue ich nicht allzu viel zu, der grosse Deutsche Mark ist eher kritisch gegenüber Innovationen eines Nischenplayers. Dem optimierten Schulschirm auf dem Zippy-Prinzip gebe ich durch die SC1-gefärbte Lesebrille des DHV hingegen überdurchschnittlich gute Chancen.


                      Grüessli, Thomas
                      Zuletzt geändert von TomK; 17.02.2016, 13:07. Grund: Dani beisst nicht an, daher noch rot nachgebessert

                      Kommentar


                        AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                        Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
                        Dann würde mich mal brennend interessieren, wieviele und welche Skyman-Schirme an deinen Sicherheitstrainings teilgenommen haben? Das wäre doch sehr interessant? Ich denke mal, dass die Zahl bei Null liegt lieber Dani.
                        Lieber Gleitfree, da liegst du leider falsch. In den letzten Jahren hatte ich diverse "The Rock", bin mir nicht sicher aber ich glaube den Reinhold war auch mal dabei und auf jeden Fall hatten wir um die 4 oder 5 Heartbeat an unseren Sikus.

                        Darf ich dich fragen, wie du darauf kommst, dass wir keine Skyman-Schirme an unseren Sicherheitstrainings haben sollen? Ich meine mit etwas über 300 Kursteilnehmer pro Jahr liegt es doch auf der Hand, dass die Chancen durchwegs gegeben sein dürften.


                        Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
                        Also lieber Dani, der Mann heißt Markku Wilenius....
                        Vielen Dank für deine Richtigstellung. Ich habe die Korrektur umgehend und hoffentlich zu deiner vollen Zufriedenheit vorgenommen!
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Das ist doch normal. Man kann sich das auch gut erklären. Im Marketing wird davon ausgegangen, dass etwa 50% der Bevölkerung wertkonservativ orientiert ist. Damit ist gemeint, dass sie einmal gebildete Werte nicht so schnell aufgeben. etc..
                          danke, schöner Beitrag! Endlich kann ich mal mit Erkenntnissen aus dem Marketing mal was anfangen
                          Es ist natürlich richtig, dass eine Welt, die zu 100% aus Querdenkern bestünde, eine Katastrophe wäre. Mit 100% Bewahrern und Bedenkenträgern würden wir allerdings noch auf den Bäumen leben.

                          LG Klaus
                          Motorschirmforum!
                          ppgforum.de

                          Kommentar


                            AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                            Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                            Die Lösung ist doch so einfach, anstatt komplizierte Airbrake hänge ich jedem Schüler sowas dran[emoji16][ATTACH]25797[/ATTACH]
                            bei dieser Lösung dürfte es schwierig sein eine glaubwürdige Argumentation zurecht zu legen, dass der Schirm sogar noch schneller wird als ohne den Bremsfallschirm. Die Idee als solches gefällt mir aber sehr gut, da auch dieses System wie beim Zippy durch Öffnen von mehr oder weniger Ballone einfach den Ansprüchen entsprechen angepasst werden kann:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: speed-chute.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,7 KB
ID: 819688
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                              Ich könnte mir schon vorstellen, dass man dadurch schneller wird. Immerhin ist der bremsende Hebel ganz unten beim Piloten, weswegen die Kappe nach vorne kippen wird und dadurch Richtung Erde beschleunigen wird.

                              Um das hier gleich mal mit Mathematik und vielen Nachkommastellen zu belegen:

                              37km/h Vorwärtsflug = 10.277777778 m/s
                              Wenn der Bremsschirm nun dafür sorgt, dass die Kappe nach vorne schießt und kollabiert, dann muss diese nur ineffizient/klein genug sein um ein Sinken von 10.277777779 m/s oder mehr zu erreichen und schon geht es mit Bremsschirm flotter "voran" als ohne.

                              Kommentar


                                AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                                bei dieser Lösung dürfte es schwierig sein eine glaubwürdige Argumentation zurecht zu legen, dass der Schirm sogar noch schneller wird als ohne den Bremsfallschirm. Die Idee als solches gefällt mir aber sehr gut, da auch dieses System wie beim Zippy durch Öffnen von mehr oder weniger Ballone einfach den Ansprüchen entsprechen angepasst werden kann:

                                [ATTACH=CONFIG]25798[/ATTACH]
                                Dani, du schweifst ab und legst dem Zielpublikum eines Schulungsschirmes mit 2 in 1-Charakter eine falsche Fährte. Deine Grafik zeigt zweifelsfrei ein Konzept, das nur Widerstand erzeugt. Es ist im Gegensatz zum Zippy nicht annähernd mit einer Aufriebsverminderungs-Möglichkeit gekoppelt.

                                Süffisant und keck finde ich, dass du seit der Mittagspause den ersten Beitrag direkt hinter meine nüchtern formulierte Zwischenbilanz platziert hast, und alles unkommentiert gelassen hast. Darf ich daraus schliessen, dass du meine rotgefärbte Zusammenfassung für die Anfänger positiv aufgenommen hast?

                                Auf deine Bitte hin, habe ich dir gestern per PN meine ausführlichen Eckdaten für deine im Forum angebotene Schirm-Beratung gesendet. Ein bisschen enttäuscht bin ich schon, dass du mich zappeln lässt, und dich dafür als ausgewiesene Fach Person der "Bildli-kommentier-Lachfraktion" zuwendest. Bin solche Spiele im realen Leben nicht gewohnt.
                                Wie von Sebastian prophezeit, kommt das Beste für dieser Gruppe bei den ersten Videos ja erst noch. Hast du noch das Format von diesem Zug abzuspringen?

                                Du bist doch im Forum bekannt, dass du mit sachbezogenen Themen wie Kurvenflug, Ausflaren aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Aufschaukeln um die Querachse aus dynamischer Sichtweise etc. am meisten punkten und kommentieren kannst.

                                Ich bitte dich daher höflich, das Bildlikommentieren besser den kompeten Trollen zu überlassen und falls du bis Ende März mal Zeit hast, mir deine versprochene Hilfe zu gewähren.

                                Danke vielmal im voraus. Die arbeitende Leserschaft wird heute Abend in diesem coolen Thread hoffentlich noch weiter ihre Freude haben.

                                Liebgemeintes Grüessli,
                                Thomas
                                Zuletzt geändert von TomK; 17.02.2016, 15:08.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X