- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Zeno ("Baby Enzo")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
    Ich bin mit meinem Omega X-Alps was die oben erwähnt Nachteile anbetrifft sehr, sehr glücklich, dass einzige wo er nicht so besonders ist, ist Punkt g) ihn mit den C-Leinen (da ja 3 Leiner) im beschleunigten Flug zu steuern ist nicht besonders effektiv.
    Hallo Jörg,

    das kann ich so nicht bestätigen. Steuere meinen Omega X-Alps beschleunigt gerne mal über die C-Leinen. Allerdings ziehe ich nicht in Leinenrichtung daran, sondern drücke sie nur mit dem Zeigefinger leicht nach hinten - quasi senkrecht zur Leinenrichtung, einige Zentimeter über den Leinenschlössern. Und da genügen wenige Zentimeter bzw. sanfter Druck zur Richtungskorrektur.

    Eine Spirale leitet man so natürlich nicht gleich ein, aber den Geradeausflug kann man so schon effektiv und mit ziemlich geringem Leistungsverlust kontrollieren.

    Gruß

    Uli

    Kommentar


      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

      Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
      Und da genügen wenige Zentimeter bzw. sanfter Druck zur Richtungskorrektur.
      joeflight hat das ja in Relation zum Zweileiner gesetzt und da sind die Möglichkeiten aller Dreileiner sehr begrenzt. Selbst die, die es besonders gut machen (OXA, LM5, M6, Poison) sind da um Welten schlechter als ein echter Zweileiner. Die sanften Richtungskorrekturen gehen natürlich mit allen. Mit dem Zeno kannst Du aber ganz anders fliegen: Du bleibtst auch bei stärkeren Turbulenzen im Gas stehen und stützt den Schirm nur über die B. Probier das mal mit dem OXA... Ich habe dieses Jahr ja den LM6 auch in Comps geflogen und dachte auch, es geht ganz gut. Bis es mir die Kiste mehrfach dermaßen im Vollgas abgeräumt hat, dass mir Hören und Sehen verging. Mit dem Zeno ist es hingegen absolut möglich, den Schirm abzufangen.

      Josh Coon hat wohl schon einige Turbulenz- und Klappererfahrung mit dem Zeno:
      Zitat von Josh Cohn
      I've had some more interesting deflations.

      Once it tried to frontal, the whole sail came down toward me maybe a meter and then resumed normal flight. That looks like a very pitch stable profile! I've seen kiteboarding kites do that but not so much paragliders.

      Another time I took an asymmetric and it went into an unfamiliar configuration. Not folded under but folded chordwise, like first generation 2-liners would do on launch sometimes. Or that's my impression because after a pump of the brake it was instantly open again.

      Another time in a very rough thermal and probably with slow reactions 5 hours into a flight the day after an 11 hour flight I managed to get a tip stuck. Taking it to the spin point opened it up easily.

      I get the impression that on bar you get more time to react to prevent a deflation compared to the typical comp glider, which will expand the market for this glider compared to them.

      The glider continues to impress me.
      Demnach also tatsächlich etwas gemäßigtere, langsamere und beherrschbarere Reaktionen als bei den Compschirmen. Wobei ich den ersten Punkt (den gewaltigen Widerstand gegen Frontklapper, der einem viel Zeit zum reagieren gibt, wenn es den Schirm vorne runterbiegt) so auch schon vom R10.2 und Enzo 1 kenne.

      Klingt jedenfalls gut.
      Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2016, 17:19.

      Kommentar


        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        Bei der Mosel Open im April sind jetzt schon 15 Zenos angemeldet. [emoji16]
        Bis jetzt, immerhin nach einer Woche, sind es 20 Zeno, 15 M6/LM6 und 31 Enzo. Wir erwägen, wie die Umverteilungspartei übrigens auch, eine Abgabe zugunsten benachteiligter Piloten

        Kommentar


          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

          Das wär mal was Oli. Was ich da bei den Anmeldungen gesehen habe sind da auch richtig gute Piloten dabei die nicht mit den Kisten(Bom,Zeno,Enzo2-3) Fliegen

          Gruß
          Zuletzt geändert von Poison; 15.11.2016, 19:02.

          Kommentar


            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

            Honorin Hamard, Luc Armant und Russ Ogden werden beim Superfinale den Zeno fliegen, da sie ihn insgesamt für leistungsfähiger als den Enzo 2 halten. Der Enzo 3 ist noch in der Entwicklung (die aktuellen Protos können noch nicht wirklich mehr als der Zeno) und wird erst zur WM nächstes Jahr kommen.

            Kommentar


              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

              Das ist eine krasse Ansage. Bei den schwachen Bedingungen in Brasilien und gerade Valadares wäre in meinen Augen Streckung ggf. wichtiger als Vollgasresistenz wie in beim letzten PWC. Und: Die MO liegt deutlich vor der WM

              Kommentar


                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                Schön, dass ihr aus der Schirmwahl der Werkspiloten eines Herstellers irgendwelche Leistungsprognosen ablesen wollt.

                Wäre ich Ozone und wüsste, der neue Zeno geht ungefähr genauso gut wie mein 2 Jahre alter Enzo 2, dann würde ich auch alle mit dem Zeno antreten lassen, allein aus Marketinggründen.

                Und wenn nicht erkennbar ist, dass Konkurrenten für das SF mit wirklich besseren Modellen auf der Matte stehen, würde ich auch den Enzo 3 nicht jetzt auf den Markt schmeißen, allein um den gut angelaufenen Zeno-Markt nicht gleich wieder mit günstigen Gebrauchtschirmen zu fluten. Auch das sind gute Marketinggründe.

                Dass sich Ozone so etwas erlauben kann, spricht für das Leistungsniveau der Marke. Da können andere Hersteller nur neidisch werden und womöglich ihre eigenen CCC-Ambitionen zurück stellen. Denn wenn sie es nicht schaffen, den Zeno zu schlagen, brauchen sie erst gar nicht antreten. Und sollten sie es schaffen, zieht Ozone halt den Enzo 3 aus dem Ärmel...
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                  Luaas, mal nicht schon wieder die Weltverschwörung des großen bösen Onkels Ozone an die Wand. Sieh es mal andersrum (Dir als Journalist dürfte ein Perspektivewechsel leicht fallen): Gerade die drei haben solche Spielchen absolut nicht nötig. Die wollen im Superfinal den besten Schirm und sonst nichts. Wenn der e2 besser ginge, würden sie den fliegen, warum auch nicht? Der Zeno verkauft sich eh wie geschnitten Brot. Und wenn der e3 schon fertig wäre; sprich besser als der Zeno gehen würde, dann würden sie den sofort auf den Markt bringen und auch selbst fliegen. Die halten nichts zurück, wie von dir unterstellt. So haben sie nämlich ziemlich Stress im Moment mit den ganzen guten e2 Piloten, die auf den e3 warten und deren mittlerweile uralte e2 auseinanderfallen. oder meinst du, irgendwer kauft für drei Monate einen Zeno; nur fürs sf; das ist doch absurd. Ich glaube diesmal schätzt Du die Situation falsch ein.

                  Die Ozone Piloten haben natürlich die freie Auswahl und nehmen das, was nen kleinen Ticken besser geht. Ebenso zB Pepe und andere die ohnehin alle Schirme besitzen bzw kaufen (e2+zeno+e3). Die Toppiloten die auf den e3 warten, können am SF auch mit dem e2 antreten, so gigantisch ist der Unterschied auch wieder nicht. Ich wollte mit dem Posting nur meine Verblüffung kund tun, dass der Zeno so gut wie ein e2 geht, das können wir alle immer noch nicht glauben wenn man sieht, wie einfach sich der Schirm fliegt. Das ist einfach der OBERHAMMER! Danke Ozone!!!

                  Da der Zeno aber nicht grad ein Exot ist, sondern garantiert der meistverkaufte Zweileiner wird, können wir getrost abwarten und uns die Ergebnisse anschauen...


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2016, 07:22.

                  Kommentar


                    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    (...) Weltverschwörung...Perspektivwechsel (...)
                    Jörg, ich schätze deine Beiträge immer sehr. Aber in dem Fall gehe ich mit Lucian d'accord

                    Ozone kann es sich einfach bei diesem fulminanten Leistungsvorsprung ihrer Schirme leisten, den Zeno ausführlich zu melken. Das würde jeder marktwirtschaftlich denkende Betrieb tun. Vielleicht mag das moralisch nicht 1A sein, aber so ist das ja heutzutage leider. Als ich das vom Enzo 3 erfahren habe, musste ich ganz genau in der Kategorie wie Lucian beschrieben hat denken.

                    Versuch Lucians Beitrag und deinen nochmal ohne Fanboy-Brille zu lesen

                    Kommentar


                      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Luaas, mal nicht schon wieder die Weltverschwörung des großen bösen Onkels Ozone an die Wand.......

                      .......Da der Zeno aber nicht grad ein Exot ist, sondern garantiert der meistverkaufte Zweileiner wird, können wir getrost abwarten und uns die Ergebnisse anschauen...


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Und ich dachte die PWC-Piloten werden gesponsert. Musst du, der Pepe u. die anderen Nationalmanschaftspiloten die Schirme selber kaufen?
                      In einem Interview habe ich gehört, dass auch die Reisen teilweise selbst finanziert werden müssen.
                      Paragliding ist nach vielen Jahren immer noch eine Randsportart!

                      Man stelle sich vor, der Vettel muss seinen Ferrari selber kaufen. Und das bei dieser langweiligen Formel 1.

                      Kommentar


                        Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                        Herry, meinst Du das ernst? Bei Ozone bekommen die Top 10 der Weltrangliste ein paar hundert Euro Rabatt auf einen "Ligapreis" der kaum unterm normalen Ladenpreis liegt. Einer wie ich bezahlt den selben Preis wie Du. Selbst Leute wie Pepe bezahlen alle Schirme selbst. Nur Werkspiloten wie Chrigel bekommen sie, quasi als Tester. Reisen etc musst sowieso alles selbst bezahlen. Wenn Du regelmäßig PWC fliegst und n der WPRS vorne sein willst, brauchst Du locker 20-30.000€ im Jahr.

                        Zum Thema Fanboys: Zumindest für mich (und z.B. für Pepe) kann ich sagen, dass wir uns immer den Schirm holen, den wir für den besten halten. Zur Zeit sind die von Ozone, wenn ein anderer nen besseren baut, wechsle ich sofort. Du auch, Matthias?


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2016, 10:39.

                        Kommentar


                          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                          Na sagen wir so, ozone ist im Moment in der guten Lage, dass ca 80-90% den enzo oder zeno fliegen, damit ist auch die Chance einen Titel zu gewinnen riesengroß!
                          Der Boom 10 kann bestimmt gut mithalten , fliegt auch da ab und zu in den top ten mit!
                          Von daher braucht es nicht unbedingt den allerbesten Schirm, was im Moment jedoch so zu sein scheint!
                          Ich finde seit es nur noch so gut wie 2 Schirmhersteller im Pwc gibt ist es so ziemlich eintönig geworden!
                          Aircross hat jetzt eventuell wieder einen 2-Leiner, mal sehen ob sie wieder an alte Zeiten anknüpfen können [emoji848]

                          Kommentar


                            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            Harry, meinst Du das ernst? Bei Ozone bekommen die Top 10 der Weltrangliste ein paar hundert Euro Rabatt auf einen "Ligapreis" der kaum unterm normalen Ladenpreis liegt. Einer wie ich bezahlt den selben Preis wie Du. Selbst Leute wie Pepe bezahlen alle Schirme selbst. Nur Werkspiloten wie Chrigel bekommen sie, quasi als Tester. Reisen etc musst sowieso alles selbst bezahlen. Wenn Du regelmäßig PWC fliegst und n der WPRS vorne sein willst, brauchst Du locker 20-30.000€ im Jahr.

                            Zum Thema Fanboys: Zumindest für mich (und z.B. für Pepe) kann ich sagen, dass wir uns immer den Schirm holen, den wir für den besten halten. Zur Zeit sind die von Ozone, wenn ein anderer nen besseren baut, wechsle ich sofort. Du auch, Matthias?


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            Das ist sehr traurig!
                            Deinen Bericht und einige Infos über Wettkampfliegen fand ich sehr interessant.
                            Wenn ich 30 Jahre jünger wäre (;-), würde mich das Wettkampf Fliegen unter deinen genannten Umständen nicht reizen.
                            Warum loben manche ihre Produkte so hoch, wenn Sie den gleichen Preis wie der "Normalo" bezahlen.
                            Ich mache keine Werbung für Nullo! ;-)

                            Kommentar


                              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                              Man muss bei dem vielen Geld ja sein Gewissen beruhigen.

                              Kommentar


                                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                                Jörg, ich sehe hier keine Weltverschwörung, sondern schlicht rationales Marktverhalten von Ozone. Wäre ich dort Manager, würde ich es nicht anders machen. Ozone macht vieles richtig und vieles richtig gut.

                                In die Rechnung fließen ja noch andere Variablen ein. Die Versorgungslage mit Leichttüchern am Markt ist "angespannt". Die Zahl der wirklich guten Näherinnen in der Produktion ist beschränkt. Warum also sich jetzt in-house Konkurrenz und Stress machen, wenn es doch viel entspannter geht: Jetzt erst mal den Zeno produzieren und alle Bestellungen für die kommende XC-Saison bearbeiten. Die Piloten wollen ihren Schirm ja im Frühjahr haben. Wenn die Welle durch ist, kommt der Enzo 3 für die WM dran. Gutes rationales Timing.

                                Ozone hat nicht nur gute Schirme, sondern auch ein gutes Management. Und das ist kein Vorwurf, das gilt es einfach anzuerkennen.
                                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X