- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Zeno ("Baby Enzo")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
    ..... Ich sehe die Problematik zusätzlich in den hinteren Dynema Leinen. Eigentlich wollte ich seit dem letzten Gin Schirm NIE wieder solche Schrumpfleinen. Aber der DHV machts leider möglich.......
    Der Zeno wurde von Air Turquoise mustergeprüft - nicht vom DHV.
    Dem DHV haben wir zu verdanken, dass es Leinenknicktests gibt!
    Viele Grüße Claus
    Zuletzt geändert von Claus Vischer, FS Siegen; 08.11.2016, 21:32.

    Kommentar


      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

      So, der liebe Ziad hat nun langsam auch erkannt, dass sich ein Zweileiner im Allgemeinen und der Zeno im Speziellen in anspruchsvollen Bedingungen elementar von den Dreileinern unterscheidet (er flog mit dem LM6, zwei seiner Kumpels mit Zenos):

      "I was only little happy when the glides were made in light wind…my LM 6 at first bar is still ok… i could see the Zeno’s if they are near trim to say the least! with lesser glider for sure
      But when the head wind increases and the thermals are soft and broken, Bye bye Zeno’s ! If they use the bar ! no more Zeno’s !
      Chasing those two devils at bar felt like i’m on an EN-A glider !
      Now i got the big picture ! The more the conditions are difficult and challenging, the more the Zeno’s are efficient !"

      Dem ist nicht viel hinzuzufügen.
      Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2016, 17:12.

      Kommentar


        Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        So, der liebe Ziad hat nun langsam auch erkannt, dass sich ein Zweileiner im Allgemeinen und der Zeno im Speziellen in anspruchsvollen Bedingungen elementar von den Dreileinern unterscheidet (er flog mit dem LM6, zwei seiner Kumpels mit Zenos):

        "I was only little happy when the glides were made in light wind…my LM 6 at first bar is still ok… i could see the Zeno’s if they are near trim to say the least! with lesser glider for sure
        But when the head wind increases and the thermals are soft and broken, Bye bye Zeno’s ! If they use the bar ! no more Zeno’s !
        Chasing those two devils at bar felt like i’m on an EN-A glider !
        Now i got the big picture ! The more the conditions are difficult and challenging, the more the Zeno’s are efficient !"

        Dem ist nicht viel hinzuzufügen.
        Also wir sind hier im deutschen Forum, also bitte auch in Deutsch!
        Schreibe im ami Forum ja auch nicht in deutsch [emoji34]

        Kommentar


          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

          Es ist doch ganz einfach!

          Ein Zitat ist eine Zitat ist ein Zitat.

          Dies ist eben in englischer Sprache

          Gruss Mayer

          Kommentar


            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
            Es ist doch ganz einfach!

            Ein Zitat ist eine Zitat ist ein Zitat.

            Dies ist eben in englischer Sprache

            Gruss Mayer
            Quatsch mit Soße!

            Kommentar


              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

              Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
              Quatsch mit Soße!
              Nonsense with gravy!
              Gruß Peter

              Kommentar


                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                Hallo Willio, JN zitiert komplett richtig. Auch in einem deutschen Forum muss korrekt zitiert werden. Ob das Zitat dann übersetzt wird, kann vom Autor des Artikels selbst entschieden werden. So wirst du in der deutschen Wissenschaftsliteratur eine Menge englischer Zitate auch ohne Übersetzung finden. Du könntest theoretisch einen anderen Leser oder auch einen Bekannten bitten, es dir zu übersetzen.

                Kommentar


                  AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                  Kurze Übersetzung für Willio:

                  "Ich war nur wenig glücklich, wenn die Gleiter in leichtem Wind gemacht wurden ... meine LM 6 an der ersten Bar ist noch ok ... Ich konnte die Zeno sehen, wenn sie in der Nähe trimmen, um das geringste zu sagen, mit kleineren Segelflugzeug sicher
                  Aber wenn der Kopfwind steigt und die Thermik ist weich und gebrochen, Bye bye Zeno's! Wenn sie die Bar! Nicht mehr Zenos!
                  Jagen diese beiden Teufel an der Bar fühlte mich wie auf einem EN-A-Segelflugzeug!
                  Jetzt habe ich das große Bild! Je mehr die Bedingungen schwierig und herausfordernd sind, desto mehr sind die Zenos effizient! "

                  MfG

                  Kommentar


                    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                    Mir steigt grad auch der Kopfwind !

                    Kommentar


                      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                      Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                      Hallo Willio, JN zitiert komplett richtig. Auch in einem deutschen Forum muss korrekt zitiert werden. Ob das Zitat dann übersetzt wird, kann vom Autor des Artikels selbst entschieden werden. So wirst du in der deutschen Wissenschaftsliteratur eine Menge englischer Zitate auch ohne Übersetzung finden. Du könntest theoretisch einen anderen Leser oder auch einen Bekannten bitten, es dir zu übersetzen.
                      Na sehen wir es so, es ist halt immer etwas mühsam dieses zu lesen, wenn es eh der es reinstellt schon für sich übersetzt hat!
                      Ein kurzes Statement von ihm ,kurz in deutsch zusammen gefasst wäre halt insgesamt beschaulicher!
                      [emoji848]

                      Kommentar


                        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                        Schreibe..
                        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                        ..Quatsch mit Soße!
                        Sammal, kannst du bitte einen anderen Thread vollmüllen.

                        Hier nimmt dich eh keiner ernst und es nervt. Es nervt gewaltig wie du jeden Thread aufbläst.
                        Lass es bitte.
                        Zuletzt geändert von schlechtflieger; 15.11.2016, 07:40. Grund: "Du bist ne echte Plage" gelöscht. Obwohl es eigentlich richtig ist

                        Kommentar


                          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Ich beziehe mich mal auf klassische Wettkampfzweileiner mit 7.5+ Streckung. Bei den weniger gestreckten, zugänglicheren Modellen können einige Punkte etwas entschärft sein.

                          Bei normalen Bedingungen fühlen sich Zweileiner bockstabil an und suggerieren damit sogar eher geringeren Pilotenanspruch. Das ändert sich in heftigen, turbulenten Bedingungen sehr:
                          a) Die Zweileiner gebärden sich in starken Turbulenzen sehr und sind dann nicht einfach zu kontrollieren.
                          b) Durch die Stabilität neigt man dazu, zu schnell und sorglos zu fliegen. Der Pilot muss wesentlich aufmerksamer, konzentrierter und bewusst defensiver fliegen.
                          c) Ein Zweileiner darf unter keinen Umständen einen großen Frontklapper bekommen, diesen gilt es unbedingt und mit Macht zu verhindern.
                          d) Klappt die Kiste doch mal, ist sie erheblich schwieriger bis hin zu gar nicht zu recovern.
                          e) Verhänger sind meist größer und aggressiver.
                          f) Das Fliegen strengt körperlich (wegen dem aggressiven Pitchen) und mental deutlich mehr an.
                          g) Die B-Steuerung zu beherrschen und konsequent umzusetzen ist schwierig zu lernen und konsequent umzusetzen.
                          h) Es gibt keine vernünftigen Abstiegshilfen. Spirale ohne Anti-G ist sehr schwierig.
                          Hallo liebe Zeno Piloten,
                          dieser Kommentar bzgl. Zweileinernachteile von Jörg bezog sich auf die bisherigen Wettkampfschirme mit 7,5er Streckung.
                          Ich bin mit meinem Omega X-Alps was die oben erwähnt Nachteile anbetrifft sehr, sehr glücklich, dass einzige wo er nicht so besonders ist, ist Punkt g) ihn mit den C-Leinen (da ja 3 Leiner) im beschleunigten Flug zu steuern ist nicht besonders effektiv.
                          Als ich jetzt gehört habe, dass es evtl. auch eine Leichtversion vom Zeno geben soll, hat das nun selbst bei mir Interesse geweckt.
                          Eigenschaften wie c), d), e) und h) wären allerdings für mich ein absolutes "No go" für das Streckenfliegen, da z.B. beim Fliegen in leider nicht immer vermeidbaren Leethermiken, aus meiner Sicht niemand von sich sicher behaupten kann, dass ihm solche Sauereien dann nicht doch passieren.
                          Ich habe immer gerne mehrere Sicherheitspolster, deswegen könnte ich es nicht akzeptieren, dass ein beschleunigter Frontklapper automatisch einen riesigen Höhenverlust + Retterziehen bedeuten würde. Dem sehr positiven LTF-Testprotokoll vom Zeno traue ich da übrigens auch nicht so recht, da diese Sauereien alle künstlich mit Faltleinen erzeugt wurden. Eine eher geringe Verhängerneigung nach einer Störung (Punkt e)) ist mir ebenso sehr wichtig.
                          Auch Notabstiegshilfen (Punkt h)) möchte ich ohne ein Anti-G Schirmchen jederzeit machen können.

                          Nun ist der Zeno ja schon seit einiger Zeit draußen und ich hoffe, dass es trotz der eher müden Jahreszeit bereits jetzt detailierte Erfahrungen bzgl. dem Extremflugverhalten des Zeno's bei Euch gibt.
                          Welche der oben angegebenen Punkte treffen auf den Zeno eher nicht zu, welche bleiben auch beim Zeno bestehen?

                          Danke schon einmal,
                          Gruß Jörg

                          Kommentar


                            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                            Ja schlechtflieger...du bist auch immer der , welcher sich am meisten aufregt!
                            ...da gibt's ne ignore Funktion!!!

                            Kommentar


                              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                              Hi Jörg,

                              ich geb mal mein Statement zu den einzelnen Punkten bezüglich des Zeno ab. Da ich aber erst zwei Tage in wirklich turbulenten Bedingungen und sonst nur in recht angenehmen geflogen bin, kann ich nicht zu allen etwas sagen. Da wohl auch in Brasilien (mal abgesehen von den üblichen Starts ;-) eher softe Bedingungen waren, wirst Du zum Extremflugverhalten kaum Infos bekommen.

                              a) Die Zweileiner gebärden sich in starken Turbulenzen sehr und sind dann nicht einfach zu kontrollieren.
                              - Da ist der Zeno sehr viel angenehmer und einfacher zu fliegen als der E2.

                              b) Durch die Stabilität neigt man dazu, zu schnell und sorglos zu fliegen. Der Pilot muss wesentlich aufmerksamer, konzentrierter und bewusst defensiver fliegen.
                              - Das ist beim Zeno genauso.

                              c) Ein Zweileiner darf unter keinen Umständen einen großen Frontklapper bekommen, diesen gilt es unbedingt und mit Macht zu verhindern.
                              - Ich hatte noch keine Störung mit dem Zeno.

                              d) Klappt die Kiste doch mal, ist sie erheblich schwieriger bis hin zu gar nicht zu recovern.
                              - s. o.

                              e) Verhänger sind meist größer und aggressiver.
                              - Angeblich neigt der Zeno - Ozone untypisch - nicht zu Verhängern. Aber auch das muss er erst beweisen.

                              f) Das Fliegen strengt körperlich (wegen dem aggressiven Pitchen) und mental deutlich mehr an.
                              - Der Zeno strengt viel weniger an als der E2. Ob und wie viel mehr er anstrengt als der OXA weiß ich nicht.

                              g) Die B-Steuerung zu beherrschen und konsequent umzusetzen ist schwierig zu lernen und konsequent umzusetzen.
                              - Das gilt für alle Zweileiner.

                              h) Es gibt keine vernünftigen Abstiegshilfen. Spirale ohne Anti-G ist sehr schwierig.
                              - Hier ist der Zeno super. Sowohl Ohrenanlegen als auch Spirale funktionieren super und einfach.

                              Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                              Ich habe immer gerne mehrere Sicherheitspolster, deswegen könnte ich es nicht akzeptieren, dass ein beschleunigter Frontklapper automatisch einen riesigen Höhenverlust + Retterziehen bedeuten würde.
                              Automatisch nicht gerade, aber wenn Dir mehrere Sicherheitspolster wichtig sind, würde ich nicht unbedingt mit einem Zweileiner liebäugeln.

                              Die Frage ist allerdings wie immer, worin (passive) Sicherheit hauptsächlich besteht. Für mich setzt sich die passive Sicherheit eines Schirms aus zwei Aspekten zusammen:
                              1.) Wie wahrscheinlich ist eine große Störung.
                              2.) Wie lässt sich der Schirm nach einer großen Störung beherrschen.
                              Zweileiner sind in 1.) generell besser als in 2.), bei Dreileinern ist es andersrum. Leider wird nur 2.) in sämtlichen Tests, Zulassungen, Forendiskussionen etc. überhaupt berücksichtigt. Für mich ist 1.) aber mindestens genauso wichtig, eher wichtiger.

                              Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                              Dem sehr positiven LTF-Testprotokoll vom Zeno traue ich da übrigens auch nicht so recht,
                              Das hab ich nicht mal gelesen. Aus meiner Sicht sind die EN-/LTF-Tests absolut nichtssagend (außer vielleicht für Schulungsschirme) und daher für mich nicht sehr relevant. Bleibt abzuwarten, was die Praxis ergibt und was Piloten und Trainer wie der Dani L. nach den ersten STs mit dem Zeno berichten.

                              Generell empfehle ich Dir, wenn Dir passive Sicherheit recht wichtig ist, einfach mal ne Saison abzuwarten. Danach weiß man dann, welche Macken der Zeno hat.
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2016, 13:20.

                              Kommentar


                                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                                Hi Jörg... du schriebst:

                                Ich habe immer gerne mehrere Sicherheitspolster, deswegen könnte ich es nicht akzeptieren, dass ein beschleunigter Frontklapper automatisch einen riesigen Höhenverlust + Retterziehen bedeuten würde. Dem sehr positiven LTF-Testprotokoll vom Zeno traue ich da übrigens auch nicht so recht, da diese Sauereien alle künstlich mit Faltleinen erzeugt wurden. Eine eher geringe Verhängerneigung nach einer Störung (Punkt e)) ist mir ebenso sehr wichtig.


                                Antwort:
                                Jeder Klapper den du ziehst, ist "Künstlich", die die ohne Faltleine gezogen werden, sind sogar noch Künstlicher!
                                Durch das hinunterziehen der Front an den A-Aufhänge Punkten des Schirmes für den Klapper, entsteht eine Vorbeschleunigung des Schirmes durch die zurückversetzte A-Ebene!
                                Erst wird also der Schirm etwas beschleunigt durch das herunter ziehen der Gurte oder Leinen und dann entsteht der Klapper. Dieser Klapper wäre nie genau gleich bei den neueren Schirmen ,da durch die Leinenreduzierungen der letzten Jahre (der neuesten Schirm-Generationen) die A-Ebene etwas nach hinten wanderte!
                                Dadurch erst entstand dann die Faltleine!
                                Durch diese Faltleine, die ja ganz vorne an den Öffnungen platziert wird, kann der Klapper deutlich genauer gezogen werden!
                                Denn die Prüfer möchten ja genau 55 % oder 70 % Klapper sehen und nicht 67 % oder 73 % Klapper, die ja nicht Normgerecht wären!
                                Ein künstlicher Klapper (von Unten gezogen) bleibt er aber sowieso!
                                Aber... ganz wichtig, die Vorbeschleunigung des Schirmes fällt weg.

                                Also .... hier nun die Frage? Kann man eigentlich die "Neueste Schirmgeneration" nach der alten Norm überhaupt noch testen!?
                                Für mich ein klares "Nein" denn die neusten Entwicklungen sind den konservativ denkenden Piloten u. Testcentern weggelaufen.
                                Ein Umdenken ist da langsam erforderlich, denn z.B. ein Schirm der nie klappen würde, (den wir uns ja alle Wünschen würden) wird es mit den alten Normen nie geben können (wenn es ihn überhaupt jemals geben wird ;-) ) denn, es müssen für die Zertifizierung, ja genormte Klapper gezogen werden :-)

                                Nun zurück zum Zeno :-)
                                Er ist ein 2 Leiner und dadurch schon am Start einen Hauch anspruchsvoller als ein 3 Leiner. Er ist aber ein sehr sehr stabiler 2 Leiner! Dadurch wurde ihm eine deutlich höhere Geschwindigkeit mit auf dem Weg gegeben. Alles zertifiziert als D-Schirm. Dadurch erkennst du schon, es ist ein sehr stabiler Schirm. Den wenn du ihn so schnell fliegen würdest wie die V Max deines OXAlps ist, mit Sicherheit eher stabiler ist als vorher. Heißt aber nicht, dass man durch jede Turbulenz nun mit Vollgas durchfegen kann. Klares "Nein", dieser Schirm benötigt schon auch Piloten Können, um Störungen zu vermeiden oder beheben zu können.
                                Ich hatte nun schon ein paar Turbulente Tage in Italien mit einigen Lee-Bedingungen. Auch hatte ich schon zwei Klapper in dieser Luft, wobei ein wegdrehen des Schirmes gar nicht statt fand und er sich außerdem extrem gut stützen läßt.
                                Meine persönliche Meinung ist, er erfordert einen Hauch mehr vom Piloten, als unter einem M6 oder OXAlps (habe ihn auch schon knapp 3 Stunden in Mexico geflogen). Aber wer mit dieser Art der Schirme gut zurecht kam (D-Klasse), wird auch mit dem Zeno zurecht kommen. Etwas daran gewöhnen und sich einfliegen klar vorausgesetzt.

                                Gruß Pepe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X