- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Zeno ("Baby Enzo")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Das Ding geht jedenfalls voll durch die Decke.
    Warum eigentlich? Die Leistung scheint ja irgendwo im Bereich des Enzo 2 zu liegen; womöglich etwas besser; dafür ist der Schirm wohl deutlich leichter erfliegbar als der ENZO. Das würde nun dafür sprechen, dass sich etliche "Freizeit"-XC-Piloten nun für das Konzept Zweileiner öffnen.

    Bei den Wettbewerbspiloten verstehe ich die Begeisterung nicht so ganz: Sind die entweder von der Arbeit genervt, die so ein Enzo mit sich bringt und erwägen deshalb den Umstieg? Im Grunde müsste doch seitens der Comp-Piloten die Erwartungshaltung bestehen, dass Ozone mit dem Enzo 3, wenn der Zeno schon so gut geht, dann ein Flügel gelingen müsste, der wiederum deutlich besser geht als Enzo 2/Zeno? Dann wäre der Erwerb eines Zeno ja irgendwie eine zeitlich nur sehr befristet sinnvolle Investition? Oder ist der Enzo 3 tatsächlich einfach so gar nicht in Sicht, sodass sich ein Warten darauf nicht lohnt?

    Einfacher gefragt: Wer kauft den Schirm und warum?

    Kommentar


      #92
      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

      Hi Tobias, es gibt nicht "den" Wettkampfpiloten. Natürlich gibt es die absoluten Top-Piloten, ich würde mal sagen auf solidem PWC-Niveau. Das sind diejenigen, die auch bisher schon mit dem Enzo 2 gut und stressfrei zurechtkamen. Diese warten natürlich sehnsüchtig auf den Enzo 3. Ob der aber bis zum Superfinal bzw. Saisonbeginn 2017 fertig ist, steht in den Sternen. Dennoch werden die meisten dieser Liga vermutlich ihren E2 behalten und auf den E3 warten. Nur wegen dem evtl. minimalen Leistungsvorteil in turbulenter Luft, den der Zeno für sie vielleicht hätte, werden die sich keinen Zeno holen und Stress haben die mit dem Enzo 2 eh nicht wirklich.

      Für die meisten Wettbewerbspiloten ist der Enzo 2 aber eigentlich eine Nummer zu anspruchsvoll. Diese Piloten teilen sich wieder in mehrere Untergruppen auf:

      - Diejenigen, die wissen, dass der Enzo zu heiß für sie ist und die bisher leistungsfähige Dreileiner wie M6 oder Poison fliegen. Davon steigen zur Zeit viele auf den Zeno um, der vom Pilotenanspruch her viel näher am M6 als am Enzo dran ist.

      - Diejenigen, die mit dem Enzo 2 latent überfordert sind, aber dennoch einen fliegen. Viele davon haben das jetzt bemerkt und mit dem Zeno eine gute Alternative gefunden. Es gibt ja viele Wettbewerbspiloten, die gerade mal 100 Stunden im Jahr fliegen und für die ist dann ein Enzo einfach unrealistisch.

      - Diejenigen, die beim Wettkampf zwar gut und sicher mit einem Enzo zurecht kommen, aber auch viel und gerne mal weit XC fliegen. Für einen 10-Stunden-XC-Flug ist der Enzo für 99,9% aller Piloten zu anstrengend, auch wenn sie problemlos 4 Stunden Comp damit fliegen können. Diese Piloten hatten bisher meistens einen Enzo und einen Dreileiner und können nun mit einem Zeno beide Bereiche abdecken (dazu gehöre ich zum Beispiel). Das ist in finanzieller Hinsicht bestechend, vor allem aber muss man nicht dauernd zwischen 2 Schirmen hin und her wechseln.

      Der Leistungsunterschied, den dann ein künftiger Enzo 3 zum Zeno bieten mag, ist für die wenigsten Wettbewerbspiloten nicht wirklich entscheidend. Für die meisten ist die Leistung des Zeno sicher mehr als ausreichend.

      Damit wären die Zielgruppen unter den Wettbewerbspiloten einigermaßen beschrieben. Mindestens genau so viele XC Piloten steigen aber zusätzlich von leistungsfähigen Dreileinern auf diesen zugänglichen Zweileiner auf. Dann gibt es noch viele Piloten (im Comp und XC), denen die Zweileinersteuerung sehr taugt, für deren Skills aber eine Streckung von 7.55 einfach too much ist. Da kommt dann insgesamt schon was zusammen...

      Natürlich wird sich der Enzo 3 dann an etwas weniger Piloten verkaufen, wie der Enzo 2. Aber das ist durchaus auch im Sinne von Ozone, denn der Enzo war schon immer für die Besten der Besten konzipiert und fordert im Ernstfall auch entsprechende Skills. Und das wird beim E3 sicher nicht besser... ;-)
      Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2019, 08:52.

      Kommentar


        #93
        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

        Danke, das klingt sehr einleuchtend.

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        ...war schon immer für die Besten der Besten konzipiert ...
        Uiuiui, lass das mal nicht den Uli lesen ;-)

        Kommentar


          #94
          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

          Wie sehen den eigentlich die extremmanöver beim zeno aus?
          Bei den 2 -Leinern ist doch immer das große Problem die Frontklapper!
          Ist das beim Zeno nun behoben, bzw. nicht mehr so relevant?
          Aktuell gibt's ja ein Video wo so ein 2-leiner " abmontiert ".
          Und ist das Zeno fliegen nun für Piloten die von 3-Leiner kommen, machbarer...wie vorher?

          Kommentar


            #95
            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

            @JN & Tobias
            Es gibt noch eine weitere Zielgruppe, wenn auch zugegebenermassen eine kleine..
            Ich fliege Zweileiner seit 2010 (R10) und bin nun schon im 4. R12-Jahr. In einigen hundert 2-Leiner-Flügen genoss ich zusehends die deutlichen Leistungsvorteilen (und m.E. auch Handlings-Vorteile, z.B. B-Leinensteuerung, ermüdungsfreie Speedsystem, Thermikbiss etc.). Mein "Problem" ist, dass ich auch gerne walk&fly mit Streckenflügen verbinde. Da ist meine R12-Ausrüstung unbrauchbar, da diese (nicht wegen dem Schirm, sondern Gurtzeug, steuerbarer Notschirm, Anti-G, Elektrogrümpel etc.) mit rund 24 kg viel zu schwer ist. Darum beschränkt sich das R12-walk&fly von der Luftseilbahn oder Park- zum Startplatz...und eine leichte 3-Leiner-Ausrüstung (bei mir 10 kg, alles inkl.) wartet separat im Hangar auf walk&fly's. Nur waren bis anhin die Leistungsunterschiede dermassen gross (auch für "eigentlich gute Schirme" wie Omega x-alps und GTO2), dass man bei gewissen Talquerungen innerlich verzweifelte nach dem Motto "mit der anderen Kiste wäre ich schon drüben und 100 m höher ).

            Warum also das eine machen und das andere nicht lassen? Ich freue mich jedenfalls auf meinen walk&fly-ZENO ! Interessant wird auch zu sehen sein, ob es Piloten gibt, die es wagen werden, mit einem ZENO an der nächstjährigen X-Alps teilzunehmen, wo ja bekanntlich auch bei eigentlich unflugbarem Wetter geflogen wird. Ozone-Piloten werden doch wohl nicht nochmals mit dem(zugegebenermassen seeehr leichten, aber nun doch in die Jahre gekommenen) Lm5 an den Start gehen? Und der Lm6 ist ja nur noch rund 0,6 kg leichter als der Zeno. Ozone wäre es sogar zuzutrauen, extra dafür einen (obwohl im Zeno ja schon teils leichtes Tuch verbaut ist) diesen nochmals etwas abzuspecken. Das wäre dann der XENO

            Kommentar


              #96
              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Für die meisten Wettbewerbspiloten ist der Enzo 2 aber eigentlich eine Nummer zu anspruchsvoll. Diese Piloten teilen sich wieder in mehrere Untergruppen auf
              Dickes Lob! Eloquenter und treffender kann man es nicht zusammenfassen. Hier findet sich einfach jeder wieder der sich für den Zeno entscheidet.
              Und den Faden wieder schön aufgenommen, Danke !

              Kommentar


                #97
                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                Zitat von smiley Beitrag anzeigen
                Ozone wäre es sogar zuzutrauen, extra dafür einen (obwohl im Zeno ja schon teils leichtes Tuch verbaut ist) diesen nochmals etwas abzuspecken. Das wäre dann der XENO
                Ich habe tatsächlich kurz in Erwägung gezogen genau darauf zu warten, denn der wird laut spontanen Äusserungen vom R&D wohl kommen

                Kommentar


                  #98
                  AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                  Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
                  Ich habe tatsächlich kurz in Erwägung gezogen genau darauf zu warten, denn der wird laut spontanen Äusserungen vom R&D wohl kommen
                  Meins! Meins! Meins!
                  das wird die ablöse für LM5 und R12 !! *freu* :-)

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                    Zitat von smiley Beitrag anzeigen
                    @JN & Tobias
                    Es gibt noch eine weitere Zielgruppe, wenn auch zugegebenermassen eine kleine..
                    Ich fliege Zweileiner seit 2010 (R10) und bin nun schon im 4. R12-Jahr. In einigen hundert 2-Leiner-Flügen genoss ich zusehends die deutlichen Leistungsvorteilen (und m.E. auch Handlings-Vorteile, z.B. B-Leinensteuerung, ermüdungsfreie Speedsystem, Thermikbiss etc.). Mein "Problem" ist, dass ich auch gerne walk&fly mit Streckenflügen verbinde. Da ist meine R12-Ausrüstung unbrauchbar, da diese (nicht wegen dem Schirm, sondern Gurtzeug, steuerbarer Notschirm, Anti-G, Elektrogrümpel etc.) mit rund 24 kg viel zu schwer ist. Darum beschränkt sich das R12-walk&fly von der Luftseilbahn oder Park- zum Startplatz...und eine leichte 3-Leiner-Ausrüstung (bei mir 10 kg, alles inkl.) wartet separat im Hangar auf walk&fly's. Nur waren bis anhin die Leistungsunterschiede dermassen gross (auch für "eigentlich gute Schirme" wie Omega x-alps und GTO2), dass man bei gewissen Talquerungen innerlich verzweifelte nach dem Motto "mit der anderen Kiste wäre ich schon drüben und 100 m höher ).

                    Warum also das eine machen und das andere nicht lassen? Ich freue mich jedenfalls auf meinen walk&fly-ZENO ! Interessant wird auch zu sehen sein, ob es Piloten gibt, die es wagen werden, mit einem ZENO an der nächstjährigen X-Alps teilzunehmen, wo ja bekanntlich auch bei eigentlich unflugbarem Wetter geflogen wird. Ozone-Piloten werden doch wohl nicht nochmals mit dem(zugegebenermassen seeehr leichten, aber nun doch in die Jahre gekommenen) Lm5 an den Start gehen? Und der Lm6 ist ja nur noch rund 0,6 kg leichter als der Zeno. Ozone wäre es sogar zuzutrauen, extra dafür einen (obwohl im Zeno ja schon teils leichtes Tuch verbaut ist) diesen nochmals etwas abzuspecken. Das wäre dann der XENO
                    Hallo
                    Letzter Satz"das wäre dann der XENO". Jetzt noch ein "N" hinten dran und der Name käme mir bekannt vor. :-)
                    Ich hatte ja mal den IP 6 . Dieser liess sich relativ relaxt fliegen und handeln ,er war einfach ein klasse Schirm mit ordentlich Leistung. Allerdings hatte er im Vergleich zum Enzo 1 doch leichte Leistungsdefizite. Im Grossen und Ganzen waren die beide Schirme gleich leistungsstark,aber eben doch nicht ganz.
                    Bis jetzt sind ja nur relativ wenige Leute mit dem Zeno geflogen,wollen wir mal hoffen,dass der Unterschied sich dann nach deutlich mehr Flügen nicht doch einstellt. Alles natürlich verglichen mit dem Enzo 2. Aber wie JN schon sagte,das wird ein Renner,da bin ich auch sicher.

                    Gruss Mayer

                    Kommentar


                      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                      @Reinhard May
                      Der XENO hätte mit dem XENON wahrlich einen würdigen Namensgeber. Bin damit am 3.6.97 zum ersten mal geflogen...und war hin und weg, abends nach 20.00 am Hüsliberg (SG/Schweiz) allerschwächste Thermik ausgedreht, ein geiles Teil und im Vergleich zu den damaligen eher gurkig-heissen Konkurrenzprodukten eine neue (Flieger-)Welt. Ab und zu gelingt einem Hersteller ein Schritt in eine neue Dimension. Das war bei Nova mit dem XENON (1995), kurz darauf Edel mit dem Sector/TX, Gin mit der Boomerang-Serie, Ozone mit dem R10.2*...und nun erneut mit dem Zeno/Xeno/XCeno?

                      *Das war mein 1. "walk&fly"-Zweileiner: leistungsstark, wendig, bei Nullwind hervorragender Starter, Spassflügel

                      Bei hackigen Bedingungen wurde er etwas zappelig und anspruchsvoll. Da erhoffe ich mir mit der geringeren Streckung beim ZENO einen kompakteren/einfacheren Flügel.

                      Kommentar


                        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        für die Besten der Besten konzipiert
                        Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                        Uiuiui, lass das mal nicht den Uli lesen ;-)
                        Hab ich schon, ringe noch nach Luft

                        Kommentar


                          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                          ... für die Besten der Besten ...
                          Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                          Hab ich schon, ringe noch nach Luft
                          Bitte entschuldigt das OT, ich hör auch gleich wieder auf. Aber der Link muss dazu einfach sein:

                          Kommentar


                            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                            Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                            Bitte entschuldigt das OT, ich hör auch gleich wieder auf. Aber der Link muss dazu einfach sein:

                            Danke! Es gibt doch noch Gründe in dieses Forum zu schauen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2016, 07:28.

                            Kommentar


                              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                              Bei normalen Bedingungen fühlen sich Zweileiner bockstabil an und suggerieren damit sogar eher geringeren Pilotenanspruch. Das ändert sich in heftigen, turbulenten Bedingungen sehr:
                              - Die Zweileiner gebärden sich in starken Turbulenzen sehr und sind dann nicht einfach zu kontrollieren.
                              - Durch die Stabilität neigt man dazu, zu schnell und sorglos zu fliegen. Der Pilot muss wesentlich aufmerksamer, konzentrierter und bewusst defensiver fliegen.
                              - Ein Zweileiner darf unter keinen Umständen einen großen Frontklapper bekommen, diesen gilt es unbedingt und mit Macht zu verhindern.
                              - Klappt die Kiste doch mal, ist sie erheblich schwieriger bis hin zu gar nicht zu recovern.
                              - Verhänger sind meist größer und aggressiver.
                              - Das Fliegen strengt körperlich (wegen dem aggressiven Pitchen) und mental deutlich mehr an.
                              - Die B-Steuerung zu beherrschen und konsequent umzusetzen ist schwierig zu lernen und konsequent umzusetzen.
                              - Es gibt keine vernünftigen Abstiegshilfen. Spirale ohne Anti-G ist sehr schwierig.

                              ...... das alles erparen sich Phantomflieger

                              Kommentar


                                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                                Zitat von W.Obereder Beitrag anzeigen
                                Bei normalen Bedingungen fühlen sich Zweileiner bockstabil an und suggerieren damit sogar eher geringeren Pilotenanspruch. Das ändert sich in heftigen, turbulenten Bedingungen sehr:
                                - Die Zweileiner gebärden sich in starken Turbulenzen sehr und sind dann nicht einfach zu kontrollieren.
                                - Durch die Stabilität neigt man dazu, zu schnell und sorglos zu fliegen. Der Pilot muss wesentlich aufmerksamer, konzentrierter und bewusst defensiver fliegen.
                                - Ein Zweileiner darf unter keinen Umständen einen großen Frontklapper bekommen, diesen gilt es unbedingt und mit Macht zu verhindern.
                                - Klappt die Kiste doch mal, ist sie erheblich schwieriger bis hin zu gar nicht zu recovern.
                                - Verhänger sind meist größer und aggressiver.
                                - Das Fliegen strengt körperlich (wegen dem aggressiven Pitchen) und mental deutlich mehr an.
                                - Die B-Steuerung zu beherrschen und konsequent umzusetzen ist schwierig zu lernen und konsequent umzusetzen.
                                - Es gibt keine vernünftigen Abstiegshilfen. Spirale ohne Anti-G ist sehr schwierig.

                                ...... das alles erparen sich Phantomflieger
                                ... da gebe ich dir recht, Geschwindigkeitsvorteil (oder fliegt der Phantom über 60 Km/h) und B-Steuerung beim beschleunigten Fliegen wird komplett überbewertet

                                ...der Zeno schließt für mich auch die Lücke um vom dreileiner auf einen zweileiner Gleitschirm umzusteigen und die B-Steuerung zu erlernen, diese Stellung hat vorher der IP6 eingenommen.
                                Zuletzt geändert von svenb; 25.09.2016, 08:32.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X