- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Zeno ("Baby Enzo")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    @W.Obereder
    Frontklapper: Auch wenn der ZENO gemäss Ozone bei allen Klappern weniger heikel als die Zweileiner-Vorgänger sein soll, halte ich mich sicher weiterhin an die Regel, unter allen Umständen einen Frontklapper zu verhindern bei, ansonsten gilt das chinesische Sprichwort "wenn Flugreise senkrecht, nix gut!"

    Die B-Leinensteuerung empfinde ich als sehr intuitiv, jedenfalls deutlich mehr als gewisse C-handles bei Dreileinern, die suggerieren, man hätte den Schirm im Griff. Dabei verzieht man in erster Linie leistungsmindern das Profil, wie es übrigens Skywalk auf ihrer Homepage gut erklärt.

    Abspiralen mit R12 und Vorgängern ist nur effektiv und brauchbar in Kombination mit einem Anti-G, stimmt! Der Zeno hat hier aufgrund der geringeren Streckung Vorteile. Zudem können erstmals bei Ozone-Zweileinern nicht nur im Manual die Ohren effektiv angelegt werden!

    Hatte jedenfalls Riesenfreude, mit dem ZENO gestern erstmals zu fliegen...wenn es auch nicht meiner war und ich ihn wieder zurückgeben musste, groll! Nach einem knappen Stündchen in der überraschend aktiven Herbstthermik natürlich zu früh für ein umfassendes Fazit, aber: Das Teil ist leistungsstark, stabil, wendig, macht Spass...und man kann spiralen

    Kommentar


      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

      Hier kann man den Zeno beim Flachlandstart sehen. Pilot ist mein Flieger-Kumpel Zosse alias Klaus

      Klickt Klaus mit Zeno

      Am letzten Sonntag sind wir zusammen in ziemlich stabilen Bedingungen geflogen. Ich habe weder Start noch Landung beobachten können. Beeindruckt hat mich allerdings wie eng Zosse mit dem Schirm kurbeln konnte und wie effektiv das war. Gleiten gegen den Wind war auch stark. Ähnlich wie die CCC, mit denen ich mal parallel bei vergleichbaren Bedingungen geflogen bin.

      Grüße Holger
      Zuletzt geändert von Sunce; 29.09.2016, 07:47. Grund: Falscher link

      Kommentar


        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

        Hier ist ein Report an Ozone von Pepe Malecki mit interessanten Infos zum Gewichtsbereich,


        "Da mich schon mehrere angesprochen haben, wegen eines Feedbacks zum neuen Streckenflügel von Ozone, dem Zeno, hier meine Erfahrung vom Zeno in der Größe ML 95 – 110 kg :-)

        Habe also fast Jährlich ca. Minimum 200 stunden unter meinen Wettkampf-flügeln (derzeit E2) und deswegen kann ich schon einen ziemlich guten Vergleich ziehen nach ca. 15 Std. unterm Zeno.

        Der Zeno ist beim Starten eher klar der 2 Leiner, mit der Macke.... wenn man so wie ich immer :-) saumäßig den Schirm auslegt und die Austrittskannte nach hinten liegt, man dieses ekelige V hat, dann füllt nicht :-D
        Legt man ihn aber etwas ordentlicher an den Start und das Heck zeigt nach vorne, dann steigt und füllt er deutlich angenehmer als ein E2 und fast so gut wie ein LM6.
        Auch bleibt er nett über einem und schießt nicht so nach vorne. Und genau das macht er auch in der Luft.... er schießt nicht nach vorne bei Thermik oder unruhiger Luft, sondern bleit neutral über dir und nimmt aber trotzdem jeden Heber mit! Und das genauso gut wie ein E2. Also auch ein top aufgleiten beim nur so dahin fliegen am Hang oder einfach nur gegen den Wind nach vorne...
        Beim Kurbeln von großen Aufwinden egal ob stark oder schwach war der E2 ja super gut und da ist der Zeno ähnlich beim Steigen. Ist der Aufwind aber eng und unruhig, oder man hat einen sehr schwachen undefinierten Bart knapp über Grund, dann ist der Zeno deutlich besser, da er sich egal welchen Radius man fliegen möchte, eng, oder groß und flach, immer extrem gut steuern lässt und er jedes Lüftchen mitnimmt.
        Er ist im Verhältnis so viel einfacher beim Kurbeln als der E2, dass man sehr wahrscheinlich den E2 nie wieder auspackt, wenn man beide Flügel hat.
        Beim Gleiten im Trimmspeed, ist der E2 ..... gleich gut wie der Zeno :-) vielleicht auch in unruhiger Luft und beim mitnehmen evtl. einen Hauch stärker.... aber dieser minimale Vorteil ist sofort dahin, sobald man ins Gas geht. Denn dann gleitet der Zeno davon.... nimmt jeden Hauch mit und ist etwas stärker als E2, da er stabiler im Gas ist (man bleibt tatsächlich länger im Gas wenn es unruhig wird) und weil er bei Halb oder Vollgas besser gleitet und einen Hauch schneller ist als der E2.
        Also ich sehe im Zeno nicht nur eine alternative zum Enzo 2, sondern in wichtigen Punkten wie Stabilität, Handhabung in turbulenter Luft und Gleiten im beschleunigtem Flug, eine klare Verbesserung und Weiterentwicklung.
        Es ist beim Strecke fliegen auch nicht nötig, ihn ganz oben im Gewichtsbereich zu fliegen. Ich flog ihn meist bei 101 – 102 kg und hatte nur bei viel Wind und sehr unruhiger Luft den Eindruck, etwas mehr Gewicht zu Laden. Also in starken Bedingungen ist man denke ich, mit 105 – 107 kg gut unterwegs.
        Beim Wettkampf würde ich ihn sehr wahrscheinlich irgendwo mit 106 bis 109 kg fliegen. Beim schwachen Lüftchen am Hausberg werde ich ihn aber weiterhin mit 101 – 103 kg bewegen…. das reicht aus und man nimmt dann wirklich jeden Hauch an Aufwind mit… ;-)

        Ein rundum gelungener Flügel :-)
        Meiner Meinung nach, sogar der beste, der je entwickelt wurde von Ozone.

        Gruß Pepe"

        Kommentar


          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

          Ein paar Bilder von Heinrichs und meinem Zeno vom PWC La Réunion:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2715.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,3 KB
ID: 820431Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8537.jpg
Ansichten: 1
Größe: 18,8 KB
ID: 820432Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: R0015023.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,7 KB
ID: 820433

          Kommentar


            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Ein paar Bilder von Heinrichs und meinem Zeno vom PWC La Réunion:
            [ATTACH=CONFIG]26809[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26810[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]26811[/ATTACH]
            Interessante Fingerdiagonalen...
            Und keine Stabilo-Leine. Was macht man bei Verhängern, immer Fullstall?
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

              Und keine Stabilo-Leine
              eine Revolution in der Geschichte der Gleitschirmkonstruktion?
              vllt. deswegen der hohe Preis

              6 (Zeno) statt 7 (Enzo2) Stammleinen bedeuten weniger Leinen(-Meter), weniger Widerstand, grösseres Gleitverhältnis.
              -> http://flyozone.com/pdf/PG/zeno/Zeno_manual_DE_v1.pdf

              Im Manual gibts noch 4 Stellen mit " Stabiloleine", hier 2 davon:

              WICHTIG
              In dem unwahrscheinlichen Fall eines Bremsleinenrisses oder wenn sich die Leine vom Bremsgriff löst, kann der Schirm auch gesteuert werden, indem der hintere Tragegurt (B-Tragegurt) oder die Stabiloleine sanft betätigt wird um die Richtung zu halten.
              zuerst muss die Richtung durch gefühlvolles Gegenbremsen gehalten werden, und dann ist die erste Lösungsmöglichkeit an der Stabilo-Leine zu ziehen.
              p.s.: Mensch Luaas, wär vllt. gar nicht aufgefallen mit der fehlenden Stabiloleine.
              pps: Stabilo ist auf äusserer A-Stammleine A 3 aufgehängt
              Zuletzt geändert von Flatlander; 03.10.2016, 08:40. Grund: Manualsuche nach "Stabiloleine"

              Kommentar


                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                Hallo
                Das ist alles sehr interessant mit dem Zeno. Wirklich eine super Entwicklung! Top.
                Betreffends der AR 3 Leine noch ein Hinweis. Ich weiss nicht,wie stark diese Leine dimensioniert ist,kann aber aus Erfahrung sagen,dass die äusseren Leinen am Tragegurt bei der "Bremsen in der richtigen Hand/Tragegurte parallel" Methode für Leinenrisse empfindlich sind,wenn man häufig mit dieser Methode handled bzw.startet. Das liegt daran,dass die Bremsleine über den Tragegurt läuft und dabei die äussere Stammleine schwächt.
                Wenn diese Leine reisst kann man warscheinlich sicher landen,aber weiterfliegen geht nicht.
                Ansonsten ist der Zeno wirklich ein sehr,sehr interessantes Teil mit ,so wie es aussieht,genialer Leistung.
                Gruss Mayer
                Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2016, 21:09. Grund: Wie wird man Teampilot:-)?

                Kommentar


                  AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                  Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                  Interessante Fingerdiagonalen...
                  Und keine Stabilo-Leine. Was macht man bei Verhängern, immer Fullstall?
                  wer diese Klasse Schirm fliegt (fliegen kann), der sollte technisch weiter sein um Verhänger mit der Stabiloleine öffnen zu wollen/müssen. Abgesehen davon, dass gerade nach Fullstalls die meisten Geräte dieser Klasse Verhänger aufweisen - ist also auch ein denkbar schlechter Ansatz Verhänger mit dem Stall zu öffnen.....
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                    wer diese Klasse Schirm fliegt (fliegen kann), der sollte technisch weiter sein um Verhänger mit der Stabiloleine öffnen zu wollen/müssen. Abgesehen davon, dass gerade nach Fullstalls die meisten Geräte dieser Klasse Verhänger aufweisen - ist also auch ein denkbar schlechter Ansatz Verhänger mit dem Stall zu öffnen.....
                    Was macht man dann das Mittel der Wahl zum Lösen von Verhängern, wenn der Stabilo selbst mit an den äußeren A-Leinen hängt wie beim Zeno?
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                      ....bisserl negativ drehen...
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                        Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        Das ist alles sehr interessant mit dem Zeno. Wirklich eine super Entwicklung! Top.
                        Betreffends der AR 3 Leine noch ein Hinweis. Ich weiss nicht,wie stark diese Leine dimensioniert ist,kann aber aus Erfahrung sagen,dass die äusseren Leinen am Tragegurt bei der "Bremsen in der richtigen Hand/Tragegurte parallel" Methode für Leinenrisse empfindlich sind,wenn man häufig mit dieser Methode handled bzw.startet. Das liegt daran,dass die Bremsleine über den Tragegurt läuft und dabei die äussere Stammleine schwächt.
                        Wenn diese Leine reisst kann man warscheinlich sicher landen,aber weiterfliegen geht nicht.
                        Ansonsten ist der Zeno wirklich ein sehr,sehr interessantes Teil mit ,so wie es aussieht,genialer Leistung.
                        Gruss Mayer
                        Hi Reinhard,

                        hattest Du mit dem Icepeak diesbezüglich Probleme? Icepeak 6/7 und Zeno sind ja was Leinenplan, Aufhängung des Stabilo an der A3, Zellenzahl und Fläche angeht, nicht soo weit auseinander.

                        Grüße
                        Burkhard

                        Kommentar


                          Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                          Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                          Was macht man dann das Mittel der Wahl zum Lösen von Verhängern, wenn der Stabilo selbst mit an den äußeren A-Leinen hängt wie beim Zeno?
                          Der Zeno hat selbstverständlich nie Verhänger [emoji12] Spass... Also bei mir funktioniert das Stabigepfriemel ohnehin bei den wenigsten Verhängern (bei allen möglichen Schirmen). Beim Zeno hatte ich noch keinen, aber meistens funktioniert ganz einfach beidseitiges Ohrenanlegen, kurz warten und wieder öffnen. Das geht mit der A3 und/oder A2. Nächste Stufe ist einseitiges Nachklappen der ganzen verhängten Seite. Erst wenn er nach dem provozierten Klapper immer noch hängt würde ich versuchen ihn mit einem Flyback rauszublasen. Bei mir gingen so bisher alle raus.

                          Vielleicht weiss Dani noch was Besseres, aber so ist meine Vorgehensweise.


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2016, 03:55.

                          Kommentar


                            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                            Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                            Was macht man dann das Mittel der Wahl zum Lösen von Verhängern, wenn der Stabilo selbst mit an den äußeren A-Leinen hängt wie beim Zeno?
                            Verhänger sind Flügelteile die durch die Vorwärtsfahrt von Vorne an die Leinen gedrückt werden. Pumpen ist meist zu wenig effektiv und an den Stabileinen ziehen nur begrenzt funktional. Effektiv wäre den verhängten Flügelteil kurzzeitig von hinten anströmen zu lassen. So wird der verhängte Flügel von den Leinen weggeblasen und kann sich öffnen.
                            Bei uns am Siku wird diese Technik seit einigen Jahren erfolgreich so umgesetzt - vielleicht kommst du mal an ein Training, so zu Weiterbildungszwecken..... :-)

                            Wir nennen das Manöver "VÖT" oder Verhänger-Öffnungs-Tool! In den Trainings mit der Schweizer und Deutschen Liga haben wir dieses Manöver auch umfangreich bei Enzo, R10 - R12 und diversen Booms umgesetzt. Bei niedriger klassifizierten aber dennoch verhängeranfälligen Schirmen wie Delta, Mantra, Artik, Peak, Mentor 4 usw. ist das VÖT ebenso praktizierbar.
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              Verhänger sind Flügelteile die durch die Vorwärtsfahrt von Vorne an die Leinen gedrückt werden. Pumpen ist meist zu wenig effektiv und an den Stabileinen ziehen nur begrenzt funktional. Effektiv wäre den verhängten Flügelteil kurzzeitig von hinten anströmen zu lassen. So wird der verhängte Flügel von den Leinen weggeblasen und kann sich öffnen.
                              Bei uns am Siku wird diese Technik seit einigen Jahren erfolgreich so umgesetzt - vielleicht kommst du mal an ein Training, so zu Weiterbildungszwecken..... :-)

                              Wir nennen das Manöver "VÖT" oder Verhänger-Öffnungs-Tool! In den Trainings mit der Schweizer und Deutschen Liga haben wir dieses Manöver auch umfangreich bei Enzo, R10 - R12 und diversen Booms umgesetzt. Bei niedriger klassifizierten aber dennoch verhängeranfälligen Schirmen wie Delta, Mantra, Artik, Peak, Mentor 4 usw. ist das VÖT ebenso praktizierbar.
                              Tja schön wenn man es kann und immer schön ausreichend Höhe hat , was ja meist in den Fällen nicht vorhanden ist[emoji848]Stressfaktor kommt hinzu, weil überraschend....unangekündigt kommt und es nicht in Ruhe .....überm See mit Trainer ,Rettungsschwimmweste und Bötchen [emoji52]
                              Außerdem beherrscht man dieses Manöver, nicht weil man 1 mal beim Siku war......
                              Dies sind nur Piloten, die Acro fliegen, viel Wettbewerb,oft trainieren können usw....
                              Von daher kein Tipp für Normalpiloten!!!
                              Zuletzt geändert von "Willio"; 04.10.2016, 17:25.

                              Kommentar


                                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                                Willio, wir sind hier im Zeno Thread. Der ist nicht unbedingt für "Normalpiloten" gedacht, die keine Zeit zum trainieren haben.


                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X