- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Zeno ("Baby Enzo")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Willio, wir sind hier im Zeno Thread. Der ist nicht unbedingt für "Normalpiloten" gedacht, die keine Zeit zum trainieren haben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    oh verzeihung.....beziehe mich ja auch auf die aussage.....mentor4....usw verhängen auch und kann man damit beheben,laut aussage von dani!
    ausserdem gibt es auch genug freizeitpiloten, die auch solche schirme fliegen ohne gleich stundenlang trainierenoder es porscheferarrifahrer gibt,die nie autorennen fahren sondern nur durch die strasse flanieren!

    Kommentar


      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

      kurz OT, sorry..: Willio, das "VÖT" funktioniert tatsächlich, auch für immer-noch-Anfänger-low-B Piloten wie mich. Der Höhenverlust dabei ist echt überschaubar und (nachdem Stabi & nachklappen nicht funktioniert haben) geringer als die Alternative Fullstall. Wenn, wie du oben schreibst, die Höhe nicht reicht, ist das natürlich keine Option - wenn doch m.M. allemal besser als mit Verhänger und damit ungewohnten Flugzustand, Gegenbremse, also eingeschränkten Handlungsmöglichkeiten landen zu gehen... Verhänger sind sicher bei hochgestreckten Leistungsschirmen wahrscheinlicher als bei Sachen die ich fliege - es passiert aber trotzdem. Bisher 1x, aber da war ich froh, dass das Tool eben nicht nur im Sicherheitstraining funktioniert.

      Mentor fliegen verbinde ich übrigens durchaus mit einem gewissen Leistungsanspruch - und da gehört dann "stundenlanges Training" selbstverständlich dazu!

      OT off - weiter mit Infos zu Schirmen, die ich frühestens in ein paar Jahren fliegen werde ;-)



      Gesendet von meinem LENNY2 mit Tapatalk

      Kommentar


        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

        Sorry, noch einmal OT.
        Wenn man das negertiv Andrehen zum Verhänger lösen einmal ausprobieren möchte, braucht man erst einmal einen Verhänger: Gibt es eine Methode wie man relativ einfach einen vielleicht mittelgroßen Verhänger bekommt? Schirm Aspen4.

        Grüße
        Burkhard

        Kommentar


          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

          Anleitung zum VÖT (Verhänger Öffnungs Tool):

          Kommentar


            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            Wir nennen das Manöver "VÖT" oder Verhänger-Öffnungs-Tool! In den Trainings mit der Schweizer und Deutschen Liga haben wir dieses Manöver auch umfangreich bei Enzo, R10 - R12 und diversen Booms umgesetzt.
            Hi Dani,

            ich möcht jetzt ungern nochn VÖT-Thread eröffnen :-)
            Gibts Videomaterial von einem SIV, nachdem einmal ordentlich eingefädelt ist?

            @Milan:
            Ich habs noch nie geschafft meinen IP6 so einzufädeln, das ich ihn nicht rausgepumpt bekommen hätte.
            Aber er ist auch wirklich geil zu kontrollieren, sein Nachfolger wirds diesbezüglich nicht leicht haben ;-)

            ah OK , Markus hat schon ein VÖT Video geliefert, meine Seite war wohl schon alt....trotzdem, mit Verhänger wär schon cool
            Zuletzt geändert von glaiderman; 04.10.2016, 20:03. Grund: Video schon da...

            Kommentar


              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

              Wenn man das negertiv Andrehen zum Verhänger lösen einmal ausprobieren möchte, braucht man erst einmal einen Verhänger
              Nö, etwas übermotiviert eng und flach kurbeln und dabei den Schirm kurz im Ansatz einseitig abreißen reicht. Und falls es unbedingt mit Verhänger sein muß - dann laß mich mal beim Auslegen helfen und sag rechtzeitig Bescheid, daß du nen Verhänger willst. 8-;

              Falls du es unbedingt selber im Flug machen willst - nimm nen Schirm mit viel Streckung und leite nen Fullstall ohne Vorfüllen aus. Viel Spaß.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                Tja schön wenn man es kann und immer schön ausreichend Höhe hat , was ja meist in den Fällen nicht vorhanden ist[emoji848]Stressfaktor kommt hinzu, weil überraschend....unangekündigt kommt und es nicht in Ruhe .....überm See mit Trainer ,Rettungsschwimmweste und Bötchen [emoji52]
                Außerdem beherrscht man dieses Manöver, nicht weil man 1 mal beim Siku war......
                Dies sind nur Piloten, die Acro fliegen, viel Wettbewerb,oft trainieren können usw....
                Von daher kein Tipp für Normalpiloten!!!
                Ja, Willio, du hast recht - ein Normalpilot, der Pilot also der die grosse Masse ausmacht also im Schnitt um die 25 Flüge pro Jahr macht, gehört aus meiner Sicht nicht an ein Mentor 4! Da diese Meinung auch von Nova geteilt wird, können wir getrost diese Diskussion bei Seite lassen:

                "Wenngleich mit EN-B zertifiziert, eignet sich der MENTOR 4 nicht für Fluganfänger und nur sehr bedingt für Wenigflieger." (Zitat Webseite Nova)

                Zu dem VÖT - das Manöver braucht korrekt ausgeführt im Schnitt deutlich weniger Höhe als Nachklappen, Stabilo-Gefummel und Stall.
                Zum Training - es ist Sinn und Zweck eines Sikus Manöver unter fachlicher Anleitung im angesicherten Rahmen zu erlernen und mittels erweitertem Training zu festigen. Dies ist mitunter der Grund weshalb die Deutsche wie auch die Schweizer Liga sich solchen Weiterbildungsmöglichkeiten bedient. Natürlich können wir über Trainingsmethoden von Chrigel Maurer und Co. reden! Und nein, das VÖT wird an unseren Trainings auch mit Teilnehmer trainiert die nicht Acro- oder Wettbewerb-Piloten sind! Tatsache ist, dass uns das Thema Verhänger je länger desto intensiver beschäftigen wird und wir bereits Schirme im LTF-B-Segment mit einer Anhäufung von Verhängern auf dem Markt haben.

                Selbstverständlich ist auch das VÖT nur eine suboptimale Lösung aber es ist ein einfach zu erlernendes, effektiv anwendbares und funktionales Tool. Wir sind jedoch stehts offen für konstruktive und kreative Ideen die unsere Fliegerei sicherer mache - also bitte nur keine falsche Scham, vielleicht hast du ja bessere Lösungen....

                Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                Gibt es eine Methode wie man relativ einfach einen vielleicht mittelgroßen Verhänger bekommt? Schirm Aspen4.
                Geräte die anfällig auf Verhänger sind, lassen sich in der Regel mittels zügigem Freigeben der Bremsen aus dem Stall, zum Verhängen der Stabilos motivieren.

                Alternativ funktioniert auch ein ein gehaltener Klapper und auf der offenen Seite einen ausgeflogenen Abriss (Dani-Spin). In diesem Zustand wird nun der Klapper frei gegeben und nötigenfalls aufgepumpt. Wenn nun der aufgepumpte Flügel wider zu fliegen beginnt, lässt man die abgerissene Seite zügig frei. Das Resultat ist in der Regel der Verhänger der Verhänger. Für diese Art von Verhänger wird jedoch das VÖT keine ausreichende Wirkung erreichen. Allgemein empfehle ich dieses Manöver nur gedanklich durch zu spielen und keinen falls ohne mindestens einem halbes Dutzend Rettungsgeräten, über einem grossen See und idealerweise einigen Trennsystemen und Trennmessern oder frisch gewartetem Cut-Away-System zu erfliegen - die Bemerkung zur "fachkundigen Betreuung" erübrigt sich, da kein vernünftiger Sikutrainer das Manöver freiwillig trainieren lassen wird.... :-)

                Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                Hi Dani,

                ich möcht jetzt ungern nochn VÖT-Thread eröffnen :-)
                Gibts Videomaterial von einem SIV, nachdem einmal ordentlich eingefädelt ist?
                Ich möchte nicht unanständig sein - ja, das gibt es zu Haufen aber mir fehlt die Zeit und die Lust hier jedesmal mit Videobeweisen meine Aussagen zu untermauern. Ich habe faktisch kein Siku mehr an dem nicht mehrere Verhänger mittels VÖT geöffnet werden - wer also wirkliches Interesse an diesem Manöver hat und es für seine eigene Wissenserweiterung anschauen oder gar selber erlernen will, der ist jederzeit an einem meiner Sikus Willkommen!
                Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 04.10.2016, 20:59.
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                  Und wer hats erfunden ?

                  Grundsätzlich ist das nichts neues, was von vorne reingeblasen wurde lässt sich gut von hinten rausblasen.
                  Ein Flyblack statt einseitiges Trudeln kann auch helfen, ich mag das z.B. lieber.

                  Kommentar


                    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                    Effektiv wäre den verhängten Flügelteil kurzzeitig von hinten anströmen zu lassen. So wird der verhängte Flügel von den Leinen weggeblasen und kann sich öffnen.

                    Wir nennen das Manöver "VÖT" oder Verhänger-Öffnungs-Tool!
                    Grins, cool...VÖT...machst Du Dir Hoffnungen auf einen Job im U-Turn Marketing?
                    Aber "negativ drehen" hört sich natürlich irgendwie schoon langweilig an!
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                      Grins, cool...VÖT...machst Du Dir Hoffnungen auf einen Job im U-Turn Marketing?
                      Aber "negativ drehen" hört sich natürlich irgendwie schoon langweilig an!
                      :-) nein, ganz bestimmt nicht - mein Bedarf an Aufträgen ist zur Zeit gedeckt aber ich müsste meine Sikus um einen Tag verlängern, wenn ich jedes mal "Verhänger-Öffnungs-Tool" aussprechen müsste und mit "negativ drehen" ist dem VÖT eben nicht Genüge getan, denn da kann man auch ein oder zwei Umdrehungen negativ Drehen verstehen und dann sind die Verhänger eben nicht offen sondern erst recht drin und mein Kurse müssten um weitere Zwei Tage verlängert werden. Nein, meine Pädagogik ist Praxis orientiert, ist erprobt und hat System... :-)
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                        Ja hast ja Recht, nur "negativ drehen" ist zu wenig. Aber ich dachte, dass niemand an mehr als eine viertel oder halbe Runde in der Situation denken würde.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                          Ja hast ja Recht, nur "negativ drehen" ist zu wenig. Aber ich dachte, dass niemand an mehr als eine viertel oder halbe Runde in der Situation denken würde.
                          ...es gibt genügend "niemands" die mit 20 Flügen im Jahr mit einem Mentor, Rook oder Rush unterwegs sind und glaube mir die "denken" sie hätten 90° gedreht enden aber am Retter..... :-)
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                            ...ja, ich war noch bei der Theorie; unter didaktischer Aufsicht üben müsste man's dann auch noch zur Genüge (ich auch...aber isch fliege ja auch keine Mentor, eh). ;-)
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              ...ein Normalpilot, der Pilot also der die grosse Masse ausmacht also im Schnitt um die 25 Flüge pro Jahr macht, gehört aus meiner Sicht nicht an ein Mentor 4!
                              Ich würde echt mal von der Anzahl der Flüge weggehen und mehr auf Airtime setzen.
                              Ich kenne einige Piloten in meiner Umgebung die im Jahr nicht mehr als 25-30 Flüge machen aber >100 Std in der Luft sind.
                              Bei 25 Std Airtime kann ich viel besser nachvollziehen was gemeint ist.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                                Hi Jungs,

                                ...könnt ihr eure VÖTssss, B Schirm Diskussionen oder was auch immer in einem anderen dafür vorgesehenen Tread diskutieren!?

                                Wenn ich hier bei Zeno hinein schaue, würde ich gerne etwas über Zeno lesen wollen und nicht über Probleme der 4er Mentoren oder des 4er Aspen mir zu Gemüte führen....

                                Der, der 2 Leiner Erfahrung hat, oder einen 3 Leiner D Schirm fliegt..... sollte wissen wie man einen kleinen, mittelgroßen Verhänger hinaus bekommt - oder bei Dani einen Kurs besuchen.... ;-) - Und es gibt tatsächlich verschiedene Wege dieses zu realisieren.

                                MEINE Art des öffnen eines Verhängers ist zu fast 100 % .... leichtes Stützen der offenen Seite, so dass der Schirm nicht weg dreht, dann die Stabi Leine ziehen und damit den Verhänger hinaus ziehen. Mache dieses seit über 20 Jahren und funktioniert nach wie vor prächtig. Auch bei den ach so bösen Wettkampfschirmen der heutigen Gerneration. :-)
                                Der Zeno hat den Stabi auf der A 3 Leine aufgehängt! Auch mit dieser A 3 lässt sich ein Verhänger öffnen oder hinaus ziehen. Übrigens die A 3 eignet sich sehr gut dafür und auch für das gezielte Ohren anlegen. Der Schirm bleibt bei diesem Manöver ruhig und öffnet in den meisten Fällen sogar selbständig. Falls nicht sofort.... die Bremse etwas tiefer nehmen und dann öffnet der Zeno sehr unspektakulär und prompt.
                                Habe nun ca. 15 Std. unter meinem Zeno und das Gefühl, noch nie vorher unter so einem ruhigen und braven D Schirm gehangen zu haben.
                                Kann ihn also für D Schirm erprobte Piloten sehr empfehlen.... und tatsächlich ist der Horizont ein Stückchen näher gerückt mit diesem Schirm :-)

                                Gruß Pepe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X