- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ram Air Section Technology von Swing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ram Air Section Technology von Swing

    Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
    Mittlerweile bin ich auf jeden Fall zu dem Entschluss gelangt, dass ich mit so einem überheblichen Menschen lieber nichts zu tun haben will - von einem Siku bei dir mal ganz abgesehen. Anders sein ist kein Defekt - wenn man aber überall aneckt, sollte man über sein Anders sein vielleicht nachdenken.

    So long... ich berichte wieder, wenn ich wieder einen RAST-Schirm geflogen bin und ich neue Erkenntnisse berichten kann. Ich kann leider nichts mehr dazu beitragen. Dani hat die absolute Deutungshoheit. Da ist nichts zu machen.
    Wenn einem die Argumente fehlen schiesst man auf den Mann. Es gibt doch keinen Grund persönlich zu werden. Ich liefere Argumente und du deutest dies als Überheblichkeit... ist doch nicht von meiner Seite absurd.
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      AW: Ram Air Section Technology von Swing

      Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
      Sagen wir so.....der Chrigel braucht diese Training mit Sicherheit nicht!
      Macht Flugshows Acro usw über Grund !
      Aber bestimmt wenn er mal wo ist, wo "betreutes fliegen "ist macht er mal was vor oder übt so aus Spaß, aber sicherlich nicht , weil er es noch nötig hat[emoji6]
      Ja Video würde ich trotzdem gerne sehen, zeig her...[emoji846]
      Ich denke da kennst du Chrigrl schlecht. Sein Erfolg ist kein Zufall und wer sich so auf seine Projekte vorbereitet wie er nimmt jede Chance wahr sich weiter zu bilden und weiter entwickeln. "Nötig haben" ist immer realiv! Es für sich als nötig betrachten ist was anderes. Chrigel nimmt schlicht Chancen wahr und das zeugt von seiner Einstellung und seinem Charakter...

      Hier ein zusammenschnitt eines Sikus mit ihm (er ist der im Heli):

      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        AW: Ram Air Section Technology von Swing

        Arcus RS mit Frontklapper ... leider ist die zeigt die Kamera die Kappe nicht komplett...
        Sieht wie ein normaler Frontklapper aus, ob da jetz was besser oder schlechter ist traue ich mir zu sagen.

        Sorry, we couldn’t find that page

        Kommentar


          AW: Ram Air Section Technology von Swing

          Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen
          Arcus RS mit Frontklapper ... leider ist die zeigt die Kamera die Kappe nicht komplett...
          Sieht wie ein normaler Frontklapper aus, ob da jetz was besser oder schlechter ist traue ich mir zu sagen.

          https://vimeo.com/219298527
          ...spannend, das Video. Gut, der Klapper geht zweifelsfrei zügig auf, was in der Klasse auch üblich ist, bzw. sein soll. Spannend erachte ich, dass der Schirm überhaupt klappt. Ist doch der Schirm vor dem Klapper markant angebremst. Ohne das Video zu überbewerten, würde dies für meine Theorie sprechen...
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            AW: Ram Air Section Technology von Swing

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            Wenn einem die Argumente fehlen schiesst man auf den Mann. Es gibt doch keinen Grund persönlich zu werden. Ich liefere Argumente und du deutest dies als Überheblichkeit... ist doch nicht von meiner Seite absurd.
            Weil du ja so wahnsinnig sachlich bist?!

            ...Marketing-Geschrei eines Herstellers blind vertraut...
            Wird der Gegenklapper richtungsrelevant (was in diesem Fall so ist), kriegt der Schirm eine LTF-D.
            Bis dahin betrachte ich deine Formulierung als Werbe-Gesülze.
            Den Beweis für diese absurde Aussage blieben die Herrschaften immer schuldig.
            Es ist natürlich Blödsinn zu glauben, dass ein manuell gezogener Klapper nichts mit den Klappern die in der Realität vorkommen zu tun haben.
            Auf der anderen Seite sind ja die Swing-Schirme auch nicht so stark auf dem Markt vertreten, dass sie einen wichtigen Schwerpunkt setzen würden.
            Ich bin jedoch für eine offene und ehrliche Informationspolitik und gegen ein unberechtigtes Marketing-Gelaber das nicht der Realität entspricht.
            ...eine unqualifizierte Aussage schöner geht es nicht...
            Wer die Sinnhaftigkeit der Sikus negiert hat unweigerlich ein seriöses Handycap mit der Glaubwürdigkeit.
            Wenn da der Swing-Testpilot, selbsternannt oder nicht, anderer Meinung ist, naja, es gibt immer welche die meinen die Welt sei eine Scheibe...
            Also, nicht dumm quaseln, liefern!
            Matthias, hier Schwatzen ist einfach...
            Genau wegen solchen Aussagen bist du bei mir mittlerweile durch. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Ich fand gut, dass du das Video gezeigt hast, aber was du daraus gemacht hast, deine alleiniges Recht der Interpretation und deine sämtlichen Rückschlüsse sind für mich Kindergarten.

            Kommentar


              AW: Ram Air Section Technology von Swing

              @dani
              Wo habe ich geschrieben sein Erfolg wäre Zufall?
              Bitte jetzt nicht wieder alles verdrehen und falsch darstellen!
              Natürlich bereitet sich ein Profi gewissenhaft vor, darum gehts doch auch garnicht!
              Felix und Co trainieren zB auch in Organya , wo kein Wasser etc ist, weil dort super thermische Bedingungen sind um sämtliche Manöver am Tag so oft wie möglich zu trainieren!
              Natürlich mit 2 Retter usw....!
              Der normal Pilot braucht Wasser unter sich beim Siku, was eine gewisse Sicherheit suggeriert, aber definitiv nicht da ist wenn was falsch läuft!
              Gab genug Unfälle beim Siku trotz allem!
              Boot nicht da,auf Land abgetrieben usw....
              Es besteht auch dort halt ein erhöhtes Risiko für normale Piloten, welche auch schon im normalen fliegen auch so Probleme haben!
              Aber wie gesagt , dies ist meine Meinung, andere haben andere.....
              Ich bin auch nicht ausschließlich gegen Siku(habe selber 2 gemacht),aber man muss nutzen und nicht nutzen abwägen( mehr Angst zB. nach verhänger mit abspiralen etc...!)
              Den Gedanken hat man dann beim freifliegen danach immer im Kopf.....ob das dann gut ist...[emoji848]

              Kommentar


                AW: Ram Air Section Technology von Swing

                @Willo: über zwei Retter beim Siku sollte man tatsächlich nachdenken. und - ja - SIKU wo es von null auf 100 in 1 Tag geht, sind kontraproduktiv, vor allem wenns denn mal nicht so ganz glatt läuft. Es gibt aber auch sehr empfehlenswerte Siku , wo des Training absolut individuell gestaltet und der Anspruch der Übungen Zitat: "in homöopathischen Dosen" gesteigert. Denn Überforderung ist schonmal schlimm. Wenn's dann VerhängerabspiraltmitWasserung ist es der Supergau und der Flugspaß für lange Zeit / für immer für diesen Piloten versaut.
                Jetzt verstehe ich auch besser deine Kritik an Siku's.
                Zum Glück fühle ich mich bei Mr. Breuer gut aufgehoben, da es bei ihm eben ganz dosiert zur Sache geht; ohne Brachialgewalt. Ein bisschen Werbung darf sein Geh mal zu ihm. Das schafft evtl. neues Vertrauen.

                Kommentar


                  AW: Ram Air Section Technology von Swing

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  ...Darauf haben sich Mitarbeiter von der Firma Swing dazu geäussert, dass Klapper die an Sikus geflogen werden, nichts mit den Klappern in Realität zu tun haben...
                  Dani, die Zeiten ändern sich. Ich kann mir schon eine Entwicklungslinie vorstellen, die auf größtmögliche Klapperverhinderung bzw. Minderung der Auswirkungen z.B. durch RAST setzt. Es kann dann sein, dass diese Schirme mit den bisherigen Sicherheitstrainings nicht kompatibel sind.
                  Der Unterschied in der Schirmreaktion auf natürliche Störungen und auf von unten eingeleitete Störungen kann bei neuen Konzepten doch tatsächlich sehr groß werden. Eventuell so groß, dass hierfür das Sicherheitstraining im Sinne von "Schirmzerstörung und das Ding wieder zum Fliegen bringen", nur noch wenig aussagt.
                  Evtl. ist in Zukunft ein neues Konzept erforderlich um die Fähigkeiten der Piloten zu verbessern. Du oder auch Adi von den Appenzellern macht ja schon einiges in die Richtung. Beim Erfliegen des Stallpunktes kann man z.B. extrem viel über seinen Schirm lernen und den Spielraum, den man hat besser Abschätzen. Gute Wingover benötigen präzises Timing und Input. Exaktes Dosieren einer Spirale etc.pp... Beherrscht man dieses, nutzt es einem auch in Krisensituationen.
                  Du kommst mir gerade so vor, als sperrst Du Dich sehr gegen neue Entwicklungen, da Du Deine Felle irgendwie davon schwimmen siehst. Dabei hast Du das nicht nötig, deine Trainings sind sehr gut und ich denke schon, dass Du in der Lage sein könntest, sinnvolle Trainings mit RAST Schirmen zu konzipieren (wenn Du es denn willst...), bei denen die Piloten ne Menge mitnehmen können. Sperrt man sich gegen Neuentwicklungen läuft man Gefahr irgendwann Geschichte zu sein.

                  Die andere Seite ist natürlich, dass Swing mit einigen Aussagen im Video bei mir schon auch größte Skepsis erzeugt hat. Eine gute neue Entwicklung sollte man mit etwas mehr Bescheidenheit angehen, wenn sie noch im Embrionalstadium ist.
                  Und das ist RAST meines Erachtens. Die beste Position der Dockwand, die genaue Größe der Öffnungen, Verschlußmechanismen etc. werden sich im Laufe der Jahre immer weiter optimieren, so das Konzept sich als zukunftsweisend herausstellen sollte.

                  Tommi

                  P.S.: Micha, Du könntest auch gelassener sein
                  P.P.S.: Wenn wer mehr Schnall vom Wetter hat als ich, bin ich für Reisetipps per PM für nächste Woche dankbar

                  Kommentar


                    AW: Ram Air Section Technology von Swing

                    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                    Wenn einem die Argumente fehlen schiesst man auf den Mann.
                    Sicherlich ziemlich verbreitet, aber in diese Fall hat er aus meiner Sicht lediglich das Feuer erwidert.

                    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                    Ohne das Video zu überbewerten, würde dies für meine Theorie sprechen...
                    Für meine ebenfalls. Allerdings schreibt er unter dem Video, dass er ihn in S (70-95kg) mit 78 kg geflogen ist bei Thermikstärken zwischen 4 und 6 m/s (was für mich - als relativer Anfänger - selbst mit deutlich höherer Flächenbelastung schon meinen persönlichen Grenzbereich beschreibt - unter einem A-Schirm im unteren Drittel würde ich das nicht versuchen).

                    LG Jochen
                    ambitionierter Sonntagsflieger

                    Kommentar


                      AW: Ram Air Section Technology von Swing

                      @herc
                      Ich brauche kein neues vertrauen, bei mir alles ok [emoji6]

                      Kommentar


                        AW: Ram Air Section Technology von Swing

                        Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen
                        Arcus RS mit Frontklapper ... leider ist die zeigt die Kamera die Kappe nicht komplett...
                        Sieht wie ein normaler Frontklapper aus, ob da jetz was besser oder schlechter ist traue ich mir zu sagen.

                        https://vimeo.com/219298527
                        Hab ich was verpasst und es gehört jetzt so dass man einen Frontler über den Flyback ausleitet ?

                        Kommentar


                          AW: Ram Air Section Technology von Swing

                          Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                          @dani
                          Wo habe ich geschrieben sein Erfolg wäre Zufall?
                          Bitte jetzt nicht wieder alles verdrehen und falsch darstellen!
                          Hab ich irgend wo behauptet, dass du das geschrieben haben sollst????
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            AW: Ram Air Section Technology von Swing

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            Hab ich irgend wo behauptet, dass du das geschrieben haben sollst????
                            Könnte man meinen so wie du schreibst.....

                            Kommentar


                              AW: Ram Air Section Technology von Swing

                              Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                              Dani, die Zeiten ändern sich. Ich kann mir schon eine Entwicklungslinie vorstellen, die auf größtmögliche Klapperverhinderung bzw. Minderung der Auswirkungen z.B. durch RAST setzt. Es kann dann sein, dass diese Schirme mit den bisherigen Sicherheitstrainings nicht kompatibel sind.
                              Tommi, du stellst heir eine wilde Theorie auf. Bitte erkläre mir doch, was genau denn anders sein soll? Weshalb sollen nun Klapper bei den RAST Schirmen mit den bisherigen Sikus nicht mehr kompatibel sein sollen. Ich meine ich bin für solche Ideen oder Anregungen durchwegs offen aber ohne konkrete Ideen, bzw. Erklärungen wirken solche Thesen doch sehr aus der Luft gegriffen.

                              Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                              Der Unterschied in der Schirmreaktion auf natürliche Störungen und auf von unten eingeleitete Störungen kann bei neuen Konzepten doch tatsächlich sehr groß werden. Eventuell so groß, dass hierfür das Sicherheitstraining im Sinne von "Schirmzerstörung und das Ding wieder zum Fliegen bringen", nur noch wenig aussagt.
                              Also, wir sind uns doch einig, dass bei einem Schirm ein einziger Zustand gegeben sein muss, damit es ein Klapper gibt - es braucht einen zu kleinen Anstellwinkel. Dies ist bei allen Schirmen der Fall, ebenso bei RAST-Schirmen. Sieht das irgend ein Diskussionsteilnehmer anders? Wenn ja, dann bitte Einsprache mit der entsprechenden Erklärung! Hypothesen sind kein Argument!
                              So, wenn wir diesen Grundsatz geklärt haben, sollten wir uns darauf einigen, dass Klapper die in freier Wildbahn wie die manuell gezogenen Klapper unterschiedlich gross und unterschiedlich schnell ausfallen können. So wie die Turbulenz die Bandbreite an Klappern generieren kann, so kann ein geübter Pilot unterschiedliche Klapper erzeugen. Was soll nun der Unterschied in der Reaktion sein?

                              Tommi, ich hoffe du musstest nie ein Siku machen bei dem man "Schirmzerstörung und das Ding wieder zum Fliegen bringen" geflogen ist.....


                              Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                              Evtl. ist in Zukunft ein neues Konzept erforderlich um die Fähigkeiten der Piloten zu verbessern.
                              ...Ich weis nicht was andere hinter dem Sinn und Zweck eines Sikus sehen aber ich arbeite seit 25 Jahren gemäss dieser Ideologie!

                              Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                              Beim Erfliegen des Stallpunktes kann man z.B. extrem viel über seinen Schirm lernen und den Spielraum, den man hat besser Abschätzen.
                              man abgesehen davon, dass Stallpunkt erfliegen bei mir seit 30 Jahren zum Ausbildungsstandart gehört, über den Seitenklapper sagt der Stallpunkt nichts aus....

                              Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                              Gute Wingover benötigen präzises Timing und Input. Exaktes Dosieren einer Spirale etc.pp... Beherrscht man dieses, nutzt es einem auch in Krisensituationen.
                              Meine Rede, nur was hat dies mit den Klappern zu tun? Du denkst doch nicht, dass man mit Wing Over und Stallpunkt fliegen die Klapper beherrscht? Also diese pädagogische Erklärung würde ich gerne hören....

                              Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                              Du kommst mir gerade so vor, als sperrst Du Dich sehr gegen neue Entwicklungen, da Du Deine Felle irgendwie davon schwimmen siehst.
                              Wie kommst du darauf, dass mir die Felle davon schwimmen? Meine Kurse sind ausgebucht! Ebenso sperre ich mich doch nicht gegen neue Entwicklungen! Weder bei der Schirm wie auch der Entwicklung in der Weiterbildung! Nur finde ich die hier aufgestellten Theorien sehr wage. Ich bitte dich mir zu zeigen welches hieb und stichhaltige Argument für eine wirkliche Verbesserung des RAST spricht? Ich will neutrale und unabhängige Argumente sehen!


                              Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                              Dabei hast Du das nicht nötig, deine Trainings sind sehr gut und ich denke schon, dass Du in der Lage sein könntest, sinnvolle Trainings mit RAST Schirmen zu konzipieren (wenn Du es denn willst...), bei denen die Piloten ne Menge mitnehmen können. Sperrt man sich gegen Neuentwicklungen läuft man Gefahr irgendwann Geschichte zu sein.
                              Thommi, ich denke du warst schon lange nicht mehr an einem Siku und schon gar nicht bei mir! Macht dir ein Bild was der aktuelle Stand der Technik ist und dann bring Fakten und Argumente und nicht Theorien und Hypothesen!
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                AW: Ram Air Section Technology von Swing

                                Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                                Könnte man meinen so wie du schreibst.....
                                ...na ja, deine Meinung kennen wir ja. Dass da einiges speziell läuft ist nicht zu leugnen...
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X