- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ram Air Section Technology von Swing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ram Air Section Technology von Swing

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Kennst du einen C oder D Schirm mit Rast?
    Nexus RS (C) ist in Vorbereitung und als nächstes nach dem Nyos RS dran.
    Vom D gibt's Protos, die zu gegebener Zeit auch dran sind...step for Step..
    @ lee: die wilden Spekulationen und Vermutungen bringen nix. Schnapp dir bei Gelegenheit mal einen RAST Schirm, dann beantworten sich deine Fragen.
    Swing Kalle
    Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
    http://swing.de/swing-testival-termine.html

    Kommentar


      AW: Ram Air Section Technology von Swing

      Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
      Das wird man messen müssen, wenn man das wissen will. Ich schätze der Druck in der Eintrittskante wird trotz Bremsens nicht signifikant steigen, aber bei den heutigen superschmalen Eintrittsöffnungen, wer weiß?
      Wenn es einen höheren Druck in der Eintrittskante gibt, dann gilt das für den Schirm in seiner ganzen Länge. Der höhere Druck wird einen Klapper aber nicht verhindern, sondern eher vergrößern, weil die Kappe dann als Einheit fungiert. Der Klapper kommt wegen des negativen Anstellwinkels. Der hohe Druck würde jetzt dazu führen die ganze Luftmatratze als Einheit zu drehen. Aber wir spekulieren hier. Man bekommt sowieso keinen Klapper, wenn man stark angebremst hat.
      Mich würde viel mehr mal interessieren: Ist es wirklich ein erhöhter Druck an der Eintrittskante, der den Flügel am Klappen hindert? Das ist zwar die auf den ersten Blick logische Erklärung. Aber welche Rolle spielt der plötzlich stark erhöhte Überdruck "unter" dem Segel, wenn ich ein Profil durch den Bremszug schlagartig stark wölbe. Und wie verändere ich gleichzeitig auch die Strömungsverhältnisse an der Oberseite des Profils. Sind es nicht vielleicht diese Veränderungen und letzlich auch die Anstellwinkeländerung des Profils, die den Klapper verhindern?

      Ich weiß es nicht. Aber ich halte die Geschichte mit dem erhöhten Innendruck zum Offenhalten der Vorderkante für zu kurz gedacht.

      Bei meinen Flügen mit dem Arcus RS in leeig, bockig fieser Luft hatte ich jedenfalls nicht den Eindruck, dass ich wegen RAST weniger Einfluss auf die Stabilität der Vorderkante hätte. Im Gegenteil. Ich hatte das Gefühl, den Schirm immer gut am Zügel halten zu können. Ungewollte Klapper hatte ich keine. Allerdings habe ich die auch sonst im Flug mit anderen Schirmen sehr selten. Zumindest sehe ich hier keinen Nachteil für das Rast-System.
      Zuletzt geändert von luaas; 28.11.2017, 15:33.
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        AW: Ram Air Section Technology von Swing

        Genau das meinte ich, Lucian. Dass nur die Druckverhältnisse außen am Flügel für einen Klapper verantwortlich sind. Der Innendruck ist lediglich dafür verantwortlich, ob ein unter Druck stehender Schirm eher als Einheit klappt, oder mehr wie ein Labberlappen nur die Vorderkante wegklappt.
        Im Übrigen sind die Eintrittskanten mittlerweile so schmal und so weit unten / hinten am Schirm, dass bei einem negativen Anströmwinkel auch sofort kein Staudruck mehr im Schirm ist. Ich schätze, dass das Absicht ist, damit es nicht zu großen sondern eher kleinen Klappern kommt. Aber jetzt bin ich echt weit im spekulativen Bereich.

        Kommentar


          AW: Ram Air Section Technology von Swing

          Hallo Maxl,
          Ich Frage mich, wieso hier immer nach den gezogenen Klapper gefragt wird..?
          Die haben wenig mit der Realität zu tun. Die gezogenen Klapper kann man auch über das RAST hinaus ziehen. Das ist aber ähnlich, als würdest du bei einem Auto mit ABS dieses ausschaltet zum testen ob's genauso brennst.
          Das RAST hat auch sonst noch einige positive Eigenschaften, die man am besten spürt, wenn man damit fliegt.
          Hast du schon einen RAST Schirm probiert?
          Da beantworten sich viele Fragen, auch ohne gezogenen Klapper....aber wenn's dir Spaß macht, kannst du auch gerne mal dran ziehen...😜
          Swing Kalle
          Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
          http://swing.de/swing-testival-termine.html

          Kommentar


            AW: Ram Air Section Technology von Swing

            Das ist aber ähnlich, als würdest du bei einem Auto mit ABS dieses ausschaltet zum testen ob's genauso brennst.
            Um mal bei diesem Vergleich zu bleiben: Bei allen Vorteilen von ABS, es kann Sinn machen, so was zu Testzwecken auszuschalten. Haust Du voll auf die Bremse, haste ohne ABS den kürzeren Bremsweg und beim ADAC "Schleudertraining" mehr Spaß. 8-;

            Und das Mantra: Gezogene Klapper sind eben unrealistisch bei RAST - wie gesagt - tut Euch mit Ozon und deren Faltleinen zusammen. Die Argumentation ist grundsätzlich gleich und wird immer etwas diskutabel bleiben. Da muß man viel Überzeugungsarbeit leisten.
            Und jeder Schirm kann prinzipiell, ohne daß das was über die Wahrscheinlichkeit sagt, in der Realität beliebig stark einklappen. Das wird keine Technik ganz ausschließen können.

            Wir haben nun mal einen (notwendigerweise) künstlichen Zertifizierungs-Test. Und daran muß sich dann auch RAST messen lassen. Das Argument "ist nicht realistisch" zieht nur bedingt - dann laßt alle Schirme oberhalb Schulungsklasse mit En-D zu und führt damit die Zertifizierung ad absurdum. Hat sich Ozone leider nicht getraut. Und sie hatten denke ich die bessere Ausgangsposition wie Swing, um das überzeugend zu tun.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              AW: Ram Air Section Technology von Swing

              Hallo Mas, hast Du schon einen RAST Schirm probiert?
              Swing Kalle
              Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
              http://swing.de/swing-testival-termine.html

              Kommentar


                AW: Ram Air Section Technology von Swing

                Werde ich tun, sobald es den Nexus RS gibt.

                Und das Wetter wieder mitspielt. Im Moment wäre nicht nur ich froh, wenn es überhaupt mal wieder fliegt... dann packe ich vermutlich auch mal wieder meinen Swing Schirm ohne RAST aus. Nur falls Du meinst ich hab was gegen Swing. Ist nicht so.

                Und ich hab auch nix gegen Innovation. Nur die Argumentation - sorry - überzeugt mich bisher nicht. Ich beobachte aber durchaus interessiert, was draus wird.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  AW: Ram Air Section Technology von Swing

                  zu dem einen RAST Schirm den ich testete habe ich ein Berichtlein geschrieben. Ich wollte den jetzt nicht auseinanderrupfen, so sind auch ein paar Bemerkungen dabei die nicht wirklich mit RAST-Schirm-Feeling zu tun haben... Hatte den so an Swing gesandt.

                  Gruß Moses

                  Twin RS


                  Hi Swinger´s,

                  anbei mal meine Eindrücke.

                  Spreitze find ich klasse, vorallem auch, dass sie etwas filigraner ist, hab sie aber nicht eingebaut wegen V-Leine und GoPro Halterung. Hier könnte mal ein Hersteller was geniales kreieren ;-)

                  Tragegurte könnten dafür etwas filigraner sein :-), aber dennoch gut zu handeln. Die Ohrenanleghilfe war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig beim Tragegurtaufnehmen. Auf einer Seite ist beim ersten mal Ohnrenanlegen die Plastikhalbschlaufe abgefallen, so musste ich eben an der Kugel ziehen. Die Ohren funktionieren perfekt mit der Hilfe, beim Ziehen über die Tragegurte ist er nicht so ruhig und stabil. (Zug nach innen erforderlich)
                  Trimmerabdeckung (Neopren) hab ich nach oben geschoben, die hat eigentlich mehr genervt als irgendeinen praktischen Nutzen gehabt.
                  Zum Ziehen sind die Trimmer die reinste Klimmzugbank, ansonsten sehr effektiv was klasse ist. Besser wäre natürlich wenn die Trimmermarkierungen eingewoben wären, ob die nun genau diese Abstände hätten oder auch andere wäre ja völlig banane. Ungünstig finde ich dass die Trimmer nicht einfach gewechselt werden können.

                  Die Ohrenanlegehilfe funktioniert einwandfrei, leicht gängig und effektiv auch ohne Fixierung super zum handeln, leider ist beim 2.mal ziehen der Plastikstek abgerissen! Die Schlaufe ist nach dem Start regelmässig irgendwo zwischen den Tragegurtebenen und muss erst mal rausgefummelt werden.
                  Egal, sie ist den Aufwand beim Tragegurtaufnehmen oder rausfummeln wert!!!
                  Auch mit offenen Trimmern sehr schön zu fliegen, perfekt!

                  Bremsgriffe sind ein Drama! So schlechte hatte ich noch nie in der Hand. Der Steg ist für meinen Geschmack zu steif und wandert durch die ganze Schlaufe hin und her! Ab und an beim Wickeln im Landeanflug hakelte der störrische Griff hinter der Rolle ein und machte ein sauberes Durchziehen unmöglich.

                  Vorwärts wie Rückwärtsstart bei Null und Stärkerem Wind sehr easy, kommt etwas gemächlich aber zuverlässig. Der weitere Startverlauf ist vorbildlich!
                  Korrekturen in der Aufziehphase interessieren ihn eher wenig. Bei etwas schrägem Wind wandert die ganze Kappe bevor sie sich in den Wind drehen lässt.
                  An engen Startplätzen (wie Tegelberg) Seitenwind "darf" man diesen ignorieren, er startet dennoch zuverlässig. Natürlich nur bis mässigem Wind. Mir persönlich ist es lieber den Schirm zügig sauber in den Wind drehen zu können.

                  Abgehoben dreht er freudig und stabil in allen Lagen mit hervorragenden langsam Flugeigenschaften, lässt sich schön eng drehen. Sehr Stabil und schluckfreudig was es für den Passagier angenehm macht auch mal ein Paar Turbulenzen zu durchqueren ( auch mit Trimmer offen!)
                  Steigen sehr gut, Gleiten gut. Konnte bezüglich Gleiten zu wenig vergleichsfliegen. Vom Gefühl her geht der Nova Bion2 besser.
                  Wingovern ist eine Freude ob der Passagier mitmacht oder nicht. Sprialen ebenso spassig, komplett auf der Nase brauchte ich einmal 2 Ausleitimpulse, das könnte am RAST liegen, kurzes Anbremsen bringt nicht wirklich Druck in die Vorderkammer ( das spürt man auch beim Starten ).

                  Bremsdrücke sind knackig, ist dann eher Geschmackssache.

                  Landen ist problemlos in allen Windlagen von leichtem Rücken bis starker Vorwind alles stehend machbar, allerdings eben auch etwas kräftezehrender (vermutlich durch RAST). Hatte die beste Erfahrung mit Trimmer zu und beim Start den 2.roten Strich auf der Klemme, dabei ist der erste rote Strich unten an der Umlenkung. Mir ist ein zügiges Hochsteigen wichtig, wir haben am Tegelberg nur begrenzten Startweg nach Nord wie nach Ost.

                  Ein recht runder Flügel testen lohnt sich in jedem Fall, ich bin leider nicht in Kaufrausch gefallen, hauptsächlich wegen der Seitenwindstarterei die wir hier am Berg regelmäßig haben und der Steuerdrücke.

                  Material gefällt mir sehr gut, Leinen neigen nicht zum Verhängen, die Nähte auf den Rigifoils in der Kappe sind super genial!!

                  Vielen Danke für den Tester

                  Gruß


                  P.S. Der Kollege der den Twin auch testete war auch sehr zufrieden wobei er wohl den Skywalk Joint kaufen wird, der gefiel ihm in der Thermik besser, da dieser etwas mehr reinzieht und am Start mit weniger Zug/Wind schneller steigt.


                  

                  Kommentar


                    AW: Ram Air Section Technology von Swing

                    Hallo Moses,
                    Wahrscheinlich hättest du einen der ersten zum testen, diese Mängel die du aufzählst sind behoben. Die Bremsgriffe kann man sich nach Belieben auf 3 verschiedene Härten einstellen, deshalb heißen die Multigrip. Am Trimmer sind die Markierungen dran und die Trimmerbänder
                    Können einfach ausgetauscht werden.
                    Die Schlaufe für die Ohrenanleghilfe wurde verstärkt. Gerne werden Verbesserungsvorschläge angenommen und umgesetzt.
                    Zuletzt geändert von Fliegerkalle; 28.11.2017, 22:37.
                    Swing Kalle
                    Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                    http://swing.de/swing-testival-termine.html

                    Kommentar


                      AW: Ram Air Section Technology von Swing

                      https://photos.app.goo.gl/91bNMtWTlVAlFfN72 ... hier die Anwendung vom Multigrip
                      Swing Kalle
                      Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                      http://swing.de/swing-testival-termine.html

                      Kommentar


                        AW: Ram Air Section Technology von Swing

                        Zitat von Fliegerkalle Beitrag anzeigen
                        die wilden Spekulationen und Vermutungen bringen nix.
                        Das sind weder wilde Spekulationen noch Vermutungen sondern eine These die ich mir durch Piloten bestätigen oder widerlegen lassen will.
                        Das funktioniert natürlich nur bei echten Klappern denn wie soll ich die Reaktion der Kappe mit meinem "Rettungsversuch" auf einen Klapper testen den ich selbst ziehe?
                        Schnapp dir bei Gelegenheit mal einen RAST Schirm, dann beantworten sich deine Fragen.
                        Ja, das ist immer die Standardantwort auf unbequeme Fragen.
                        Belastbare Antworten gibt es darauf nur von seriösen Firmen. Bin mal gespannt ob da noch was kommt.

                        Glaubst du wirklich, das ich mir einen Schirm ausleihe und solange rumgondele bis ich mir einen Klapper einfange?
                        Keinen Bock!

                        Und einen C oder D Schirm mit Rast glaub ich erst wenn er mal zugelassen ist.
                        Da hab ich von Herstellern schon viele Märchen erzählt bekommen was demnächst noch so alles kommen soll...
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          AW: Ram Air Section Technology von Swing

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Was mir so in den Sinn kommt: Rast mag eine Verbesserung sein wenn der Schirm klappt aber, ist es möglich, das es sogar eine Verschlechterung ist wenn ich den Schirm am Klappen hintern will?

                          Durch einen Bremsinput passiert doch folgendes:
                          1. Dadurch, das der hintere Teil des Flügels herabgezogen wird bekommt der Schirm eine kleine Anstellwinkeländerung.
                          2. Dadurch, das die Seite angebremst wird und nach Hinten geht wird der Anstellwinkel noch grösser.
                          3. Durch einen ruckartigen Bremsdruck wird viel Luft nach vorne gepumpt und erzeugt dadurch an der Eintrittskante einen grösseren Druck der sie stabiler macht.

                          Beim Rast System dürfte sich an 1. und 2. nichts ändern aber wie sieht es mit 3. aus?

                          Beim "normalen" Fliegen dürfte ein Bremseinsatz nicht das Rast System zum Einschreiten bringen aber wie sieht es bei einem sehr schnellen, heftigen Bremsimpuls aus?
                          Verhindert da Rast nicht sogar die Wirkung, die man damit erzeugen will?
                          Hallo Im Lee is schee,

                          vlt. kann man aus Punkt 3 einen anderen Vorteil generieren: Dadurch dass die Luft nicht mehr durch Bremsen von hinten nach vorne "hinausgepumpt" wird, bleibt der Innendruck erhalten. Und könnte damit Gegenklapper mindern.

                          Wie sieht es beim (Top)Landen mit dem sogenannten "Runterpumpen" aus, geht das noch?
                          Rast dürfte keine Auswirkungen auf das Runterpumpen haben. Das Runterpumpen betrifft den (kontrollierten) Strömungsabriss außen auf der Schirmoberseite.

                          Konkret testen konnte ich es bisher nicht.

                          Kommentar


                            AW: Ram Air Section Technology von Swing

                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                            Dadurch dass die Luft nicht mehr durch Bremsen von hinten nach vorne "hinausgepumpt" wird, bleibt der Innendruck erhalten.
                            Aber nur im hinteren Teil.
                            Den leichten Überdruck den ich vorne damit erreichen will fällt ja damit weg.
                            Nach meinem Verständnis klappt er, trotz aktivem Fliegen, damit eher als ohne Rast System.
                            Allerdings fällt der Klapper sanfter aus aber ohne Rast hätte es gar keinen Klapper gegeben.

                            Warten wir mal ab bis es C oder D Schirme mit Rast gibt, dann wird es mehr Praxiserfahrungen mit sehr gut aktiv fliegenden Piloten geben.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              AW: Ram Air Section Technology von Swing

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Aber nur im hinteren Teil.
                              Den leichten Überdruck den ich vorne damit erreichen will fällt ja damit weg.
                              Nach meinem Verständnis klappt er, trotz aktivem Fliegen, damit eher als ohne Rast System.
                              Allerdings fällt der Klapper sanfter aus aber ohne Rast hätte es gar keinen Klapper gegeben.
                              Bis zum Moment, wo der Schirm einklappt, sollte der Innendruck vorne und hinten gleich sein - die Rast Ventile sind offen. Erst, wenn es vorne einklappt, schließen die Ventile und trennen die Innenräume. Im offenen Zustand dürfte der minimalste Druckunterschied durch den Einbau der Ventile zu vernachlässigen sein.

                              Kommentar


                                AW: Ram Air Section Technology von Swing

                                Willi, dein Posting hat mir zu viele Konjunktive.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X