- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ram Air Section Technology von Swing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Ram Air Section Technology von Swing

    neues (11.6.) Video von Swing zum Rast: Fragen und Antworten
    Fragen & Antworten zu RAST, dem ersten Schottwand-System für kontrolierte Druckbereiche in einem Gleitschirm.http://technology.swing.deBekommt ein Gleitschir...




    bemerkenswerte Aussage:
    ...zeigt, dass im reellen Flugbetrieb Klapper, die über das RAST hinausgehen, praktisch auszuschliessen sind.
    und weiter
    ...diesen nun brettharten Bereich zum einfallen zu bringen, schafft selbst die stärkste Turbulenz nicht mehr.
    persönliche Anmerkung: diskussionswürdige Aussagen.. gefühlsmässig würde ich meinen: im reelen Flugbetrieb schafft die stärkste Turbulenz jeden Schirm- egal mit welcher Technologie er ausgestattet ist...

    Hatten wir nicht vor ein paar Jahren in der Diskussion um die neue Stäbchen-Technologie ungefähr folgende Argumentation: Ein steiferer Flügel (bzw. Hinterkante), der zwar später aber dann doch mal wegbricht, führt zu grösserem (Form-)Widerstand und heftigerem ("Weg"-) Drehmoment, als ein einfacher Stofflappen, der nach unten/hinten geweht wird. Gabs nicht auch Bedenken wegen Verhängern und evtl. anspruchsvollerem Öffnungsverhalten. Beim RAST scheint dies kein Thema zu sein. da es ja keine ordentlichen (Front-)Klapper oder Totalzerstörer mehr gibt?

    Bin gespannt auf Erfahrungsberichte/Videos von realen Klappern mit RAST.. oder Auffälligkeiten in zukünftigen SHT's

    Kommentar


      #92
      AW: Ram Air Section Technology von Swing

      Ich muss mich Dani anschließen, wichtig ist letztlich nur wie sich der Schirm nach geschaffter Deformation verhält. In freier Wildbahn kann jede Deformation mal vorkommen, egal wie schwer diese im Training zu simulieren war. Ich fliege zur Zeit einen Tequila 4 ohne RAST dieser lässt sich auch nur schwer ordentlich einklappen, nachdem dies gelungen ist und der gehaltene Klapper zwar füllen will, lässt sich der Tequila willig auf Kurs halten... und nur das zählt, ob mit oder ohne Systeme wie RAST etc. Nach großem Klapper halbwegs stabile Lage im Raum und schnelle Füllung gibt uns Sicherheit.

      Ich finde die Idee sehr interessant, allerdings zu behaupten, dass gewisse Deformationen praktisch nicht mehr vorkommen können, doch - etwas gewagt
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Markus R; 18.06.2017, 23:03.
      Gruß Markus

      Kommentar


        #93
        AW: Ram Air Section Technology von Swing

        Zitat von Markus R Beitrag anzeigen
        Ich muss mich Dani anschließen, wichtig ist letztlich nur wie sich der Schirm nach geschaffter Deformation verhält. In freier Wildbahn kann jede Deformation mal vorkommen, egal wie schwer diese im Training zu simulieren war. Ich fliege zur Zeit einen Tequila 4 ohne RAST dieser lässt sich auch nur schwer ordentlich einklappen, nachdem dies gelungen ist und der gehaltene Klapper zwar füllen will, lässt sich der Tequila willig auf Kurs halten...
        Witzigerweise bin ich den Tequila 4 kürzlich für einen jungen Nachwuchspiloten testgeflogen, da er wissen wollte, was ich von dem Schirm halte. Satten tut er gut Die Klapper empfand ich schnell und tief gezogen okay. Er geht recht direkt auf die offene Seite, aber hat eine hohe Nick- und Rolldämpfung, weswegen die Anschlussreaktionen sehr überschaubar sind. Frontklapper macht er nur widerwillig.

        Wenn ich den ArcusRS das nächste mal fliege, werde ich ihn ordentlich durchnudeln. Das Problem ist aber, dass ein Klapper, der ordentlich von Hand ins Knickfeld gezogen wird, nicht der Realität entspricht. Deswegen ist Dani da auch so etwas skeptisch in der Hinsicht. Durch RAST wird die LTF-Prüfung und auch die klassischen Siku-Trainings in Bezug auf Klapper technisch überholt. Es ist damit nicht mehr ganz zeitgemäß bzw. wiederspiegelt halt kein Klapper in Echt.

        Man wird es in der Praxis sehen. Ich kann es nur wiederholen. Klappen will der RAST-Schirm nach wie vor wenn es turbulent wird, allerdings wird der Schirm schon durch etwas aktives Fliegen (Bremse benutzen) sehr stabil auf der Hinterkante, dass wenn er klappen würde, nur der vordere Bereich Energie abbaut. Am Samstag hatte ich mit dem Nyos einen vollbeschleunigten 50%-Klapper in sehr winddurchsetzter Thermik und habe dabei die C-Gurte massiv heruntergerissen. Dabei stand die Hinterkante noch sauber in Flugrichtung und der Flug ging easy weiter ohne Kurskorrektur. Es ist schon enorm was es bringt wenn die Hinterkante noch stabil bleibt. Und das macht RAST von Natur aus.

        Kommentar


          #94
          AW: Ram Air Section Technology von Swing

          Das ist ja alles ganz nett, dass ihr euch so um die Klapper sorgt. Aber mal realistisch: Wer fällt schon wegen eines Klappers runter? Das ist doch zumindest in den unteren Klassen schon längst Geschichte.
          Das Problem sind vielmehr die falschen Folgereaktionen von Pilot und Schirm, und die lernt man auch im Siku nicht.
          Ich mache seit 1987 Sikus und bin heute überzeugt, dass sie nicht wirklich sinnvoll sind.
          Denn anstatt dem Piloten zu zeigen, was und wie er das alles in Zukunft selbstständig und REGELMÄSSIG trainiern kann/sollte/muss (EN-A/EN-B/EN-..) , wird er ein paar Tage lang für viel Geld vom Himmel gequatscht, gelobt und mit dem trügerischen Halbwissen als der zukünftige Suöerstar am Himmel verabschiedet. Denn so verdient man heutzutage Geld: Erlebnis ist die Devise. Erlebnisurlaub, Erlebnisfliegen, coole Videos, Action und am besten noch ein Diplom dazu.

          Den SIKU bräuchte es zuallererst für den Kopf und dem, der am Funk steht!
          Fragt doch mal all die Verunfallten, warum sie trotz Siku runterfallen!

          Egal, um was es mir hier geht, ist: Ob RAST die Klapper entschärft und ob irgendwelche selbsternannte Testpiloten ihr Ego pflegen müssen, indem sie einen RAST-Schirm zum Absturz bringen, ist völlig egal. Denn, auch wenn es für Marketig nett sein mag, geht es beim RAST eben nicht um Klapper und Frontstalls, das sind nur Nebeneffekte.
          Es geht um das Gesamtgefühl, dem Zuwachs an Kontrolle am Boden und in der Luft, dem Spaß und den neuen Möglichkeiten, die daraus entstehen.

          Auch wenn ich dafür gesteinigt werde: Persönlich macht mir das Fliegen mit RAST, speziell dem Arcus RS, einfach wieder richtig Spaß. Endlich kann ich mit der Präzision eines Zweileiners Thermik-kurbeln, ohne den ganzen sonstigen Stress damit zu haben. Je turbulenter, je stärker die Thermik, umso mehr macht das Spaß.
          Und ich kann damit bei viel Wind noch entspannt starten, wenn die anderen längst die Hosen voll haben!

          So, jetzt könnt ihr draufhauen, ich geh fliegen!

          Kommentar


            #95
            AW: Ram Air Section Technology von Swing

            @Flatlander:
            Richtig: Deine Aussage, das jeder Schrim irgenwann total deformiert wird ist diskussionswürdig!
            Denn die Fragen sind:
            - Was wird deformiert (ein durchgehendes Stahlrohr/Holm im Schirm anstelle des RAST wäre noch resistenter und wohl kaum wegzuargumentieren)
            - Wieviel Energie braucht es, um den Schirm so zu deformieren, dass es gefährlich wird
            - Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand bei solchen Bedingungen noch fliegen geht?

            Aber schreiben kann man viel: ich lade jeden, der Fakten will, dazu ein, mit uns bei Nördföhn an der Seiseralm fliegen zu gehen!

            Kommentar


              #96
              AW: Ram Air Section Technology von Swing

              Ob RAST oder zurückversetzte A-Ebene, mit all diesen Techniken wird es immer schwieriger, realitätsnahe Störungen zu erhalten, das denke ich ist mittlerweile Fakt. Klapper eines Sikuschüler sind folglich noch realitätsfremder. Um die nötige Kraft zu erreichen wird, wie auch in Danis Video, mit Impuls aus dem Oberkörper auf die Klappseite gearbeitet und, nachdem der A-Gurt nachgibt, dieser womöglich noch bis auf den Oberschenkel gerissen. Wenn ich mir einen Realitätsklapper einfange, dann ohne vorher Gewicht auf diese Seite zu bringen und nach nur 1mm Leinenentlastung zieht auch nichts mehr an meiner Eintrittskante. Ich hab wenige Sikuklapper aber über 20 Jahre Realitätsklapper. Und ich hab echt große Augen gemacht, als ich letztens mit einem 18er ApusRS einen Halbgas 50% Klapper bekam. Abgesehen davon, dass auch ein Schirm ohne RAST da wohl keine Probleme gemacht hätte, hatte ich doch so ein Klappen noch nie gesehen. Eintrittskante brach weg, der hintere Teil blieb weitestgehend stehen und ohne irgend eine Reaktion von mir ploppte die EK im Bruchteil einer Sekunde wieder raus und ohne Richtungsänderung und Speedverlust ging es weiter. Und das Handling des ApusRS ist auch geil, liegts am RAST? I don't know.

              [SWING XC-Team Pilot]
              Zuletzt geändert von D. Düsentrieb; 20.06.2017, 00:05.
              [SWING XC-Team Pilot]

              Kommentar


                #97
                AW: Ram Air Section Technology von Swing

                Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                So, jetzt könnt ihr draufhauen, ich geh fliegen!
                Jetzt habt ihr hier doch sogar noch den Nesler fast zum ausRASTen gebracht...wahnsinn!
                www.freeminds.ch

                Kommentar


                  #98
                  AW: Ram Air Section Technology von Swing

                  Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
                  In dem Werbefilm wird gesagt, dass das RAST erst dann wirksam ist, wenn man bei einem Klapper auf die Bremse geht.
                  https://youtu.be/qF2YvJeqhSc?t=1m43s

                  Dann bringt es aber beim beschleunigten Fliegen, oder beim Gleiten mit offenen Bremsen nichts und da wird auch nichts stabiler. Erst bei einer Pilotenreaktion schließen die Klappen und versteifen den Flügel im hinteren Bereich. Ehrlich gesagt, habe ich mir noch nie eine relevante Störung eingefangen, wenn ich aktiv geflogen bin und mit den Bremsen gearbeitet habe. Beim Gleiten oder Beschleunigen schon, aber dabei ist RAST noch nicht wirksam. Oder habe ich das System falsch verstanden oder ist der Werbefilm nicht korrekt?
                  ----------------------------------------------------------------------
                  Sponsor: Skywalk

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Ram Air Section Technology von Swing

                    Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                    Das ist ja alles ganz nett, dass ihr euch so um die Klapper sorgt. Aber mal realistisch: Wer fällt schon wegen eines Klappers runter? Das ist doch zumindest in den unteren Klassen schon längst Geschichte.
                    Das Problem sind vielmehr die falschen Folgereaktionen von Pilot und Schirm, und die lernt man auch im Siku nicht.
                    Ich mache seit 1987 Sikus und bin heute überzeugt, dass sie nicht wirklich sinnvoll sind.
                    Denn anstatt dem Piloten zu zeigen, was und wie er das alles in Zukunft selbstständig und REGELMÄSSIG trainiern kann/sollte/muss (EN-A/EN-B/EN-..) , wird er ein paar Tage lang für viel Geld vom Himmel gequatscht, gelobt und mit dem trügerischen Halbwissen als der zukünftige Suöerstar am Himmel verabschiedet. Denn so verdient man heutzutage Geld: Erlebnis ist die Devise. Erlebnisurlaub, Erlebnisfliegen, coole Videos, Action und am besten noch ein Diplom dazu.

                    Den SIKU bräuchte es zuallererst für den Kopf und dem, der am Funk steht!
                    Fragt doch mal all die Verunfallten, warum sie trotz Siku runterfallen!

                    Egal, um was es mir hier geht, ist: Ob RAST die Klapper entschärft und ob irgendwelche selbsternannte Testpiloten ihr Ego pflegen müssen, indem sie einen RAST-Schirm zum Absturz bringen, ist völlig egal. Denn, auch wenn es für Marketig nett sein mag, geht es beim RAST eben nicht um Klapper und Frontstalls, das sind nur Nebeneffekte.
                    Es geht um das Gesamtgefühl, dem Zuwachs an Kontrolle am Boden und in der Luft, dem Spaß und den neuen Möglichkeiten, die daraus entstehen.

                    Auch wenn ich dafür gesteinigt werde: Persönlich macht mir das Fliegen mit RAST, speziell dem Arcus RS, einfach wieder richtig Spaß. Endlich kann ich mit der Präzision eines Zweileiners Thermik-kurbeln, ohne den ganzen sonstigen Stress damit zu haben. Je turbulenter, je stärker die Thermik, umso mehr macht das Spaß.
                    Und ich kann damit bei viel Wind noch entspannt starten, wenn die anderen längst die Hosen voll haben!

                    So, jetzt könnt ihr draufhauen, ich geh fliegen!
                    In diesem Artikel steckt viel Warheit.

                    Bei starken thermischen Bedingungen ergo Lee, muß man blitzschnell und digital im nötigen Maß mit Bremse und Körpergewicht reagieren.

                    Auftrag / Aufgabe > Plötzliches Ausweichmanöver 180° Kehre rechts oder linksBefehl über Funk nur > links / rechts
                    Laßt mal Piloten mit offener Bremse gerade aus fliegen, dann kommt > rechts oder links. Das alles mit Video und Ton.

                    Die Auswertung wird manche Schlafmütze zum Denken anregen.

                    LG Conny
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      AW: Ram Air Section Technology von Swing

                      Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
                      Witzigerweise bin ich den Tequila 4 kürzlich für einen jungen Nachwuchspiloten testgeflogen, da er wissen wollte, was ich von dem Schirm halte. Satten tut er gut Die Klapper empfand ich schnell und tief gezogen okay. Er geht recht direkt auf die offene Seite, aber hat eine hohe Nick- und Rolldämpfung, weswegen die Anschlussreaktionen sehr überschaubar sind.
                      naja, das kann wohl nur jemand behaupten, der sonst C-Schirme fliegt ? Nach meiner Beobachtung hat gerade der Tequila KEINE hohe Rolldämpfung. Das hat sicher große Vorteile bei der Wendigkeit( nehme ich mal an?), hat aber auch Nachteile für den herzinfaktgefährdeten Fluglehrer und stört den Entspannungsgrad des Windenführers ;-) (ok ok, low-B darf ja in DLand eh nicht mehr verwendet werden)

                      Kommentar


                        AW: Ram Air Section Technology von Swing

                        Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                        Das ist ja alles ganz nett, dass ihr euch so um die Klapper sorgt. Aber mal realistisch: Wer fällt schon wegen eines Klappers runter? Das ist doch zumindest in den unteren Klassen schon längst Geschichte.
                        Das Problem sind vielmehr die falschen Folgereaktionen von Pilot und Schirm, und die lernt man auch im Siku nicht.
                        Ich mache seit 1987 Sikus und bin heute überzeugt, dass sie nicht wirklich sinnvoll sind.
                        Denn anstatt dem Piloten zu zeigen, was und wie er das alles in Zukunft selbstständig und REGELMÄSSIG trainiern kann/sollte/muss (EN-A/EN-B/EN-..) , wird er ein paar Tage lang für viel Geld vom Himmel gequatscht, gelobt und mit dem trügerischen Halbwissen als der zukünftige Suöerstar am Himmel verabschiedet. Denn so verdient man heutzutage Geld: Erlebnis ist die Devise. Erlebnisurlaub, Erlebnisfliegen, coole Videos, Action und am besten noch ein Diplom dazu.

                        Den SIKU bräuchte es zuallererst für den Kopf und dem, der am Funk steht!
                        Fragt doch mal all die Verunfallten, warum sie trotz Siku runterfallen!

                        Egal, um was es mir hier geht, ist: Ob RAST die Klapper entschärft und ob irgendwelche selbsternannte Testpiloten ihr Ego pflegen müssen, indem sie einen RAST-Schirm zum Absturz bringen, ist völlig egal. Denn, auch wenn es für Marketig nett sein mag, geht es beim RAST eben nicht um Klapper und Frontstalls, das sind nur Nebeneffekte.
                        Es geht um das Gesamtgefühl, dem Zuwachs an Kontrolle am Boden und in der Luft, dem Spaß und den neuen Möglichkeiten, die daraus entstehen.

                        Auch wenn ich dafür gesteinigt werde: Persönlich macht mir das Fliegen mit RAST, speziell dem Arcus RS, einfach wieder richtig Spaß. Endlich kann ich mit der Präzision eines Zweileiners Thermik-kurbeln, ohne den ganzen sonstigen Stress damit zu haben. Je turbulenter, je stärker die Thermik, umso mehr macht das Spaß.
                        Und ich kann damit bei viel Wind noch entspannt starten, wenn die anderen längst die Hosen voll haben!

                        So, jetzt könnt ihr draufhauen, ich geh fliegen!
                        Danke sage ich schon immer sikus bringen eigentlich nicht viel!
                        [emoji1303]

                        Kommentar


                          AW: Ram Air Section Technology von Swing

                          Das ist ja alles ganz nett, dass ihr euch so um die Klapper sorgt. Aber mal realistisch: Wer fällt schon wegen eines Klappers runter? Das ist doch zumindest in den unteren Klassen schon längst Geschichte.
                          Das Problem sind vielmehr die falschen Folgereaktionen von Pilot und Schirm, und die lernt man auch im Siku nicht.
                          Zumindest wenn mich meine Erinnerung an die DHV Unfallstatistik der letzten Jahre nicht komplett täuscht, wirst du da widerlegt. Es gibt zwar durchaus Abstürze durch Überreaktion nach Klapper, aber die meisten Unfälle passieren immer noch durch Seitenklapper und daraufhin nicht erfolgende oder unzureichende (=zu wenig) Reaktion des Piloten.

                          Oder meintest du das mit der falschen Folgereaktion? Keine oder fast keine Reaktion ist natürlich auch irgendwie eine falsche Folgereaktion vom Pilot. Da wird es dann allerdings spitzfindig und in diesen Fällen kann man schon sagen, daß die durch den Klapper runter gefallen sind.

                          An Nummer zwei steht dann einseitig Abreißen in Bodennähe - manchmal auch mit Klapper verwechselt. Und ja, ein bischen üben kann man so was schon im SiKu - ich nehme an genau deshalb, bietest du auch immer noch welche an?

                          Sich Freikaufen von der Problematik kann man natürlich nicht und ich finde auch, daß man nach dem Siku in gewisser weise immer weiter üben muß. Hey ich hab ein SiKu gemacht und fliege jetzt sicher ist genauso wie hey ich flieg EN-A und bin jetzt sicher...
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            AW: Ram Air Section Technology von Swing

                            Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                            Danke sage ich schon immer sikus bringen eigentlich nicht viel!
                            [emoji1303]
                            doch - jede Menge Spass ! Und: es gibt auch noch anderes zu trainieren, als Kappenzerstörung. z.B: Schnellabstiegsmanöver. Gerade A-Schein Neulinge sollten den ganzen Kram (B-Stall, Spirale, große große Ohren mit aufschaukeln) in einem SiKu (nach)trainieren.

                            Kommentar


                              Ram Air Section Technology von Swing

                              Zitat von herc Beitrag anzeigen
                              doch - jede Menge Spass ! Und: es gibt auch noch anderes zu trainieren, als Kappenzerstörung. z.B: Schnellabstiegsmanöver. Gerade A-Schein Neulinge sollten den ganzen Kram (B-Stall, Spirale, große große Ohren mit aufschaukeln) in einem SiKu (nach)trainieren.
                              Oder jede Menge Angst, weil nicht jedes Manöver läuft dann nach Plan ab!
                              Oder gehst dann am Retter runter....
                              Zum Ohren anlegen lernen brauche ich kein siku , b-Stall veraltet und je nach Bedingungen auch gefährlich!
                              Das beste einen Schirm kennen zu lernen ist viel groundhandling, bzw soaren mit viel toplanden etc!
                              Ps. Kein "normaler "Mensch testet zB. sein Auto ,Moped ,Flugzeug an den Betriebsgrenzen!
                              Wofür auch .....der Ernstfall kommt meist plötzlich und anderst als erwartet!
                              Natürlich machen Testpiloten solle Sachen und das ist ja gut so!
                              Zuletzt geändert von "Willio"; 20.06.2017, 07:59.

                              Kommentar


                                AW: Ram Air Section Technology von Swing

                                Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                                Ich mache seit 1987 Sikus und bin heute überzeugt, dass sie nicht wirklich sinnvoll sind.
                                Michael, jetzt wirst du endgültig unglaubwürdig! Das ist doch von jemandem der selber Siku anbietet, Bücher schreibt und in der Weiterbildung tätig ist, eine unqualifizierte Aussage schöner geht es nicht. Vielleicht solltest du deine pädagogischen Fähigkeiten überdenken, wenn deine Sikus nicht sinnvoll sind...

                                Ich stehe gerade in Fiesch am Startplatz, daher meine ausführliche Antwort später.... :-)
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X