- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Mentor 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Willio"
    antwortet
    AW: Erfahrungen Mentor 4

    Hier ein Bild ungebremst,ist zwar weniger aber immer noch sichtbar [emoji52]
    Aber fliegen tut der Mentor 4 trotzdem gut[emoji6]
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1470464449.077231.jpg
Ansichten: 1
Größe: 499,2 KB
ID: 820243

    Einen Kommentar schreiben:


  • pipo
    antwortet
    AW: Erfahrungen Mentor 4

    Hi,
    Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
    Kumpel von mir wurde angesprochen auf die Falten von seinem neuen Mentor 4!
    Er bat mich mal Fotos zu machen und ihm zu schicken!
    Hier sieht schon ziemlich " ungebügelt " aus[emoji57]
    Das ist die (hier schon oft diskutierte) Falte, die der Großteil der Dreileiner zeigt, wenn man den Schirm leicht anbremst.
    Gibt man die Bremse frei, ist die Falte weg.

    Das Thema wurde z.B. im Verlauf dieses Threads diskutiert: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...heft-6-2013%29

    vG,

    P.

    Einen Kommentar schreiben:


  • "Willio"
    antwortet
    AW: Erfahrungen Mentor 4

    Kumpel von mir wurde angesprochen auf die Falten von seinem neuen Mentor 4!
    Er bat mich mal Fotos zu machen und ihm zu schicken!
    Hier sieht schon ziemlich " ungebügelt " aus[emoji57]
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1470425484.133850.jpg
Ansichten: 1
Größe: 408,3 KB
ID: 820241Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1470425503.753758.jpg
Ansichten: 1
Größe: 436,3 KB
ID: 820242

    Einen Kommentar schreiben:


  • Goofy
    antwortet
    AW: Erfahrungen Mentor 4

    Zitat von Carbon Beitrag anzeigen
    Servus,

    der B-Stall geht, du must nur die Bremse einmal wickeln und dann den B-Stall ziehen. Der Montor 4 hat schnelle Ohren und das ist beim B-Stall ein Problem die kommen nach vorne und der Schirm verformt oder macht gleich Rosette. Lösung: die Bremsen einmal wickeln und dann den B-Stall ziehen und Alles ist gut, nur beim Ausleiten genau schauen das du die Hände nach oben nimmst und nicht ur die B-Gurte auslässt. Sonst kann er evtl. nicht sauber anfahren.

    Grüße Flo
    Danke für deinen Tipp! Es funktioniert tatsächlich. Etwas streng und nicht ganz so stabil in unruhiger Luft, aber deutlich besser als ohne Bremsen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MRB
    antwortet
    AW: Erfahrungen Mentor 4

    Die Gummis (also die O Ringe, nicht die anderen) sind gar nicht so schlecht, aber wie sie bei Nova (zeitsparend) eingeschlauft werden, machen sie schon eine Menge Probleme. Da kann man schnell checken, aber ihren Sinn erfüllen sie nicht. Eine Rückmeldung an die Hersteller (z.B.) Maillon erging wohl auch nicht, da die Prägungen den Mantel auch kaputt machen können und es gibt bei anderen Herstellern auch noch gelegentlich einen Grat. Warum wird auf Detaillösungen so wenig Wert gelegt? Was da an Detaillösungen nicht seitens Hersteller im Nachhinein nachgebessert wurde in den letzten Jahren!
    Die Klips wie gesagt sind von manchen Herstellern auch nicht so haltbar, da unterscheiden sich die Lösungen sehr.
    Und Pipo sagte einmal sie wären bei Nova an einer neuen Lösung dran ... aber auch schon eine Weile her, vielleicht lüftet Pipo mal das Geheimnis?
    Zuletzt geändert von MRB; 09.07.2016, 11:39.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FliegenWilli
    antwortet
    AW: Erfahrungen Mentor 4

    Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
    Die hatte ich auch mal an einem Schirm, aber nur kurz: nach etwas Groundhandling war die Hälfte rausgefallen und in der Wiese verschwunden. Den Rest hab ich dann wieder durch Gummis ersetzt.
    Oder Basteltip anwenden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stabilo
    antwortet
    AW: Erfahrungen Mentor 4

    Na, da hat doch der nächste Hersteller DIE CHANCE, mal was wirklich Innovatives zu bringen. Also einen Leinenbündler, der wirklich perfekt ist. Pipo? Hannes? Auf geht's!

    Einen Kommentar schreiben:


  • lhaeger
    Ein Gast antwortete
    AW: Erfahrungen Mentor 4

    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
    Warum wendet NOVA nicht die längst etablierten Schäkelclips wie die meisten anderen Hersteller an? Die sind auch nicht nach kurzer Zeit durch UV-Beschuss so am Ende wie diese Sch...gummis.
    Die hatte ich auch mal an einem Schirm, aber nur kurz: nach etwas Groundhandling war die Hälfte rausgefallen und in der Wiese verschwunden. Den Rest hab ich dann wieder durch Gummis ersetzt. Diese Plastikdinger haben übrigens auch gerne mal scharfe Grate und wenn sie nicht ganz exakt in die Fangschlösser passen, verklemmen sich Fangleinen auch gerne mal im Spalt zwischen Metall und Plastik, ebenfalls arg verschleißfördernd.
    Da haben in meinen Augen die Gummis weniger Nachteile, besonders wenn man Sie nicht (wie auf dem Bild) zu locker wählt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stabilo
    antwortet
    AW: Erfahrungen Mentor 4

    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
    Fast alle Schirme haben ja heute die Keramikringe statt Rollen drin, die manchmal durchaus Probleme bereiten, Leinenschäden, Umschlingungen mit Blockaden (http://lu-glidz.blogspot.de/2015/06/...ing-falle.html)

    Es gibt jedoch eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, indem man einen "Adapter" mit Ronstan-Rolle in den untersten Schäkel des C-Gurtes einhängt. Ich bin sehr happy das ich wieder eine Rolle habe Ich habe das Teil von Nova erhalten (Besten Dank!!!) und soweit ich weiß ist es (noch) kein Serienprodukt aber NOVA stellt diese auf Anfrage her. Könnte ja auch für Piloten anderer Hersteller interessant sein.

    LG bigben

    Bild: Adapter und noch zurückgebundener Keramikring.

    [ATTACH=CONFIG]26444[/ATTACH]
    Schön hier auch zu sehen, dass die inzwischen etwas antiquierten Gummiringe zur Fangleinenfixierung definitiv nicht Stand der Technik sind. So können die Leinen im entlasteten Zustand wandern und eventuell verschleißen. Allein schon deshalb, weil es auch heute noch nicht immer perfekt entgratete Schäkel gibt (das Gewinde und/oder die Verschraubung) oder solche, deren Prägung genau im Leinenzenith liegt.

    Warum wendet NOVA nicht die längst etablierten Schäkelclips wie die meisten anderen Hersteller an? Die sind auch nicht nach kurzer Zeit durch UV-Beschuss so am Ende wie diese Sch...gummis.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MRB
    antwortet
    AW: Erfahrungen Mentor 4

    Man kann auch die Dynemaschlaufe des Keramikrings durchtrennen, statt Keramikring eine (Ronstan) Rolle reinnähen. Ist kein tragendes Teil und wenn man einen Polyester- oder Polyamidfaden verwendet, ist es auch haltbar.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bigben
    antwortet
    AW: Erfahrungen Mentor 4

    Fast alle Schirme haben ja heute die Keramikringe statt Rollen drin, die manchmal durchaus Probleme bereiten, Leinenschäden, Umschlingungen mit Blockaden (http://lu-glidz.blogspot.de/2015/06/...ing-falle.html)

    Es gibt jedoch eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, indem man einen "Adapter" mit Ronstan-Rolle in den untersten Schäkel des C-Gurtes einhängt. Ich bin sehr happy das ich wieder eine Rolle habe Ich habe das Teil von Nova erhalten (Besten Dank!!!) und soweit ich weiß ist es (noch) kein Serienprodukt aber NOVA stellt diese auf Anfrage her. Könnte ja auch für Piloten anderer Hersteller interessant sein.

    LG bigben

    Bild: Adapter und noch zurückgebundener Keramikring.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ringe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,3 KB
ID: 820149

    Einen Kommentar schreiben:


  • Carbon
    antwortet
    AW: Erfahrungen Mentor 4

    Servus,

    der B-Stall geht, du must nur die Bremse einmal wickeln und dann den B-Stall ziehen. Der Montor 4 hat schnelle Ohren und das ist beim B-Stall ein Problem die kommen nach vorne und der Schirm verformt oder macht gleich Rosette. Lösung: die Bremsen einmal wickeln und dann den B-Stall ziehen und Alles ist gut, nur beim Ausleiten genau schauen das du die Hände nach oben nimmst und nicht ur die B-Gurte auslässt. Sonst kann er evtl. nicht sauber anfahren.

    Grüße Flo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Goofy
    antwortet
    AW: Erfahrungen Mentor 4

    Ich bin vom Ion 3 auf den Mentor 4 aufgestiegen. Fliege Grösse S mit 100kg Startgewicht (+- 2kg). Für mich stimmt wirklich alles. Auch beim Sicherheitstraining am Gardasee gab es keine Überraschungen.

    Einziger Negativpunkt ist, dass der B-Stall NICHT funktioniert, obwohl im Handbuch das Gegenteil steht. Ich habe es mehrfach gemäss Handbuch durchgeführt und es funktioniert einfach nicht. 5h airtime davor hatte der Schirm NTT gehabt. Trimmung sollte also noch im Rahmen der Herstellervorgaben gewesen sein.

    Ich brauche das Manöver eigentlich nicht, es wäre trotzdem toll, wenn das ganze Abstiegshilfen-Repertoire zur Verfügung stehen würde.

    Herzlichen Dank dem NOVA-Team für die tollen Schirme!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tobias S.
    antwortet
    AW: Erfahrungen Mentor 4

    Ich hatte den M3 light in S und bin den mit ca. 100kg an der Obergrenze geflogen; Leistung und Verhalten war top, das Handling hat mir nicht so gefallen, ich fand ihn eher gedämpft und wenig spritzig. Hab dann über den Winter 10 Kilo abgenommen und auf den M4 light in XS gewechselt, den ich jetzt wieder an der Obergrenze fliege; der hat für mein Empfinden das schönere, weil direktere Handling. Ist natürlich Geschmackssache...

    Dass sich von der Leistung her viel getan hat, hoffe ich, allein, mir fehlt der Glaube ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Locker_Baumeln
    Ein Gast antwortete
    AW: Erfahrungen Mentor 4

    Dieser Beitrag wurde entfernt.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:33.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X