- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Mentor 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen Mentor 4

    Hallo,
    habe ich es überlesen oder gibt es zum Mentor 4 tatsächlich noch keine Erfahrungsberichte?!
    wie kann das sein, bei einem augenscheinlich so erfolgreichen Schirm?
    Also los bitte...gerne auch Vergleiche ziehen zu anderen Schirmen (Base, Rush, Nyos etc)

    #2
    AW: Erfahrungen Mentor 4

    Vielleicht gibt es Schirme über die man nicht viel reden muß - Der Genießer fliegt und schweigt

    Einfach ein geiler Schirm

    LG bigben

    Nachtrag: Unter den 30 weitesten Flügen im DHC-XC findest Du

    CCC 3
    EN-D 16
    Mentoren 9
    dazu noch 1 x IOTA und 1 X Nyos

    Weitester Flug mit Mentor 4 326km

    Was braucht man dann noch für Berichte
    Zuletzt geändert von bigben; 25.05.2016, 16:37.
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungen Mentor 4

      Hab jetzt auf dem Mentor 4 light seit Herbst rd 60 Std. Wenn du spezielle Fragen hast, schreib mir ein PM.
      Sonst gleiche Meinung wie BigBen.
      Für mich mit um die 70 Std. im Jahr der ideale Schirm. Vorher den Ion 3 geflogen. Er ist schon etwas dynamischer, mit anderen auch höher klassifizerten Schirmen kann ich leistungsmäßig gut mithalten. Letzten Samstag 105 km FAI in 4.45 h.
      Beim Starten bereitet er keinerlei Schwierigkeiten. In der Frühjahrstermik hatte ich einen massiven Frontklapper bei halbbeschleunigtem Flug mit 180 ° Wegdrehen, aber überschaubarem Höhenverlust und selbständiger Ausleitung.
      Ich fliege den Schirm bei rd 100 kg Gesamtgewicht in der Größe S.

      Michael C.


      Zum Starkwindhandeln/Starten : Wie fast jeder andere Schirm auch, wenn entsprechend geübt wird. gleiche Meinung wie Bigben unten
      Zuletzt geändert von MURMEL; 26.05.2016, 07:45.

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungen Mentor 4

        Kann jemand was zum Starkwindhandling - Startverhalten berichten?

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrungen Mentor 4

          Zitat von antonair Beitrag anzeigen
          Kann jemand was zum Starkwindhandling - Startverhalten berichten?
          ich fliege viel damit an der Küste bei allen noch fliegbaren Winden. Ich komme (subjektiv) bestens damit klar. Allerdings glaube ich, das wenn man die Technik beherrscht kann man bei viel Wind (fast) jeden Schirm starten, wenn man es nicht beherrscht allerdings kaum einen, das liegt dann alles weniger am Schirm

          Ich empfinde ihn als leicht startbar und gut zu handeln, hatte noch nie Probleme damit. Ein für mich wesentlicher Vorteil ist noch, er ist im Vergleich zum Wettbewerb seiner Klasse sehr schnell.

          Hoffe geholfen zu haben

          Gruß bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrungen Mentor 4

            Ich find den M4 auch klasse-das Gesamtpaket aus einfachem Start und Landeverhalten,gepaart mit überschaubarem Extremflugverhalten und excellenter Leistung(vor allem beschleunigt) machen ihn schon zu etwas Besonderem in seiner Klasse.

            Gruss Z

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrungen Mentor 4

              Mentor 4, eher ein Strecken- als Allround- Schirm.
              Sowohl mit dem M den ich mit 95 kg Startgewicht geflogen habe, bin ich noch einen Tick schneller unterwegs als mit dem Chili 3 S.
              Der Mentor 4 S welcher für mich den passenden Gewichtsbereich hat, ist in der B-Klasse der schnellste im Trimm den ich bisher geflogen habe.

              Gruß Conny
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrungen Mentor 4

                @antonair: PN im Postfach
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrungen Mentor 4

                  Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                  Mentor 4, eher ein Strecken- als Allround- Schirm.
                  Sowohl mit dem M den ich mit 95 kg Startgewicht geflogen habe, bin ich noch einen Tick schneller unterwegs als mit dem Chili 3 S.
                  Der Mentor 4 S welcher für mich den passenden Gewichtsbereich hat, ist in der B-Klasse der schnellste im Trimm den ich bisher geflogen habe.

                  Gruß Conny
                  Naja hoher trimm , ist aber nicht alles, manchmal nachteilig, bei schwachem thermikkurbeln etc...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erfahrungen Mentor 4

                    Die "höhere"Trimmgeschwindigkeit beim Mentor 4 war nicht ein einziges mal hinderlich beim Thermikfliegen, weder bei schwacher noch bei starker Thermik.

                    Michael C.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erfahrungen Mentor 4

                      Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                      Die "höhere"Trimmgeschwindigkeit beim Mentor 4 war nicht ein einziges mal hinderlich beim Thermikfliegen, weder bei schwacher noch bei starker Thermik.

                      Michael C.
                      Bezieht sich ja nicht nur auf den M4....,ist allgemein so!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erfahrungen Mentor 4

                        Nach 8 Jahren Mentor 1 auf M4 umgestiegen. Nach den ersten 10 Flugstunden habe ich nun etwa den Stunden entsprechend viele Klapper kassiert...... mit dem M1 3 Frontklapper in 8 Jahren, sonst nix. Kann es mir auch nicht erklären... Bremsdruck die ersten 10cm garnicht vorhanden und dann immer gleich ohne viel Feedback.... muss nun halt noch mehr fliegen.... z.B. morgen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erfahrungen Mentor 4

                          Zitat von mfish Beitrag anzeigen
                          Nach 8 Jahren Mentor 1 auf M4 umgestiegen. Nach den ersten 10 Flugstunden habe ich nun etwa den Stunden entsprechend viele Klapper kassiert...... mit dem M1 3 Frontklapper in 8 Jahren, sonst nix. Kann es mir auch nicht erklären... Bremsdruck die ersten 10cm garnicht vorhanden und dann immer gleich ohne viel Feedback.... muss nun halt noch mehr fliegen.... z.B. morgen
                          Moin mfish,

                          [Ketzermodus an] ......ob das am Schirm liegt?????........[Ketzermodus aus]

                          Im Ernst, die von Dir geschilderten Phänomene kenne ich so nicht, weder vom M2 noch vom M4. Mit beiden Schirmen zusammen hatte ich in den letzten >4 Jahren 2 größere Klapper (um50% M2) mit dem M4 noch gar keinen, sonst rein gar nichts. Die Schirme wollen allerdings aktiv geflogen werden. OK, der M4 ist nicht der größte "Plapperer", aber er "plappert" genug um die von Dir genannten Probleme bei aktivem Flugstil zu vermeiden, ist ja schließlich auch kein A - Schirm Dazu hat der M4 mit dem M1 so viele Gemeinsamkeiten, wie ein Golf 3 zum Golf 7, nämlich gar keine. Das ist einfach ein völlig anderer Schirm. Aktiv & viel fliegen, dazu noch ein paar Runden Groundhandling, dann wird das schon

                          LG bigben
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erfahrungen Mentor 4

                            Nach nun ca. 40 h Streckenflug mit dem m4 ist mir diese Frontklapperanfälligkeit im Vergleich zum m3 auch ein bisschen aufgefallen. Zumindest an recht starken Tagen hier in den Alpen. Allerdings geht das recht gemütlich ab, man hat genug Zeit um dem Klapper zuzuschauen und ihn in der Mitte der Flügeltiefe zu stoppen. Öffnet dann ohne grosses schiessen. Dafür hat die Seitenklapperanfälligkeit bzw. das Ohrenrascheln deutlich nachgelassen und geht fast gegen null. Mal schaun wie sich das ganze weiterentwickelt...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erfahrungen Mentor 4

                              BigBen, ich will auch nicht ketzerisch sein, aber wenn du hauptsächlich an der Küste fliegst, wie du es selber sagst, dann sind deine Erfahrungen nicht representativ für z.B. Alpenflieger.
                              Und ich kann mir gut vorstellen das zwischen M1 und M4 ein Riesenunterschied ist. Selber kenne ich nur den M3. Der M4 wurde ja von einem anderen Konstrukteur gebaut.
                              Was ich weiss von dem M4 ist dass er wenig Druck auf den Ohren hat und da gerne mal einrollt. Im englischen Forum gibt es genug Erfahrungsberichte.
                              Gruß Bob.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X