- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Mentor 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Erfahrungen Mentor 4

    Solche Querfalten im hinteren Drittel des Schirmes sind ganz normal. Sie entstehen, wenn man den Schirm leicht angebremst fliegt.

    Durch die Umlenkung der Luftströmung wird das Achterliek leicht hochgedrückt, dadurch bildet sich dieser Knick im Obersegel. Zieht man die Bremse stärker, wird der Knick wieder rausgezogen.
    Fliegt man völlig ungebremst (Hände hoch), ist der Knick auch nicht zu sehen.

    Aus den Bildern kann man lernen: Das ideale, leistungsstarke Profil haben die Schirme im völlig unangebremsten Zustand. Wer nur leicht anbremst (auf Tuchfühlung geht) kann sich mit diesem Knick schon einiges an Leistung kaputt machen.

    Diesen Knick als Qualitätsmerkmal für Hersteller zu nehmen, ist aber fehl am Platz. Der Knick tritt im Grunde bei allen auf und lässt sich nur mit langen C-Stäbchen weitgehend reduzieren. Aber will jeder einen vollverkabelten Schirm?

    Bei Vierleinern oder Hybrid-Dreileinern gibt es diese Falte auch. Durch die weiter hinten angreifende Abspannung liegt diese Falte aber z.T. weiter hinten und ist bei manchen Modellen vielleicht nicht ganz so ausgeprägt.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #47
      AW: Erfahrungen Mentor 4

      Wer hier völlig Faltenfrei ist, möge den ersten Stein werfen...

      Ich hätte den Mentor4 gern ausprobiert, aber naja... Hat sich nicht ergeben, bisher. Testival Asslar, war zB irgendwann der Wind zu stark...
      Ich hatte einen super Flug, aber das mit meinem Geröt...

      Gibt es Tester am Achensee?
      Bin nächste Woche da

      LG

      Kommentar


        #48
        AW: Erfahrungen Mentor 4

        Zitat von luaas Beitrag anzeigen
        .............

        Aus den Bildern kann man lernen: Das ideale, leistungsstarke Profil haben die Schirme im völlig unangebremsten Zustand. Wer nur leicht anbremst (auf Tuchfühlung geht) kann sich mit diesem Knick schon einiges an Leistung kaputt machen.

        D................
        Ich habe das am Freitag in Dk mal explizit getestet. Wenn man den Schirm leicht angebremst (Tuchfühlung) fliegt, merkt man erst mal gar nicht das sich da was tut. Erst beim Blick auf den Groundspeed (Vario) merkt man dass man mal eben 2 - 3km/h langsamer geworden ist. Läßt man die Bremse aus, merkt man dagegen wie der Schirm auf einmal beschleunigt. Ebenso merkt man, wenn man im Steigen den Vergleich führt, angebremst vs offen, das der Schirm offen schneller fliegt und dabei besser steigt. Die genannten Werte sind natürlich nicht representativ, da die Bedingungen ja nicht immer gleich sind aber es sind mein persönlichen Eindrucke. Es gibt Schirme (z.B. T4) wo wenige cm noch mehr "Slow down" ausmachen. Wenn man dann über ein Flachstück an der Düne muß, kommen die Piloten, die "laufenlassen" eher drüber als die die "klassisch" angebremst fliegen, die stehen oft schon bei 60% der Strecke unten.
        Wen es interessiert, das Thema Bremse hatten wir schon mal http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ruce+Goldsmith

        Gruß bigben
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #49
          AW: Erfahrungen Mentor 4

          Im Delphin Stil kommst Du am höchsten.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #50
            AW: Erfahrungen Mentor 4

            Also meine Erfahrungen mit dem M4 sind zwiegespalten. Ich komme vom M1 dann 3 Jahre M3 Größe M auf jetzt M4 Größe S mit rd. 95 kg Startgewicht.
            Auf der einen Seite gleitet der M4 super - besonders auch beschleunigt. In den Alpen bei starker Thermik super.
            Im Flachland beim schleppen und leichter Thermik komm ich mit dem M4 noch nicht zurecht. Der schießt durch die Thermik und beim Eindrehen steigt er sofort weg - man weiss aber nicht ob das Thermik ist oder der Schirm. Bin schon aus Frust wieder den M3 M probegeflogen - aber den will ich doch nicht mehr - die Rückmeldung und die Direktheit des Handlings gefällt mir doch besser.
            Ich hoffe das mit der schwachen Thermik krieg ich noch raus sonst muss ich mich nach anderem Material umsehen.
            Ciao Guido

            Kommentar


              #51
              AW: Erfahrungen Mentor 4

              Der M4 ist im Trimm selbst in der M Größe mit 95kg Startgewicht geflogen, der Schnellste in der B Klasse.
              Daran mußt Du dich erst gewöhnen. Habe auch 1 Jahr M 3 S geflogen.

              Gruß Conny
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #52
                AW: Erfahrungen Mentor 4

                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                Der M4 ist im Trimm selbst in der M Größe mit 95kg Startgewicht geflogen, der Schnellste in der B Klasse.
                ...............
                Gruß Conny
                Der M4 ist richtig schnell, beim Kantenfliegen (Perlenkette) muß ich vor den Bojen immer ziemlich bremsen Ich bin letzte Woche mit einem Cayenne 5 in DK die Küste entlang geflogen, da war kilometerlang (ausser etwas Ziehharmonika) kein Unterschied im Trimm zu sehen. Ein Cayenne 4, allerdings 8kg überladen war einen Tick schneller. M4 L mit ca. 120kg Startgewicht

                Gruß bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #53
                  AW: Erfahrungen Mentor 4

                  Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                  Der M4 ist richtig schnell, beim Kantenfliegen (Perlenkette) muß ich vor den Bojen immer ziemlich bremsen Ich bin letzte Woche mit einem Cayenne 5 in DK die Küste entlang geflogen, da war kilometerlang (ausser etwas Ziehharmonika) kein Unterschied im Trimm zu sehen. Ein Cayenne 4, allerdings 8kg überladen war einen Tick schneller. M4 L mit ca. 120kg Startgewicht

                  Gruß bigben
                  Der M4 geht schon verdammt gut. Jetzt mal ohne wissenschaftlich gemessen zu haben bin ich immer wieder erstaunt wie gut er geschwindigkeitsmässig mit aktuellen höherklassifizierten Schirmen mithalten kann (M4 L mit 125kg).

                  Das Gesamtpaket find ich bei diesem Schirm schon sehr gut gelungen. Er macht für mich was er soll: Fliegt gut und stressfrei....

                  -----
                  Air-Davos Paragliding www.air-davos.ch

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Erfahrungen Mentor 4

                    Ich habe bisher über den Mentor 4 fast nur Negatives gehört: Soll vor allem im Vergleich zu den Mentor-Vorgängerversionen beim Starten stark schießen und in der Luft eher empfindlich sein.

                    Daher die Frage an alle Piloten, die schon beide Versionen geflogen sind: Ist das beim Mentor 4 light sehr ähnlich, oder unterscheiden sich die Normal- und die Lightversionen im Start- und Flugverhalten nennenswert?

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Erfahrungen Mentor 4

                      Hallo
                      Ich gebs zu,ich habe glaube ich noch keinen Mentor 4 bewusst wahrgenommen. Aber ,wenn man sich in dieser Klasse umsieht,sollte einem das Schiessen doch relativ egal sein bzw. man weiss wie man das zu handlen hat. Auch würde ich das eher als positiv empfinden,zeigt es doch deutlich an,was in der Luft so los ist.

                      Gruss Mayer

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Erfahrungen Mentor 4

                        Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
                        Ich habe bisher über den Mentor 4 fast nur Negatives gehört: Soll vor allem im Vergleich zu den Mentor-Vorgängerversionen beim Starten stark schießen und in der Luft eher empfindlich sein.

                        Daher die Frage an alle Piloten, die schon beide Versionen geflogen sind: Ist das beim Mentor 4 light sehr ähnlich, oder unterscheiden sich die Normal- und die Lightversionen im Start- und Flugverhalten nennenswert?
                        Ja die schiessen beide beim Start aus allen Rohren und sind empfindlich(gegen Kälte!)Deshalb musst Du sie warm anziehen!

                        So n Quatsch-die starten beide tadellos und für die Klasse in der sie angesiedelt sind sogar sehr einfach,wobei der Light bei Starkwind etwas mehr Mätzchen macht aber dafür bei Nullwind auch noch einfacher zu starten ist.
                        Und ausser dass er mal das Öhrchen anlegt wenn der Pilot etwas langsam war hab ich von Empfindlichkeit noch nichts bemerkt-der Dreier war da bestimmt nicht besser-nur im Vergeleich etwas träger ansprechend auf Steuerimputs.Der Zweier dagegen war noch einen Ticken dynamischer als der Vierer.

                        Gruss Z

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Erfahrungen Mentor 4

                          Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
                          Ich habe bisher über den Mentor 4 fast nur Negatives gehört: Soll vor allem im Vergleich zu den Mentor-Vorgängerversionen beim Starten stark schießen und in der Luft eher empfindlich sein.

                          Daher die Frage an alle Piloten, die schon beide Versionen geflogen sind: Ist das beim Mentor 4 light sehr ähnlich, oder unterscheiden sich die Normal- und die Lightversionen im Start- und Flugverhalten nennenswert?
                          .
                          So etwas hörst Du überwiegend nur von denen welche damit nicht umgehen können und auch keinen fliegen.

                          Sprücheklopfer gibt es mehr als genug.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Erfahrungen Mentor 4

                            Dann waren das wohl alles Vollidioten, die mir vom Mentor 4 erzählt haben. Werde es dankend weitergeben.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Erfahrungen Mentor 4

                              Nach dem, wie Du es beschrieben hast, hört's sich so an, in der Tat.

                              Ich glaube allerdings, das die Aussagen entweder differenzierter waren, oder die Jenigen Welche beherrschen ihren Schirm nur vermeintlich. Denn wie bereits gesagt, wer einen der leistungsfähigsten B+ Schirme fliegt, sollte mit schnelleren Reaktionen umgehen können...oder sich am besten nach unten bewegen.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Erfahrungen Mentor 4

                                Ich fliege den Mentor 4 light jetzt seit Herbst letzten Jahres rd. 100 h. Wer das Starten mit diesem Schirm nicht beherrscht, hat tatsächlich seine Hausaufgaben nicht gemacht. Wer da ein schwerer beherrschbares "dynamisches Schießen" verspürt, hat dann in einer High-B Klasse nichts verloren .Das sollte vieleicht ein erstes Zeichen sein,doch weiter/wieder Low-B zu fliegen. Das sollte man ruhig so weitersagen. Bei allen vernünftig fliegbaren Windgeschwindigkeiten ist der Schirm problemlos zu starten. Auch bei stärkerem Wind durch leichtes in die Hocke gehen, nur innere A-Leinen benützen und wenige Schritte entgegengehen leicht beherrschbar. Und bei 0 Wind staune ich immer wieder, wie leicht der Schirm fliegt.
                                Etwas anders sehe ich es beim Klappen. Das war schon dynamischer als bei meinem Ion 3. Das Wegdrehen war schon dynamischer. Aber auch das sollte man unter dem Schirm erwarten, denn es entspricht exakt den Reaktionen im Handbuch/ Test.


                                Viele Grüße

                                Michael C.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X