- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
    ...aber nur bei gezogenen Klappern, als Äquivalent zur benötigten Reaktionszeit bei Wildbahnklappern. Unter Berücksichtigung dieser sollte man bei "echten" Klappern eigentlich gleich rausgehen. Während der Pilotenreaktionszeit hat sich der Anstellwinkel schon wieder relativiert. Dies wäre bei selbst initiierten Klappern wegen fehlender Reaktionszeit nicht der Fall.
    Im neuen Thermik-Magazin ist zu lesen, daß es (noch zwei Sekunden im Gas zu bleiben) die Lehrmeinung ist, weil die Vollgasklapper dann nicht mehr so gefährlich sind. Gilt also auch für echte Vollgas-Klapper in freier Wildbahn.

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Hi,

      gemäß LTF/EN wird der beschleunigte Klapper wie folgt getestet:
      Das Gleitsegel ist im Geradeausflug bei Trimmgeschwindigkeit zu stabilisieren. Der Bremsgriff auf der einzuklappenden Seite ist loszulassen und am Tragegurt zu befestigen. Durch möglichst rasches Ziehen an den entsprechenden Leinen einer Seite ist die Kappe asymmetrisch [...]zum Einklappen zu bringen. Sobald der Klapper erzielt ist, sind die Leinen rasch loszulassen.
      [...]
      Wenn das Gleitsegel mit einem Beschleuniger ausgerüstet ist, wird die gesamte Testprozedur [...] mit voll betätigtem Beschleuniger wiederholt. Der Beschleuniger muss gleichzeitig mit den Leinen
      freigegeben werden.
      Ich denke, das wird im Phantom Video sehr genau befolgt.

      Die neue Lehrmeinung, wonach man zwei Sekunden im Beschleuniger stehen bleiben sollte, leuchtet mir aus zwei Gründen nicht ein.

      1.) Ich denke, es ist unbestritten sinnvoll, auf drohende Entlaster oder auch auf bereits im Ansatz auftretende Klapper mit einem Lösen des Beschleunigers zu reagieren. Dadurch kommt es erst gar nicht zum Klapper, oder das beginnende Unterschneiden des Flügels kann noch gestoppt werden. Ich halte es für ziemlich schwierig, einerseits dieses sofortige Lösen des Beschleunigers zu verinnerlichen aber andererseits bei einem voll ausgebildeten Klapper im Gas stehen zu bleiben.
      Ich wüsste nicht, wie ich das in der Praxis handhaben sollte:
      Ich merke, der Schirm entlastet und gehe reflexartig aus dem Gas. Da ich zu langsam reagiert habe kann ich den Klapper aber nicht verhindern. Soll ich nun noch einmal für zwei Sekunden beschleunigen?

      2.) Ich bin mir ziemlich sicher, dass das im Gas stehen bleiben nur mit bestimmten Schirmen Sinn macht, und bei anderen Schirmen die Reaktion verschlechtert.

      vG,

      P.
      NOVA

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Ich bin so langsam, dass ich eh erst 0,5 - 1 sek nach dem Klapper aus dem Beschleuniger komme [emoji16][emoji16][emoji16]
        Ansonsten schauen die Reaktionen auf den Klapper eigentlich ganz normal und dem Schirm angemessen aus. Wenn weiter gezogen wird, dann reagiert er halt mehr.
        Danke für das Video, Pipo. Ich fand es toll, wieviele Klapper er in so kurzer Zeit ziehen konnte. [emoji16]

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von ThomasN Beitrag anzeigen
          Danke für das Video, Pipo. Ich fand es toll, wieviele Klapper er in so kurzer Zeit ziehen konnte. [emoji16]
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Zitat von JHG Beitrag anzeigen


            Hätte ich jetzt nicht so verstanden, dass man nur bei gezogenen Klappern rd. 2 Sekunden im Gas bleiben soll.

            http://lu-glidz.blogspot.co.at/2014/...ee-effekt.html
            Kommt auf Deine konkrete Reaktionszeit beim realen Klapper an; wenn Du 1-2 Sekunden brauchst bis Du reagierst, müsstest Du darüber hinaus nicht mehr warten...rein dogmatisch/schematisch gesehen.
            Im echten Leben kommt's eh auf die konkrete Situation an, auf die man immer differenziert reagieren muss.

            Es geht grundsätzlich darum, zur klappinduzierten Anstellwirkelerhöhung nicht gleichzeitig noch die Gas-raus-bedingte Anstellwinkelerhöhung hinzuzubekommen, und den Schirm damit abzureißen. Die theoretisch 1 bis 2 Sekunden würden dem Piloten das wieder Durchpendeln zu einem normaleren Anstellwinkel erlauben, und dann gehst Du aus dem Gas. Damit sind also die beiden Anstellwinkelerhöhungen nicht gleichzeitig, sondern nacheinander und damit sind sie unkritischer.

            Das Szenario was Ralf Reiter beschreibt ist m.E. Eine weitere (Sonder-) Situation die gegen das sofortige lösen des Beschleunigers spricht.

            Aber neben aller Theorie gibt es sicher reale Situationenvsrianten wo das eine oder andere sinnvoll ist. Und wahrscheinlich gibt es Schirme und/oder Situationen, bei denen das im Beschleuniger bleiben zu einer unguten zusätzlichen oder ausgeprägteren Unterschneidung führt.

            Also immer situativ reagieren.
            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 01.09.2016, 13:33.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Hi,
              Zitat von Maverick78 Beitrag anzeigen
              Im neuen Thermik-Magazin ist zu lesen, daß es (noch zwei Sekunden im Gas zu bleiben) die Lehrmeinung ist, weil die Vollgasklapper dann nicht mehr so gefährlich sind. Gilt also auch für echte Vollgas-Klapper in freier Wildbahn.
              noch was dazu:
              Zwei Sekunden nach einem Klapper ist in der Regel alles schon wieder vorbei. (oder es ist alles außer Kontrolle )
              Wenn man jedenfalls nach dem Klapper zwei Sekunden im Gas stehen bleibt (und es ist noch nicht alles außer Kontrolle) dann kann man auch gleich voll beschleunigt weiterfliegen.
              Diese neue Lehrmeinung könnte man also auch dadurch ersetzen, beim Klapper einfach gar nicht mehr aus dem Gas zu gehen.

              Ich würde weder das, noch die zwei Sekunden empfehlen.

              vG,

              P.
              NOVA

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                Hi,

                noch was dazu:
                Zwei Sekunden nach einem Klapper ist in der Regel alles schon wieder vorbei. (oder es ist alles außer Kontrolle )
                Wenn man jedenfalls nach dem Klapper zwei Sekunden im Gas stehen bleibt (und es ist noch nicht alles außer Kontrolle) dann kann man auch gleich voll beschleunigt weiterfliegen.
                Diese neue Lehrmeinung könnte man also auch dadurch ersetzen, beim Klapper einfach gar nicht mehr aus dem Gas zu gehen.

                Ich würde weder das, noch die zwei Sekunden empfehlen.

                vG,

                P.
                Na den High-End B oder höher klassifizierten Schirm möchte ich sehen, bei dem ein ordentlich gezogener voll beschleunigter Seitenklapper in 2s vorbei ist.
                Klar, beim "normalen" Fliegen ist das so, denn man macht ja schon was bevor das Dingen komplett weg ist aber im SIT wo ich bewußt erst reisse und dann was dagegen unternehme, da sind die ersten 2s erstmal gewaltig Karrusselfahren angesagt.

                Gruß

                Claus

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                  Na den High-End B oder höher klassifizierten Schirm möchte ich sehen, bei dem ein ordentlich gezogener voll beschleunigter Seitenklapper in 2s vorbei ist.
                  Klar, beim "normalen" Fliegen ist das so, denn man macht ja schon was bevor das Dingen komplett weg ist aber im SIT wo ich bewußt erst reisse und dann was dagegen unternehme, da sind die ersten 2s erstmal gewaltig Karrusselfahren angesagt.

                  Gruß

                  Claus
                  Moin Claus,

                  wenn Du nichts tust und 2 s wartest, dann ist Karussellfahren angesagt wenn Du dagegen was tust ist nach 90 Schluß und das Karussell fährt ohne Dich

                  LG bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                    Moin Claus,

                    wenn Du nichts tust und 2 s wartest, dann ist Karussellfahren angesagt wenn Du dagegen was tust ist nach 90 Schluß und das Karussell fährt ohne Dich

                    LG bigben
                    Ich glaube du warst lange nicht bei einem SIT

                    Wenn Du mir vormachst, wir du einen mindestens 75% großen und sehr tiefen voll beschleunigten Seitenklapper bei Deinem Mentor in weniger als 90° abfängt, bekommst von mir eine Kiste Bier oder Flasche Wein nach Wunsch

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Hi,
                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Na den High-End B oder höher klassifizierten Schirm möchte ich sehen, bei dem ein ordentlich gezogener voll beschleunigter Seitenklapper in 2s vorbei ist.
                      ich denke, da täuscht das Zeitempfinden. (Wenn ein Frontklapper erst nach 2sec öffnet, fühlt sich das auch gleich ewig an.)
                      Schau dir mal das Video an. Da sieht man einige Vollgasklapper. (Die zwei Twists sind das Resultat gehaltener Klapper) https://youtu.be/e62mS8abPps?t=3m3s
                      Nach zwei Sekunden ist die Kappe wieder offen. (manchmal etwas früher, manchmal etwas später.)
                      Bis der Schirm dann wieder einigermaßen im stationären Geradeausflug ist, dauert sicher doppelt so lang.

                      Also ich bleibe dabei: Ob man nach einem Vollgasklapper 2sec lang im Gas bleibt, oder überhaupt nicht rausgeht, wird meist keinen Unterschied machen.

                      Ist aber ziemlich off-topic hier ...

                      vG,

                      P.
                      NOVA

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                        Hi,



                        Also ich bleibe dabei: Ob man nach einem Vollgasklapper 2sec lang im Gas bleibt, oder überhaupt nicht rausgeht, wird meist keinen Unterschied machen.

                        Ist aber ziemlich off-topic hier ...

                        vG,

                        P.
                        .
                        Sehe ich auch so pipo.

                        Gruß Conny
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          ...die 2 Sekunden sind doch auch wieder nur so ein griffiges (unsinniges) Dogma.

                          Freie Wildbahn: Klapper+Reaktionszeit = (gefühltes) sofortiges rausgehen aus dem Gas.

                          Gezogene: Klapper ziehen und die (fehlende) Reaktionszeit durch einen Augenblick warten ersetzen.

                          Unabhängig davon, wie Normklapper "gezogen werden".

                          Die "Ralf Reiter Situation" ist natürlich auch im Kopf zu behalten.


                          Sorry für off-Tonic im Marketing Thread.
                          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 01.09.2016, 19:57.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Hallo,

                            letzte Woche hatte ich die Möglichkeit den Phantom in Größe L im mittleren Gewichtsbereich für ca. 1Stunde zu fliegen.
                            Mein Vergleich bezieht sich auf Erfahrungen von ~ 300h Mentor 2 und ~ 200h Mentor 4, beide in Größe L.

                            Der Start war trotz des starken Windes einfach, er konnte gut über die C Ebene kontrolliert werden.
                            Danach merkte ich sofort den Unterschied, der Bremsweg ist zum M4 gefühlt länger und weicher aber nicht störend, nach ein kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt.
                            Das Drehen in der Thermik hat mir gut gefallen, es hat sich im Vergleich runder angefühlt. Das zentrieren war einfach und beim herausfallen aus der Thermik hat er weniger Dynamik aufgebaut.
                            Der Beschleuniger ist leichtgängiger, jedoch war der Flug zu kurz um was zum Geschwindigkeitsfenster zu sagen.
                            Die Wendigkeit würde ich ähnlich zum M4 einschätzen bzw. beim Abachtern im starken Talwind habe ich keine Sekunde daran gedacht, dass es nicht mein M4 ist (dafür um so mehr bei einem späteren Testflug mit dem Prion 3)
                            Zur Leistung kann ich nichts sagen, da ich den ganzen Flug über alleine in der Luft war und dadurch keinen Vergleich hatte.

                            Unterm Strich kann man nach 1er Stunde nicht viel sagen bis auf dass es für mich mein persönlicher Mentor Killer wird.

                            Gruß
                            Tobias


                            Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Zitat von EdelTobi Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              letzte Woche hatte ich die Möglichkeit den Phantom in Größe L im mittleren Gewichtsbereich für ca. 1Stunde zu fliegen.
                              ...
                              Unterm Strich kann man nach 1er Stunde nicht viel sagen bis auf dass es für mich mein persönlicher Mentor Killer wird.
                              das heisst, dass du einen phantom bestellt hast? wie lange darfst du warten?

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Hallo garmin,

                                Ja ist bestellt und eventuell könnte er noch zum Weihnachtsfest (2016) kommen.

                                Gruß
                                Tobias


                                Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X