- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    "Während des Fluges war ich grösstenteils alleine unterwegs, hatte also keine Möglichkeit zu einem direkten Vergleich, meine Aussagen sind daher rein subjektiv. Gefühlt war das Gleiten sehr gut."

    "Zum Steigverhalten kann ich noch zu wenig sagen da der direkte Vergleich mit anderen Piloten während des Fluges fehlte, gefühlt stieg der Schirm aber sehr gut."

    *lol* wenn ich so was lese... aber nun gut, die Zielgruppe wird's schon glauben


    LG
    Beni

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Na ja, der King ist vilelleicht etwas hoch gegriffen als Referenz.

      Ein Vergleich mit aktuellen high Bs wäre sehr interessant.

      Schön den Schräglagenunterschied zu sehen.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Fakt ist in der Thermik steigen high B....und C/D fast gleich!
        Unterschiede dann eher wenns arg schwächelt oder beim gleiten....

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Hi,

          klar sagt die "gefühlte Leistung" sehr wenig aus. Immerhin schreibt der Verfasser, dass es nichts weiter als ein subjektiver Eindruck ist.
          Noch weniger sagt allerdings ein Vergleichsvideo aus, das ganze drei Kreise in der Thermik zeigt.

          vG,

          P.
          NOVA

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
            Na ja, der King ist vilelleicht etwas hoch gegriffen als Referenz.

            Ein Vergleich mit aktuellen high Bs wäre sehr interessant.

            Schön den Schräglagenunterschied zu sehen.
            Naja der Phantom fliegt ziemlich große Kreise....

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Liegt eher an der Kurbeltechnik als am Schirm würde ich sagen

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                Naja der Phantom fliegt ziemlich große Kreise....
                die grossen kreise sind relativ - der effekt liegt doch auch beim blickwinkel der kamera. und an dieser stelle im wallis kannst du idr. auch kreisen wie ein "segelflieger". und pipo sagt's ja auch klar.

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Das Video war weder als Pro noch als Kontra für den Phantom gedacht.
                  Es war nur mal der glaub erste (wenn auch sehr kurze) Vergleich zu einem anderen Schirm.
                  Leider sind wir nachher in entgegengesetzte Richtung geflogen sonst hätte man ev. noch einen Gleitvergleich machen können. Dieser wäre jedoch sehr Ausageschwach gewesen da die Luft thermisch aktiv war.

                  LG
                  Beni
                  Zuletzt geändert von Benitro; 15.09.2016, 13:51.

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Ich verstehe ja, ehrlich gesagt, nicht ganz, warum noch nicht wirklich brauchbare Berichte online sind (dieser hier ist ja von einer Flugschule, die den Phantom verkaufen möchte - da ist eher weniger evtl. Negatives zu erwarten).

                    Man müsste doch nur mal einen Phantom nehmen und mit einem Kollegen, der z.B. einen Triton, einen Mentor, einen Iota/Swift/Delta/Alpina oder einen anderen interessanten Vergleichsschirm fliegt, bei ähnlicher Gewichtsbelastung aus gleicher Höhe nah nebeneinander ein paar km abgleiten, jeweils gleichzeitig unbeschleunigt und beschleunigt, und dann berichten, ob einer von beiden schneller und/oder höher ankommt als der andere. Das wäre das erste, was ich mit einem Phantom in den Händen tun würde - und das ist doch das Einfachste der Welt. Damit hätte man die Leistung schnell überprüft, und es wäre auch kein Hexenwerk, die beiden Vergleichsflüge aufzuzeichnen und z.B. im XC zu veröffentlichen. Schade, dass der Tester im o.g. Bericht das Naheliegendste scheinbar nicht hinbekommen hat.

                    Subjektive Thermik-Stories dagegen sind doch wirklich nichtssagend. Und selbst gezogene Klapper sagen kaum etwas über die Sicherheit - viel zu subjektiv. Dazu müsste man zumindest ein SIKU mit dem Phantom machen, einen anderen Schirm direkt im Vergleich fliegen und dann den Trainer fragen, wie es für ihn von außen aussah - oder besser, standardisierte Manöver von professionellen Testpiloten fliegen lassen.

                    Das Thema Sicherheit finde ich daher für uns "Laienpiloten" kaum objektiv erfliegbar - die Leistung aber sehr wohl, das wäre doch wirklich einfach zu vergleichen. Gibt es vielleicht immer noch praktisch gar keine Tester im Markt, und die wenigen, die es gibt, werden bisher nur von Flugschul-Mitarbeitern geflogen, die dann solche "Berichte" wie hier veröffentlichen?
                    Zuletzt geändert von dark_glider; 15.09.2016, 17:38.

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
                      Man müsste doch nur mal einen Phantom nehmen und mit einem Kollegen ...
                      Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Es sind noch nicht sehr viele Phantom auf dem Markt - und wenn, dann sind die Besitzer oder Piloten häufig auf irgendeine Weise mit Nova verbandelt. Eine wirklich unabhängige Meinung ist da aktuell nicht zu erwarten. Und jetzt kommt erst mal der Winter...

                      Die wahre Leistungsfähigkeit des Flügels zeigt sich sowieso nicht bei Gleitvergleichen in ruhiger Luft, sondern wird erst bei längeren Flügen in brodelnder Frühjahrsthermik auffallen - oder auch nicht. Bis zu einer echten Einschätzung des Potenzials solcher gering gestreckter Vielzeller wird man noch ein paar Monate warten müssen.

                      Ich schätze zudem, dass die meisten Käufer erst einmal aus dem Segment der Wenigflieger kommen werden, die sich mit dem Phantom einen Leistungssprung erkaufen wollen. Die werden begeistert berichten, allein schon um ihre hohe Investition vor sich selbst zu rechtfertigen. Bei Aussagen zur Leistung wäre ich da aber vorsichtig.

                      Interessant würde es, wenn erfahrene Piloten den Phantom wirklich einmal einem mehrtägigem Vergleichsfliegen unterziehen, z.B. im Rahmen eines Serial-Cup o.ä. Wenn dort die anderen Teilnehmer mit anderen Schirmmodellen berichten, sie hätten gegen den Phantom keine Schnitte mehr gehabt, dann wäre das ein Wort.

                      Bis dahin ist noch ein wenig Geduld gefragt.

                      Lucian
                      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Dieser Beitrag wurde entfernt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:37.

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Serialcup 2016

                          es waren 2x PHANTOMs...

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20160915-WA0005.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,3 KB
ID: 820361

                          lg
                          Adam
                          "Everything in life is vibration" - Albert Einstein

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Hallo Zusammen

                            Normalerweise beteilige ich mich nicht an Forumsdiskussionen da ich in der Zeit lieber Fliegen gehe, da ich aber der Verfasser des Testreports bin und auf die Diskussion aufmerksam gemacht wurde ein-zwei Worte meinerseits dazu.

                            Zuerst möchte ich klarstellen, dass wir keinerlei Verpflichtungen gegenüber Nova haben, wir sind eine Flugschule welche diverse Marken (unter anderem auch Nova) verkauft.
                            Ich bin mir bewusst, dass einige Forumuser, egal welches Gerät wie getestet wird, immer über einen Testbericht meckern werden, Gründe dafür gibt es viele (Schirm einer Marke die einem nicht passt, Missgunst weil man den Schirm selbst gerne fliegen würde, etc.) Solchen Beiträgen würdige ich keinen Kommentar, da sie nichts zu einer sachlichen Diskussion beitragen und nur versuchen den Verfasser zu diskreditieren.

                            Ich habe in meinem Testbericht stets darauf hingewiesen, dass es sich dabei um eine persönliche Meinung handelt und habe bei gewissen Punkten klar gemacht, dass diese Einschätzung subjektiver Natur ist. Ich denke das ist mehr als fair gegenüber dem Leser. Einen absolut korrekten Gleitvergleich zu machen ist, wie wir aus Erfahrung wissen, praktisch nicht möglich, zu viele Faktoren spielen eine Rolle. Ich denke die wahre Leistungsfähigkeit wird sich dann in der breiten Masse zeigen. Wie mehrfach erwähnt ist die beschriebene Leistung eine subjektive Meinung. Wir testen sehr viele Schirme verschiedenster Marken und ich glaube behaupten zu können, dass ich einen gewissen Leistungsunterschied in einem mir bekannten Gebiet durchaus einschätzen kann, deshalb habe ich mir auch erlaubt dies so nieder zu schreiben.

                            Beste Grüsse
                            Sergio

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Zitat von luaas Beitrag anzeigen

                              Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

                              Bis dahin ist noch ein wenig Geduld gefragt.

                              Lucian

                              Tja, und Tester wird es nicht geben, und wer rabattiert, hat den letzten Phantom verkauft....

                              Ein echtes Premiumprodukt halt.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Serial Cup 2016 Ergebnisse:
                                http://www.serialcup.com/results

                                da ich keine Ahnung hab frag ich mal nach:
                                ist folgende Aussage EN-B konform?
                                Bei dem vollbeschleunigten Seitenklapper kippt der Schirm relativ zügig rund 45° weg und geht dann in eine gleichmässige Drehbewegung. Diese blieb auch nach zwei Umdrehungen ohne Eingreifen noch beherschbar. Mit leichtem Gegensteuer lässt sich die Rotation problemlos stoppen.
                                Zuletzt geändert von Flatlander; 15.09.2016, 20:21. Grund: Zitat-Nachfrage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X