- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Zitat von Adam Beitrag anzeigen
    Serialcup 2016

    es waren 2x PHANTOMs...

    [ATTACH=CONFIG]26714[/ATTACH]

    lg
    Adam
    Einer 2ter anderer 20zigster....und was soll uns das jetzt sagen?[emoji57]

    Kommentar


      Nova Phantom Neuer Low Level B

      Zitat von swiss-glider Beitrag anzeigen
      ich glaube behaupten zu können, dass ich einen gewissen Leistungsunterschied in einem mir bekannten Gebiet durchaus einschätzen kann
      Obwohl Du allein fliegst? Respekt. Selbst die mir bekannten Weltklassepiloten brauchen zig gemeinsam geflogene Tasks und hunderte von Seite an Seite geflogene Stunden, um auch nur annähernd beurteilen zu können, welcher Schirm in echten Bedingungen besser geht. Da scheinst Du der einzige zu sein, der das kann [emoji12]

      Oder vielleicht doch nicht? Da ist ja noch so ein Spezialist, welcher sogar aus nem Abgleiter auf die Leistung eines Schirms schließen will *hihi*

      Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
      bei ähnlicher Gewichtsbelastung aus gleicher Höhe nah nebeneinander ein paar km abgleiten, jeweils gleichzeitig unbeschleunigt und beschleunigt, und dann berichten, ob einer von beiden schneller und/oder höher ankommt als der andere. Das wäre das erste, was ich mit einem Phantom in den Händen tun würde - und das ist doch das Einfachste der Welt. Damit hätte man die Leistung schnell überprüft
      ...ohne Worte [emoji849]
      Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2016, 20:43.

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Es gibt in diesem Forum wohl nur 2 Arten, sich nicht der Häme einiger Tastaturhelden aussetzen zu müssen:

        Sich in sinnlosen Diskussionen vertiefen, über Gott und die Welt lästern, Personen diskreditieren und Dinger zerdiskutieren.

        Oder einfach die Klappe halten.

        Aber wehe, jemand tut seine ehrliche, persönliche Meinung zu einem Produkt kund.

        Ist das ein Kindergarten hier...
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
          Es gibt in diesem Forum wohl nur 2 Arten, sich nicht der Häme einiger Tastaturhelden aussetzen zu müssen:
          Sich in sinnlosen Diskussionen vertiefen, über Gott und die Welt lästern, Personen diskreditieren und Dinger zerdiskutieren.
          Oder einfach die Klappe halten.
          Aber wehe, jemand tut seine ehrliche, persönliche Meinung zu einem Produkt kund.
          Ist das ein Kindergarten hier...
          ...bin ich ganz deiner meinung. und viele deutsche haben diese gehabe so an sich. naja, sind erwachsene menschen, die kannst du nicht mehr ändern. schade um den schönsten sport der welt. ich hole mir jetzt einen phantom

          Bedeutungen:
          [1] etwas, das nur in der Einbildung/Fantasie existiert, das nicht real ist
          [2] Medizin: nachgebildeter Körper (oder auch Körperteil beziehungsweise Organ) zu Anschauungs- und Übungszwecken
          Lehnwort aus dem Französischen von fantôme → fr in gleicher Bedeutung. Dieser Ausdruck wurde über das Vulgärlatein aus dem Lateinischen phantasma → la „Phantasma“ übernommen, das von altgriechisch φάντασμα (phantasma) → grc „Erscheinung, Einbildung, Traumbild“ in gleicher Bedeutung entlehnt wurde.

          - tschüssi

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Obwohl Du allein fliegst? Respekt. Selbst die mir bekannten Weltklassepiloten brauchen zig gemeinsam geflogene Tasks und hunderte von Seite an Seite geflogene Stunden, um auch nur annähernd beurteilen zu können, welcher Schirm in echten Bedingungen besser geht. Da scheinst Du der einzige zu sein, der das kann [emoji12]

            Oder vielleicht doch nicht? Da ist ja noch so ein Spezialist, welcher sogar aus nem Abgleiter auf die Leistung eines Schirms schließen will *hihi*
            Zitat Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
            bei ähnlicher Gewichtsbelastung aus gleicher Höhe nah nebeneinander ein paar km abgleiten, jeweils gleichzeitig unbeschleunigt und beschleunigt, und dann berichten, ob einer von beiden schneller und/oder höher ankommt als der andere. Das wäre das erste, was ich mit einem Phantom in den Händen tun würde - und das ist doch das Einfachste der Welt. Damit hätte man die Leistung schnell überprüft
            ...ohne Worte [emoji849]
            Wenn ich neben einem anderen Schirm fliege, der niedriger bzw. höher klassifiziert ist, und das Setting vergleichbar ist, fliege ich (beide unbeschleunigt) normalerweise stets etwas schneller bzw. etwas langsamer, d.h. der Geschwindigkeitsunterschied passte bisher immer zur Klassifizierung. Natürlich ist das nicht allumfassend und beurteilt den Schirm nicht zur Gänze, aber es ist doch zumindest ein aussagekräftiges Indiz, welches sich zudem sehr leicht in (fast) jedem Fluggebiet und zu jeder Jahreszeit erfliegen lässt. Es scheint doch auch so zu sein, dass höher klassifizierte Schirme vor allem beim (beschleunigten) Gleiten gegen den Wind Vorteile bringen - man kommt etwas höher an, was dann den Ausschlag geben kann, ob man wieder thermischen Anschluss findet oder nicht. Beim Kurbeln in der Thermik gibt es natürlich auch Unterschiede - wenn es einem aber nicht darauf ankommt, ob man in 5 oder in 6 Minuten die Basis erreicht hat, ist das doch in der Praxis nicht ganz so relevant, zumal auch manche A-Schirm-Piloten je nach Flugtechnik bemerkenswert effizient steigen. Lasse mich gern eines anderen belehren, und Du bist sicher ein weitaus erfahrener Flieger als ich, sehe aber bisher noch nicht ganz, was daran unlogisch sein könnte und was dagegen spricht, den Phantom ein paar Gleitwinkel-Vergleichsflügen zu unterziehen, statt einfach nur für sich in der Thermik zu fliegen.
            Zuletzt geändert von dark_glider; 16.09.2016, 06:30.

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Hallo Jörg,
              natürlich gehört zur Erfassung eines komplexen Leistungsbildes auch ein Abgleiter in möglichst total ruhiger Luft. Da sind die Segelflieger schon jahrzehnte
              voraus, die ganz morgens früh und möglichst ganz hoch schleppen, um bei so ruhiger Luft wie möglich Vergleichsflüge zu machen. Allerdings mit einem sehr exakt vermessenem Vergleichssegelflugzeug und natürlich bezieht sich der Vergleich nur auf diese Konfiguration des verglichenen Flugzeuges.
              Da benötigt man aber schon eine Menge wissenschaftlichen Ehrgeiz.




              Viele Grüße

              Michael C.

              Kommentar


                Nova Phantom Neuer Low Level B

                Nova macht das schon clever .....es gibt wenige Phantom zum fliegen, also so gut wie keine vergleichsmöglichkeiten...dann jetzt noch Herbst Winter....,viele Blindbesteller!(angeblich)
                Und das große erwachen kommt dann nächste Saison, falls der Phantom doch nicht sooo gut geht[emoji85]
                .....ich denke der [emoji892] 4...wird eventuell ihm den Platz streitig machen [emoji16]
                Ps....wo gibt's Tester????
                Zuletzt geändert von "Willio"; 16.09.2016, 07:42.

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Dieser Beitrag wurde entfernt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:36.

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
                    sehe aber bisher noch nicht ganz, was daran unlogisch sein könnte und was dagegen spricht, den Phantom ein paar Gleitwinkel-Vergleichsflügen zu unterziehen,
                    Das ist ganz einfach: Es kann gut sein, dass bei den Gleitwinkel-Vergleichsflügen in ruhiger Luft (à la Segelflieger) ein Schirm deutlich besser gleitet als ein anderer. Wenn man mit den beiden Schirmen dann in realen Bedingungen (Thermik, wechselnde Bedingungen, wechselnder Windeinfluss...) miteinander fliegt, geht plötzlich immer der andere besser. Selbst schon zig mal erlebt. Erst nach vielen, vielen, vielen Stunden in realen Bedingungen kann man eine Tendenz ausmachen, welcher Schirm besser leistet. Von der Gleitleistung/Speed in ruhiger Luft auf die Leistung eines Schirms in realen Bedingungen schließen zu wollen, ist schlichtweg unmöglich.

                    Dazu kommen dann noch viele andere Faktoren, die weitaus entscheidender für die tatsächliche Leistung sind, als die reine Gleitleistung in toter Luft. Wenn ein Schirm im Gas zum Beispiel klappstabiler ist, kann man in turbulenter Luft damit effektiv länger im Gas bleiben, als bei einem weniger stabilen Schirm. Dadurch kann sich die tatsächlich realisierte Gleitleistung dann schnell mal um ganze Faktoren verändern. Oder ein Schirm ist besser nick- und pitchgedämpft als der andere. In toter Luft ist das egal, in "echter" Luft kann das ganze Gleitzahlen ausmachen usw.

                    Deshalb bringen solche Gleitvergleiche wenig Einschätzmöglichkeit.

                    Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                    natürlich gehört zur Erfassung eines komplexen Leistungsbildes auch ein Abgleiter in möglichst total ruhiger Luft. Da sind die Segelflieger schon jahrzehnte voraus,
                    Mag sein, dass das bei Segelfliegern ein wichtiger Bestandteil des Leistungsbildes ist. Bei unseren Wabbeldingern eher nicht. Wie Du schreibst ist die "Leistung" bei uns ein extrem komplexes Thema. Den Baustein "Abgleiter in möglichst total ruhiger Luft" würde ich da im einstelligen Prozentbereich der Relevanz sehen...


                    Das alles hat jetzt aber überhaupt nichts mit dem Phantom zu tun. Denn gerade in realen, heftigen Bedingungen (Ferdi bei der Kaisertrophy) hat der Schirm schon ganz gut gezeigt, dass er super leistet, da habe ich wenig Bedenken...
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2016, 08:09.

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Hi JN,

                      besser kann man einen Vergleich nicht darstellen.
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Der Phantom hat ein extrem hohes Drehmoment bei geringen Drehzahlen. Der will ja gar nicht voll ausgedreht werden.

                        Soll heißen, dass die spezielle Leistung des Phantom ja gerade ein Beispiel dafür ist, dass "Leistung" bei einem weniger anspruchsvollen Schirm eine andere Art von Leistung ist, als bei einer Rennmaschine. Eher so ein Gefühl von Kraftreserven.

                        Zudem kauft man sich einen Phantom auch, weil er seine ganz eigene Ästhetik hat.

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Hallo JN,

                          Du hast natürlich Recht, dass sich die Leistung eines Schirms nicht auf die reine Gleitleistung in toter Luft reduzieren lässt. Das hatte ich weiter oben im Nachhinein gesehen unpassend/verengt formuliert. Ich möchte nur zu bedenken geben:

                          1. Gleitwinkel-Vergleichsflüge sind von Normalpiloten, die einen Phantom-Tester haben, mit Abstand am einfachsten durchzuführen und am objektivsten zu bewerten sowie halbwegs nachvollziehbar zu dokumentieren. Der von Dir geschilderte Gesamteindruck ist natürlich viel umfassender, allerdings spielen da so viele andere Faktoren mit hinein, dass sich das kaum wirklich jederzeit rekonstruierbar ermitteln lässt. Erfahrenen "Dauer-Testern" wie Lucian Haas oder Ziad Basil würde ich schon ein aussagefähiges Gesamturteil zutrauen (u.a. auch, weil man es mit deren veröffentlichten Urteilen zu vielen anderen Schirmen vergleichen könnte), bei eher unbekannten, anderen Phantom-Testern wäre ich mir da nicht so sicher. Da könnte der eine begeistert und der andere enttäuscht sein - vom gleichen Schirm.
                          2. Nova wirbt ja mit dem guten Gleiten, und auch Lucian schreibt "99 Zellen, so viele sind bislang nur bei Wettbewerbsschirmen der CCC-Klasse zu finden. Durch die besonders profiltreue Oberfläche haben solche Schirme ein sehr gutes Gleiten". Da dies also eine der Kernaussagen zum Phantom zu sein scheint, würde ich die natürlich mit als erstes überprüfen.

                          Aber sei es drum - warten wir mal ab, wann der erste neutrale und wirklich aussagefähige Testbericht kommt.

                          Unabhängig davon finde ich es ziemlich gehässig, dass hier im Forum von einigen Usern das Vorurteil aufgebaut wird, Phantom-Käufer wären Vollidioten, die mangelndes Flugkönnen mit Geld aufwiegen müssen. Das ist bösartig und unnötig.

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
                            Unabhängig davon finde ich es ziemlich gehässig, dass hier im Forum von einigen Usern das Vorurteil aufgebaut wird, Phantom-Käufer wären Vollidioten, die mangelndes Flugkönnen mit Geld aufwiegen müssen. Das ist bösartig und unnötig.
                            Naja der Satz "Der Phantom hat ein extrem hohes Drehmoment bei geringen Drehzahlen. Der will ja gar nicht voll ausgedreht werden." läßt aber gerade auf anderes schliessen. Ich kann zwar nicht schnell fahren mit meinem Porsche aber wenn ich es könnte, dann könnte ich es....

                            Ich verstehe das Ganze Gerangel um die Leistung der Schirme eh nicht. Für mich gibt es nur zwei Kriterien nach denen ich mir einen Schirm aussuche: 1) Gefällt mir das Handling 2) Fühle ich mich auch in bockigen Bedingungen darunter wohl. Alles andere überlasse ich den Wettbewerbspiloten.

                            Gruß

                            Claus
                            Zuletzt geändert von Vibe; 16.09.2016, 08:38.

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Hallo Jörg,
                              es ist doch eine Frage der Systematik, wo fang ich an. Das am Ende der Vergleich unter realen, thermischen Bedingungen steht, ist doch unbestritten. Das ich am Anfang aber wissen muß, was die ja immer nur geringfügigen Veränderungen
                              am Schirm überhaupt bewirken, muß ich auch das verlässlich messen können. Die Systematik ist doch, erst rechne ich mit den zur Verfügung stehenden Programmen, dann messe ich, ob meine theoretische Überlegung in die richtige Richtung geht und ganz am Ende gehe ich auf die Teststrecke. Und dieses immer wieder aufkommende Gerücht, daß man das "spüren" kann (Ich meine jetzt die geringfügig verbesserte Gleitleistung), ist doch bei Veränderungen im einstelligen Prozentbereich ein Märchen.
                              Was ich blöd fand, ist, das man das, was dark glider gesagt hat, so abtut.
                              Aber ihr habt recht, hier ist der Phantomfaden. Und das ist eine tolle Idee.

                              Viele Grüße

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                                Naja der Satz "Der Phantom hat ein extrem hohes Drehmoment bei geringen Drehzahlen. Der will ja gar nicht voll ausgedreht werden." läßt aber gerade auf anderes schliessen. Ich kann zwar nicht schnell fahren mit meinem Porsche aber wenn ich es könnte, dann könnte ich es....

                                Das von Dir zitierte Posting direkt darüber meinte ich nicht (das war auch eher schwer zu verstehen ;-), sondern u.a. dieses hier:

                                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                                Ich verstehe das Ganze Gerangel um die Leistung der Schirme eh nicht. Für mich gibt es nur zwei Kriterien nach denen ich mir einen Schirm aussuche: 1) Gefällt mir das Handling 2) Fühle ich mich auch in bockigen Bedingungen darunter wohl. Alles andere überlasse ich den Wettbewerbspiloten.
                                Gute Sichtweise!
                                Zuletzt geändert von dark_glider; 16.09.2016, 08:47.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X