- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Zitat von _X1 Beitrag anzeigen
    Es ist geradezu unglaublich wie manche Energie und Zeit in diverse Themen hier im Forum geben - geht’s mehr fliegen - das soll ungemein gut tun und bringt frische und neue Gedanken hab ich gehört ... aber jeder wie er will ...
    War die letzten 3 Tage fliegen [emoji851]

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Was besonders interessant ist : Während im Zenofaden eigentlich über den Preis nicht gestritten wird, maximal mit Bedauern zur Kenntnis genommen, und der kostet ja auch deutlich über 5.000 €, wird hier teilweise die Zielgruppe der Phantomflieger angegangen.
      Liegt mir zumindest fern, diese Zielgruppe "anzugehen". Ich frage mich allerdings schon länger, warum sich Leute hier angegangen fühlen, wenn jemand etwas skeptisches über "Ihren" - und den Phantom fliegt ja bisher noch kaum jemand, also: möglicherweise zukünftigen - Schirm schreiben. Den Effekt liest man auch bei anderen Schirmen immer wieder raus.

      Ansonsten muß man Nova lassen, daß sie auch gewissermaßen das innovativere Schirmkonzept im Vergleich zum Zeno gewagt haben. Daß Ozone irgendwann einen 2-Leiner als quasi klassischen En-D bringen würde, nun ja, haben andere Hersteller schon gemacht. Ist insofern "nur" der Leistungsschub - wenn sich die Resultate aus dem Wettkampfsvergleich denn übertragen lassen - das Besondere. Nen low/mid-B mit 100 Zellen ist konzeptionell schon interessanter.
      Oder andersherum ausgedrückt, löst der auch verständlicherweise etwas mehr Skepsis aus. Wenn ich was sehr Ungewöhnliches mache, muß ich die Sinnhaftigkeit schon etwas mehr verteidigen. Und ich persönliche finde so ein neues Schirmkonzept wie gesagt wirklich nicht schlecht. Auch Skymans Super-Sicheln fand ich interessant, ohne sie fliegen zu wollen. Und was draus lernen kann man eben immer, wenn jemand was Neues wagt.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
        aber nun ja ein Schirm für 6400€....man muss sich das mal vor Augen führen [emoji85]
        Wo ist das Problem? Mir fehlt bei Schirmen ja eher die Low-Budget-Variante (gut, das fängt der florierende Gebrauchtmarkt locker auf). Vergleiche wieder Räder:

        Scott Bikes, ➤Mountainbikes, ➤E-Bikes, ➤Trekking-Bikes,➤Rennrad, ✓ Versandkostenfrei ✓, Bike u. Rennrad Rahmen, Custombikes, Radbekleidung

        Scott Bikes, ➤Mountainbikes, ➤E-Bikes, ➤Trekking-Bikes,➤Rennrad, ✓ Versandkostenfrei ✓, Bike u. Rennrad Rahmen, Custombikes, Radbekleidung


        Zwei Hardtails vom gleichen Hersteller - zwei Räder, ein Sattel, ein Lenker. Das eine kostet 800 Euro, das andere 6300, also knapp das Achtfache. Beide finden ihre Käuferschicht - und wenn's optimal läuft, sind beide Käufer mit ihrem Kauf zufrieden. Und wenn's bergauf geht, fährt der Fittere dem Unfitteren mit dem achtmal günstigeren Radl trotzdem davon ;-)

        Was mich viel mehr nervt ist die fehlende S und XS-Größe, weil das bedeutet, dass ich keinen probefliegen kann :-(

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
          Ich frage mich allerdings schon länger, warum sich Leute hier angegangen fühlen, wenn jemand etwas skeptisches über "Ihren" - und den Phantom fliegt ja bisher noch kaum jemand, also: möglicherweise zukünftigen - Schirm schreiben.
          Das ist doch "menschlich" den wenn man mal eine Kaufentscheidung getroffen hat, muss man die vor seinem eigenen Gewissen rechtfertigen, also selbst davon überzeugt sein, dass man einen guten Kauf getätigt hat. Wenn jetzt andere Leute über das erwählte Produkt herziehen ist das natürlich unschön, behaupten diese Personen ja schließlich indirekt, auch wenn Sie das so nie offen zugeben würden, man hat sein Geld zum Fenster raus geworfen.

          Diese Diskussionen findet man doch bei allen Produkten, für man sich auch nur ein Bisschen interessiert. Egal ob Hobby oder Alltagsgegenstand. Fahrrad, Thermomix oder Autoreifen, zu allem gibt es Foren und überall gibt es die gleichen Diskussionen.


          Grüße
          Oliver

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Hi,
            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
            Vielmehr geht es hier doch darum, dass ein Hersteller, der bis Dato noch nie einen wirklich wettbewerbsfähigen Schirm gebaut hat (Ok, vor 20 Jahren vielleich) hergeht und behauptet er hat die Eierlegende Wollmilchsau entwickelt.
            Es gibt auch einen Wettbewerb abseits der Competition Schirme mit Streckung >7.
            Z.B. gibt's einen ziemlich regen bzw. großen Wettbewerb in der B-, bzw. Standardklasse.
            Und egal, ob man den Erfolg anhand von Stückzahlen oder Streckenflugerfolgen misst, sieht die Wettbewerbsfähigkeit von Nova nicht schlecht aus.

            Für mich gibt es bisher keinen wirklichen Beweis. Nur weil ein paar wirklich gute Piloten mit dem gute Strecken geflogen haben oder er im Wettbewerb gut abgeschnitten hat?
            Kennst du die Animation von Ferdis Kaiser Trophy Task, die zeigt, wie gut er bei einem 2.5h Task mit den 2-Leinern mithält? http://doarama.com/view?k=eRvVx1e
            Natürlich kann das nur ein wirklich guter Pilot. Aber halt auch nur mit einem guten Schirm.

            vG,

            P.
            NOVA

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              ich sehe das Grundproblem nicht: Der C/D Pilot der immer schon mal 2-Leiner fliegen wollte und sich an den Enzo nicht ran getraut hat, freut sich über den Zeno als 2-Leiner D Schirm mit dem er die Leistung kriegt die er sich gewünscht hat und der angehende Phantomeigner freut sich , dass er die Leistung eines Triton etc. als Low B bekommt. Beide kosten in etwa das Gleiche. Für beide gilt letztendlich auch das Gleiche was die Piloten angeht. Nur weil man einen Zeno / Phantom bestellt, heißt das noch lange nicht, dass man ihn auch fliegen kann, wobei es der Phantom Pilot durchaus leichter haben wird. Aber das ist eine andere Geschichte und wenn am Ende der Prion / Alpha aufdrehen und der Zeno / Phantom absäuft wäre das ja dann der ultimative Beweis das die Schirme nichts taugen , jeder wie er mag.
              Oder geht es manchem darum zwanghaft beweisen zu müssen, das nicht sein kann was nicht sein darf?
              LG bigben
              Zuletzt geändert von bigben; 21.09.2016, 10:22.
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Eine größere deutsche Flugschule hat diesen Text in ihrem Newsletter veröffentlicht:

                "Nova betritt mit diesem Schirm ein Neuland im Gleitschirmsport: Zielgruppe sind Piloten, die sich Leistung eines Hochleisters mit der hohen Sicherheit eines low EN-B Schirms erkaufen. Das Besondere hat seinen Preis, dürfen diesen Schirm auch nur ausgewählte, besonders fähige Näherinnen erstellen. Wir erwarten unseren Phantom M zum Oktober. Preis: 6400 € inkls. MWSt.
                Bestellungen bei Anzahlung i.H.v. 1000 € nehmen wir bereits jetzt entgegen."

                Von daher könnte das Billigland Schweiz hier eine Alternative sein, vorausgesetzt, man übernachtet nicht dort und bringt sich eigenes Essen mit, sonst ist der Vorteil schnell wieder dahin

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  grad eben im gege zätt aufgetaucht: der erste Phantom im gebraucht markt zum Verkauf.. wohl doch nicht soo der Burner? ^^ oder nur ein Ion mit ein paar Zellen mehr eingenäht?
                  Zuletzt geändert von Ady; 21.09.2016, 23:55.

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Zitat von Ady Beitrag anzeigen
                    grad eben im gege zätt aufgetaucht: der erste Phantom im gebraucht markt zum Verkauf.. wohl doch nicht soo der Burner? ^^ oder nur ein Ion mit ein paar Zellen mehr eingenäht?
                    Würde mal sagen eher die tyüischen Versuche Gewinne zu machen. Wenn ich jetzt einen Phantom güstig bekommen könnte würde ich ihn auch mit Gewinn im Gebrauchtmarkt verkaufen.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Zitat von Ady Beitrag anzeigen
                      grad eben im gege zätt aufgetaucht: der erste Phantom im gebraucht markt zum Verkauf.. wohl doch nicht soo der Burner? ^^ oder nur ein Ion mit ein paar Zellen mehr eingenäht?
                      .
                      ... und wo ist der Link
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        ....
                        5- Ziad: Will it have an impact on the handling ? Turning ability?
                        Philippe Medicus: It does have an impact on the handling: The Phantom handles more precisely than any other Low-B glider we have flown. And - to a certain extend - the performance of a wing directly affects the handling. When a glider converts speed into height well, pilots say that you can "feel the performance". That's what the Phantom does more than other low AR wings.
                        ....

                        das komplette interview auf
                        http://ziadbassil.blogspot.ch/2016/0...icus-r_21.html
                        https://www.facebook.com/Dustoftheun...09277842421826
                        Zuletzt geändert von garmin; 22.09.2016, 08:05.

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Zitat von TomK
                          .......Der offizielle Listenpreis ist gemäss Importeur Mitte September 2016 exakt 6450Fr. und die Flugschulen sind angehalten, die Phantoms nicht unter ca. 6000Fr. zu verkaufen......

                          Schön für den, der sich das leisten kann.............. aber irgendwie finde ich das schon etwas krank, dass dieser Schirm etwa 2000.- mehr kostet als ein "normaler" B-Schirm. Das finde ich persönlich, Fortschritt hin oder her, sehr bedenklich...........

                          Gruss Geri

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                            Würde mal sagen eher die tyüischen Versuche Gewinne zu machen. Wenn ich jetzt einen Phantom güstig bekommen könnte würde ich ihn auch mit Gewinn im Gebrauchtmarkt verkaufen.

                            Gruß

                            Claus
                            Naja die Angebote sind zieeeemlich niedrig[emoji23]

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                              Schön für den, der sich das leisten kann.............. aber irgendwie finde ich das schon etwas krank, dass dieser Schirm etwa 2000.- mehr kostet als ein "normaler" B-Schirm. Das finde ich persönlich, Fortschritt hin oder her, sehr bedenklich...........

                              Gruss Geri
                              .
                              Es wird / kann sich auch nicht jeder ein S - Klasse MB leisten.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Gebraucht ist eine S Klasse manchmal günstiger zu bekommen als ein Golf.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X