AW: Nova Phantom Neuer Low Level B
Absolut! Eine ganz irre Gegenüberstellung vielen Dank!
Höchst interessant, Phantom speed (links oben) und Gleitwinkel mit den Enzos im ernstgemeinten Echtbetrieb zu vergleichen.
Ich liebe Ziad Bassils Vergleichsflüge mit seinen Habarern, aber verschiedene Schrime 2h in
Wettbewerbssituationen wörtlich nebeneinander rasen zu sehen ist eine ganz andere Qualität der Leistungsfeststellung.
Mit einem Phantom landet Herr Vogel keine 2min nach dem Sieger, bei einem >2h task, einfach irre!
Wenn der Phantom vom Anspruch her wirklich ein B Schrim ist, warum sollte sich nun ein Nicht-Berufspilot,
der auf hohem Niveau Streckenfliegen will einen C, D, oder CCC antun?
Mindesten 2 Gleitschirmklassen sind nun obsolet geworden.
In dem deren Käufer sich ein paar Euro sparen, handeln sie sich viel (Piloten-)Arbeit und ggf. Gefahren ein.
Auch im Hause Nova: wozu mit einem ION4 oder Mentor4 absaufen oder (gegen) einen Triton kämpfen
wenn ein Phantom dasselbe kann wie die Enzos, die übrigens auch >= 4500€ kosten?
Für meinen gerade getätigten Kauf eine ElanLigth bleibt mir nur mehr dessen Gewichtsbereich als Rechtfertigung..
Ich hab das Phantom-gedöns anfangs als reines Marketing-getue klassifiziert aber an so einem Ergebnis kann man nur schwer rütteln,
v.a. wenn man sich anschaut WER da aller gewetteifert hat.
Entweder ist der Phantom EN-B tatsächlich einem Wettkampfschirm ebenbürtig, oder es liegt nur
am Pilotenkönnen a´la "der Ferdinand Vogel fliegt so gut, der wäre mit einem 2008er EN-A halt bloß noch ne Minute später im Ziel gewesen".
In beiden Fällen ist das kaufen eines C oder D völlig überflüssig geworden, für Normalbürger,
denen es eigentlich nur um ihre Flugleistung - und nicht den thrill zu überleben - geht.
Zitat von W.Obereder
Beitrag anzeigen
Höchst interessant, Phantom speed (links oben) und Gleitwinkel mit den Enzos im ernstgemeinten Echtbetrieb zu vergleichen.
Ich liebe Ziad Bassils Vergleichsflüge mit seinen Habarern, aber verschiedene Schrime 2h in
Wettbewerbssituationen wörtlich nebeneinander rasen zu sehen ist eine ganz andere Qualität der Leistungsfeststellung.
Mit einem Phantom landet Herr Vogel keine 2min nach dem Sieger, bei einem >2h task, einfach irre!
Wenn der Phantom vom Anspruch her wirklich ein B Schrim ist, warum sollte sich nun ein Nicht-Berufspilot,
der auf hohem Niveau Streckenfliegen will einen C, D, oder CCC antun?
Mindesten 2 Gleitschirmklassen sind nun obsolet geworden.
In dem deren Käufer sich ein paar Euro sparen, handeln sie sich viel (Piloten-)Arbeit und ggf. Gefahren ein.
Auch im Hause Nova: wozu mit einem ION4 oder Mentor4 absaufen oder (gegen) einen Triton kämpfen
wenn ein Phantom dasselbe kann wie die Enzos, die übrigens auch >= 4500€ kosten?
Für meinen gerade getätigten Kauf eine ElanLigth bleibt mir nur mehr dessen Gewichtsbereich als Rechtfertigung..
Ich hab das Phantom-gedöns anfangs als reines Marketing-getue klassifiziert aber an so einem Ergebnis kann man nur schwer rütteln,
v.a. wenn man sich anschaut WER da aller gewetteifert hat.
Entweder ist der Phantom EN-B tatsächlich einem Wettkampfschirm ebenbürtig, oder es liegt nur
am Pilotenkönnen a´la "der Ferdinand Vogel fliegt so gut, der wäre mit einem 2008er EN-A halt bloß noch ne Minute später im Ziel gewesen".
In beiden Fällen ist das kaufen eines C oder D völlig überflüssig geworden, für Normalbürger,
denen es eigentlich nur um ihre Flugleistung - und nicht den thrill zu überleben - geht.
Kommentar