- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Zitat von W.Obereder Beitrag anzeigen
    ..dass offensichtlich einige Hochleister C,D,CCC Helden hochgradig irritiert sind, dass Ferdinand Vogel
    mit dem Phantom bei der Kaiser Trophy im Enzo2 Rudel vorne mitgeflogen ist: http://doarama.com/view?k=eRvVx1e
    Absolut! Eine ganz irre Gegenüberstellung vielen Dank!
    Höchst interessant, Phantom speed (links oben) und Gleitwinkel mit den Enzos im ernstgemeinten Echtbetrieb zu vergleichen.

    Ich liebe Ziad Bassils Vergleichsflüge mit seinen Habarern, aber verschiedene Schrime 2h in
    Wettbewerbssituationen wörtlich nebeneinander rasen zu sehen ist eine ganz andere Qualität der Leistungsfeststellung.
    Mit einem Phantom landet Herr Vogel keine 2min nach dem Sieger, bei einem >2h task, einfach irre!

    Wenn der Phantom vom Anspruch her wirklich ein B Schrim ist, warum sollte sich nun ein Nicht-Berufspilot,
    der auf hohem Niveau Streckenfliegen will einen C, D, oder CCC antun?
    Mindesten 2 Gleitschirmklassen sind nun obsolet geworden.

    In dem deren Käufer sich ein paar Euro sparen, handeln sie sich viel (Piloten-)Arbeit und ggf. Gefahren ein.
    Auch im Hause Nova: wozu mit einem ION4 oder Mentor4 absaufen oder (gegen) einen Triton kämpfen
    wenn ein Phantom dasselbe kann wie die Enzos, die übrigens auch >= 4500€ kosten?

    Für meinen gerade getätigten Kauf eine ElanLigth bleibt mir nur mehr dessen Gewichtsbereich als Rechtfertigung..
    Ich hab das Phantom-gedöns anfangs als reines Marketing-getue klassifiziert aber an so einem Ergebnis kann man nur schwer rütteln,
    v.a. wenn man sich anschaut WER da aller gewetteifert hat.

    Entweder ist der Phantom EN-B tatsächlich einem Wettkampfschirm ebenbürtig, oder es liegt nur
    am Pilotenkönnen a´la "der Ferdinand Vogel fliegt so gut, der wäre mit einem 2008er EN-A halt bloß noch ne Minute später im Ziel gewesen".

    In beiden Fällen ist das kaufen eines C oder D völlig überflüssig geworden, für Normalbürger,
    denen es eigentlich nur um ihre Flugleistung - und nicht den thrill zu überleben - geht.
    Zuletzt geändert von dipr; 26.09.2016, 09:48.

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      was schreibt denn der Pilot dazu?
      Leistungsmäßig verspürte ich keinen gravierenden Nachteil gegenüber den Zweileinern. Gerade an einem thermisch durchmischten Tag wie diesem konnte ich durch gute Linienwahl den Nachteil leicht wieder weg machen. Ließen die Bedingungen allerdings schnelles Fliegen zu, zogen die anderen dahin. Zwar kam ich oft höher an, aber den zeitlichen Vorsprung konnten die Mitstreiter im Aufwind manchmal besser nutzen. Trotzdem gelang es mir in der Führungsgruppe zu bleiben.
      ....
      Wenn es auch dem low B Schirm zu viel wurde zeigte er es durch langsames zusammenschieben zwischen A und B Ebene an, bevor er dann manchmal doch kapitulierte. ..und weiter gings.
      Klasse Pilotenleistung (15. von 40 Goalies), hier die Ergebnisliste: http://www.livetrack24.com/tasks/3092/results
      Zuletzt geändert von Flatlander; 26.09.2016, 10:26.

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Naja, "thrill zu überleben"? Mit nem C Schirm [emoji23]
        Es geht ja auch noch um Handling, Präzision und Dynamik, wodurch der Spaß am fliegen erhöht wird, und nicht nur um Leistung [emoji6]

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
          Naja, "thrill zu überleben"? Mit nem C Schirm [emoji23]
          Es geht ja auch noch um Handling, Präzision und Dynamik, w.............. [emoji6]
          Goeldi, bei aller Präzision und Handlings(vorteilen - hat er die gegenüber dem Phantom?) ändert das letztendlich aber nichts an der Tatsache, das WENN er dann mal kommt, dann kommt er eben auch deutlich dynamischer als ein Low B (Phantom)

          Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
          .................., wodurch der Spaß am fliegen erhöht wird, und nicht nur um Leistung [emoji6]
          Das wäre doch bestimmt ein lustiges Faden-Thema "Was macht für Euch den Spaß am fliegen aus"

          LG bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Ich pack das Ergebnis, v.a. dessen Visualisierung noch immer nicht so recht. Ich hab nur den Vergleich beim Motorradfahren:
            Wenn man in der Kurverei (Thermik) ordentlich umlegt, ist es egal ob 350er, 450er sport oder 900Twin.
            Wenn die Bergstraße aber nicht Kurve an Kurve ist, reißt es die 900er an jeder Geraden (Talquerung) aufs Timmelsjoch
            derartig am bemühten 450er Fahrer vorbei, daß der glaub er steht.
            Am Ende hat die 900er um nix besser umgelegt als die 450er nur ist sie 2 Minuten füher am Gipfel.

            Ich hätte angenommen, daß der Phantom zwar die Flugspur eines Enzos schafft (d.h. Gleiten und min. Sinken on par sind),
            aber ich hätte bei derartig langen schnurgeraden Talquerungen den Enzos am Ende locker ein Viertelstunde Vorsprung gegeben.

            Wenn man sieht wie niedrig die allesamt zeitweise angekommen sind und berücksichtigt, dass sie es alle geschafft haben
            aufzukurbeln ist mal beim Sinken/Kurbeln beinahe echter Gleichstand zwishcen Phantom-B und CCC! (A)
            Zumindest ist es nicht so, dass ein mühsameres Kurbeln mit dem Phantom zu Nachteilen/Zurückbleiben geführt hätte.

            Wenn man dann vor Seite die wirklich völlig parallelen Gleitwege betrachtet und erinnert,
            daß der Vogel of etwas niedriger mit dem Queren begann, erkennt man dass die CCCs um nix flacher geleiten. (B)

            Also sollte man doch annehmen, das die max. Speed Unterschiede (die zeitweise doch auffällig waren) dann
            einen endeutigen Ausschlag pro Extremflügel geben würden. (C)

            Einzige Erklärung warum diese Superspeed am Papier für das XC Ergebnis beinahe wurscht war: Auch die Profis fliegen ihre
            CCCs scheinbar nur selten Rolle-auf-Rolle, von den +60km/h im stillen Wintermorgengrauen bleibt in der Praxis kaum was übrig,
            von der heftig höheren Pilotenanforderung (keine Erfahrung, lese ich bloß hier dauerend) scheinbar schon.
            Zuletzt geändert von dipr; 26.09.2016, 11:08.

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Zitat von dipr Beitrag anzeigen

              Ich hätte angenommen, daß der Phantom zwar die Flugspur eines Enzos schafft (d.h. Gleiten und min. Sinken on par sind),
              aber ich hätte bei derartig langen schnurgeraden Talquerungen den Enzos am Ende locker ein Viertelstunde Vorsprung gegeben.

              Wenn man sieht wie niedrig die allesamt zeitweise angekommen sind und berücksichtigt, dass sie es alle geschafft haben
              aufzukurbeln ist mal beim Sinken/Kurbeln beinahe echter Gleichstand zwishcen Phantom-B und CCC! (A)
              Zumindest ist es nicht so, dass ein mühsameres Kurbeln mit dem Phantom zu Nachteilen/Zurückbleiben geführt hätte.

              Wenn man dann vor Seite die wirklich völlig parallelen Gleitwege betrachtet und erinnert,
              daß der Vogel of etwas niedriger mit dem Queren begann, erkennt man dass die CCCs um nix flacher geleiten. (B)

              Also sollte man doch annehmen, das die max. Speed Unterschiede (die zeitweise doch auffällig waren) dann den endeutigen
              Ausschlag geben würden. (C)

              Einzige Erklärung warum diese Superspeed am Papier für das XC Ergebnis beinahe wurscht war: Auch die Profis fliegen ihre
              CCCs scheinbar nur selten Rolle-auf-Rolle, von den +60km/h im stillen Wintermorgengrauen bleibt in der Praxis kaum was übrig,
              von der heftig höheren Pilotenanforderung (keine Erfahrung, lese ich bloß hier dauerend) scheinbar schon.
              Gleich vorweg, ich möchte die Leistung von Ferdinand Vogel in keinster weise schmälern, Hut ab!

              Aber doch einige Anmerkungen:

              (A) Beim Kurbeln hatte Ferdinand mit seinen 2-3 Quadratmeter mehr, weniger Streckung und langsamen Trimm einen Vorteil gegenüber den Enzos und Co.

              (B) Wie schon erwähnt waren die Bedingungen sehr schwach und un-konstant, die CCC haben die Querungen mit wenig Gas geflogen um möglichst hoch an zu kommen, Ferdinand ist den Führenden immer etwas hinterher geflogen.
              Hat ihnen also die Suche nach der nächsten Thermik schön überlassen. Hatten die Vorflieger etwas, gings mit dem Phantom vollgas dorthin (geschätzt etwas zwischen 50 und 55 kmh)

              (C) An einem schwachen Tag fliegen auch die CCC's taktisch und nicht immer Rolle auf Rolle. Dies sieht man vor allem an der sehr niedrigen Schnittgeschwindigkeit von 22 kmh des Siegers. Das ist der Schnitt bei einem langsamen XC Flug!
              Wenn die Herren mit den CCC's an einem PWC Gas geben, sind Schnitte von 35-40(!) kmh normal. Hätten am 30.07 solche Bedingungen geherrscht, sähe das Resultat sicher anders aus.

              (D) Bezieht sich auf den ersten Satz: 15 Minuten raus holen auf einer Talquerung..... die muss verdammt lang sein, auch wenn einer mit 40 und der andere mit 60 fliegt

              Gruss Dani

              Kommentar


                Nova Phantom Neuer Low Level B

                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                Goeldi, ...



                Das wäre doch bestimmt ein lustiges Faden-Thema "Was macht für Euch den Spaß am fliegen aus"

                LG bigben
                Stimmt! [emoji6]

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                  Goeldi, bei aller Präzision und Handlings(vorteilen - hat er die gegenüber dem Phantom?) ändert das letztendlich aber nichts an der Tatsache, das WENN er dann mal kommt, dann kommt er eben auch deutlich dynamischer als ein Low B (Phantom)


                  LG bigben
                  Naja, ein aktiv fliegender Pilot hängt aber auch sicherlich nicht wie ein Kartoffelsack unterm Schirm und hofft .... So wie wohl einige Buchtaben Gläubige [emoji6]

                  Mir ging"s auch nur um die Aussage "thrill zu überleben"

                  Denn so groß ist der Unterschied bei Kappenstörungen zwischen B und C für einen aktiv fliegenden Piloten nun wirklich nicht [emoji6]

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                    Gleich vorweg, ich möchte die Leistung von Ferdinand Vogel in keinster weise schmälern, Hut ab!

                    Aber doch einige Anmerkungen:

                    (A) Beim Kurbeln hatte Ferdinand mit seinen 2-3 Quadratmeter mehr, weniger Streckung und langsamen Trimm einen Vorteil gegenüber den Enzos und Co.

                    (B) Wie schon erwähnt waren die Bedingungen sehr schwach und un-konstant, die CCC haben die Querungen mit wenig Gas geflogen um möglichst hoch an zu kommen, Ferdinand ist den Führenden immer etwas hinterher geflogen.
                    Hat ihnen also die Suche nach der nächsten Thermik schön überlassen. Hatten die Vorflieger etwas, gings mit dem Phantom vollgas dorthin (geschätzt etwas zwischen 50 und 55 kmh)

                    (C) An einem schwachen Tag fliegen auch die CCC's taktisch und nicht immer Rolle auf Rolle. Dies sieht man vor allem an der sehr niedrigen Schnittgeschwindigkeit von 22 kmh des Siegers. Das ist der Schnitt bei einem langsamen XC Flug!
                    Wenn die Herren mit den CCC's an einem PWC Gas geben, sind Schnitte von 35-40(!) kmh normal. Hätten am 30.07 solche Bedingungen geherrscht, sähe das Resultat sicher anders aus.
                    Got that. Macht nun wieder Sinn, mercí vielmals fürs Zurechtrücken.

                    Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                    (D) Bezieht sich auf den ersten Satz: 15 Minuten raus holen auf einer Talquerung..... die muss verdammt lang sein, auch wenn einer mit 40 und der andere mit 60 fliegt
                    Mißverständnis: ich meinte die MaxSpeedvorteile aller Talquerungen des Tasks zusammen hätten doch locker 15 Min. Abstand im Ziel ergeben können/sollen.

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                      Gleich vorweg, ich möchte die Leistung von Ferdinand Vogel in keinster weise schmälern, Hut ab!

                      Aber doch einige Anmerkungen:

                      (A) Beim Kurbeln hatte Ferdinand mit seinen 2-3 Quadratmeter mehr, weniger Streckung und langsamen Trimm einen Vorteil gegenüber den Enzos und Co.

                      (B) Wie schon erwähnt waren die Bedingungen sehr schwach und un-konstant, die CCC haben die Querungen mit wenig Gas geflogen um möglichst hoch an zu kommen, Ferdinand ist den Führenden immer etwas hinterher geflogen.
                      Hat ihnen also die Suche nach der nächsten Thermik schön überlassen. Hatten die Vorflieger etwas, gings mit dem Phantom vollgas dorthin (geschätzt etwas zwischen 50 und 55 kmh)

                      (C) An einem schwachen Tag fliegen auch die CCC's taktisch und nicht immer Rolle auf Rolle. Dies sieht man vor allem an der sehr niedrigen Schnittgeschwindigkeit von 22 kmh des Siegers. Das ist der Schnitt bei einem langsamen XC Flug!
                      Wenn die Herren mit den CCC's an einem PWC Gas geben, sind Schnitte von 35-40(!) kmh normal. Hätten am 30.07 solche Bedingungen geherrscht, sähe das Resultat sicher anders aus.

                      (D) Bezieht sich auf den ersten Satz: 15 Minuten raus holen auf einer Talquerung..... die muss verdammt lang sein, auch wenn einer mit 40 und der andere mit 60 fliegt

                      Gruss Dani
                      ...jup.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Sorry Kollegen, aber eure Diskussion ist doch völlig absurd. Anstatt, das mal jemand anerkennen würde, das der Phantom, wie in diesem Falle, mit ähnlich guten Piloten und unterschiedlichen Schirmen (CCC / lowB) in der Realität, bis auf den Topspeed "wohl durchaus sehr" gute Leistungen zu zeigen scheint, was aber eigentlich gar nicht sein kann, weil es ja nicht sein darf, lamentiert ihr hier darüber das die Enzos unter den Bedingungen ja gar nicht so gut sein konnten wie sie eigentlich sind und der Phantom nur deshalb mithalten konnte, weil der halt ........und die Enzos nicht........und.........und ..........und.........., aber normalerweise.......... Merkt Ihr überhaupt noch wie absurd solche Diskussionen sind? Mal überspitzt formuliert und konsequent weitergedacht, könnte man ja auch daraus ableiten, das man bei schwachen Bedingungen auch mit einem Buzz Z5 oder Ion 4 .... im XC mit den Enzos mithalten könnte, was aber, wie wir ja wissen, auch Blödsinn ist, weil es nämlich nicht geht.

                        Gruß bigben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Danke, bigben, das hatte ich auch gedacht.

                          Es ist wirklich ziemlich absurd. Der Phantom scheint gut zu gehen, ist etwas teurer, ist doch schön, eine Bereicherung des Angebots für die die können & wollen.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                            könnte man ja auch daraus ableiten, das man bei schwachen Bedingungen auch mit einem Buzz Z5 oder Ion 4 .... im XC mit den Enzos mithalten könnte
                            So ist es

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Ich verstehe echt nicht, warum hier dauernd auf dem Vergleich mit Hochleistern rumgeritten wird... es war nie die Rede davon, dass der Phantom einem Enzo auch nur im Ansatz ebenbürtig wäre. Zumindest nicht von offizieller Seite. Pipo hat klargestellt: der Phantom bietet die Leistung eines Triton (C!) mit dem Extremflugverhalten eines Ion4 (B). Das an einem bestimmten Tag bei ganz genau diesen Bedingungen der Phantom mit vorne fliegen konnte lag sicherlich nur zu einem Teil am Schirm. Sonst wären da sicher auch ein paar Mentoren, Carreras, Nexus und wie sie alle heißen vorne dabei gewesen. Den größten Anteil an diesem phänomenalen Ergebnis hatte sicher Ferdinand dank außergewöhnlich guter Taktik, Linienwahl und bestimmt auch einem Quentchen Glück.

                              Ich bin gespannt ob sich nächstes Jahr ein paar Phantome in den Topplatzierungen beim XC Contest finden. Den Taktik, Wetter- und Planungserfahrung lassen sich neunmal nicht kaufen 😉

                              Grüße von einem der keinen Phantom kaufen wird 😁

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Eines vorweg. Ich habe in meinen 26 Jahren, in denen ich Gleitschirm fliege, noch nie einen Schirm von Nova besessen. Meine Erfahrung beschränkt sich auf einen Testflug mit einem Phocus und einem Ion.
                                Mich irritiert die ganze Diskussion. Da wird der Phantom mit Enzos und Zenos verglichen, obwohl Nova nur die Leistung eines Tritons für den Phantom reklamiert.
                                Für mich ist Fakt, dass Nova eine neue Entwicklung angestossen hat, nämlich höhere Leistung bei besserer Sicherheit. Dies wird auch andere Hersteller nicht unberührt lassen, weil sie den Kuchen sicher nicht Nova allein überlassen wollen.
                                Nachteil dieser Entwicklung ist der Preis. Für Leistungsfetischisten wird aber auch das kein Hindernis sein.
                                Meine Wunschvorstellung wäre ein A-Schirm mit der Leistung eines High-B (verglichen mit Mid-B zu C beim Phantom). Dieser Schirm müßte dann wahrscheinlich auch keine 100 Zellen haben, sondern käme mit ca. 60 Zellen aus, wäre somit auch halbwegs erschwinglich. Und ich bin mir fast sicher, dass der Trend in diese Richtung gehen wird.

                                Sepp Auzinger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X