- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
    Es gibt viele Piloten die sich halt das Beste leisten können.
    Naja, bis jetzt ist er in dieser Klasse der Teuerste.
    Ob er der Beste ist wird sich erst noch herausstellen.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Der Nova Phantom ist einfach geil, ein richtiger Fortschritt der schon längst überfällig ist, und wenn ich das Geld hätte würde ich sofort einen kaufen. (Habe ich aber nicht.)

      Diese Gejammere über Leuten die nicht fliegen können und den deshalb kaufen ist einfach nur peinlich und sagt mehr aus über den der das behauptet als über einen Phantom-Käufer. Sowieso geht mir diese Überheblichkeit im Forum tierisch auf den S..ck.

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
        Hallo zäme,
        verstehe echt das Gejammer über den Preis nicht. Wenn man bei den Drachen schaut haben die die Auftragsbücher voll, die die teuersten und auch besten Geräte bauen. Starre sind doppelt so teuer wie Flexe, fliegen aber nicht doppelt so gut. Sind einfach Geil die Dinger. Es gibt viele Piloten die sich halt das Beste leisten können. Ist das so schwer zu verstehen oder zu verkraften?
        Vergiss mal nicht den Wiederverkaufswert eines Gleitschirms. Insbesondere dann, wenn extrem viel Leichtbaumaterial verwendet wurde, welches sehr verschleißanfällig ist. Beim Starren gibt es so gut wie keinen Verschleiß, beim Flexi muss evtl. mal das Tuch gewechselt werden. Aber sonst? Versuch mal bei einem Schirm die nach 150 Std. verzogenen Diagonalrippen auszutauschen

        Das Projekt Phantom wird erst nach 3-4 Jahren zeigen, ob es sich nachhaltig etabliert.

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
          Der Nova Phantom ist einfach geil, ein richtiger Fortschritt der schon längst überfällig ist, und wenn ich das Geld hätte würde ich sofort einen kaufen. (Habe ich aber nicht.)

          Diese Gejammere über Leuten die nicht fliegen können und den deshalb kaufen ist einfach nur peinlich und sagt mehr aus über den der das behauptet als über einen Phantom-Käufer. Sowieso geht mir diese Überheblichkeit im Forum tierisch auf den S..ck.
          Glaub ich gar nicht mal so sehr. Gleitschirmfliegen ist per se ein sehr teures Vergnügen, da setzt der Phantom "nur" noch eins drauf. Und in Zeiten historisch niedriger Kreditzinsen ist ein Phantom schnell mal finanziert. Das ist sicher nicht das Problem.

          Wie bei JEDEM neuen oder neuartigen Schirm wird im Vorfeld heftig diskutiert, abgewogen, kritisiert, gelobt, herbeigesehnt, abgelehnt. Warum sollte der Phantom nicht dieses Spießrutenlaufen durchmachen? Spätestens wenn sich wenigstens die Hälfte der Versprechungen bewahrheitet, halten alle die Klappe und krempeln ihr Sparschwein dreimal um oder geben ihren plötzlich "alten" Schirm, erst ein Jahr zuvor gekauft, in Zahlung.

          Nova ist und bleibt Marketing-Kaiser, das ist schon alles sehr geschickt lanciert!

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Nur mal "so aus dem Bauch heraus":

            Ein Teil der Aufgeregtheit in diesem Thread ist vielleicht auch einfach unseren "modernen Zeiten" geschuldet, wo man zurecht Angst haben muss, ohne Übertreibung (in der Sache wie in der Leidenschaftlichkeit) nicht mehr wahrgenommen zu werden?

            Ob ein Einsteiger die Gleitleistung des "Phantoms" wirklich nutzen kann, sei dahingestellt, aber wer sie in diesem Segment unbedingt haben möchte, wird halt das Geld dafür aufbringen. Dass es so viele sind, dass dieses Konzept marktführend (und damit marktbestimmend) wird, kann ich mir nicht vorstellen.

            Wer das Flugverhalten und die Eigenschaften eines höher gestreckten Schirmes bevorzugt, wird sich mit diesem Konzept ohnehin nicht anfreunden können. Denkbar wäre zwar, auch in diesem Bereich eine ähnlich aufwändige Konstruktion zu entwickeln, aber deren Leistungsvorsprung müsste eigentlich weit weniger deutlich ausfallen, weil ein höher gestreckter Schirm bereits ohne derartige Optimierung näher am maximal Erreichbaren ist.

            Umgekehrt kann ich mir gut vorstellen, dass bei zunehmender Nachfrage nach derartigem Leistungs-/Sicherheits-Verhältnis die Hersteller insgesamt unter Druck geraten, am Extremflug- und Recovery-Verhalten ihrer Schirme zu arbeiten, und da setze ich große Hoffnung auf Konzepte wie Swings RAST, womit es eigentlich möglich sein sollte, Klapper weitreichend vorzudefinieren und andere Teile gezielt offenzuhalten.

            LG Jochen
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
              Hallo zäme,
              verstehe echt das Gejammer über den Preis nicht. Wenn man bei den Drachen schaut haben die die Auftragsbücher voll, die die teuersten und auch besten Geräte bauen. Starre sind doppelt so teuer wie Flexe, fliegen aber nicht doppelt so gut. Sind einfach Geil die Dinger. Es gibt viele Piloten die sich halt das Beste leisten können. Ist das so schwer zu verstehen oder zu verkraften?
              Da machst du ein Denkfehler, dass Teuerste muss absolut nicht dass Beste sein. Im Moment ist das Marketing Geschrei, wir werden sehen, ob das Teil sicherer ist und mehr Leistung hat in seiner Klasse, als Schirme anderer renommierten Hersteller. Bin gespannt, wenn einer mal bei uns auftaucht.
              Am Fliegen sollst du sie erkennen

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
                Diese Gejammere über Leuten die nicht fliegen können und den deshalb kaufen ist einfach nur peinlich und sagt mehr aus über den der das behauptet als über einen Phantom-Käufer.
                Ich kauf ihn mir auch nicht. Nicht nur, weil ich bereits einen neuen Schirm gekauft habe, sondern weil ich sicher bin, dass die Kollegen, die mir auch jetzt schon jederzeit mit einem Alpha, Bright oder Prion um die Ohren fliegen könnten, dies auch dann machen könnten, wenn ich unter einem Phantom hängen würde . Und das wär mir dann doch zu peinlich !!
                Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Glaub ich gar nicht mal so sehr. Gleitschirmfliegen ist per se ein sehr teures Vergnügen, da setzt der Phantom "nur" noch eins drauf. Und in Zeiten historisch niedriger Kreditzinsen ist ein Phantom schnell mal finanziert. Das ist sicher nicht das Problem.
                  Interessant, wie die Wahrnehmung auseinander geht.

                  Gleitschirmfliegen kann man ohne Spaßverlust ausgesprochen preiswert bekommen, was das Material angeht:
                  Man kann für 1500 EUR super ne gebrauchte Einstiegsausrüstung tutti-kompletti bekommen und auch für später bekommt man für relativ überschaubares Geld sehr gut erhaltene Schirme der nicht ganz so bekannten Marken, mit denen man noch einige Zeit seinen Spaß haben kann.

                  Und das Beste daran ist: Es ist sogar völlig realistisch, damit dann Phantom und Co. davon zu fliegen. Dazu muß man sogar noch nicht mal soo viel besser fliegen. Das können auch ganz normale Flieger umsetzen. Einfach etwas mehr fliegen gehen. Das hilft ungemein und macht Spaß.

                  Verstehen kann ich den Wunsch, sich "Leistung" und "Flugzeit" erkaufen zu wollen, übrigens schon - es klappt allerdings meist nur in sehr begrenztem Rahmen. Und ebenso verstehe ich, daß Firmen den Wunsch dann bedienen. Warum auch nicht.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Gerade den Thermikmagazin Test gelesen ....typisches Blabla was man von dem Magazin her kennt [emoji57]
                    Ps...habe es nicht extra dafür gekauft, sondern im Zeitschriften Handel durchgelesen[emoji12]

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Interessantes Fundstück aus 2009 durch einen Link aus dem High B Thread:



                      Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                      .....
                      *) Bei einem Experiment brachte die Erhöhung der Zelleanzahl von 77 auf 108 den selben Leistungszuwachs wie die Vergrößerung der Streckung bei 77 Zellen um 0,9 Punkte auf 7,2. Das gibt Grund zur Annahme, dass der effektive Leistungszuwachs bei Hochleistern wohl nicht auf die Streckung, sondern aus der Abflachung der virtuellen Profile zwischen den Rippen, durch bessere Spannungsverhältnisse am Segel und durch bessere Lastverteilung der Leinenpunkte durch weniger große Abstände in Flugrichtung entsteht.
                      .....

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                        ...habe es nicht extra dafür gekauft, sondern im Zeitschriften Handel durchgelesen[emoji12]
                        Ok, dann bist du definitiv kein Kandidat für den Phantom...
                        Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                          Ps...habe es nicht extra dafür gekauft, sondern im Zeitschriften Handel durchgelesen[emoji12]
                          That makes you smart.

                          Verwandt mit dem Donald ?

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen

                            Ob ein Einsteiger die Gleitleistung des "Phantoms" wirklich nutzen kann, sei dahingestellt, ...
                            Auch der "Anfänger" gleitet mit mehr Gleitleistung besser, oder? Und auch der XC-Anfänger kommt nach der Talquerung mit besserer Gleitleistung höher an, oder etwa nicht.

                            Ich hab jedenfalls noch keinen Piloten getroffen, dem eine gute Gleitleistung nicht wichtig wäre.

                            Ich persönlich finde es ein wenig schade, dass ich mir beim nächsten Schirmkauf nicht einfach den (vermeintlich) besten Schirm aussuchen kann, sondern auch die Frage stellen muss, ob ich mir den leisten kann und will. Da waren wir Gleitschirmflieger bislang in einer angenehmen Lage, die jetzt wohl zu Ende geht. Für ander Sportgeräte sind solche Überlegungen schon längst selbstverständlich.

                            Stephan

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Zitat von Urs Beitrag anzeigen
                              Ok, dann bist du definitiv kein Kandidat für den Phantom...
                              [emoji1360][emoji1319][emoji851]

                              Kommentar


                                Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Zitat von StephanM Beitrag anzeigen
                                Auch der "Anfänger" gleitet mit mehr Gleitleistung besser, oder? Und auch der XC-Anfänger kommt nach der Talquerung mit besserer Gleitleistung höher an, oder etwa nicht.

                                Ich hab jedenfalls noch keinen Piloten getroffen, dem eine gute Gleitleistung nicht wichtig wäre.

                                Ich persönlich finde es ein wenig schade, dass ich mir beim nächsten Schirmkauf nicht einfach den (vermeintlich) besten Schirm aussuchen kann, sondern auch die Frage stellen muss, ob ich mir den leisten kann und will. Da waren wir Gleitschirmflieger bislang in einer angenehmen Lage, die jetzt wohl zu Ende geht. Für ander Sportgeräte sind solche Überlegungen schon längst selbstverständlich.

                                Stephan
                                Naja man muss auch die Leistung erfliegen können!
                                Sonst könnte man ja einem Anfänger einen Zeno in die Hand drücken und alles wäre super!
                                Es gibt sicherlich auch Phantomflieger, die von guten Piloten auf einem Schirm für "arme "versägt werden ....von daher ganz entspannt bleiben [emoji16]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X