- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Und täglich grüsst das Murmeltier

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
      Ich fliege auch mal zwischendurch den A-Schirm meiner Frau. Selbst 10 kg überladen fliegt das Teil so weit wie jeder andere Schirm auch - zumindest mit dem Wind - und hat dabei noch ein ansprechendes Handling.
      zwischendurch, aha. Aber normalerweise gönnst du dir lieber den höherleistenden Schirm. Wieso ist es dann verwerflich, wenn ein "Low-B-Pilot" auch nach einem höherleistenden Schirm strebt? Nur weil er teurer ist?

      Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
      Spaß muss es machen.
      Zustimmung! Das gilt aber auch für den Phantom-Piloten. Mehr Leistung macht einfach mehr Spaß.

      LG Klaus
      Motorschirmforum!
      ppgforum.de

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Hallo

        Ich kaufe mir den Schirm wenn er mir liegt ? Sicherheit im Flugverhalten und Leistung ist mir wichtig ! Ich bin Genuss -Anfänger im Streckenfliegen kein Profi ? Und habe nicht den Superthermikberg vor der Haustür ? Und jeden Tag am Berg ! Wäre ich Flugtechnisch vielleicht auch besser ? Und mehr Spass ?

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
          zwischendurch, aha. Aber normalerweise gönnst du dir lieber den höherleistenden Schirm. Wieso ist es dann verwerflich, wenn ein "Low-B-Pilot" auch nach einem höherleistenden Schirm strebt? Nur weil er teurer ist?



          Zustimmung! Das gilt aber auch für den Phantom-Piloten. Mehr Leistung macht einfach mehr Spaß.

          LG Klaus
          Stimmt. Mehr! Immer mehr! Unendliches Wachstum! Um jeden Preis!

          Passt halt einfach in unsere Kultur :-D

          Hey, aber jedem Dierle si Bläsierle... hat mein Opa schon immer gesagt.

          Kritische Bemerkungen zu Kapitalismus, Marktfunktionen oder anderen Sinnhaftigkeiten in diesen Zeiten ist halt einfach nicht hipp. Wie oben schon geschrieben: Nova verdient damit hoffentlich richtig Asche. Ehrlich gemeint! Die, die es brauchen... holt ihn euch, befeuert den Markt! Wenn es euch tief im Herzen - AUCH AM ENDE DER SAISON NOCH - glücklich macht, so tut es einfach :-)

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
            zwischendurch, aha. Aber normalerweise gönnst du dir lieber den höherleistenden Schirm. Wieso ist es dann verwerflich, wenn ein "Low-B-Pilot" auch nach einem höherleistenden Schirm strebt? Nur weil er teurer ist?
            Verwerflich ist es nicht. Aber um mal bei den Worten von Lemma zu bleiben: es ist vielleicht nicht ganz so intelligent?! Ich übertreibe jetzt extra

            Stell dir zwei Piloten vor: Ion-Pilot vs. Phantom-Pilot -> beide wollen nächste Saison weiterfliegen mit einem Budget von 6.5k€ (Warum eigentlich? Naja, es ist halt so. Weiter scheint besser zu sein )

            Der Phantom-Pilot kauft sich zu Anfang der Saison für 6.5k€ einen Phantom. Er hat das Geld. Er hat auch einen guten Job. Nur wenig Freizeit. Aber das kompensiert ja nun mit dem mehrleistenden Schirm. Am Ende der Saison flog er 48 Std. (statt 44 Std. wie im letzten Jahr). Die vier Std. mehr resultieren aus dem Leistungszuwachs beim Schirm... oder durch Glück. Oder besseres Wetter. Oder mehr Flugkönnen. Oder weil er einfach total Spaß unter dem neuen Erwerb hatte.

            Der Ion-Pilot blättert 2.5k€ hin und hat dann noch 4k€ übrig. Damit lässt sich was anstellen. Sind wir mal nicht so geizig und kaufen uns ein wahnsinnig tolles Gurtzeug, damit fliegt er gefühlt durch die subjektiv empfundene Sicherheit und den Komfort schon mal 1 Std. länger pro Flug. Bisher hatte der Ion-Pilot auch immer so an den Fingern gefroren. Also 250€ für beheizte Fingerhandschuhe. Die 250€ für Merino-Unterwäsche und eine Daunenjacke gönnt er sich auch noch.

            Zwischensumme: sind noch 2.5k€ übrig. Davon leistet er sich noch ein richtig cooles Streckenflugseminar bei Oliver Rössel. Puh, sind aber danach noch immer 1.5k€ übrig. Damit lässt er sich von der Arbeit frei kaufen und leistet sich noch 4 Wochen zusätzlichen Urlaub im Frühjahr.

            Unterm Strich ist der Ion-Pilot am Ende des Jahres 150 Std. in der Luft gewesen und hat nachhaltig mehr Flugerfahrung und Wissen angesammelt. Zudem fliegt er dem Phantom-Kollegen um die Ohren

            Vielleicht sehe ich das ja auch einfach zu arg durch die Nachhaltigkeitsbrille. Ist heutzutage nicht so trendy. Wichtig ist schneller Erfolg, am besten ohne Anstrengung. Oder ich bin einfach nur wahnsinnig neidisch, weil ich mir das Teil nicht leisten kann
            Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2016, 07:34.

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Ja, Ubache, ich denke du siehst das aus einer Blickrichtung eines Piloten, der sich den Schirm nicht kaufen wird. Und wenn Du mit Nachhaltigkeit die Flugerfahrung meinst, dann muss ich Dir mitteilen, dass nicht alle Piloten die Motivation haben so viel wie möglich zu fliegen. Viele Piloten machen Karriere, arbeiten viel und wenn sie mal zum Fliegen kommen, dann wollen sie einen fehlerverzeihenden Schirm, der möglichst gut geht. Geld spielt dabei wohl eine sehr untergeordnete Rolle, da sie ja genug verdienen. Für solche Piloten ist ein Phantom der nachhaltigste Schirm, weil er für wenig Aufwand viel bringt (wenn die Aussage von NOVA stimmt).
              Für jeden sieht die Welt eben etwas anders aus. Und das ist gut so!
              Zuletzt geändert von Genusspilot; 08.11.2016, 08:18.

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
                Vielleicht liest du nochmal mein Post. Aber gern auch nochmal. Mit Talent spielt es kaum eine Rolle... mit Talent fliegst du mit allem weit. GZ 11 oder 12... in normalen Flugverhältnissen juckt das nicht. Und auch ich flieg nicht immer 200km. Und wenn, dann war es ein Tag, da fliegt alles weit.

                Die ökonomische (Preis/Leistung) und ökologische (hoher Materialverbrauch/Kurzlebigkeit) Sinnhaftigkeit erschließt sich mir dabei nicht 6.5k € zu investieren.

                Aber gut... ich bin halt einfach nicht ehrgeizig genug und fliege leider nur aus Spaß an der Freude.
                Danke fürs großmütige Wiederholen, ich habe es aber durchaus schon beim ersten Mal verstanden. Ich bin nur schlicht nicht deiner Meinung, weil es auch an guten Tagen die eine andere zähe Phase gibt, wo man sich über jedes Zehntel GZ mehr und jeden cm Sinken weniger freut. Da bist dann mit der überladenen Kiste deiner Frau schnell weg und der Tag ist zu Ende bevor er sich überhaupt begonnen hat.

                Die pseudointellektuelle Systemkritik ist übrigens gerade besonders hipp und kannst dir überhaupt sparen weil an der ganzen Gleitschirmfliegerei ist absolut nichts ökonomisch oder gar ökologisch.

                Kommentar


                  Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Hi Matthias, erhöhe das Budget in Deinem Modell mal z.B. auf 20.000€. Warum sollte jemand, der alle Deine Vorschläge umsetzt (von mir aus doppelt) nicht auch noch einen Phantom kaufen? Löse Dich einfach von dem Gedanken, dass 6.000€ viel Geld sind. Mein Untermieter hat in seinem Hobby laufende Kosten in der selben Höhe - pro Wochenende. Ach ja, er arbeitet nicht mal viel und hat für sein Hobby dreimal so viel Zeit wie ich ;-) Das Leben war noch nie gerecht [emoji51]


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Hi Matthias, erhöhe das Budget in Deinem Modell mal z.B. auf 20.000€. Warum sollte jemand, der alle Deine Vorschläge umsetzt (von mir aus doppelt) nicht auch noch einen Phantom kaufen? Löse Dich einfach von dem Gedanken, dass 6.000€ viel Geld sind.

                    Mein Untermieter hat in seinem Hobby laufende Kosten in der selben Höhe - pro Wochenende. Ach ja, er arbeitet nicht mal viel und hat für sein Hobby dreimal so viel Zeit wie ich ;-) Das Leben war noch nie gerecht [emoji51]


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    .
                    Da solltest Du sofort die Miete erhöhen.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Hi Jörg,

                      bin ich voll bei dir. Bin halt grad mit Hausbauen fertig... das merkt man meiner Kasse an
                      Jemand der nen Phantom kauft, dazu noch das Streckenflugseminar bei Oliver, ein SiKu bei Dani und sich noch extra Urlaub fürs Fliegen nimmt hat dann alles richtig gemacht

                      Aber glaub mir. Es gibt genügend Leute die knapp budgetieren und diese Rechnung wie in meinem Beispiel eingehen werden. Ich kenn in meinem Fliegerkreis niemanden, der im Jahr 20.000€ fürs Fliegen ausgibt. Ok, wenn man PWC fliegt ist so was drin. Aber das ist was anderes wie wenn man als Karriere-Hengst abends noch einen Abgleiter macht.

                      Dem Karriere-Hengst würde ein bisschen Freizeit statt High-End-Material sowieso gut tun Aber wie hab ich schon gesagt: Jedem Dierle si Bläsierle

                      PS: Jörg, sag mal ehrlich. Was ist das Problem in deinem fliegerischen Bekanntenkreis? Schlechtes Material oder zu wenig Zeit zum Fliegen somit auch zu wenig Zeit, um sich fliegerisch weiterzubilden?
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2016, 08:21.

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Hi Matthias, erhöhe das Budget in Deinem Modell mal z.B. auf 20.000€. Warum sollte jemand, der alle Deine Vorschläge umsetzt (von mir aus doppelt) nicht auch noch einen Phantom kaufen? Löse Dich einfach von dem Gedanken, dass 6.000€ viel Geld sind. Mein Untermieter hat in seinem Hobby laufende Kosten in der selben Höhe - pro Wochenende. Ach ja, er arbeitet nicht mal viel und hat für sein Hobby dreimal so viel Zeit wie ich ;-) Das Leben war noch nie gerecht [emoji51]
                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        Jörg, freut mich das es Dir und Deinem Untermieter finanziell so gut geht, allerdings bewegt ihr euch deutlich in der Oberschicht.
                        Das Durchschnittseinkommen liegt in D bei 41.000€ brutto, da kommt noch Steuer, Miete, Essen, Kleidung, Auto, etc. weg.
                        Da is nix mit 20k€ für ein Hobby, nicht mal 6,5k€

                        Gleitschirmfliegen war bisher ein Hobby das auch mit geringem Budget möglich war und das soll es auch bleiben.
                        Gerne Gleitschirme mit vergoldeten Tragegurt und Krokodilledergurtzeug das ist doch dekadent, aber nicht unmessbare Leistungsversprechungen gegen horrende Aufpreise.

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Zitat von lemma Beitrag anzeigen

                          Gleitschirmfliegen war bisher ein Hobby das auch mit geringem Budget möglich war und das soll es auch bleiben.
                          Ist es doch, vielleicht gerade wegen solcher Schirme. Es kommen jetzt sicher einige so gut wie neue Mentoren und Ions zum halben Preis auf den Markt. Schau dir mal das Gemetzel bei den Enzos und M6 an seit der Zeno ausgeliefert wird. Da gibt's ein bis zwei Jahre alte Schirme um 1/3 bis 1/4 vom (schon reduzierten) Neupreis.

                          Dann gibt es noch Marken wie Axis wo schon der Listenpreis um 1000 € unter dem der Premiumhersteller liegt, die sich interessanterweise trotzdem nicht wie die warmen Semmeln verkaufen.

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                            Ist es doch, vielleicht gerade wegen solcher Schirme. Es kommen jetzt sicher einige so gut wie neue Mentoren und Ions zum halben Preis auf den Markt. Schau dir mal das Gemetzel bei den Enzos und M6 an seit der Zeno ausgeliefert wird. Da gibt's ein bis zwei Jahre alte Schirme um 1/3 bis 1/4 vom (schon reduzierten) Neupreis.

                            Dann gibt es noch Marken wie Axis wo schon der Listenpreis um 1000 € unter dem der Premiumhersteller liegt, die sich interessanterweise trotzdem nicht wie die warmen Semmeln verkaufen.
                            Noch, meine Sorge ist das Nova hier ein starken Leistungsvorsprung durch hohe Komplexität verkauft.
                            Wenn sich das so wie Shark Nose, Minirips, 3D Shaping im Markt als leistungsfördernd etabliert werden andere Hersteller folgen (müssen), ob es nun stimmt oder nicht.

                            Dann haben wir vielleicht bald im A Segment 50 Zellen, B 70, C 90 und die Preise werden allgemein anziehen da es ja wirklich deutlich teurer in der Produktion ist.

                            Da alle bei einer hohen Investition auch das Bestmögliche bekommen wollen, und uns der Markt Leistung in toter Luft und im Trimmspeed als das wichtigste Merkmal anpreist, wird niemand mehr eine 40 Zellen Gurke kaufen...

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                              Jörg, freut mich das es Dir und Deinem Untermieter finanziell so gut geht, allerdings bewegt ihr euch deutlich in der Oberschicht.
                              Ich??? Hä? Hab ich da was nicht mit gekriegt - ich glaub ich muss gleich mal auf mein Konto schauen. Keine Ahnung wie Du da drauf kommst, aber mir gehts eher wie Matthias, seit ich mir vor drei Jahren ein (altes) Haus gekauft hab. Die Kohle, die grad für den neuen Zeno drauf ging, war eigentlich für den noch fehlenden zentralen Sicherungskasten gedacht und statt ner neuen Heizung bollert im Keller immer noch der 20 Jahre alte Ölbrenner, weil ich eben trotz Haus noch ab und zu ne Flugreise oder nen PWC unternehme. Wie Matthias richtig sagt: Jedem Dierle si Bläsierle. Oder anders: Alles eine Frage der Priorität. @ Matthias: Meine Freundin lacht sich über unsere Eigenheime tot. Die geht lieber fünf mal so viel Fliegen...

                              Um mal ganz langsam wieder den Bogen zum Topic zu kriegen: Natürlich hatte ich auch sofort den Gedanken, dass sich den Phantom irgendwelche Karrierehengste oder Wenigflieger kaufen, um damit fliegerische Defizite durch zu wenig Flugzeit auszugleichen. Ob das nun verwerflich wäre? Eigentlich nicht, Du musst es ihnen ja nicht nachmachen. Aber abgesehen davon sind alle von denen ich bisher weiß, dass sie einen bestellt haben, überraschenderweise eher absolute Vielflieger und sehr gute Piloten. Muss ich jetzt einfach mal zugeben.

                              Irgendwie dreht sich der Thread endlos im Kreis. Schlussendlich wird das aber alles wohl nicht so heiß gegessen, wie es (hier) gekocht wird. Der Phantom wird sicher ein Erfolg, aber es wird sicher auch weiterhin bezahlbare Schirme geben. Und wir alle haben die Wahl, welchen Schirm wir fliegen, wie viel wir fliegen gehen und ob wir uns lieber ein schmuckes Eigenheim, ein fettes Auto, haufenweise sinnfreie Unterhaltungselektronik oder jedes Jahr einen neuen Phantom kaufen...
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2016, 08:57.

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                Ich??? Hä? Hab ich da was nicht mit gekriegt - ich glaub ich muss gleich mal auf mein Konto schauen. Keine Ahnung wie Du da drauf kommst, aber mir gehts eher wie Matthias, seit ich mir vor drei Jahren ein (altes) Haus gekauft hab. Die Kohle, die grad für den neuen Zeno drauf ging, war eigentlich für den noch fehlenden zentralen Sicherungskasten gedacht und statt ner neuen Heizung bollert im Keller immer noch der 20 Jahre alte Ölbrenner, weil ich eben trotz Haus noch ab und zu ne Flugreise oder nen PWC unternehme. Wie Matthias richtig sagt: Jedem Dierle si Bläsierle. Oder anders: Alles eine Frage der Priorität. @ Matthias: Meine Freundin lacht sich über unsere Eigenheime tot. Die geht lieber fünf mal so viel Fliegen...

                                Um mal ganz langsam wieder den Bogen zum Topic zu kriegen: Natürlich hatte ich auch sofort den Gedanken, dass sich den Phantom irgendwelche Karrierehengste oder Wenigflieger kaufen, um damit fliegerische Defizite durch zu wenig Flugzeit auszugleichen. Ob das nun verwerflich wäre? Eigentlich nicht, Du musst es ihnen ja nicht nachmachen. Aber abgesehen davon sind alle von denen ich bisher weiß, dass sie einen bestellt haben, überraschenderweise eher absolute Vielflieger und sehr gute Piloten. Muss ich jetzt einfach mal zugeben.

                                Irgendwie dreht sich der Thread endlos im Kreis. Schlussendlich wird das aber alles wohl nicht so heiß gegessen, wie es (hier) gekocht wird. Der Phantom wird sicher ein Erfolg, aber es wird sicher auch weiterhin bezahlbare Schirme geben. Und wir alle haben die Wahl, welchen Schirm wir fliegen, wie viel wir fliegen gehen und ob wir uns lieber ein schmuckes Eigenheim, ein fettes Auto, haufenweise sinnfreie Unterhaltungselektronik oder jedes Jahr einen neuen Phantom kaufen...
                                Tiptop. Unterschreibe ich dir gerne.

                                Whs. stört es mich, weil man in unserer Konsumwelt nun auch fliegerisch sich einen vermeintlichen Vorteil erkaufen kann. So funktioniert aber fliegen (für Normalos) leider nicht. Und manche fallen da halt drauf rein.

                                Dieser Gedankenansatz: "Ach, ich kauf mir den leistungsstarken Schirm XY und ich werde besser" ist totaler Quark. Ich finde es schade, dass die Leute sich nicht lieber selbst zu einem besseren Piloten entwickeln wollen. Es schließt sich ja beides nicht aus, das Leben ist keine Einbahnstraße. Aber schade, wenn Leute in Material/Konsum investieren und sich selbst nicht weiterbilden, entwickeln wollen. Genau so empfinde ich unseren Sport - für mich ist es eine Leidenschaft, an der ich selbst wahnsinnig viel für mich selbst erfahre.

                                Für mich hat Fliegen noch viel mehr spirituelles als sonst irgendwas. Das bleibt auch so. Und so rein aus meiner schwarzwälderischen Sturköpfigkeit und Argwohn werde ich so eine Entwicklung immer hinterfragen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X