- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova Phantom Neuer Low Level B

    Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
    Stimmt... geht ja ums Streckenfliegen... Davon weisst du ja bestimmt mehr als alle andern hier.
    Und Gleitleistung ist absolut unwichtig und Nur Handling und Steigen zählt.
    Eieieiei

    So ich klink mich hier wieder aus, wird mir zu blöd

    LG
    Beni
    Na klar in fiesch....kann man schön das Tal abreiten, dazu brauchst keinen hochleister, überall ballerts hoch....,geht mit jedem A-Schirm!
    .....wenn ein Problem mit mir hast kläre das per Pn, oder mal am Berg unter 4 Augen!
    .....hast ne Pn!
    Zuletzt geändert von "Willio"; 19.10.2016, 10:36.

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
      Na klar in fiesch....kann man schön das Tal abreiten, dazu brauchst keinen hochleister, überall ballerts hoch....,geht mit jedem A-Schirm!
      .....wenn ein Problem mit mir hast kläre das per Pn, oder mal am Berg unter 4 Augen!
      .....hast ne Pn!
      Wo am Schneckenhorn

      Kommentar


        Nova Phantom Neuer Low Level B

        Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
        Wo am Schneckenhorn
        Der Fall ist geklärt [emoji52]
        Also wieder zurück zum Thema!
        ....ja übrigens schönes Fluggebiet[emoji4]
        Zuletzt geändert von "Willio"; 19.10.2016, 11:44.

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Natürlich entscheidet auch die Gleitleistung über Erfolg und nicht Erfolg beim Streckenfliegen.

          Hier wird immer über die Notwendigkeit der Gleitleistung bei der Talquerung gesprochen. Alles richtig. Für mich als Flachlandpiloten, der sich selten mal in die Alpen verirrt, liegt der ultimative Reiz vom Hochleister in folgendem Sachverhalt: Man steht an einem Dreckshügel mit 120 Meter Höhendifferenz an einem Schwachwindtag! Überall schönste Cu-Wolken. Einmal oben wird es ein netter Tag. Die Wahrscheinlichkeit hoch zu kommen, erhöhe ich dramatisch mit geringerem Eigensinken und tollen Kappenfeedback. Ich erwarte, dass das Kappenfeedback vom Phantom wird bei geringer Streckung nicht so gut sein wird wie zum Beispiel beim Triton, so dass er für mich im Flachland uninteressant ist. In den Alpen ist das Kappenfeedback bei insgesamt besseren Thermikbedingungen nicht so wichtig. Hier ist der Phantom sicher für die leistungsorientierten Standard-Klasse-Piloten eine echte Überlegung wert, um weniger kurbeln zu müssen.

          VG Holger
          Zuletzt geändert von Sunce; 19.10.2016, 11:44. Grund: erledigt

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            ich sag mir immer, das was ich falsch mache muss der Schirm wieder gutmachen.

            Wenn ich eine vermutete Thermiktankstelle anfliege und ich mich getäuscht habe brauche ich, der die fehlende Leistung des Schirmes nicht kompensieren kann mit beschleunigen, bessere Linienwahl, .... einen Schirm der mit der vorhandenen Höhe zur nächsten Thermiktankstelle gleitet.
            Kann ich mir toll vorstellen all dies gar nicht zu brauchen, einfach weil man so gut ist...

            Kommentar


              Nova Phantom Neuer Low Level B

              Aus dem legendären Interview mit dem mehrfachen Deutschen Meister und Ligagewinner P. J. aus der Palz:

              "Also ist fit sein, die erste Zutat um Deutscher Meister zu werden?

              - Nicht unbedingt!


              Was ist wichtiger?

              - Ein guter Schirm! Ohne Material geht gar nichts. Das ist das A und O.


              Wie viel Prozent macht ein guter Schirm aus?

              - Achtzig Prozent.


              Und wie viel macht das Pilotenkönnen aus?

              - Lächerlich! Wir fliegen ehe alle gleich!


              Na gut, aber du hast gewonnen. Dann musst du schon ein bisschen besser sein als alle anderen!

              - Nein bin ich nicht! Das ist so. Ich mache mir da nichts vor! Unter den Jungs mit denen ich in der Liga fliege, gibt es mindestens 15, die den gleichen Level haben. Das Material muss stimmen!"

              Einfach legendär [emoji51][emoji51][emoji51]


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Aus dem legendären Interview mit dem mehrfachen Deutschen Meister und Ligagewinner P. J. aus der Palz:

                "Also ist fit sein, die erste Zutat um Deutscher Meister zu werden?

                - Nicht unbedingt!


                Was ist wichtiger?

                - Ein guter Schirm! Ohne Material geht gar nichts. Das ist das A und O.


                Wie viel Prozent macht ein guter Schirm aus?

                - Achtzig Prozent.


                Und wie viel macht das Pilotenkönnen aus?

                - Lächerlich! Wir fliegen ehe alle gleich!


                Na gut, aber du hast gewonnen. Dann musst du schon ein bisschen besser sein als alle anderen!

                - Nein bin ich nicht! Das ist so. Ich mache mir da nichts vor! Unter den Jungs mit denen ich in der Liga fliege, gibt es mindestens 15, die den gleichen Level haben. Das Material muss stimmen!"

                Einfach legendär [emoji51][emoji51][emoji51]


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Dann müssten wir alle Zeno fliegen [emoji85]

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                  Dann müssten wir alle Zeno fliegen [emoji85]
                  Falsch:
                  Wer wirlich Leistung möchte fliegt einen Starren z.B. Atos.
                  Dann schläfst du unterm Schirm ein.

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Zitat von moses Beitrag anzeigen
                    ... einen Schirm der mit der vorhandenen Höhe zur nächsten Thermiktankstelle gleitet.
                    Kann ich mir toll vorstellen all dies gar nicht zu brauchen, einfach weil man so gut ist...
                    Die darf dann aber bei nur 10% besserem Gleiten auch nur 10% weiter entfernt sein... ""

                    Ein Anfänger (und danach wurde gefragt) hat nicht die nötige Erfahrung, um derart präzise zu planen und wird lieber mit Aufgaben beginnen, die auch mit GZ 6 zu schaffen sind, und vor einer Querung lieber länger kurbeln, um notfalls 300 m höher anzukommen als die Cracks (und wenn es die Bedingungen nicht hergeben, halt an einem anderen Tag). Ob sein Schnitt dabei statt der möglichen 25 km/h auf 15 sinkt, kann ihm eigentlich erstmal ziemlich egal sein.

                    Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                    Ich denke, wenn man z.B. über eine geflogene Flugstrecke von 250km (etwa normal bei einem 150km Dreieck) eine Gleitzahl mehr hat, dann wären ...
                    Wie gesagt: Es ging darum, wieweit Anfänger diesen Vorteil nutzen können, und nicht, ob man durch besserer GZ auch mal 20 Minuten früher ankommen kann.

                    LG Jochen
                    ambitionierter Sonntagsflieger

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Aus dem legendären Interview mit dem mehrfachen Deutschen Meister und Ligagewinner P. J. aus der Palz:

                      ......


                      Was ist wichtiger?

                      - Ein guter Schirm! Ohne Material geht gar nichts. Das ist das A und O.


                      Wie viel Prozent macht ein guter Schirm aus?

                      - Achtzig Prozent.


                      Und wie viel macht das Pilotenkönnen aus?

                      - Lächerlich! Wir fliegen ehe alle gleich!


                      .......... Das Material muss stimmen!"

                      Einfach legendär [emoji51][emoji51][emoji51]


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Sehe ich ähnlich, ein kleines Beispiel: Wir fliegen ja of in Dk Vedersø Klit, da gibt es auf dem Weg nach Thorsminde eine Stelle "5 Towers", wo die Düne auf 500m unterbrochen ist, nur 1 / 2 kleine Dünenfragmente sind zu finden, wo es noch etwas Auftrieb gibt. Die Kunst besteht nun ohne zu laufen / Kiten dort drüberzukommen, idealerweise hin und zurück, was selten funktioniert. Was man jedoch eindeutig feststellen kann ist, je mehr Leistung / Gleitleistung ein Schirm bei guter Geschwindigkeit, hat, desto besser kommt er rüber. Mein Mentor 4 kommt deutlich besser und öfter rüber als der 2er, ein, ein M6 noch besser, besonders wenn man Gas gibt, ein Enzo meistens, ein A- Schirm i.d.R nie. In beide Richtungen schafft es meistens nur der Enzo, außer der Wind ist in Richtung und Stärke perfekt, dann geht es auch mit anderen leistungsfähigen Schirmen. Stehe ich dann am Boden, kommt der (blöde) Enzo vorbei und hat noch 1,5m Luft unter den Füßen. Gerecht ist da was anderes. Das wäre so ein Punkt wo ich gerne mal den Phantom zum Vergleich hätte.

                      LG bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                        Hallo Zusammen,

                        ich weis es passt zwar nicht richtig rein hier aber nur kurz zum vergleich der Leistung eines Schirmes was ich so " messe"

                        E-Antrieb der neuen Generation ( kein paramotor im herkömmlichen sinne ) fliegt mit schirm x um 900 h vormittags vorzugsweise im winter 10 Minuten lang vollkreise mit etwa 200 meter Durchmesser. ohne bremse die Gewichtsverlagerung bzw. drehmoment reichen aus . schirm wird "laufengelassen " sieht am Display genau die höhe und aufs watt genau den leistunsgbedarf um im levell zB. 100 meter über grund zu bleiben. der Pilot hält mit feinfüligem gas die höhe.

                        mittelwerte werden gespeichert.

                        mit 2. akkusatz wird gleich darauf mit schirm y die selbe Sache nachgeflogen.

                        mittelwerte werden gespeichert.

                        nur als Beispiel: beim ion 4 und Mentor 4 habe ich dann eben einen wert der mir zeigt das halt der Mentor 4 um ca. 300 watt weniger Energie braucht.

                        ( gemessen wird mit dem iisi Cockpit V2 und allen modulen. )


                        wenn man das dann immer mit gleichem Pilot, Haltung im flug etc. mehrmals macht und die unterscheide ziemlich konstant sind ist meine Meinung das man eben die aerodynamische Leistung eines schirmes in gewisser weise messen kann.


                        natürlich für mich in einiger zeit interessant den Ion4 und den Phantom wie beschrieben zu vergleichen.


                        das das für bergflieger nicht interessant sein wird ist mir klar, aber für den einen oder anderen Piloten mit leichtantrieb oder e antrieb wird's vielleicht doch interessant sein ob man mit dem phantom "weiter kommt "

                        ich persöhnlich glaube es wird sicher ein deutlicher unterscheid sein und freu mich drauf.

                        Grüsse
                        Oh Kleinod in einem Haufen Scheixxe!

                        Das ist m.E. wirklich eine Super Methode, die aerodynamische Güte von Gleitschirmen miteinander zu vergleichen!!
                        Hast Du das Ganze auch schon mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ausprobiert?
                        Und hättest Du ne Vorstellung, wie man daraus eine Polare berechnen könnte?

                        Vorschlag an Thomas: Bitte in einen neuen Thread kopieren, damit man darüber diskutieren kann, ohne die Phantom-Enthusiasten zu belästigen.

                        Knipsi
                        Zuletzt geändert von Stephan Knips; 19.10.2016, 14:13.

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                          S Gerecht ist da was anderes. Das wäre so ein Punkt wo ich gerne mal den Phantom zum Vergleich hätte.

                          LG bigben
                          und... würdest Du ihn dann ggfls. kaufen ?
                          LG
                          EDE

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            @ Knipsi,

                            danke!

                            Es lässt sich sicher durch Verknüpfung eines ganz genauen gps mit dem Protokoll aus dem motorcontroller was machen. Allerdings für mich reicht auch so zurzeit. mehr wert lege ich auf den antriebsstrang, Propellerbau usw.

                            Vielleicht 2017 was basteln, mal schaun.

                            melde mich gerne sobald der Phantom im Vergleich zum Ion 4 geflogen wurde evtl. mit einem eigenem Thema dafür.

                            Wegen Geschwindigkeiten das ist bei mir durch trimmergurte genau definierbar. Den ion 4 fliege ich persöhnlich zB. meist mit 1/ 3 Öffnung im rundflug. da geht's bei etwas wind auch schnell genug bei wenig leistungserhöhung durch den Motor. so kann ich die selbe trimmgeschwindigkeit von vergleichsschirm einstellen. Die ion4 Trimmer sind ja genial weil der weg gleich lang ist wie der Beschleuiniger! unüblich so langen weg bei trimmergurten. bei meinen anderen schirmen nur meist der halbe weg möglich.

                            Aber nun schluss will den Phantom thread nicht weiter damit belasten.

                            LG

                            Danke auch den anderen für die positiven PN ! freut mich
                            Zuletzt geändert von custom-paramotors; 19.10.2016, 15:01.

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                              und... würdest Du ihn dann ggfls. kaufen ?
                              LG
                              EDE
                              Logo, wenn Du mir die fehlende Kohle rüberschiebst
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Zitat von Sunce Beitrag anzeigen
                                Natürlich entscheidet auch die Gleitleistung über Erfolg und nicht Erfolg beim Streckenfliegen.

                                Hier wird immer über die Notwendigkeit der Gleitleistung bei der Talquerung gesprochen. Alles richtig. Für mich als Flachlandpiloten, der sich selten mal in die Alpen verirrt, liegt der ultimative Reiz vom Hochleister in folgendem Sachverhalt: Man steht an einem Dreckshügel mit 120 Meter Höhendifferenz an einem Schwachwindtag! Überall schönste Cu-Wolken. Einmal oben wird es ein netter Tag. Die Wahrscheinlichkeit hoch zu kommen, erhöhe ich dramatisch mit geringerem Eigensinken und tollen Kappenfeedback. Ich erwarte, dass das Kappenfeedback vom Phantom wird bei geringer Streckung nicht so gut sein wird wie zum Beispiel beim Triton, so dass er für mich im Flachland uninteressant ist. In den Alpen ist das Kappenfeedback bei insgesamt besseren Thermikbedingungen nicht so wichtig. Hier ist der Phantom sicher für die leistungsorientierten Standard-Klasse-Piloten eine echte Überlegung wert, um weniger kurbeln zu müssen.

                                VG Holger
                                Irgendwie kommt mir das bekannt vor. :-)

                                Gruss Mayer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X