- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
    Und so rein aus meiner schwarzwälderischen Sturköpfigkeit und Argwohn werde ich so eine Entwicklung immer hinterfragen.
    In dem Alter schon so Konservativ

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Hinterfragen ist eh ok. Ich kauf mir Semmeln um 80 Cent, obwohl es welche um 32 Cent gibt, und eine Kamera um 700, obwohl es für meine Schnappschüsse auch eine um 250 tun würde. Die Diskussion, ob man sich die Qualität von Fotos mit einer teuren Kamera kaufen kann, ist ähnlich fad wie die Diskussion hier. Die findet nur statt, weil es bei den Gleitschirmen erstmals größere Preisunterschiede gibt. Verglichen mit der Foto- oder HIFI-Welt liegen die Preise bei den Schirmen noch dicht nebeneinander ...

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        wieder mal was zum Thema:



        PS: Durchhalten ! Nur mehr 13 Posts bis zur 1000er Marketingvorgabe von Pipo
        Zuletzt geändert von JHG; 08.11.2016, 09:35.

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
          wieder mal was zum Thema:



          PS: Durchhalten ! Nur mehr 13 Posts bis zur 1000er Marketingvorgabe von Pipo
          Hallo,

          dann mache ich mal einen Beitrag dazu :-)

          1. Wenn es einen merklichen Leistungszuwachs bei gleicher Sicherheit gibt ---> gut gemacht

          2. Das dies mehr Geld kostet (Mehraufwand Nähen, mehr Verschnitt) und vielleicht auch ein klein weniger höherer Deckungsbeitrag (um eine Firma auf Jahre zu erhalten, braucht man schon ein wenig Geld bevor man Gewinne erzielt----> wirtschaftlich auch richtig gut gemacht.

          3. Fast 1000 Beiträge und über 200.000 mal angesehen ----> für wenig Geld eine gute Werbetrommel und wieder alles richtig gemacht.

          4. Andere Hersteller hatten nicht den Mut es zu machen und ein neues Segment auszuprobieren ----> gut gemacht

          5. Spekulation on: Vielleicht wollte der Hannes so einen Schirm bei Nova bauen und man hat sich nicht getraut. Nach dem Weggang von Hannes wußten sie, dass er so was in der Tasche hat und jetzt mit einem anderen Hersteller so was eventuell rausbringt (A Schirm mit höherer Leistung und guter Sicherheit). Nur Nova hat dann nach seinem Weggang mit der Entwicklung angefangen und eine Freigabe zur Herstellung erteilt. ---> Chapeau


          Gruss Heinz
          www.gleitschirmjäger-saar.de
          www.baustellenkoordinator.de

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Aber abgesehen davon sind alle von denen ich bisher weiß, dass sie einen bestellt haben, überraschenderweise eher absolute Vielflieger und sehr gute Piloten. Muss ich jetzt einfach mal zugeben.
            Ist auch nicht so verwunderlich, denn Nova hat bestimmt kein Interesse daran haufenweise 5Km Abgleiter mit ihrem Sicherheitshochleister als Referenz stehen zu haben.
            Da werden natürlich erst mal die Guten (Besten?) bedient um auch zu zeigen was der Schirm kann (oder der Pilot?).
            Ich denke ja auch, daß diese Konstruktion einen Vorteil hat aber über einem Piloten, der sich in´s Lee verblasen lässt, an Stellen versucht hochzukommen wo noch nie jemand hochgekommen ist und bei einer Talquerung leicht auf die Bremsen geht anstatt in´s Gas, verpufft dieser Vorteil ganz schnell.
            Ich würde (werde) dieses Geld viel lieber in Fortbildungskurse stecken.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Ist auch nicht so verwunderlich, denn Nova hat bestimmt kein Interesse daran haufenweise 5Km Abgleiter mit ihrem Sicherheitshochleister als Referenz stehen zu haben.
              Da werden natürlich erst mal die Guten (Besten?) bedient um auch zu zeigen was der Schirm kann (oder der Pilot?).
              Die meinte ich nicht. In meinem Bekanntenkreis haben einige sehr gute Piloten den Phantom bestellt, die ihn ganz normal bezahlen, die normale Lieferzeit abwarten und absolut nichts mit Nova zu tun haben.

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                lustiges Geheuchel... wahrscheinlich keiner von Euch fliegt eine Konstruktion von 1990 oder 2000, hat aber dank seiner unglaublichen Pilotenentwicklung Flüge wie der Rest mit aktuellem Material.

                Wie eingeschränkt in der Wahrnehmung muss man sein um zu behaupten, dass Leistung beim Gleitschirm nicht "gemessen" werden kann? Eingeschränkt im Sinne von Ingenieursmäßigem wissenschaftlichem Erfassen von Messergebnissen. wie wär´s zur Abwechslung mal mit Empirie?

                Komischerweise werden die regelmäßig gemachten Rekorde regelmäßig mit neuen Geräten, die laut Hersteller mehr Leistung haben, geflogen. Ja sind jetzt diese Top Piloten nicht bereit mehr für Ihre Entwicklung zu tun anstatt sich ständig neues "vermeintlich" besseres Material zu besorgen.


                > Geil dass mal wieder ein Hersteller einen neun Weg geht. Ob er gut wird oder schlecht brauchen wir ja nicht zu orakeln.

                Dass der Phantom keine Gurke ist dürfte mittlerweile unbestritten sein.

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Zitat von moses Beitrag anzeigen
                  Komischerweise werden die regelmäßig gemachten Rekorde regelmäßig mit neuen Geräten, die laut Hersteller mehr Leistung haben, geflogen. Ja sind jetzt diese Top Piloten nicht bereit mehr für Ihre Entwicklung zu tun anstatt sich ständig neues "vermeintlich" besseres Material zu besorgen.
                  Nur wer in der Lage ist, die Leistung seines Schirmes zu erfliegen kann mit einem Schirm mit noch mehr Leistung etwas anfangen.
                  Rein hypothetisch: Gehn wir mal davon aus, daß ein Anfänger mit 50 Flügen auf dem Buckel einen D Schirm unfallfrei pilotieren kann und lass ihn mit diesem Schirm gegen einen weltklasse Piloten mit einem A Schirm in einen fremden Gebiet gegeneinander antreten.
                  Wer kommt weiter?
                  Ich weiss, eine rhetorische Frage.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Wer kommt weiter?
                    keiner, beide haben sich Phantom gekauft und wollen ihn nicht auf der nassen Wiese auslegen.

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Rein hypothetisch: Gehn wir mal davon aus, daß ein Anfänger mit 50 Flügen auf dem Buckel einen D Schirm unfallfrei pilotieren kann und lass ihn mit diesem Schirm gegen einen weltklasse Piloten mit einem A Schirm in einen fremden Gebiet gegeneinander antreten.
                      Wer kommt weiter?
                      Ich weiss, eine rhetorische Frage.
                      Die Wahrheit befindet sich aber nicht an den beiden Maximalpunkten, sondern ist ein breiter, sich verändernder Bereich dazwischen. Der Wenigflieger (weil's beruflich und familiär nicht anders geht) kommt in den Genuss eines relativ sicheren Geräts mit in dieser Klasse bisher nicht erlebter Leistung. Das wird ihm schon allein deshalb Freude bereiten. Der denkt dabei vielleicht gar nicht daran, auf XC-Punktejagd zu gehen, weil ihn das auch bisher nicht interessiert hat. Er freut sich einfach, dass er länger am Hausberg fliegen kann. Das befriedigt ihn.

                      Auf der anderen Seite gibt es die – wie JN sie kennt – guten bis sehr guten Piloten, die Neugierde empfinden: Komme ich mit dieser Neuentwicklung vielleicht genau so weit wie bisher, habe in Turbulenzen aber weniger Stress und fliege dadurch entspannter und somit noch besser/weiter?

                      Tatsächlich aber wird dem Phantom nicht "verziehen", dass er frecherweise die übliche Hackordnung völlig durcheinander bringt und dass er den bisher gewohnten Preisrahmen so deutlich sprengt. Das gab es in der fast dreißigjährigen GS-Geschichte noch nicht, dass jemand so aus der Reihe tanzt.

                      Das sind beides ungewohnte Dinge und deshalb wird hier so lamentiert statt den Hersteller (völlig egal, dass es nun zufällig Nova geworden ist) neidlos zu beglückwünschen. Das ist nämlich konstruktiver Mut, gepaart mit einer "ambitionierten" (wenn auch wohl unvermeidlichen) Preisgestaltung.

                      Der Phantom bringt schon jetzt die ganze Szene in Aufruhr und in (wohltuende?) Bewegung. Bin gespannt, was wir in einem Jahr zusammenfassend feststellen werden.

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                        Die Wahrheit befindet sich aber nicht an den beiden Maximalpunkten, sondern ist ein breiter, sich verändernder Bereich dazwischen. Der Wenigflieger (weil's beruflich und familiär nicht anders geht) kommt in den Genuss eines relativ sicheren Geräts mit in dieser Klasse bisher nicht erlebter Leistung. Das wird ihm schon allein deshalb Freude bereiten. Der denkt dabei vielleicht gar nicht daran, auf XC-Punktejagd zu gehen, weil ihn das auch bisher nicht interessiert hat. Er freut sich einfach, dass er länger am Hausberg fliegen kann. Das befriedigt ihn.

                        Auf der anderen Seite gibt es die – wie JN sie kennt – guten bis sehr guten Piloten, die Neugierde empfinden: Komme ich mit dieser Neuentwicklung vielleicht genau so weit wie bisher, habe in Turbulenzen aber weniger Stress und fliege dadurch entspannter und somit noch besser/weiter?

                        Tatsächlich aber wird dem Phantom nicht "verziehen", dass er frecherweise die übliche Hackordnung völlig durcheinander bringt und dass er den bisher gewohnten Preisrahmen so deutlich sprengt. Das gab es in der fast dreißigjährigen GS-Geschichte noch nicht, dass jemand so aus der Reihe tanzt.

                        Das sind beides ungewohnte Dinge und deshalb wird hier so lamentiert statt den Hersteller (völlig egal, dass es nun zufällig Nova geworden ist) neidlos zu beglückwünschen. Das ist nämlich konstruktiver Mut, gepaart mit einer "ambitionierten" (wenn auch wohl unvermeidlichen) Preisgestaltung.

                        Der Phantom bringt schon jetzt die ganze Szene in Aufruhr und in (wohltuende?) Bewegung. Bin gespannt, was wir in einem Jahr zusammenfassend feststellen werden.

                        sehe ich genauso daher werde ich in wenigen tagen einen Phantom mit meinem moskito-e fliegen im direkten vergleich mit meinem ion4. einfach nur weil mich von der techni. seite interessiert und ich alles praktisch live erleben möchte. bin sehr gespannt und freu mich sehr darauf.
                        Zuletzt geändert von custom-paramotors; 08.11.2016, 12:31.

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                          Die Wahrheit befindet sich aber nicht an den beiden Maximalpunkten, sondern ist ein breiter, sich verändernder Bereich dazwischen.
                          OK, dann geb beiden einen Mid B Schirm. Da wird das Ergebnis dann auch nicht anders aussehen.
                          Anderes Beispiel: Was nützt es einem Auto mit 100PS Reifen aufzuziehen, die bis Tempo 350 gehen?

                          Er freut sich einfach, dass er länger am Hausberg fliegen kann.
                          Länger als wer oder was?

                          Versteht mich nicht falsch, ich bin ja nicht gegen dieses Konzept, wenn es denn etwas bringt, aber es ist meiner Meinung nach in der falschen Klasse angesiedelt worden.
                          Anstatt Low B hätte ich es eine Klasse höher gemacht. Da sind eher Piloten unterwegs, die mit der Leistung auch etwas anfangen können.
                          Das wäre dann auch ein Schirm der mir gefallen könnte: Low C Handling mit high C Leistung.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                            ... Tatsächlich aber wird dem Phantom nicht "verziehen", dass er frecherweise die übliche Hackordnung völlig durcheinander bringt und dass er den bisher gewohnten Preisrahmen so deutlich sprengt. Das gab es in der fast dreißigjährigen GS-Geschichte noch nicht, dass jemand so aus der Reihe tanzt ...
                            Doch, da sind schon mal welche ganns pöhse aus der Reihe getanzt, nur sollten die Schirme da eher günstiger werden. Die waren dann bald pleite. Das wird dieses Mal sicher nicht passieren. (Nicht, dass ich es mir wünschen würde, ich finde das Ganze ebenfalls vollkommen in Ordnung).

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Versteht mich nicht falsch, ich bin ja nicht gegen dieses Konzept, wenn es denn etwas bringt, aber es ist meiner Meinung nach in der falschen Klasse angesiedelt worden.
                              Anstatt Low B hätte ich es eine Klasse höher gemacht. Da sind eher Piloten unterwegs, die mit der Leistung auch etwas anfangen können.
                              Das wäre dann auch ein Schirm der mir gefallen könnte: Low C Handling mit high C Leistung.
                              Ein sehr verführerischer Gedanke und ich bin schon gespannt, wann es z.B. einen Advance Sigma mit 121 Zellen gibt

                              Übrigens:

                              Nettes, durchaus aufschlussreiches Flugvideo vom Phantom:

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen

                                Tatsächlich aber wird dem Phantom nicht "verziehen", dass er frecherweise die übliche Hackordnung völlig durcheinander bringt und dass er den bisher gewohnten Preisrahmen so deutlich sprengt. Das gab es in der fast dreißigjährigen GS-Geschichte noch nicht, dass jemand so aus der Reihe tanzt.
                                Die Hackordnung ist nicht das Problem sondern der Preis.

                                Vor ein paar Jahren ließ Nova den Mentor 2 vom Stapel und warb damit dass der High B so gut leistet wie der damals rd. 2 Jahre alte (low) D Triton (1). Klassenabstand so ca. 1,5
                                Jetzt sagt Nova, das der neue low B so gut leistet wie der knapp 2 Jahre alte High C Triton 2. Klassenabstand so ca. 1,5. Also eigentlich alles schon einmal dagewesen

                                Ich könnte mich nicht erinnern dass es damals so einen empörten Aufschrei gegeben hat sondern man hat sich gefreut was im B Bereich möglich ist. Hier geht es offensichtlich um das Gefühl dass sich wer mit Geld einen "unfairen" Vorteil verschaffen könnte.

                                Dranbleiben wir knacken den 1000er heute

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X