- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Zitat von pipo Beitrag anzeigen
    Für die Bewertung des Videos ist es evtl. hilfreich zu wissen, dass Benni Hörburger, der den Icaro Schirm fliegt, und der das Video hochgeladen hat, laut Icaro-Website der "Leiter Entwicklung / Test Team Boss" ist.
    So eine Sauerei...

    Der Phantom geht super und mein Kumpel und Ex-Fluglehrer stellt ihn auf in etwa die gleiche Stufe wie seinen eigenen Ozone Delta 2.
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
      So eine Sauerei...

      Der Phantom geht super und mein Kumpel und Ex-Fluglehrer stellt ihn auf in etwa die gleiche Stufe wie seinen eigenen Ozone Delta 2.
      Deswegen ist er wohl EX Fluglehrer...

      SCNR

      Claus

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Das:
        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
        Phantom L mit Startgewicht 95 kg, ich mit Cayenne 5 M und 105 kg!
        ..
        Ich mittig im Gewicht, anderer Pilot 5 kg unter Minimum!
        erklärt evtl. auch das:

        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
        der Phantom Pilot musste um mitzuhalten leicht beschleunigen!
        Und wenn der Phantom einen high-C trotz beschleunigen mit selber Geschwindigkeit nichts schenkt wie du selbst sagst:
        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
        Auf ca . 3km Gleitstrecke, schenkte es sich so gut wie nix dann.
        Dann ist es entweder ein verdammt schlechter High-C der es nicht mal schafft einen Low-B der unterbeladen und beschleunigt neben ihm her fliegt abzuhängen. Und gaaaaanz sicher nicht:

        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
        Von der Leistung würde ich den Phantom in die Kategorie Mentor 3/4 machen
        Denn ein M3 unterbeladen und beschleunigt, hätte nie eine Chance gegen einen Cayenne. (oder geht der so schlecht?)


        Zusammenfassend hast du geschrieben, dass der Phantom als LOW-B unterbeladen (also äußerst schlecht fürs Gleiten) einen der neuesten HIGH-C mittig beladen (also Optimum fürs beste Gleiten) bei selber Geschwindigkeit (also Cayenne im Trim = Optimum; Phantom beschleunigt = negativ) NICHTS ABNIMMT?

        Boa ... da muss ich sagen, da ist der Preis aber schon sowas von gerechtfertigt!!!
        Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

        http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
        www.venetflieger.at

        Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          @schoepfus
          Nun mal halblang....dieser Test hat überhaupt null Aussage!
          Einen Gleitvergleich bei absolut ruhiger Luft, ohne Gegenwind oder gar Turbulenzen!
          Die Leistung eines Schirmes wie wir wissen, kann nur in realen Bedingungen zeigen wie er ist!
          Wäre dies so gewesen, dann hätte
          wahrscheinlich der Phantom, da am Untergewicht geflogen doch recht alt ausgesehen gegen den Cayenne!
          Aber nur zu Kauf dir doch den Lappen [emoji23]

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
            ...Aber nur zu Kauf dir doch den Lappen [emoji23]
            Die Nebenkosten aber nicht vergessen. Zu so nem Schirm braucht es auch ein sehr teures Gurtzeug und eine ebensolche Rettung.
            Zum Glück gibt es da die "Sonderangebote" der Wassserkuppe und man ist schon mit ca. 8.400,00 Euro für das Gesamtpaket -Schirm, Gurt und Rettung- dabei... .

            Tommi

            P.S.: Leistung hin oder her, ich bin einfach zu geizig, obwohl ich kein Schwabe bin

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Ach so!
              Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
              Nun mal halblang....dieser Test hat überhaupt null Aussage!
              Na dann wissen wir nun deine neutralen Einschätzungen besser zu deuten
              Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
              Von der Leistung würde ich den Phantom in die Kategorie Mentor 3/4 machen
              Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
              Ps. Bin überzeugt dass Chili 4 und co genauso gut fliegen werden...
              Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
              Wäre dies so gewesen, dann hätte ... der Phantom, ... doch recht alt ausgesehen gegen den Cayenne!
              Fällt da nur mir etwas auf?
              Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

              http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
              www.venetflieger.at

              Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                @schoepfus
                Aber nur zu Kauf dir doch den Lappen [emoji23]
                Da ich den Phantom in den nächsten Wochen erhalte, kann ich ihn ja dem Schöpfus (fliegt besser und weiter als ich) für einen Vergleich im Frühjahr von der Grente zur Verfügung stellen.
                Bin dann gespannt.

                Walter

                Habe in der Zeit noch zwei Mentoren zum Fliegen :-)

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen

                  Fällt da nur mir etwas auf?
                  bei #1061 wurde einem ja schon mächtig der Wind aus den Segeln genommen...............

                  aber #1064 ist das vollendete Sahnehäubchen 1++!

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B


                    Als Troll wird bezeichnet, wer absichtlich Gespräche innerhalb einer Online-Community stört. Die Provokationen sind in der Regel unterschwellig und ohne echte Beleidigungen. Auf diese Weise entgehen oder verzögern Trolle ihren Ausschluss aus administrierten Foren. Nach Judith Donath ist das Trollen für den Autor ein Spiel, in welchem das einzige Ziel das Erregen von möglichst erbosten und unsachlichen Antworten ist.
                    ...
                    Aus den Fallanalysen ergaben sich verschiedene Motivationen der Trolle:

                    Langeweile, Suche nach Aufmerksamkeit, Rache
                    Spaß und Unterhaltung
                    Wunsch, der Community möglichst großen Schaden zuzufügen.
                    Manchmal hat man es aber auch einfach nur mit Dummschwätzern zu tun, die trollen, ohne es selbst zu bemerken.
                    Zuletzt geändert von dark_glider; 22.12.2016, 07:23.

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                      Bei den vielen Vorschusslorbeeren die der Phantom bekommen hat und dem Preis, habe ich schon einen signifikanten Unterschied erwartet. Einhängegewicht und Gurtzeug hin oder her. Die Konkurrenz als unlauter hin zu stellen, ändert da auch nicht viel.

                      Gruss Bruno

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Hi,
                        Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                        Bei den vielen Vorschusslorbeeren die der Phantom bekommen hat und dem Preis, habe ich schon einen signifikanten Unterschied erwartet. Einhängegewicht und Gurtzeug hin oder her.
                        Wenn du dachtest, dass der Phantom unabhängig von der Flächenbelastung und dem Gurtzeug alle B-Schirme stehen lässt, dann hast du dir tatsächlich zu viel erwartet!

                        Sie Konkurrenz als unlauter hin zu stellen, ändert da auch nicht viel.
                        Ich habe geschrieben, dass ich ein derartiges Vergleichsvideo nicht veröffentlichen würde, (unter anderem) weil die Aussage so eines Videos (wenn es vom Hersteller kommt) nicht mehr Gewicht hat, als eine Geschwindigkeits-, oder Gleitzahlangabe.

                        Wenn wir auf die Website schreiben, dass unser Ion4 besser gleitet, als aktuelle 2-Leiner, kann man das glauben oder nicht.
                        Ich könnte - wie erwähnt - auch ein "Vergleichsvideo" veröffentlichen, in dem man sieht, dass der Ion4 besser gleitet.
                        Auch das kann man glauben, oder nicht.

                        In beiden Fällen ist es für die Beurteilung der Aussage hilfreich zu wissen, dass sie vom Hersteller kommt.

                        vG,

                        P.
                        NOVA

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Im englischen Forum wurden die Videos auch besprochen. Folgende sachliche und neutrale Beurteilung trifft es wohl am besten:

                          "I'm not sure these videos tell you that much. In the first video, the pilot of the Phantom is flying in about as non-aerodynamic position as can be imagined -- almost as if they are trying to worsen their glide -- whereas the pilot of the other wing is at least somewhat reclined with their legs fairly close to horizontal. Differences in harness type and in pilot position will easily outweigh differences in wing glide. In the second video, they both seem to be in pods so the comparison seems more meaningful there, assuming (and you can't tell) that they are in roughly similar positions. The other thing is that if the Phantom is indeed a "better glide" wing than other B's, it would mostly on bar, not at trim, where even comp wings have glides that are not that different from the glides of B wings. It's hard to tell but they seem to be flying hands off with no speed bar. If you want a meaningful comparison of the relative merits of the Phantom versus other B's, you really need pretty similar harness setups and you want to perform it on 1/2 & full bar."

                          Kurze Zusammenfassung:Ein Vergleich macht nur Sinn, wenn beide Piloten mit gleichen Gurtzeugen in gleicher Position fliegen. Bei Trimm sind Unterschiede zwischen Schirmen marginal, selbst B-Schirme und CCC-Geräte unterscheiden sich nicht groß. Um wirklich Unterschiede zu sehen, muss halb und voll beschleunigt verglichen werden, natürlich wieder mit gleichem Gurtzeug und Position. (Anmerkung: auch das Gewicht sollte zum Schirm passen und beide in etwa gleich schwer sein).

                          Ich fliege einen Triton2. Im Trimm ist auch da kaum ein Unterschied zum Mentor4, bei Halb- und Vollgas 1-2 Gleitzahlen mehr, gegen den Wind noch besser. Dies habe ich beim Pulkfliegen mit den Teamkollegen oft erfreut feststellen können.
                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
                            It's hard to tell but they seem to be flying hands off with no speed bar. If you want a meaningful comparison of the relative merits of the Phantom versus other B's, you really need pretty similar harness setups and you want to perform it on 1/2 & full bar."
                            Im Video eigentlich unschwer zu erkennen, dass zumindest der Gravis immer auf "FullBar" geflogen wird.

                            Das Vergleichsvideo hier wird scheinbar von einigen Missverstanden. Soviel ich weiß gings dabei nie darum den Phantom in irgendeinerweise schlecht aussehen zu lassen, sondern eher darum zu zeigen, dass man auch mit geringer Zellenanzahl sehr leistungsfähige Schirme bauen kann. Und da liegts am nähesten sich den am aktuel meist gehyptesten Schirm im EN/B Segment für den Vergleich zu holen.
                            Angehängte Dateien
                            >> www.asynchron.at

                            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              endlich schreibt es einer.... "Um wirklich Unterschiede zu sehen, muss halb und voll beschleunigt verglichen werden, natürlich wieder mit gleichem Gurtzeug und Position." und das gegen den Wind!!

                              Diese Trimmvergleiche sind 0 Wert....

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Meine Beobachtungen in Bassano haben bei mir den Eindruck verstärkt, dass der Nova Phantom auch nur mit Wasser kocht...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X