- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
    Sigma 10 ist leistungsmäßig und auch im Anspruch eine andere Liga.
    Das weisst du und das weiss ich aber das ist das, was leistungsmässig einem Phantom Käufer von Nova versprochen wurde.

    Dabei kenn ich A Schirme, die sich agiler fliegen lassen als einen Phantom.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Also hier bei uns fliegen manche einen Phantom und werden dazu weder speziell angesprochen noch reden andere unter sich darüber. Wir fliegen halt einfach. Wer in sich ruht, sich selbst nicht ständig mit anderen vergleicht und mit sich selbst zufrieden ist, braucht nicht zu neiden und zu lästern.

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Konfuzius sagt aber auch: Wer einen Phantom nicht ehrt ist einen C nicht Wert.

        Warum darf man seine Meinung nicht äussern, ohne gleich als Neider und Hater hingestellt zu werden?
        Vielleicht suchen ja andere Käufer genau das, was mir an diesem Schirm nicht gefällt?

        Das Problem, das ich mit diesem Schirm habe ist nur, das er sich wesentlich anders fliegt als es Nova mit ihren Marketingsprüchen verspricht.
        Ich hab da einfach einen anderen Schirm erwartet.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Das weisst du und das weiss ich aber das ist das, was leistungsmässig einem Phantom Käufer von Nova versprochen wurde.

          Dabei kenn ich A Schirme, die sich agiler fliegen lassen als einen Phantom.
          .
          Wer die Kohle verbrennen will, warum nicht. Mich haben 3 Phantompiloten beim soaren noch nicht überflügelt.
          Bei der Wendigkeit stimme ich auch zu, Sicherheit kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn noch nicht geflogen und auch keinen Bedarf habe.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Sagt mal, ekelt es Euch eigentlich garnicht, einen vor einem Jahr ausgespuckten Kaugummi wieder aufzuheben,
            und erneut darauf herumzukauen???? immer die gleichen Argumente!

            Über den Phantom und seine Piloten ist doch schon Alles gesagt worden, und zwar von jedem!!

            In der Rückschau finde ich eher interessant: Es wurde kein Trend damit ausgelöst. Der einzige Follower, der Buteo,
            scheint eher eine Trümmertüte geworden zu sein. Sämtliche Nachfolgemodelle von Nova sind in keiner Weise komplexer geworden.
            Ebensowenig bei den anderen Herstellern. Ich denke nicht, daß es einen Phantom 2 geben wird.

            Auch der Preistrend ist uneinheitlich. Wenn die etablierten Hersteller versuchen, höhere Preise durchzusetzen, kommen Neue Hersteller,
            wie Flow, und verkaufen 2-Leiner zu B-Schirm-Preisen.

            Die Karawane zieht weiter.......

            Knipsi

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Vielleicht suchen ja andere Käufer genau das, was mir an diesem Schirm nicht gefällt?
              Das ist genau der Punkt.

              Im wesentlichen Ion 4 Handling und Gefühl („Low-B Ödness“) bei partiell etwas besserer Leistung und gewisser technischer Egenständigkeit.

              Wen spricht das an?

              - Flieger, die „nur“ Low B beherrschen (Aufsteiger, Wenigflieger, Grobmotoriker...) und für den beschränkten Leistungszuwachs bereit sind den Aufpreis zu zahlen.

              - Flieger die schon lange/länger fliegen aber keine Ambitionen haben den unteren oder mittleren B-Bereich zu verlassen, weil sie‘s nicht brauchen und/oder wollen (Hausbergflieger, sehr überschaubares Extremflugverhalten Wollende), und für den beschränkten Lestungszuwachs bereit sind den Aufpreis zu zahlen.

              - Absteiger, die in ihrer langen Flugerfahrung schon viel Kacke gesehen haben, nicht mehr so ganz Fluggeil sind und nur noch bei sehr selektierten Bedingungen und mit Easy-Going Material fliegen, und für den beschränkten Leistungszuwachs bereit sind den Aufpreis zu bezahlen.

              Irgendwie so wird es m.E. In etwa sein.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                Das ist genau der Punkt.

                Im wesentlichen Ion 4 Handling und Gefühl („Low-B Ödness“) bei partiell etwas besserer Leistung und gewisser technischer Egenständigkeit.

                Wen spricht das an?

                - Flieger, die „nur“ Low B beherrschen (Aufsteiger, Wenigflieger, Grobmotoriker...) und für den beschränkten Leistungszuwachs bereit sind den Aufpreis zu zahlen.

                - Flieger die schon lange/länger fliegen aber keine Ambitionen haben den unteren oder mittleren B-Bereich zu verlassen, weil sie‘s nicht brauchen und/oder wollen (Hausbergflieger, sehr überschaubares Extremflugverhalten Wollende), und für den beschränkten Lestungszuwachs bereit sind den Aufpreis zu zahlen.

                - Absteiger, die in ihrer langen Flugerfahrung schon viel Kacke gesehen haben, nicht mehr so ganz Fluggeil sind und nur noch bei sehr selektierten Bedingungen und mit Easy-Going Material fliegen, und für den beschränkten Leistungszuwachs bereit sind den Aufpreis zu bezahlen.

                Irgendwie so wird es m.E. In etwa sein.
                Wie viele ambitionierte Phantom-Bekenner (aktuell: uklei, kerim) müssen sich hier eigentlich noch mit vernünftigen und rationalen Beiträgen zu Wort melden, bis endlich mal diese langweilige Wiederholung der immer gleichen abwertenden Projektionen aufhört?

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Warum darf man seine Meinung nicht äussern, ohne gleich als Neider und Hater hingestellt zu werden?
                  ...
                  Das Problem, das ich mit diesem Schirm habe ist nur, das er sich wesentlich anders fliegt als es Nova mit ihren Marketingsprüchen verspricht.
                  Genau das ist aber der Punkt: Warum beschäftigen sich Menschen mit Dingen und regen sich auch noch darüber auf, die sie bei Lichte betrachtet gar nicht betreffen und ihren Alltag in keinster Weise verändern? Wenn Du das magst, schau Dir lieber Polit-Talksendungen an ;-)

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                    Wie viele ambitionierte Phantom-Bekenner (aktuell: uklei, kerim) müssen sich hier eigentlich noch mit vernünftigen und rationalen Beiträgen zu Wort melden, bis endlich mal diese langweilige Wiederholung der immer gleichen abwertenden Projektionen aufhört?
                    Wer projiziert, wehrt ein eigenes psychiches Problem durch Verlagerung auf andere ab, was ihm in den allermeisten Fällen nicht bewusst ist. Dem kommt man mit externen Argumenten, egal wie rational, aber genausowenig wie einer Phobie bei, das kann nur eine Therapie leisten. Also: unendlich viele, das wird nie reichen


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
                      Warum beschäftigen sich Menschen mit Dingen und regen sich auch noch darüber auf, die sie bei Lichte betrachtet gar nicht betreffen und ihren Alltag in keinster Weise verändern?
                      Ich reg mich eigentlich nur über Leute auf die so dummes Zeug wie du sabbeln.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                        Wie viele ambitionierte Phantom-Bekenner (aktuell: uklei, kerim) müssen sich hier eigentlich noch mit vernünftigen und rationalen Beiträgen zu Wort melden, bis endlich mal diese langweilige Wiederholung der immer gleichen abwertenden Projektionen aufhört?
                        Wie man an uklei und kerim sieht, sind es ja nicht (nur) die Wenig, Schlecht oder Vorsichtigflieger die diesen Schirm gerne fliegen.
                        Aber es muss doch erlaubt sein potentiellen Käufern, die einen eher agilen Schirm bevorzugen, einen Wink geben, das dieser Schirm eher nicht in ihrem Wohlfühlbereich passt.

                        P.S.: Ich hab von Kerim einen Tipp bekommen, das der Phantom agiler wird wenn er an der obersten Gewichtsgrenze fliegt.
                        Nachdem ich ihn nur in der Mitte belastet habe ist seine Agilität anscheinend sehr gewichtsabhängig.
                        Vielleicht auch ein entscheidender Tip für Käufer.
                        Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 27.04.2018, 10:09. Grund: P.S.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Ich kenne 3 Phantom Piloten recht gut die vom Triton 2 kommen. Einer davon bin ich selber, der andere ist Wolfi (von Nova). Wir sind alle happy mit dem Feedback und dem Handling und sicher keine Leute die sich nicht trauen was heisseres zu fliegen, sondern wir haben es einfach nicht noetig und suchen uns aus was uns gerade gefaellt und zu unserem Flugstil passt. Ich kann natuerlich nicht fuer alle sprechen aber ich bin mir sicher das weder Wolfi oder ich oder mein Freund Andy, in diesem Fall, sich selber oder anderen durch die EN Einstufung irgendetwas beweisen muss. Andy klettert noch nebenbei und war sehr lange in der englischen MMA Scene eine ziemliche Nummer. Vom Profil her also eher ein 'Haudegen' mit grossem Ego aber ein in sich selbst ruhender 'gentle giant' der sich wirklich um nichts schert was andere von ihm denken. Wir waren alle nicht vom Triton ueberfordert, weil er eigentlich recht easy zum fliegen war. Sogar in Brasilien habe ich keinen misst mit ihm erlebt. Tortzdem, wenn ich die gleiche Performance mit einem Phantom haben kann und dabei noch die Kamera von meinem Helm auf den Selfistick umbauen, waerend ich in der Thermik kurbel, warum nicht? Den Triton 2 S fand ich von der Drehfreude her sogar etwas zaeher. Vielleicht war ich da aber auch zu leicht dran. Den Phantom habe ich extra ne nummer kleiner genommen und jetzt passt es auch. Wenn man wirkliches LOW ENB feeling haben will (zB als Aufsteiger/oder von LOW ENB kommend) wuerde ich den Schirm eher mittig belastet fliegen. Jemand der ein knackigeres handling will sollte den Schirm gut beladen. Dann fuehlt sich das aber nicht mehr wirklich an wie LOW B und ich koennte mir vorstellen dass manch Neuling oder wenig Flieger sich damit ueberfordert fuehlt. Durch die vielen Zellen steht der Schirm am oberen Limit belastet sehr kompakt und reagiert sensibel auf Bremsinput. Ich bin bisher wie schon gesagt nur den XS geflogen und weiss nicht genau inwiefern es anderen Piloten mit den groesseren Groessen geht. Ich denke aber mal es wird nicht massiv anders sein. Das ist jetzt nicht nur beim Phantom so und auch nicht nur bei Nova. Es gibt hier im Forum x Diskussionen darueber welche Gewichtsbelastung bei welchem Schirm die beste, sicherste oder spassigste ist. Ich fuehle mich im unteren Bereich generell unwohl, egal ob am EN A oder an einem Hochleister. Ich habe keine Ahnung warum das so ist, aber ich habe dann immer das Gefuehl der Schirm fliegt mit mir und ich nicht mit ihm. Vielleicht bin ich zu lange UP Escape XXS geflogen oder IBEX oder einfach zuviel Tandem, keine Ahnung.
                          NOVA

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                            Wie viele ambitionierte Phantom-Bekenner (aktuell: uklei, kerim) müssen sich hier eigentlich noch mit vernünftigen und rationalen Beiträgen zu Wort melden, bis endlich mal diese langweilige Wiederholung der immer gleichen abwertenden Projektionen aufhört?
                            Wo ist hier Abwertung?
                            An keiner Stelle.

                            Warum Projektionen?
                            Ich bin den ein paar Stunden geflogen und mir persönlich war es den Aufpreis nicht wert. Vom Fluggefühl für mich nicht mehr als Tagesformunterschiede vom Ion 4 entfernt.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                              Wo ist hier Abwertung? An keiner Stelle. Warum Projektionen?
                              Das sind zum Beispiel Projektionen (Übertragung der eigenen Gedankenwelt auf Unbekannte, von denen man überhaupt nichts weiß) aus diesem Thread:

                              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                              Wer die Kohle verbrennen will...
                              Zitat von RayMan Beitrag anzeigen
                              Exakt. Snobismus.
                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Wer >5000 Scheine für einen Schirm hin legt schiebt ein schlechtes Handling, oder was auch immer, nicht dem Schirm zu
                              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                              ...die Leute die sich einen Phantom kaufen haben eben Geld und kaufen sich dann den Guide gleich mit dazu
                              Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                              ...für Leute die ihn nur am Startplatz auslegen zum bestaunen...weil sie halt die Kohle haben...fliegen 2.rangig
                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Du hast in deiner Aufzählung das vergessen:

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Vielleicht wird ein Großteil der Phantom - außerhalb der Schweiz - ja auch bloß am Startplatz vorgezeigt und gleitet dann - ein wenig sicherer und ein wenig weiter - von der Wasserkuppe ab
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X