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Da wird über Durchschnitts-V philosophiert und niemand schaut sich offenbar den Tracklog genau an.
Joe startete um 07:59 und gondelte rund 1,5 Stunden vorm Startplatz rum bis er los flog. Die Durchschnitts-v und alles andere beziehen sich aber auf die gesamte Flugdauer.
Also wayne interessieren Durchschnittswerte?
Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)
Ich kann mir schönere Flüge vorstellen, als 11h mit Rückenwind über die Prärie geblasen zu werden. Von der Rückfahrt ganz zu schweigen... Ich war schon paar mal zum kiten in der Ecke. (Cumbuco und Umgebung) Dort die 400-500km Luftlinie wieder zurück zu kommen dauert vermutlich die ganze Nacht, bzw. den ganzen nächsten Tag... Und das für nen Rekord der keinen Interessiert?!
Dort die 400-500km Luftlinie wieder zurück zu kommen dauert vermutlich die ganze Nacht, bzw. den ganzen nächsten Tag... Und das für nen Rekord der keinen Interessiert?!
He he… so kann man das Streckenfliegen auch betrachten.
Aber sehe es doch mal positiv: Wenn das für dich nicht nachvollziehbar ist brauchst du dir auch keinen Phantom kaufen ;-)
428,6km mit 41,4km/h im Schnitt..... alter schwede, da geht was.
Wie muss man sich die bedingungen vorstellen? 10Std non-stop Überlebenskampf oder Starten, Beschleuniger treten und abwarten wie weit man kommt?
So was hab ich auch schon mit nem B-Schirm im Schwarzwald gemacht und musste sogar noch gegen einen Luftraum vorhalten.
Nix übertrieben besonderes... wichtiger als viel Wind, sind gute Steigwerte und gute Linien. Wohl beides in Brasilien vorhanden wie man sieht. Und viel Wind hilft dabei viel. Der sortiert die Thermiken schön in einer Linie. Einmal an der Basis "läuft's fast von allein".
Bitte jetzt nicht alle Phantome kaufen. Ein guter Schirm ist nur ein kleiner Teil dieser Leistung. Am wichtigsten ist der Pilot. In Brasilien wird man keinesfalls nur über die Prärie geblasen. Jedes Jahr verzweifeln dort gute Piloten weil sie entweder garnicht erst in die Luft kommen oder keinen Anschluss finden. Auch Joe hat mehrere Anläufe gebraucht bis er die 400 geknackt hat. Da steckt Sau viel Arbeit drin. Wer hier alles auf den Schirm und die super Bedienungen schiebt macht sich das etwas einfach. Ich hoffe wir bekommen von Joe und Konrad noch ausführliche Berichte. Bis dahin freue ich mich einfach das die zwei uns normalsterblichen gezeigt haben was mit nem Low level EN B bzw. EN B möglich ist wenn man das Zeug dazu hat. Danke Danke Danke!
Den Phantom kauft jetzt keiner mehr, die bestellen jetzt alle AirCross.
Da gilt das selbe. Das muss Konny erstmal jemand nachmachen. Hier ein kurzer Bericht von Joe von Facebook für die die englisch können:
Mama mia, 435km, I'm so happy.
Oh boy, my Phantom took me over the magic 400km distance, a phantastic day.
Strong wind at the takeoff, no clouds, many pilots decided not to start, an early takeoff ensures at least constant wind without a lot of turbulence, but still some shaky starts among the experienced pilots.
More than one hour "standing" and "yoyoing" against the wind, mostly on full speed to stay in front of the rock. Waiting for the thermals to come. I went with the Portugese, did some nice thermic finding until the road to Madalena. There I missed a bubble being 50m lower and had to search my own behind a hill along the street. The Portugese team was gone, the rest of the flight I was on my own.
Often 80 or 90 km/h, sometimes 100 on the speedometer, wow 😀. Apart from some turbulences at the beginning, the first 100km (thank you, Phantom), it was much easier than on other days, always staying high, also taking weak thermals, defensive flying to stay high and to continue. The stronger wind formed nice cloud streeds, which I changed some times to keep track.
On the plateau the small clouds changed into bigger ones with cloudbase up to more than 3100m. With this hight it was possible to cruise the big distances between.
Reaching the region around Piripiri and behind, with palm trees covering the country during sunset was just amazing.
Spotting a field in front of a bar I brought my glider down, screaming the emotions out of my body, joy, happyness, thankfulness.
What a privilege we pilots have to fly with the birds!!!!
Super Video, schön wie happy er ist.
....
Hoffe einen kleinen Einblick gegeben zu haben, es wird mein erster Novaschirm werden...Grüße Michael
sehr schön michael, danke für deinen "einblick". sowas bringt die interessenten weiter und die neider können sich ja was anderes anschauen.
schööös weekend - happy landing
mh, ja was denn nun? ich dachte bisher Konrad Görg mit dem B Schirm U Cruise hat den Rekord eingefahren, aber in dem Video spricht man von
Veröffentlicht am 03.11.2016
Interview with Josef new record holder of the world.
in Quixadá
hab ich was verpasst?
DHV-Startseite:
"AirCross-Chef Konrad Görg hat am 01. November mit einer Wertungsstrecke von 425 km (Gesamtflugstrecke 446,3 km) in Brasilien / Quixada auf einem EN-B-Schirm (AirCross U Cruise) eine neue Bestleistung markiert. Der Flug ist als neuer Weltrekord in der Rubrik "Straight Distance to a declared Goal" bei der FAI angemeldet (derzeitiger Rekord 423,5 km).
Zusätzlich neben einem Deutschen Rekord dürfte der Flug außerdem der weiteste mit einem EN-B-Schirm sein."
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