- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
    Hört sich realistisch an, wird ja auch eher das Fluggefühl beschrieben als die Leistung.
    Das Verhalten beim Einfliegen in die Thermik hätte ich allerdings beim Ion 4 genau so oder ähnlich beschrieben.
    ...
    Hört sich insgesamt recht Ion-artig, habe ich den Eindruck...Entwicklerhandschrift, Genetik?
    Da beschreibt einer, der den Phantom geflogen ist, Gemeinsamkeiten mit dem ION (Startverhalten) und Unterschiede zu Mentoren 3/4 (Thermikeinflug).

    Willst Du, ohne den Phantom zu kennen, jetzt wirklich Dein Bauchgefühl beschreiben, wonach sich der Phantom doch nur wie ein ION anfühlen wird? Und das mutmaßlich nur, weil sich für Dich bereits ein ION so penetrationsfähig und widerstandsarm anfühlt wie für den Autor der Phantom?

    Übrigens hört es sich für mich (und scheinbar auch für ihn) schon so euphorisch an, dass ich durchaus verstehe, wieso er einleitend erst einmal beteuert, er würde "nichts schön lügen". "Realistisch" kann es natürlich trotzdem sein - zumindest für die Piloten, die den Schirm genauso erleben.

    LG Jochen
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Ja, da hast Du sicher Recht...ist eine einigermaßen generische Aussage, aber etwas anderes würde ich auch nicht behaupten. Könnte auf DIESER Basis aber zumindest durchaus passend zu meinen Erfahrungen von Ion 3, 4 und Mentor 4, und der Grundkonstruktion des Phantom, mehr wollte ich damit nicht sagen.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Servus in die Runde,

        nachdem jetzt doch der ein oder andere Testflug durchgeführt wurde, kann jemand was zur Geschwindigkeit unbeschleunigt und von Topspeed beschleunigt sagen? Auch im Vergleich zum Mentor?

        Oder müssen wir da auf Ziad warten?

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
          ...kann jemand was zur Geschwindigkeit unbeschleunigt und von Topspeed beschleunigt sagen? Auch im Vergleich zum Mentor?
          Das Thermik Magazin hat ja Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Allerdings waren die Verhältnisse zu unruhig für brauchbare Absolutmessungen. Im Vollgas haben sie +16 km/h gegenüber Trimmspeed gemessen! Gemäss Nova soll der Phantom im Trimm etwas schneller sein als der Ion 4. Somit dürfte der Phantom bei Fullspeed etwa zwischen Mentor und Triton liegen, also maximal belastet um 56 km/h. Falls er dabei wirklich noch besser gleitet als der Mentor, werden wohl einige der Standardklasse XC-Cracks nächste Saison auf dem Phantom unterwegs sein.

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
            Das Thermik Magazin hat ja Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Allerdings waren die Verhältnisse zu unruhig für brauchbare Absolutmessungen. Im Vollgas haben sie +16 km/h gegenüber Trimmspeed gemessen! Gemäss Nova soll der Phantom im Trimm etwas schneller sein als der Ion 4. Somit dürfte der Phantom bei Fullspeed etwa zwischen Mentor und Triton liegen, also maximal belastet um 56 km/h.

            Falls er dabei wirklich noch besser gleitet als der Mentor, werden wohl einige der Standardklasse XC-Cracks nächste Saison auf dem Phantom unterwegs sein.



            .
            Wir werden es sehen, ... hat der Blinde gesagt.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Hallo
              Test im Thermikheft ist für mich kein Schirmtest ? Keine genauen Angaben ? Trimm-Speed-Steigen? Und vom Novateam?Ich möchte einen korrekten ausführlichen Schirmtest ? Wenn man sooo viel Geld ausgibt. Sind die Lieferzeiten immer noch so lang?

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                Somit dürfte der Phantom bei Fullspeed etwa zwischen Mentor und Triton liegen, also maximal belastet um 56 km/h. Falls er dabei wirklich noch besser gleitet als der Mentor, werden wohl einige der Standardklasse XC-Cracks nächste Saison auf dem Phantom unterwegs sein.
                Es würde mich schon sehr wundern wenn Nova beide Cash - Cows (ION und Mentor) zugunsten des Phantoms opfern würde. Der Mentor 4 wird beizeiten seinen Nachfolger im NOVA High B Segment bekommen - diese Lücke überlässt man sicher nicht der Konkurrenz.

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Also ich hatte das Gefühl dass er im Trimm, langsamer fliegt als mein ION4 und beschleunigt auch etwa gleich schnell fliegt aber beachtlich qeniger sinkt beschleunigt. Mehr als 50 waren es meines Erachtens nicht. Auch andere die den Phantom probe geflogen sind erwähnten den im Verhältnis langsamen Trimm. Lg Max

                  Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Zitat von silentglider Beitrag anzeigen
                    Also ich hatte das Gefühl dass er im Trimm, langsamer fliegt als mein ION4 und beschleunigt auch etwa gleich schnell fliegt aber beachtlich qeniger sinkt beschleunigt. Mehr als 50 waren es meines Erachtens nicht. Auch andere die den Phantom probe geflogen sind erwähnten den im Verhältnis langsamen Trimm. Lg Max
                    langsamer als der ion4 ... das heisst dann, ganz nah am stallpunkt
                    "beschleunigt auch etwa gleich schnell fliegt" = gleiche Vmax, wie der ion4?
                    wenn der ion4 so langsam fliegt, dann fliege ich endlich nicht mehr hinten raus aus der thermik - yes

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Also ich find das cool das der Phantom im Trimm so langsam fliegt mein ION4 fliegt im Trimm in der Grösse L und 120KG schon ziemlich schnell (immer relativ gesehen). Mir fällt das immer beim Soaren auf d muss ich die ganze Zeit anbremsen. Kennt ihr den Rook von tripple seven? 56 kmh voll beschleunigt bringt der Phantom m.M.n. nicht hin. 50-52 hätte ich eher gesagt. Und das bei erstaunlich wenig Sinken.

                      Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Zitat von silentglider Beitrag anzeigen
                        Also ich find das cool das der Phantom im Trimm so langsam fliegt mein ION4 fliegt im Trimm in der Grösse L und 120KG schon ziemlich schnell (immer relativ gesehen).

                        Mir fällt das immer beim Soaren auf d muss ich die ganze Zeit anbremsen.
                        Kennt ihr den Rook von tripple seven? 56 kmh voll beschleunigt bringt der Phantom m.M.n. nicht hin. 50-52 hätte ich eher gesagt. Und das bei erstaunlich wenig Sinken.

                        Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
                        Warum fliegst Du dann keine 8ten statt am Hang entlang zu dümpeln.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                          Ich bin ihn jetzt 1.5 Tage probegeflogen in La Ré, aber wieso soll ich hier noch was dazu schreiben... wer was wissen will, PN
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                            @Slope Kann dich so verstehen! Diese Forum "Kultur" hier ist wirklich traurig. Ich schreib dir gleich ne PN, nimmt mich wirklich wunder was Du zu erzählen hast.

                            Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Hi,
                              Zitat von silentglider Beitrag anzeigen
                              Also ich hatte das Gefühl dass er im Trimm, langsamer fliegt als mein ION4
                              Lustigerweise hat fast jeder, der den Phantom fliegt, das Gefühl, dass er im Trimm langsam ist. (Ich auch)
                              Ich war dann (beim ersten Proto) ziemlich überrascht, wie falsch ich mit meinem Gefühl lag.

                              Vielleicht ist's die Dämpfung bzw. Flugruhe, die ihn im Trimm "gemütlich" bzw. langsam wirken lässt.

                              vG,

                              P.
                              NOVA

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Hi Philipp

                                Danke für deine Nachricht. Das mit dem "gefühlten" langsamen Trimm, dekt sich definitiv mit den Meinungen der anderen Piloten die ich kenne die den Schirm probe geflogen sind. Per se würd ich diese Eigenschaft auch nicht schlecht finden. Trimm fliege ich eh in der Thermik oder am Hang, den Rest der Zeit stehe ich wenn es Sinn macht im Speed. Aber gut haben wir jetzt mal Fakten in diesem Thread.

                                @ Philipp, wie siehts mit der Lieferbarkeit aus? Hötte meinen neuen Phantom gerne in meine Flugferien Anfang Dez. Mitgenommen aber mein Händler bekommt ihn wahrscheinlich erst ende Dez.... bei meinem Testflug war mir noch aufgefallen das die Austrittskante vom Tester leicht nach unten gewölbt war auch wenn ich die Bremsen voll gelösst hatte, ist das Konstruktiv korrekt oder hab ich mir da was eingebildet?

                                Lg und einen guten Wochenstart.

                                Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X