- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Sigma 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Advance Sigma 10

    So liebe Forumskollegen dann will ich mal als der Pilot im Video auch meinen Senf dazu geben...
    Wie schon im Video beschrieben, war dies der erste Stall mit dem Sigma 10 und dem L2... normalerweise eine nicht optimale Kombination und sicher anders als mit A-Schirm und Sitzgurtzeug.
    Natürlich wurde das Manöver vorab und danach besprochen. Und wie schon im Video angegeben waren es meine Fehler die zum Twist geführt haben... Der 1. Stall war hauptsächlich da um den Flyback zu finden... Das bedeutet, längere Zeit in der wilden Phase und da war der Twist durch ein reflexartiges kurzes Strecken der Beine entstanden... Klar, mehr Körperspannung wären da sicher sehr hilfreich gewesen... mein Fehler... Der Zweite Twist war sicher auch mein Fehler da ich asymmetrisch ausgeleitet habe...
    Der Full Stall mit dem Sigma war ein von mir gewollter Versuch... es war über Wasser und ich hatte zwei Rettungen dabei... Ich wollte auch die normale Einleitung fliegen und keine sanfte über den Spin Stall etc...
    Das Ganze sollte keine Diskussion über den Sigma 10 auslösen. Der Sigma 10 ist ein super Flügel den ich seit 4 Monaten fliege und nicht mehr missen möchte... Klar ist ein neuer Schirm, speziell mit viel Streckung und Liegegurtzeug, im SIV eine neue Herausforderung aber man macht SIVs um daraus zu lernen.
    Beim nächsten mal wird der Fullstall weiter geübt.
    Und nein ich fliege keinen FS alleine über Land und nein ich bin kein Anfänger, der als Spinner einen C Schirm fliegt. Also bitte keine Beschimpfungen, denn das Video soll nicht zeigen wie toll ich bin sondern eher wie toll der Sigma trotz meiner Fehler reagiert hat...
    Happy Landings

    Kommentar


      AW: Advance Sigma 10

      Zitat von oeschlianer Beitrag anzeigen
      Also bitte keine Beschimpfungen
      Ein frommer Wunsch in diesem Forum. Wenn man hier mit Ambitionen auftritt und kein Startplatzhocker ist kannst Du das schonmal vergessen Danke für das Video!
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        AW: Advance Sigma 10

        Zitat von fuschertom
        Gewaltig! Wenn ich solche Videos sehe kommt mir's kotzen.
        Wenn man zu blöd ist die Beine einzuziehen braucht man sich auch nicht drüber wundern wenn man eingetwistet wird.
        Den Schirm freigeben ist auch was anderes als nur ein bissl weniger zu bremsen.

        Naja vermutlich wurde in der Analyse dem Piloten erklärt wie toll er ist und das er seinen Schirm 100%ig beherrscht.
        Sry aber wer auf ein Sicherheitstraining fährt sollte sich schon im klaren sein wieso er das tut. Um bestätigt zu bekommen wie toll man ist ... ist der falsche Ansatz ... aber möglich.
        Die Basics sollte man doch verinnerlicht haben ... Haxen rein und sich net auf der Bremse abstützen...
        Man kann auch einen Iota als einen total giftigen Schirm darstellen wenn man sich dementsprechend verhält.
        https://youtu.be/1FpPRHhAMtc?t=5m10s
        Wirklich? Dir kommt das Kotzen?
        1. Ne ich habe mich nicht gewundert, ich wusste genau warum der Twist entstand.
        2. Niemand hat gesagt, wie toll die Manöver waren, wir haben die Fehler analysiert und besprochen.
        3. Oh ja man sollte wissen warum man auf ein Sicherheitstraining fährt, definitiv!
        4. Ja das ist so eine Sache mit den Basics. Man weiß sie, reagiert aber trotzdem reflexartig anders in einer Stresssituation. Warum nur?
        5. ich habe in dem Video keinesfalls den Sigma als giftigen Schirm dargestellt sondern beschrieben warum Situationen entstanden sind, nämlich durch meine Pilotenfehler... (Soll ich den englischen Untertext nochmal auf Deutsch übersetzen?) Fehler werden beim Training gemacht, dafür heißt es auch Training... wenn ich alles 100% beherrschen würde, brauche ich auf kein SIV zu fahren.
        Happy Landings

        Kommentar


          AW: Advance Sigma 10

          hi oeschlianer,

          schön dass Du Dich hier meldest. Du schreibst, weil du die Flybackphase suchtest wärst Du so lange in der Wilden Phase gewesen.
          Wieso hast du den Schirm dermaßen überzogen und entleert?
          Hattest Du gezogen bis Deine Arme gestreckt nach unten waren und es somit gar nicht möglich war das vom Trainer permanent angesagte Nachlassen der Bremse umzusetzen?
          Es sah etwas danach aus als würdest Du den FS so fliegen wie man es vor X-Jahren noch machte, > Arme ganz runter und zappeln lassen. Bei aktuellen "Hochleistern" wo der S10 auch dazu gehört führt die starke Entleerung wie sie im Video zu sehen war nicht zum kontrollierten FS, das führte vermutlich auch zu manch "anmaßendem" Post.

          Gruß Moses

          Kommentar


            AW: Advance Sigma 10

            Zitat von moses Beitrag anzeigen
            ...Es sah etwas danach aus als würdest Du den FS so fliegen wie man es vor X-Jahren noch machte, > Arme ganz runter und zappeln lassen. Bei aktuellen "Hochleistern" wo der S10 auch dazu gehört führt die starke Entleerung wie sie im Video zu sehen war nicht zum kontrollierten FS,...
            Endlich wird es sachlich und Interessant :-)

            Kommentar


              AW: Advance Sigma 10

              Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
              Mich hat das Video jedenfalls bezüglich meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Sigma10 bestätigt, er ist ein braver und man kann sich auf ihn verlassen
              Da möchte ich dich zu Deiner Schirmwahl beglückwünschen.
              Könntest Du das "brav" mit anderen von Dir geflogenen Schirmen vergleichen?

              Im Video geht es nicht um "normales" Fliegen, sondern um Extremflugverhalten. Wenn Du da von brav sprichst, kannst Du es vielleicht in Relation setzen.
              Etwa so? : ... entspricht den Reaktionen mitte C oder höher.
              Ich denke schon an diesem Video zu erkennen, daß der S10 im Extremflugverhalten anspruchsvoller ist wie etwa ein S9.
              Zuletzt geändert von fritz; 26.07.2017, 11:08.

              Kommentar


                Advance Sigma 10

                Hallo Fritz,
                Ich habe hier in diesem Thread, weiter vorne, ja schon meine persönlichen Eindrücke geschildert.

                Ja, er ist sicherlich etwas anspruchsvoller als der Sigma 9. Aber wirklich Anspruchsvoll finde ich ihn jetzt nicht.
                Ich empfinde ihn mittlerweile sogar als recht entspannt zu fliegen, sicherlich auch da ich ihn nun schon länger fliege und gelernt habe ihm zu vertrauen.
                Vor allem im Bezug zu seiner wirklich hervorragenden Gleit- und Steigleistung (ist mit dem Sigma 9 nicht vergleichbar) ist er ein braver.



                Sent telepathically
                Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2017, 13:08.

                Kommentar


                  AW: Advance Sigma 10

                  Zitat von moses Beitrag anzeigen
                  hi oeschlianer,

                  schön dass Du Dich hier meldest. Du schreibst, weil du die Flybackphase suchtest wärst Du so lange in der Wilden Phase gewesen.
                  Wieso hast du den Schirm dermaßen überzogen und entleert?
                  Hattest Du gezogen bis Deine Arme gestreckt nach unten waren und es somit gar nicht möglich war das vom Trainer permanent angesagte Nachlassen der Bremse umzusetzen?
                  Es sah etwas danach aus als würdest Du den FS so fliegen wie man es vor X-Jahren noch machte, > Arme ganz runter und zappeln lassen. Bei aktuellen "Hochleistern" wo der S10 auch dazu gehört führt die starke Entleerung wie sie im Video zu sehen war nicht zum kontrollierten FS, das führte vermutlich auch zu manch "anmaßendem" Post.

                  Gruß Moses
                  Hi Moses,
                  du hast sicher recht...
                  Um den Sigma abzureißen muss man tatsächlich eine ganze Wicklung machen und die Arme durchstrecken... beim zweiten mal war auch das Kommando da, gleich danach die Arme hoch zu nehmen... und wieder etwas tiefer als der Flyback...
                  wie gesagt ab jetzt muss ich üben... bin auch nicht ständig am FS machen, sondern beschränke mich damit auf das jährlichen SIV... bin mir sicher, dass die Versuche im nächsten Jahr besser werden... ;-) bin mir der Fehler bewusst... und jeder der FS Profi ist wird diese natürlich sofort erkennen.

                  Kommentar


                    AW: Advance Sigma 10

                    Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                    Hallo Fritz,
                    Ich habe hier in diesem Thread, weiter vorne, ja schon meine persönlichen Eindrücke geschildert.

                    Ja, er ist sicherlich etwas anspruchsvoller als der Sigma 9. Aber wirklich Anspruchsvoll finde ich ihn jetzt nicht.
                    Ich empfinde ihn mittlerweile sogar als recht entspannt zu fliegen, sicherlich auch da ich ihn nun schon länger fliege und gelernt habe ihm zu vertrauen.
                    Vor allem im Bezug zu seiner wirklich hervorragenden Gleit- und Steigleistung (ist mit dem Sigma 9 nicht vergleichbar) ist er ein braver.



                    Sent telepathically
                    Hallo Goeldi, kann dir voll und ganz zustimmen.... der Flügel ist sehr brav fuer mitte C und leistungstechnisch ein Traum..
                    Zuletzt geändert von oeschlianer; 26.07.2017, 14:05. Grund: Name falsch geschrieben

                    Kommentar


                      AW: Advance Sigma 10

                      Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                      Hallo Fritz,

                      Vor allem im Bezug zu seiner wirklich hervorragenden Gleit- und Steigleistung (ist mit dem Sigma 9 nicht vergleichbar) ist er ein braver.

                      Sent telepathically
                      War der Sigma 9 so schlecht ?

                      Kommentar


                        AW: Advance Sigma 10

                        Zitat von a(l)bsaufer Beitrag anzeigen
                        War der Sigma 9 so schlecht ?
                        Nein der S9 war und ist nicht schlecht.
                        Der S9 war und ist ein sehr rundes Gesamtpaket mit enormem Spaßfaktor und sehr überschaubarem Verhalten. Die Leistung (wenn man das mal nur auf Gleiten und Steigen bezieht) war zum Zeitpunkt des Erscheinens aber in der Klasse aber eben nicht so weit vorne wie jetzt die des Sigma 10.
                        Der Leistungszuwachs, insbesondere Gleitleistung im beschleunigten Flug und in thermisch aktiver Luft, ist aber das herausragende Merkmal des S10 bzgl. Weiterentwicklung wenn man die beiden Schirme vergleicht.

                        Jetzt musste zum einen die Lücke zwischen Iota (den es bei Erscheinen des S9 noch nicht gab) und Sigma größer werden und zum andern hatte man wohl das Ziel auch in Sachen Leistung vorne mitzuspielen.
                        Ich persönlich finde den Schirm im normalen Flugbetrieb aber nicht so signifikant anspruchsvoller.

                        Gruß,

                        Gunther

                        Kommentar


                          AW: Advance Sigma 10

                          Ich durfte den S10 auch vor 2 Wochen in Macedonien auf einem Flug ausprobieren. Normalerweise fliege ich den Phantom von Nova.
                          Brevet seit einem guten Jahr und seither 200 Flüge.

                          Ich werde keine Einzelbeurteilung machen, insgesamt hat mir der Flügel aber gut gefallen. Steuer- und Beschleunigerdruck deutlich höher als beim Phantom, Steuerwege allerdings kürzer. Feedback über Gurten und Bremsen definierter. Leistung hätte ich bis Halbgas als gleichauf zum Phantom beurteilt, darüber wahrscheinlich leichte Vorteile beim S10. Sehr bequem die Handles an der C-Ebene, mit Neopren gepolstert. Negativ fand ich eigentlich lediglich die deutlich weiter oben hängenden Bremsen, so dass ich mich zum kompletten Freigeben deutlich mehr anstrengen musste als beim Phantom.

                          Hatte auf dem Flug absolut keine Probleme von Start bis Landung, 1-2 mal mit den Ohren gerollt in der Thermik, aber insgesamt völlig easy.

                          Schweinereien habe ich keine ausprobiert und kann deshalb nichts dazu sagen.

                          Optisch gefällt er mir sehr gut, ich bleibe trotzdem beim Phantom, weil mir das mehr an Sicherheit mit meiner Erfahrung wichtiger ist als das bisschen mehr Leistung.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            AW: Advance Sigma 10

                            Kann mir jemand einen "realistischen" Preis nennen? Der von Advance genannte "UVP" mit 4.400,- dürfte sich kaum durchsetzen lassen (auch wenn es mit dem Phantom ja noch wesentlich teurere Schirme gibt). Gerne auch per PN.

                            Kommentar


                              AW: Advance Sigma 10

                              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                              Kann mir jemand einen "realistischen" Preis nennen? Der von Advance genannte "UVP" mit 4.400,- dürfte sich kaum durchsetzen lassen (auch wenn es mit dem Phantom ja noch wesentlich teurere Schirme gibt). Gerne auch per PN.
                              Ich verstehe Dich nicht Stabilo, Du bist doch auch ein alter Hase und weißt doch daher auch wie der Hase so läuft.:-)

                              Du weißt doch, dass es da die gewissen Prozente (die die jeder kriegt) plus persönlichen Bonus bei guten bzw. langjährigen Geschäftsbeziehungen gibt.

                              Oder bist Du auch so einer, der mit einem super günstigen Angebot von irgendwoher den Preis bei seinem Lieblingslieferanten dann drücken will und dann wegen 100€ eine gute Beratung und zuvorkommende Behandlung (incl. kostenloser Testflüge usw.) in die Tonne tritt?
                              Ich hoffe nicht...

                              Ich weiß nicht, was Du hier erwartest, lass Dir doch von 2-3 Flugschulen Deines Vertrauens ein Angebot machen und gut iss...

                              VG

                              H.
                              Zuletzt geändert von paraherbie; 27.07.2017, 13:18.
                              es fallen meist keine Meister vom Himmel

                              Kommentar


                                AW: Advance Sigma 10

                                Aktuell im Angebot ;-)


                                Sigma 10 Größe 29 um 3500
                                Gruß, Marty

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X