- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Sigma 10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Advance Sigma 10

    Durch das anziehen der Beine in einer Drehbewegung die du vielleicht schon hast bzw die du machen wirst weil der Schirm gerade wegdreht verstärkst du die Drehbewegung nur, daher wurde uns am SIV gesagt entweder gestreckt oder angewinkelt, aber nicht kurzfristig umentscheiden. Das ist auf einem SIV natürlich leicht umzusetzen weil man weis was kommt.
    Ich als Liegegurtzeugflieger hab die Beine desshalb gleich durchgestreckt gelassen, in freier Wildbahn kann es ja mal vorkommen das man unvorhersehbar eine kassiert, dann in einer Drehbewegung noch die Beine anzuwinkeln wäre dann eher schlecht. Es fühlt sich meiner Meinung auch besser an wenn Spannung im Gurtzeug ist wenn ich nur auf einem Tragegurt hänge oder zB beim Fullstall.
    Dazu kommt noch wenn ich beschleunigt eine kassiere soll man ja nicht sofort aus dem Beschleuniger raus, das heisst sofort anwinkeln wäre hier auch schlecht.

    Nur zur Info, bin kein Profi, bin seit 1 1/2 Jahren in der Luft und fliege auch keine Waffe, mein Kibo ist gsd sehr gutmütig, aber die Erfahrungen die ich gemacht habe decken sich gut mit dem was uns am SIV beigebracht worden ist.

    Sry fürs Offtopic.
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    Kommentar


      AW: Advance Sigma 10

      Grundsätzlich zum Thema!
      Da hat sich doch glatt jemand erlaubt ein kleines Video von seinem SIV einzustellen.
      Ist ja wirklich unerhört und eine Sauerei – noch dazu mit den vermeintlich vielen Fehlern.

      Zum „kotzen“ finde ich die selbstgefälligen Kommentare einiger Poster die von Haus aus alles besser machen.

      @ fritz, Danke das du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

      Gruß Manfred

      Kommentar


        AW: Advance Sigma 10

        Das Video ist nicht von mir. Womit ich nicht sagen möchte, ich hätte es besser gemacht.
        Ist das Video durch den vielleicht vermeidbaren Twist in seiner Aussage über das Schirmverhalten ungeeignet?
        Natürlich sagt es etwas über den Piloten. Vielleicht auch etwas zum Schirm?

        Kommentar


          AW: Advance Sigma 10

          Zitat von fritz Beitrag anzeigen
          Das Video ist nicht von mir. Womit ich nicht sagen möchte, ich hätte es besser gemacht.
          Ist das Video durch den vielleicht vermeidbaren Twist in seiner Aussage über das Schirmverhalten ungeeignet?
          Natürlich sagt es etwas über den Piloten. Vielleicht auch etwas zum Schirm?
          Also ich finde das Video schon aussagekräftig und denke mal das jeder der diese Schirmklasse fliegt auch in der Lage ist es richtig zu beurteilen. Denn das Liegegurte und/oder asymmetrisches vorfüllen entsprechende Schirmreaktionen hervorrufen ist ja logisch und auch sicherlich jedem bewusst.

          Kommentar


            AW: Advance Sigma 10

            eigentlich ist das ein klares "pro Sigma10 Video", was der alles mit sich machen lässt und keine Sauerei entstehen lässt.

            Kommentar


              AW: Advance Sigma 10

              Zitat von moses Beitrag anzeigen
              eigentlich ist das ein klares "pro Sigma10 Video", was der alles mit sich machen lässt und keine Sauerei entstehen lässt.
              ich sehe das auch so.

              VG
              H.
              es fallen meist keine Meister vom Himmel

              Kommentar


                AW: Advance Sigma 10

                Bin den Sigma 10 in Greifenburg geflogen.Kann nur sagen wenn der Preis stimmt (wird leider nicht sein )mein nächster.zum Video SIV ist zu sagen Pilot fliegt 1,5 Jahre kein Profi wie er selbst sagt warum kaufen solche Piloten solch einen Gurt der ihnen überhaupt keine Vorteile bringt sondern nur Nachteile wie man im Video sieht und dann noch der super geniale Rückenschutz.Wenn man genau schaut hat er den Retter auch noch unterm Arsch.
                Grüße katherjoe

                Kommentar


                  AW: Advance Sigma 10

                  Zitat von moses Beitrag anzeigen
                  eigentlich ist das ein klares "pro Sigma10 Video", was der alles mit sich machen lässt und keine Sauerei entstehen lässt.
                  Bis auf die Verhängertendenz. Aber das haben leider viele gestreckte Schirme.

                  Kommentar


                    AW: Advance Sigma 10

                    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                    Bis auf die Verhängertendenz. Aber das haben leider viele gestreckte Schirme.
                    Die Streckung alleine macht's nicht.
                    Das Ganze hängt auch mit dem Leinensetup zusammen, das alle in den letzten Jahren deutlich reduziert haben.
                    Zudem sind auch die Stäbchen ein Thema. Je nach Länge und Steifigkeit haken die mehr oder weniger markant in die Leinen ein.
                    Was man hier sieht finde ich da noch eher wenig. Bedenke, dass während der vorausgegangenen Flugfigur die Ohren lange schlagend vor dem Flüge lagen.
                    Bei manchen Schirmen merkt schon beim Bodenhandling wenn sie da einen Schwachpunkt haben.
                    Es ist quasi ein "normales" Problem geworden.
                    Auf keinen Fall will ich damit Verhänger aber runterspielen. Verhänger nach Gegenklapper u.ä. sind unangenehm und können dramatische Folgen haben wenn der Pilot nicht schnell genug reagiert.

                    Kommentar


                      AW: Advance Sigma 10

                      Zitat von katherjoe Beitrag anzeigen
                      zum Video SIV ist zu sagen Pilot fliegt 1,5 Jahre kein Profi wie er selbst sagt warum kaufen solche Piloten solch einen Gurt
                      Wer lesen kann ist klar im Vorteil

                      Kommentar


                        AW: Advance Sigma 10

                        Ich find das Video gut 😊, zeigt das Advance einen braven Schirm gemacht hat 👍 Da der Pilot noch ungeübter ist sieht man sehr gut was der Schirm macht , bei einem Profi schauen alle Schirme brav aus 😋
                        Lg

                        Kommentar


                          AW: Advance Sigma 10

                          Finde spannend was hier alles von Leuten geschrieben wird, die nicht mal bei dem Training dabei waren aber anscheinend wissen was danach bei der Analyse besprochen wurde und welches Feedback der Pilot vom Trainer bekommen hat. Typisch Forum.
                          the gravity does the job

                          Kommentar


                            AW: Advance Sigma 10

                            Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                            Dem kann ich nur zum Reil recht geben.

                            Solche hinweise werden eigentlich morgens beim Briefing allen Teilnehmern mit auf den Weg gegeben. Bei jedem Manöver kommen die Haxen an dern A....!

                            Der Fluglehrer hat aber meiner Meinung nach auch nicht gerade mit seinen Anweisungen überzeugt. Da predigt ein mancher Priester am Sonntag Morgen besser von der Kanzel.
                            Auch wenn es OT ist - wir hören hier nur die Funkanweisungen des Trainers während des Fluges. Punkt.
                            Während des Fluges sind für den Piloten wichtig:
                            - klare, verständlich und eindeutig gemachte Ansagen was zu tun ist
                            - Souveränität und Ruhe in der Stimme des Trainers - Stress haben die meisten Piloten auch ohne hörbaren Stress beim Trainer

                            Wertende Kommentare, lange Erläuterungen/Erklärungen haben am Funk während der Manöverflüge nichts verloren.
                            Für Kommentare, Erklärungen und Hinweise zum Könnensstand des Piloten ist die spätere Auswertung da. Was dort gesprochen wurde ist nicht bekannt.
                            Was vorab im Briefing für das Manöver besprochen wurde wissen wir auch nicht - also wissen wir auch nicht warum der Pilot seine Körperhaltung so wählt.

                            Was hier an Mutmaßungen zu Lasten des Trainers/Anbieters rausgehauen wird ist für mich nicht nachvollziehbar.

                            Gruß,

                            Gunther

                            Kommentar


                              Advance Sigma 10

                              Mich hat das Video jedenfalls bezüglich meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Sigma10 bestätigt, er ist ein braver und man kann sich auf ihn verlassen [emoji6]





                              Sent telepathically
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2017, 08:49.

                              Kommentar


                                AW: Advance Sigma 10

                                Zitat von fuschertom
                                Schau mal Mank,

                                lies dir mal die Videobeschreibung durch:
                                In the 1. Stall I tried to find the Flyback Point and got twisted due to not enough body tension in the pot harness... but got it under controll as well as the cravat at the end. In the 2. Stall i got the Flyback Point faster, but got twisted again due to an asymetric recovery.

                                Ich find das halt zum Kotzen wenn die Leute dann als Grund nicht Pilot Error angeben sonder irgend was anderes. Weils eben zeigt dass es nicht verstanden wurde!
                                Das mit der Körperspannung (Beine anziehen) hat ihm der Trainer 1mal gesagt. (Beim 2ten Stall versuch hätte man ihn dezent drauf hinweisen können nicht wieder wie ein Sack Kartoffeln im GZ zu hängen)
                                Beim 2ten Versuch hat er den Schirm beim Anfahren lassen einseitig abgerissen hat und wieder die Haxen ausgetreckt, aber Schuld ist einfach das asymmetrische Anfahren.
                                (worauf er scheinbar keinen Einfluss hatte)

                                Ich finde das Video ist sagt wenig über den Sigma aus, aber viel mehr dass beim SIV
                                wenig auf den Piloten eingegangen wurde, da nicht einmal die Analyse der Manöver Klarheit beim Piloten geschaffen hat. Darum das mit dem "gelobt werden für's verkackte Manöver..." Oder würdest dem Kollegen empfehlen er kann nach dem SIV Stalls selbstständig über Grund üben? - ???

                                Der Pilot hatte hier nix unter Kontrolle - das war der Sigma der das, sich an den Bremsleinen abstützende, Stück Fleisch wieder heil runter brachte.

                                Amikale, selbstgefällige Grüße!

                                Hallo fuschertom,

                                nichts für ungut- die meisten Piloten stellen ihre SIV-Videos nur ein wenn alles gut funktioniert hat. Deshalb finde ich es mutig und lehrreich, wenn man auch mal solche Situationen sieht wo nicht alles nach Plan läuft.
                                Ich fliege erst seit 2,5 Jahren und will durch meine geringe Erfahrung kein Urteil abgeben, wie und wann der Pilot richtig oder falsch reagiert hat. Das kannst du sicher besser beurteilen.
                                Ob der genannte Gleitschirm für seine Klasse ein „angemessenes“ Verhalten an den Tag legt, sei dahingestellt. Ich glaube das hätte mit meinem B-Flügel nicht viel anders ausgesehen.
                                Wichtig ist die Erkenntnis, dass solche Manöver alles andere als einfach zu beherrschen sind – man bedenke auch die besondere Stresssituation für unerfahrene Piloten bei solchen Übungen.

                                Gruß Manfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X