AW: Advance Sigma 10
Flybubble hat es beim Carrera gezeigt:
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Keine Ankündigung bisher.
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Noch ein kurzes Update zum Thema Sigma 10 Ohren:
Ich nehme eigentlich nur noch die äußeren B Leinen.
Erst etwas Gas, dann die äußeren B runter, dann Gas durchdrücken.
Funktioniert total super, ist effizient, schlägt nicht und geht super wieder auf.
Cheers ...
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Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen.
Ich verstehe es auch nicht.
Man schiebt die flache Hand ( Innenseite zeigt nach außen )zwischen die äußere A und den Rest der Leinen und dreht dann im passenden Moment die um die A Leine gegriffene Hand um 180° geht dann entsprechend nach unten bis das Ohr nicht mehr schlägt.
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Zitat von Laroth Beitrag anzeigenich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz wie man bei einem normal fliegendem Schirm die A-Leinen nicht von einander unterscheiden kann.
Das man bei einem schönen Verhänger den Stabilo nicht gleich findet, weil er nicht dort ist wo er sein sollte, verstehe ich, aber die A-Leinen
im Geradeausflug ist für mich unverständlich.
von meinen 3 Schirmen haben 2Stk keine geteilten A's und dort ist es auch kein Problem, da man eh oberhalb der Leinenschlösser in die Leinen greift.
Phil
Ich verstehe es auch nicht.
Man schiebt die flache Hand ( Innenseite zeigt nach außen )zwischen die äußere A und den Rest der Leinen und dreht dann im passenden Moment die um die A Leine gegriffene Hand um 180° geht dann entsprechend nach unten bis das Ohr nicht mehr schlägt.
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Dass man als guter Pilot auch ohne Ohren effizienter absteigen kann ist mir bewusst. Ich frage mich halt warum es beim gleichen Hersteller in der Klasse darüber und darunter anders ausgeführt ist.
Wichtig zum Thema Ohren und Sigma10 ist zu verstehen, daß die "nicht so richtig geteilten" A-Gurte kein Problem beim Ohren anlegen sind. Der Tragegurt ist auch nicht verbaut oder besonders komplex jetzt - da hab ich schon anderes gesehen.
Das mit der leichten Tendenz zu schlagenden Ohren hat obendrein nix direkt mit dem Tragegurt zu tun. Und ja, das ist lästig, aber in der Klasse kein wirkliches Problem, so lange es letztendlich funktioniert. Ich habe es dank des sehr guten Flachlandwetters mehrfach ausgetestet.
Ich stehe kurz vor dem Kauf und bin etwas verunsichert
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ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz wie man bei einem normal fliegendem Schirm die A-Leinen nicht von einander unterscheiden kann.
Das man bei einem schönen Verhänger den Stabilo nicht gleich findet, weil er nicht dort ist wo er sein sollte, verstehe ich, aber die A-Leinen
im Geradeausflug ist für mich unverständlich.
von meinen 3 Schirmen haben 2Stk keine geteilten A's und dort ist es auch kein Problem, da man eh oberhalb der Leinenschlösser in die Leinen greift.
Phil
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Zitat von marcolo Beitrag anzeigenBisher bin ich nur Flügel geflogen mit geteilten A-Gurten und neulich im Sicherheitstraining hatte jemand mit einem Ion2 light (keine geteilten A-Gurte) oft beim Ohren anlegen aus Versehen einen Frontklapper gezogen.
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Zitat von marcolo Beitrag anzeigenWeil mich u.a. die Konstruktion und das Verhalten mit vor und Nachteilen interessiert.
Dass man als guter Pilot auch ohne Ohren effizienter absteigen kann ist mir bewusst. Ich frage mich halt warum es beim gleichen Hersteller in der Klasse darüber und darunter anders ausgeführt ist.
Beim Iota 2 wird der Konstrukteur andere Vorgaben im Pflichtenheft vorgefunden haben...
BTW: Wenn Du nicht nur runterkommen willst, sondern dabei auch noch vorwärts kommen musst/willst gibt es keine Alternative zu richtig große Ohren und Vollgas. Aus diesem Blickwinkel ist es wichtig, dass dieses Manöver zuverlässig und über einen längeren Zeitraum stabil geflogen werden kann.
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Zitat von Koerzl Beitrag anzeigenIch frage mich schon lange warum wird so oft auf das Thema Ohren anlegen Wert geleget vorallem bei solchen Schirmen
Dass man als guter Pilot auch ohne Ohren effizienter absteigen kann ist mir bewusst. Ich frage mich halt warum es beim gleichen Hersteller in der Klasse darüber und darunter anders ausgeführt ist.
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Ich frage mich schon lange warum wird so oft auf das Thema Ohren anlegen Wert geleget vorallem bei solchen Schirmen
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Zitat von marcolo Beitrag anzeigenDanke für die bisherigen konstruktiven Antworten/Meinungen.
Ich bin mir durchaus bewusst dass es einige wenige ältere oder light Flügel gibt die keine getrennten A Gurte haben.
Dennoch ist das eher bei den älteren der Fall und es wundert mich eben was Advance damit für einen Weg verfolgt.
Getrennt ausgeführte Gurte die dann für mehr Schränkung im Gas doch wieder zusammengeklammert werden.
Advance hat das Sigma10 Konzept weder beim jüngeren IOTA2 noch bei der OMA2 umgesetzt, daher war meine Frage nach Erfahrung an die Piloten gerichtet die schon viele Stunden mit dem Sigma10 verbracht haben.
Für's Manöver Ohren anlegen ist das als ein A-Gurt, nicht als ein geteilter zu betrachten.
Letztlich ist die Zielgruppe dieser Schirme sicher in der Lage das Manöver auch ohne geteilten Gurt souverän durchzuführen.
Bzgl. des Schlagens hilft Folgendes:
Zieht man die A-Leine nicht nur nach unten, sondern auch etwas nach hinten, so Richtung Bremse, dann bekommt man das System ruhig.
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Danke für die bisherigen konstruktiven Antworten/Meinungen.
Ich bin mir durchaus bewusst dass es einige wenige ältere oder light Flügel gibt die keine getrennten A Gurte haben.
Dennoch ist das eher bei den älteren der Fall und es wundert mich eben was Advance damit für einen Weg verfolgt.
Getrennt ausgeführte Gurte die dann für mehr Schränkung im Gas doch wieder zusammengeklammert werden.
Advance hat das Sigma10 Konzept weder beim jüngeren IOTA2 noch bei der OMA2 umgesetzt, daher war meine Frage nach Erfahrung an die Piloten gerichtet die schon viele Stunden mit dem Sigma10 verbracht haben.
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Ein Gast antworteteAW: Advance Sigma 10
Zitat von marcolo Beitrag anzeigenGuten Tag an die stolzen Sigma10 Piloten!
Ich stehe kurz vor dem Kauf und bin etwas verunsichert ob und wie die geteilten (aber dann doch wieder zusammengehängten) A-Gurte sich beim Ohren anlegen verhalten.
Bisher bin ich nur Flügel geflogen mit geteilten A-Gurten und neulich im Sicherheitstraining hatte jemand mit einem Ion2 light (keine geteilten A-Gurte) oft beim Ohren anlegen aus Versehen einen Frontklapper gezogen.
Wie verhält sich das mit der interessanten Lösung am Sigma10? Hat einer von Euch mal bewusst die Ohren rein und sich die Klammer mal angesehen?
Danke für Eure Meinung!
Marc
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Wie verhält sich das mit der interessanten Lösung am Sigma10? Hat einer von Euch mal bewusst die Ohren rein und sich die Klammer mal angesehen?
Kleines kosmetisches Problem: Je nach Zugtiefe, Beschleunigung und Beladung schlagen die Ohren. Nicht sicherheitskritisch, aber nervig, weil verstärkt bei Gas / sehr großen Ohren. Man muß etwas variieren, dann findet sich eine Einstellung ohne viel Schlagen. Sollte alles für die Zielgruppe des Schirmes kleine größere Rolle spielen.
Wie gesagt, der Sigma fliegt sich oberflächlich betrachtet recht entspannt, jedoch ist es ganz klar kein "low-C".
neulich im Sicherheitstraining hatte jemand mit einem Ion2 light (keine geteilten A-Gurte) oft beim Ohren anlegen aus Versehen einen Frontklapper gezogen.
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Sorry Marc,
aber wenn Du so eine Frage stellst, dann lass am besten die Finger von so einem Schirm.
Dafür fliegt man die Dinger Probe !
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