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Advance Sigma 10

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Advance Sigma 10

    No worries, ich auch nicht [emoji6]
    Aber ich konnte ihn ja schon ein paar mal in weniger anspruchsvollen Bedingungen fliegen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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  • conny-reith
    antwortet
    AW: Advance Sigma 10

    Mit einem Tester, welchen ich noch keine Stunde geflogen habe, würde ich bei solchen Bedingungen definitiv nicht starten.

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Advance Sigma 10

    Also zur Gleitzahl kann ich grad zwar nichts sagen, aber...
    Nach zwei Stunden vormittags am Startplatz hocken habe ich mir die Bedingungen am Samstag in Zeltingen-Rachtig einfach mal schön geredet und bin als erster raus. Und vorerst auch als einziger [emoji23]



    Halleluja, mega Thermik die mich erst mal hochgebeamt hat und das bei Böen in den Spitzen von weit über 30.
    Tja, und dann den Beschleuniger verhängt [emoji15]

    Da ist mir dann doch etwas anders geworden in der Luft und meinen Kollegen am Boden ging's nicht anders.

    Tja, Testschirm halt, zu Hause husch husch schnell eingehängt und dabei nicht registriert das sich der Beschleuniger einmal um den Hüftgurt gedreht hat.

    Egal, selbst schuld und ist ja noch mal gut gegangen.

    Fakt ist, es hat mich teilweise durch die heftige Thermik in Verbindung mit diesem Wind ganz schön rumgedeutelt und ich war recht gefordert.

    Die Gleitzahl sei wie sie ist, gut ist sie definitiv, aber der Schirm hat sich nach diesem Flug mein 100%iges Vertrauen verdient!
    Unglaublich wie brav er reagiert hat und wie einfach er sich zügeln lässt!

    Ich bin immer noch begeistert! [emoji2][emoji106]






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2017, 06:07.

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  • conny-reith
    antwortet
    AW: Advance Sigma 10

    Zitat von ade Beitrag anzeigen
    Habe grad auf para2000.org gelesen, dass Parapente Mag die Gleitzahl vom Sigma 10 mit 11.8 gemessen hat.

    Es sind also immer noch gewaltige Leistungssprünge möglich. Sehr eindrücklich.

    (die obige Begeisterung inkludiert bereits Skepsis bezüglich Messfehler, Druckfehler, Fragen philosophischer Natur betreffend was Leistung überhaupt ist und soll, Messbarkeitsprobleme und dergleichen)
    .
    Nichts ist geduldiger als Papier

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  • ade
    antwortet
    AW: Advance Sigma 10

    Habe grad auf para2000.org gelesen, dass Parapente Mag die Gleitzahl vom Sigma 10 mit 11.8 gemessen hat.

    Es sind also immer noch gewaltige Leistungssprünge möglich. Sehr eindrücklich.

    (die obige Begeisterung inkludiert bereits Skepsis bezüglich Messfehler, Druckfehler, Fragen philosophischer Natur betreffend was Leistung überhaupt ist und soll, Messbarkeitsprobleme und dergleichen)

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Advance Sigma 10

    Hi Andy,
    da müsstest du dich bitte an Jochen wenden, er ist zur Zeit in Greifenburg.

    Die nächsten 14 Tage ist der Schirm allerdings schon für Kollegen im Sauerland und an der Mosel reserviert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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  • garmin
    antwortet
    AW: Advance Sigma 10

    Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
    So ihr Lieben, nachdem ich jetzt gestern nochmals einen schönen Flug mit dem Sigma 10 hatte möchte ich gerne noch etwas loswerden, und zwar vor allem an die Sigma 9 Piloten gerichtet

    Klar, es ist nach wie vor ein Sigma und auch nach wie vor nur ein C, also nicht sonderlich anspruchsvoll zu fliegen. Aber bedingt durch etwas mehr Streckung und weniger Krümmung halt mehr auf Leistung getrimmt [emoji6]
    ....

    by the way, der Sigma ist ja ein Demoschirm von Air-Touch.de und falls ihn mal jemand hier aus der Gegend, Sieg- Sauerland probieren möchte kann er ihn sich gerne mal bei mir holen, da ich ihn noch ein paar Tage behalten darf. Grosse Schirme scheinen wohl nicht so gefragt zu sein, wie die kleineren

    Tja, der Testbericht, der würde mich natürlich auch brennend interessieren!

    Ach ja, Ohren anlegen, beschleunigt sehr effizient und sie bleiben absolut ruhig, schlagen also nicht rum.

    möchte ihn gerne probieren, wohne in der schweiz, schickst du ihn mir in die schweiz. den jochen kenn ich gut ;-)
    danke für deinen bericht.
    happy landings
    andy

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  • pyroon
    antwortet
    AW: Advance Sigma 10

    Diese "Speed Indicator" sind nichts Neues. Die gabs sogar schon beim Sigma 9 (und allen anderen Advance-Schirmen der letzten Jahre).

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  • enwe
    antwortet
    AW: Advance Sigma 10

    Zitat von petersta Beitrag anzeigen
    [ATTACH=CONFIG]27789[/ATTACH]

    SPi, das ist die Innovation, auf die alle epischen Streckenflieger gewartet haben. Wenn schon ein ambitionierter Sportklasse C - Pilot, dann will man auch den Beschleuniger ganz genau erklärt bekommen. Die Piktogramme sind allerdings etwas unglücklich gewählt, denn der Windsack ist ja soweit noch klar, aber beim Pfeil in Kombination mit der Prozentangabe wird es schon etwas seltsam - soll das etwa bedeuten, dass es dann mit 80% nach unten geht?
    Aber die absolute Krönung liegt in der Mitte - denn was soll das wohl sein? - vielleicht ein Warnhinweis, dass beim Beschleunigen der Sch....haufen immer größer wird? Da ist die Innovationsfreude bei Advance ein klein wenig über das Ziel hinausgeschossen.��
    Braucht im Grunde kein Pilot – schon gar kein C-Pilot. Aber ein C-Pilot sollte die Pictogramme auch deuten können ;-)

    Windsack = umso mehr Gehenwind, desto mehr Gas
    Wolke = umso stärker die Thermik, desto mehr Gas zum nä. Bart
    Pfeil = umso stärker das Sinken, desto mehr Gas

    easy

    PS: an meinem Sigma sind mir die Icons während des Flugs noch nie bewusst aufgefallen

    LG

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  • Ady
    antwortet
    AW: Advance Sigma 10

    Betriebsanleitung lesen soll manchmal sogar helfen..😉

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  • petersta
    antwortet
    AW: Advance Sigma 10

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2017-04-23 um 20.51.28.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,6 KB
ID: 821143

    SPi, das ist die Innovation, auf die alle epischen Streckenflieger gewartet haben. Wenn schon ein ambitionierter Sportklasse C - Pilot, dann will man auch den Beschleuniger ganz genau erklärt bekommen. Die Piktogramme sind allerdings etwas unglücklich gewählt, denn der Windsack ist ja soweit noch klar, aber beim Pfeil in Kombination mit der Prozentangabe wird es schon etwas seltsam - soll das etwa bedeuten, dass es dann mit 80% nach unten geht?
    Aber die absolute Krönung liegt in der Mitte - denn was soll das wohl sein? - vielleicht ein Warnhinweis, dass beim Beschleunigen der Sch....haufen immer größer wird? Da ist die Innovationsfreude bei Advance ein klein wenig über das Ziel hinausgeschossen.��
    Zuletzt geändert von petersta; 23.04.2017, 20:43.

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Advance Sigma 10

    Hallo Heinz,
    für den X-Alps bin ich mittlerweile einiges zu schwer [emoji4]





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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  • Heinz Pusse
    antwortet
    AW: Advance Sigma 10

    Hallo Goeldi,

    bist du mal den Omega X-Alps geflogen? Ich tendiere dazu, dass der Sigma 10 sehr viele Gene des Omega X-Alps hat.

    Was meinst du? Stimmt mein Eindruck, besonders im beschleunigten Flug mit dem guten Gleiten.

    Gruss Heinz

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  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Advance Sigma 10

    So ihr Lieben, nachdem ich jetzt gestern nochmals einen schönen Flug mit dem Sigma 10 hatte möchte ich gerne noch etwas loswerden, und zwar vor allem an die Sigma 9 Piloten gerichtet

    Mittlerweile habe ich ca 4 Stunden unter dem Schirm verbracht, ausschliesslich hier bei uns im Mittelgebirge.
    Gestern waren ja eigentlich optimale Wetterbedingungen um mal auf Strecke zu gehen, aber ich habe mir da oben so den Arsch abgefroren, das ich zurück nach Sassenroth zum landen geflogen bin.
    Ich war wohl doch zu lange in der Sonne

    Also, nach den nun ca 4 Stunden unter dem Sigma 10 möchte ich einen gut gemeinten Rat an die Sigma 9 Piloten geben: die beiden Schirme haben nichts gemeinsam, aber gar nichts
    Wer also die dynamische Wendigkeit, die spassigen Flugeigenschaften des Sigma 9 liebt, der sollte darum besser erstmal einen 10er länger fliegen, bevor er sich entscheidet umzusteigen.

    Klar, es ist nach wie vor ein Sigma und auch nach wie vor nur ein C, also nicht sonderlich anspruchsvoll zu fliegen. Aber bedingt durch etwas mehr Streckung und weniger Krümmung halt mehr auf Leistung getrimmt [emoji6]

    In Sassenroth hat er es mir allerdings beim starten, bei ständig wechselnden Ablösung, etwas schwieriger gemacht, als der 9er. Er muss besser geführt werden da durch die etwas größere Streckung die Aussenflügel den Schirm in Hufeisenform hochkommen lassen. Ja, ja, ich muss wohl meine Startechnik etwas mehr anpassen.

    Im Flug allerdings ist er sehr stabil und ich habe da einen etwas anderen Eindruck als pyroon, er hat meinem Gefühl nach sogar einiges mehr an Leistung. Er lässt sich nicht nur wesentlich flacher drehen sondern steigt auch fühlbar besser als der 9er.

    Am Hang hier in Sassenroth hatte ich anfangs das Gefühl das der Schirm regelrecht den Hang hoch surft, er steigt einfach ohne das man viel tun muss und nimmt wirklich jeden auch noch so kleinen Lufthauch enorm mit und setzt ihn in steigen um.
    Das ganze vor allem sehr ruhig, ohne grossartiges aufstellen oder rumgezappel. Und dies obwohl ich den großen etwas über dem max. Gewicht fliege.

    Trotzdem muss er etwas mehr pilotiert werden, als der 9er.

    Die Gleitleistung empfinde ich ebenfalls viel besser als beim 9er, vor allem beschleunigt. Das coole dabei ist, das er beschleunigt sehr stabil und ruhig ist, was wohl auch an der Konstruktion der Tragegurte liegt. Denn die äusseren A-Leinen werden dadurch etwas umgelenkt, weshalb sich wohl der Anstellwinkel im mittleren Bereich proportional unterschiedlich zum Aussenbereich verändert.

    Genauere, detaillierter Informationen wie Gleitzahlen, speed Vergleiche usw. überlasse ich dann allerdings doch lieber den Streckencracks unter euch. Denn Genusspiloten, so wie ich einer bin, können das ja nicht wirklich vergleichen

    Fakt ist für mich, der 10er ist mit dem 9er eigentlich gar nicht zu vergleichen da die beiden, wie schon erwähnt, einen ganz unterschiedlichen Charakter haben.

    Allerdings habe ich mich jetzt nach den ca 4 Stunden schon einwenig daran gewöhnt und so langsam reizt mich schon wieder die Streckenfliegerei, denn mit dem 10er könnte ich mir wirklich vorstellen mal wieder öfters über unser schönes Mittelgebirge zu cruisen. Einfach weil er für seine Leistung wirklich stressfrei zu fliegen ist!

    Ansonsten, und das meine ich ernst und habe es gestern auch schon zu meiner aktuellen Lieblingsfrau gesagt, ist der Sigma 10 in meinen Händen eigentlich, wie man so schön sagt „Perlen vor die Säue geworfen“
    Denn es ist definitiv ein Schirm der auf Leistung beim Streckenfliegen ausgerichtet ist, zwar ein braver, aber eigentlich viel zu Schade um damit nur einwenig am Hausberg rumzufliegen

    by the way, der Sigma ist ja ein Demoschirm von Air-Touch.de und falls ihn mal jemand hier aus der Gegend, Sieg- Sauerland probieren möchte kann er ihn sich gerne mal bei mir holen, da ich ihn noch ein paar Tage behalten darf. Grosse Schirme scheinen wohl nicht so gefragt zu sein, wie die kleineren

    Tja, der Testbericht, der würde mich natürlich auch brennend interessieren!

    Ach ja, Ohren anlegen, beschleunigt sehr effizient und sie bleiben absolut ruhig, schlagen also nicht rum.

    Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2017, 06:44.

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  • enwe
    antwortet
    AW: Advance Sigma 10

    Hat schon jemand den Testbericht für die Zulassung gefunden?

    LG

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