- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Mentor 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Mentor 5

    Hat schon jemand den XXS testen können? Der ist ja als Leichtschirm ausgewiesen mit anderem Material, warum macht Nova das? Welches Material, das spart die Webseite leider aus. Bei 3,35kg kann es ja nur ein leichtes Dokdo sein nehme ich an.

    Nur kann ich mir gut vorstellen dass das Gerät in der light Version doch einen ganz anderen Flugcharakter hat als die anderen Größen.

    Sehe gerade die XXS Größe hat noch gar kein Gütesiegel, zumindest nix auf der DHV Seite, wo sonst alle Größen drauf sind. Vielleicht kann hier ja mal jemand von Nova posten wann dies kommen wird?
    Zuletzt geändert von Laufflieger; 20.03.2017, 22:58. Grund: Update
    Grüße
    Tom

    Kommentar


      AW: Nova Mentor 5

      Lt. einem Interview mit Ferdinand Vogel von Nova (Youtube: "Interview mit Nova 2017" von DHVinfo, Laufzeit 2:05 Min.) reagieren die kleinen Größen in den Testflügen wohl tendenziell "etwas krasser" als die größeren. Leichtes Tuch soll dies etwas entschärfen.
      Zuletzt geändert von dark_glider; 21.03.2017, 09:33.

      Kommentar


        AW: Nova Mentor 5

        Das hab ich gesehen, danke für den Hinweis. Da stellt sich mir die Frage der Gesamtabstimmung des Modells, wenn sie die kleinste Größe nur durch leichteres Tuch durch das Gütesiegel bringen, dann sollten doch alle anderen Größen davon auch profitieren? Und die Frage nach einer Light Version kam ja auch schon öfter...

        Positiv kann ich das nicht sehen, zumal die Farbgestaltung eingegrenzt ist bzw. es da nur eine Std.Farbe gibt. Es mag sein dass das Klappverhalten durch leichtes Tuch entschärft wird, das gesamte Verhalten wird jedoch eher negativ beeinflusst i.S. von Mitteilungsfreudigkeit der Kappe.
        Grüße
        Tom

        Kommentar


          AW: Nova Mentor 5

          Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
          Lt. einem Interview mit Ferdinand Vogel von Nova (Youtube: "Interview mit Nova 2017" von DHVinfo, Laufzeit 2:05 Min.)
          reagieren die kleinen Größen in den Testflügen wohl tendenziell "etwas krasser" als die größeren. Leichtes Tuch soll dies etwas entschärfen.
          .
          Das ist ganz Allgemein überwiegend seit Anbeginn des GS-Bau´s so.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            AW: Nova Mentor 5

            Zitat von airfly1976 Beitrag anzeigen
            Ich bin bisher fünf Stunden geflogen. Im Vergleich zum m4 light kommt er mir wesentlich stabiler vor. Speziell die Ohren. Ich hatte nicht den Eindruck in windiger Frühjahrsthermik unterwegs zu sein. Der erste Eindruck ist sehr gut! Handling und steigen gefallen ebenfalls. Ich denke die Marketingsprüche treffen voll ins Schwarze.

            Johann
            Nova pilots team
            .
            Da er eine größere Krümmung, dadurch reduzierte projezierte Streckung 3,84 hat > M 4 ... 3,95
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              AW: Nova Mentor 5

              Hi,
              Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
              Der ist ja als Leichtschirm ausgewiesen mit anderem Material, warum macht Nova das?
              Es ist bei uns meistens so, dass sich die kleinsten Größen konstruktiv von der "M" Größe unterscheidet. (Ich habe unter anderem hier ausführlicher dazu geschrieben.)

              Es gibt viele Parameter, die man verändern kann, um das Extremflugverhalten zu entschärfen:
              Meist hilft ein sehr kurzer Beschleunigerweg und damit eine niedrige Top-Speed.
              Über Trimmung bzw. Schränkung kann man auch - meist leistungsmindernd - eingreifen.
              Wir hatten auch XXS Größen mit anderer Krümmung, oder mit anderem Profil.

              Beim M5XXS haben wir uns für den Leichtbau entschieden, um möglichst wenige der genannten (leistungsmindernden) Maßnahmen in Kauf nehmen zu müssen.

              Welches Material, das spart die Webseite leider aus.
              Es ist ein Porcher Mix (27g Skytex am Untersegel und Obersegel hinten, 32g Skytex an der Nase. Auch im Schirminneren ist's ein Mix aus 27g und 32g(hard))

              Sehe gerade die XXS Größe hat noch gar kein Gütesiegel, zumindest nix auf der DHV Seite, wo sonst alle Größen drauf sind.
              Die Flugtests durch den DHV sind gerade im Gange. In 1-2 Wochen sollte das abgeschlossen sein.

              Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
              Da stellt sich mir die Frage der Gesamtabstimmung des Modells, wenn sie die kleinste Größe nur durch leichteres Tuch durch das Gütesiegel bringen,
              Wir hätten die XXS Größe auch ohne Leichtbau zulassen können. Allerdings wären dafür höchstwahrscheinlich andere (leistungsmindernde) Maßnahmen notwendig gewesen.
              Im schlechtesten Fall würde die XXS Größe dann ungleich schlechter leisten als der XS. Im Gegensatz zum auf der Website erwähnten Leichtbau würde das allerdings kaum jemand bemerken, und du würdest vermutlich nicht schreiben: "Da stellt sich mir die Frage der Gesamtabstimmung des Modells, wenn sie die kleinste Größe nur durch derart leistungsmindernde Trimmung samt geändertem Profil durch das Gütesiegel bringen."

              Es mag sein dass das Klappverhalten durch leichtes Tuch entschärft wird, das gesamte Verhalten wird jedoch eher negativ beeinflusst i.S. von Mitteilungsfreudigkeit der Kappe.
              Ich würde meinen, dass diese pauschale Aussage nicht zulässig ist. Ich finde, es gibt Leichtvarianten die schöner fliegen, als die schwerere Entsprechung und umgekehrt.

              vG,

              P.
              NOVA

              Kommentar


                AW: Nova Mentor 5

                Warum reagieren denn die kleineren Größen eigentlich teilweise "krasser" - ist hier nicht einfach nur alles proportional um Faktor x verkleinert, was doch dann vom Flugverhalten keinen Unterschied machen sollte, sofern das Startgewicht auch um den gleichen Faktor geringer ist? Oder werden die kleinen Größen erfahrungsgemäß eher hoch beladen oder überladen, und Nova möchte dem vorbeugen?

                Kommentar


                  AW: Nova Mentor 5

                  Die Aerodynamik ist einfach eine andere.
                  Bei identischer Luftdichte und Zähigkeit kann man Flügel nicht skalieren.
                  Drum sieht eine Biene auch anders aus wie ein Albatros und dieser anders als ein Passagierjet.

                  Kommentar


                    AW: Nova Mentor 5

                    Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
                    Warum reagieren denn die kleineren Größen eigentlich teilweise "krasser" - ist hier nicht einfach nur alles proportional um Faktor x verkleinert, was doch dann vom Flugverhalten keinen Unterschied machen sollte, sofern das Startgewicht auch um den gleichen Faktor geringer ist?
                    Der Luft ist das aber leider völlig egal, die lässt sich auch von xxxxs Schirmen nicht runterskalieren ;-). Daher werden kleine Schirme in dieser Welt immer anders reagieren.

                    Kommentar


                      AW: Nova Mentor 5

                      Hier nochmal der Link von Pipo, für alle die den Button übersehen haben, da hat Pipo alles dazu erklärt.

                      Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                      Hallo Willi,


                      Das wird aus meiner Sicht niemals passieren, bzw. kleine Schirme sind aus mehreren Gründen zwingend benachteiligt.
                      Wenn ein XS Schirm also in allen Belangen genau so gut fliegt, wie ein M Schirm, dann ist der XS besser konstruiert.


                      Diesen Extremfall wird es wahrscheinlich geben. Er ist aber sicher die Ausnahme. (Im Falle von Mentor - ich glaube, du fliegst den Mentor2 - und Ion2 ist das definitiv nicht der Fall. Bei den Mentor4 XXS Protos war uns der notwendige Kompromiss zu Lasten der Leistung zu groß. Darum haben wir uns letztendlich entschieden den XXS nur in der Light-Version zu bauen, die mehr Sicherheitsreserven bietet und damit weniger leistungsmindernde Maßnahmen benötigt.)

                      Zu den Gründen für die Nachteile beim Extremflugverhalten und der Leistung habe ich hier im Forum schon ein paar Mal was geschrieben. Nochmal ganz kurz ein paar Punkte stichwortartig:

                      Die Leistung eines XS-Schirmes (der 1:1 verkleinert wurde) ist schlechter, weil:
                      • die Leinenstirnfläche (und damit der Leinenwiderstand) nicht proportional zur Schirmfläche sinkt. Ebenso wenig der Widerstand von Tragegurt, Aufhängeloops, usw.
                      • bestimmte unvermeidbare Falten am XS (absolut gesehen) gleich groß sind wie am XL. Damit sind sie in Relation zur Schirmgröße beim XS größer.
                      • Auch die Piloten und Gurtzeugstirnfläche reduziert sich nicht im selben Maß, wie die Schirmfläche. (Ein 50kg Pilot hat mehr als die Hälfte der Stirnfläche eines 100kg Piloten, der aber einen doppelt so großen Schirm fliegen kann.)
                      • Der größere Schirm wird durch die größere Reynoldszahl begünstigt. (Ein großes Flugzeug/Schiff/Windrad ist immer effizienter als ein völlig maßstabsgetreu verkleinertes kleineres.)


                      Die Sicherheit eines XS Schirms (der 1:1 verkleinert wurde) ist schlechter, weil:
                      • durch die geringere Spannweite wird der Schirm z.B. nach dem Klapper schneller wegdrehen.
                      • Das Anfahren aus dem Sackflug ist schwieriger, weil es der Luft "schwerer fällt", dem kleinen Nasenradius zu folgen.
                      • Durch die geringere Leinenlänge ist der Schirm um alle Achsen ungedämpfter, schießt also z.B. weiter nach vorne.


                      Diese Nachteile sind aus meiner Sicht gegeben, bzw. man kann daran nichts ändern.
                      Man hat natürlich verschiedene Möglichkeiten, mit diesen Nachteilen umzugehen. Grundsätzlich kann eher Kompromisse zu Lasten der Leistung oder zu Lasten der Sicherheit eingehen. (Wir versuchen, den Anspruch über alle Größen konstant zu halten.)

                      Und man kann natürlich mehr oder weniger Arbeit und Know-How in die kleinen Größen investieren.

                      Bei uns unterscheiden sich die kleinen Schirmgrößen oft beträchtlich, von den größeren. (Das betrifft dann nicht nur die Trimmung, sondern auch die Krümmung, das Profil, Aufhängepositionen, usw.) Aus der Erfahrung wissen wir in etwa, wie sich ein XS von einem M unterscheiden muss, und bauen den ersten XS Proto dann schon in diese Richtung.

                      Der XS Schirm, der in Punkto Leistung und Sicherheit gleich gut ist, wie der M ist aber utopisch. (Es sei denn eben, der M ist schlecht designed )

                      Fast jede Sportart begünstigt eine bestimmte Körperstatur. Für's Streckenfliegen sollte man klein und schwer sein. (Also mit dickem Bauch, der aerodynamisch günstig hinter dem Cockpit hängt )

                      vG,

                      P.
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        AW: Nova Mentor 5

                        Es ist ein Porcher Mix (27g Skytex am Untersegel und Obersegel hinten, 32g Skytex an der Nase. Auch im Schirminneren ist's ein Mix aus 27g und 32g(hard))
                        Wie sehr würde ich mir einen Mentor-5 in S oder M mit diesem Materialmix wünschen

                        Lg

                        Kommentar


                          AW: Nova Mentor 5

                          Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          Es ist bei uns meistens so, dass sich die kleinsten Größen konstruktiv von der "M" Größe unterscheidet. (Ich habe unter anderem hier ausführlicher dazu geschrieben.)

                          Es gibt viele Parameter, die man verändern kann, um das Extremflugverhalten zu entschärfen:
                          Meist hilft ein sehr kurzer Beschleunigerweg und damit eine niedrige Top-Speed.
                          Über Trimmung bzw. Schränkung kann man auch - meist leistungsmindernd - eingreifen.
                          Wir hatten auch XXS Größen mit anderer Krümmung, oder mit anderem Profil.

                          Beim M5XXS haben wir uns für den Leichtbau entschieden, um möglichst wenige der genannten (leistungsmindernden) Maßnahmen in Kauf nehmen zu müssen.

                          Es ist ein Porcher Mix (27g Skytex am Untersegel und Obersegel hinten, 32g Skytex an der Nase. Auch im Schirminneren ist's ein Mix aus 27g und 32g(hard))

                          Die Flugtests durch den DHV sind gerade im Gange. In 1-2 Wochen sollte das abgeschlossen sein.

                          Wir hätten die XXS Größe auch ohne Leichtbau zulassen können. Allerdings wären dafür höchstwahrscheinlich andere (leistungsmindernde) Maßnahmen notwendig gewesen.
                          Im schlechtesten Fall würde die XXS Größe dann ungleich schlechter leisten als der XS. Im Gegensatz zum auf der Website erwähnten Leichtbau würde das allerdings kaum jemand bemerken, und du würdest vermutlich nicht schreiben: "Da stellt sich mir die Frage der Gesamtabstimmung des Modells, wenn sie die kleinste Größe nur durch derart leistungsmindernde Trimmung samt geändertem Profil durch das Gütesiegel bringen."

                          Ich würde meinen, dass diese pauschale Aussage nicht zulässig ist. Ich finde, es gibt Leichtvarianten die schöner fliegen, als die schwerere Entsprechung und umgekehrt.

                          vG,

                          P.
                          Besten Dank für die ausführliche Antwort Pipo, also dasselbe Materialmix wie beim M4Light? Weder bei euren tech. Daten noch bei der Konkurrenz habe ich eine andere projizierte Streckung bei der kleinsten Größe gesehen bei den letzten Modellen, was auf andere Krümmung hinweisen würde.

                          Ich fliege aktuell den Iota 23 (kleinste Größe) ca. etwas über der Mitte des Gewichtsbereichs. Da diese vgl. mit den anderen Größen nicht leichtgewichtiger ist, müsste aus deinen Äußerungen folgen, dass sie entweder leistungsmäßig wie auch immer "kastriert" ist um noch im B Bereich zu bleiben oder sicherheitstechnisch kritischer. Ich finde jedoch dass, egal mit wem ich hier vergleiche, a) der Speed mind. gleich wenn nicht höher ist, b) das Gleiten meist besser ist, c) ich bisher nach über 100h keine bösen Überraschungen sicherheitstechnisch hatte. Insofern bin ich hier etwas verunsichert wie Advance das erreicht hat ohne Leichtbau.

                          Ich werde den M5 XXS aber sehr gerne testen, würde er doch für mich, und sicher andere auch, fast eine eierlegende Wollmilchsau sein, da er gleichermaßen meiner H&F Leidenschaft nachkommt als auch Streckenmaschine ist.
                          Grüße
                          Tom

                          Kommentar


                            AW: Nova Mentor 5

                            Hi,
                            Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                            Besten Dank für die ausführliche Antwort Pipo, also dasselbe Materialmix wie beim M4Light?
                            Ja, genau.

                            Weder bei euren tech. Daten noch bei der Konkurrenz habe ich eine andere projizierte Streckung bei der kleinsten Größe gesehen bei den letzten Modellen, was auf andere Krümmung hinweisen würde.
                            Die Unterschiede sind sehr klein: Ein Ion3 XXS z.B. hat eine projizierte Streckung von 3,446. Beim Ion3 M beträgt sie 3,443. Die ausgelegte Streckung ist identisch. Der XXS ist also etwas weniger stark gekrümmt.

                            Da diese vgl. mit den anderen Größen nicht leichtgewichtiger ist, müsste aus deinen Äußerungen folgen, dass sie entweder leistungsmäßig wie auch immer "kastriert" ist um noch im B Bereich zu bleiben oder sicherheitstechnisch kritischer. Ich finde jedoch dass, egal mit wem ich hier vergleiche, a) der Speed mind. gleich wenn nicht höher ist, b) das Gleiten meist besser ist, c) ich bisher nach über 100h keine bösen Überraschungen sicherheitstechnisch hatte.
                            Ich will kleine Schirmgrößen nicht schlechtreden.
                            Ich sage nur, dass die Physik die kleinen Größen benachteiligt. Und das sehe nicht nur ich so: Beim PWC gibt's meines Wissens ein Gewichtslimit von 33kg für die Ausrüstung inkl. Ballast und ich habe von Piloten/Pilotinnen gehört, die darüber hinaus mit Bleiwesten tricksen. All das, um einen möglichst großen Schirm fliegen zu können. Der Unterschied ist nicht so groß, dass nicht auch einmal ein "S" gewinnen kann, aber kleine Schirme werden immer etwas benachteiligt sein. (Warum, habe ich im im bereits verlinkten Posting erklärt.)

                            vG,

                            P.
                            NOVA

                            Kommentar


                              AW: Nova Mentor 5

                              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                              Hi,


                              Ich will kleine Schirmgrößen nicht schlechtreden.
                              Ich sage nur, dass die Physik die kleinen Größen benachteiligt. Und das sehe nicht nur ich so: Beim PWC gibt's meines Wissens ein Gewichtslimit von 33kg für die Ausrüstung inkl. Ballast und ich habe von Piloten/Pilotinnen gehört, die darüber hinaus mit Bleiwesten tricksen. All das, um einen möglichst großen Schirm fliegen zu können. Der Unterschied ist nicht so groß, dass nicht auch einmal ein "S" gewinnen kann, aber kleine Schirme werden immer etwas benachteiligt sein. (Warum, habe ich im im bereits verlinkten Posting erklärt.)

                              vG,

                              P.
                              Hi Pipo,

                              Danke auch von mir für den Link, wo Du das Thema ausführlich erklärt hast.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                AW: Nova Mentor 5

                                Zitat von pipo Beitrag anzeigen

                                Ich will kleine Schirmgrößen nicht schlechtreden.
                                Ich sage nur, dass die Physik die kleinen Größen benachteiligt. Und das sehe nicht nur ich so: Beim PWC gibt's meines Wissens ein Gewichtslimit von 33kg für die Ausrüstung inkl. Ballast und ich habe von Piloten/Pilotinnen gehört, die darüber hinaus mit Bleiwesten tricksen. All das, um einen möglichst großen Schirm fliegen zu können. Der Unterschied ist nicht so groß, dass nicht auch einmal ein "S" gewinnen kann, aber kleine Schirme werden immer etwas benachteiligt sein. (Warum, habe ich im im bereits verlinkten Posting erklärt.)

                                vG,

                                P.
                                Hi Pipo,
                                nochmal danke. Bitte betrachte meine vielleicht auch mal kritischen Fragen eher aus der Neugiersicht. Da ich eben nun mal bei meinem Startgewicht von ca. 75kg (leider?) immer die kleinsten Größen fliegen muss bzw. darf sind deine Infos für mich nochmal interessanter und wichtiger bei GS Wechsel Überlegungen.

                                Wenn ich euch mal nur mit Skywalk u. Advance vergleichen darf, dann seid ihr meines Wissens die einzigen, die die kleinste Größe entweder gleich nur noch in der Light Version anbieten (M4) oder eben als eigenständiges Light Produkt innerhalb der Modellreihe (M5). Bei den anderen beiden ist das in einer Linie mit allen Größen. Machen sich die anderen Hersteller da keinen Kopf über die von dir angesprochenen Themen? Ich weiss, dazu kannst bzw. darfst du nicht wirklich was sagen.

                                Würdest du mir dann eher zum M5 XS raten, wo ich dann im unteren Bereich wäre u. für Strecke 10kg Gewicht mitnehmen müsste? Obwohl, ich weiss nicht ob ich auf die Schlepperei überhaupt Lust hätte...
                                Grüße
                                Tom

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X