- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EN-C-Schirme 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: EN-C-Schirme 2017

    Gibt es eigentlich noch moderne Schirme mit 4 Ebenen?
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #62
      AW: EN-C-Schirme 2017

      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Gibt es eigentlich noch moderne Schirme mit 4 Ebenen?
      Vielleicht liegt ja in der Frage schon ein Widerspruch?

      Hab` mal in Para2000 kurz bei ein paar Herstellern reingeschaut. Sky`s Fides 5 (2015) hat noch 2 Ds und der Skywalks Mescal 3 hatte auch noch welche, aber grundsätzlich scheint das vorbei zu sein.
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        #63
        AW: EN-C-Schirme 2017

        Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
        Aber macht es für mich als Zwischenschritt - Haupt- und Bergschirm sind noch top in Schuss - Sinn, eine "D- Steuerung" auszuprobieren? Oder soll ich den seit 16 Jahren erarbeiteten und erprobten Stiefel durchziehen und erst mit dem nächsten Schirm und der bis dahin wiedergewonnenen Sicherheit die große Dreileiner-C-Ebenen-Bescheuniger-Flugstiländerung angehen? Hm, ich glaub ich habs mir grad selbst beantwortet...
        Hi Martin, Lucian Haas hatte sich in einer Unfall-Video-Diskussion mal recht interessant zu dieser Fragestellung geäußert:

        http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post439763

        und im Anschluss auch noch einen längeren Artikel dazu veröffentlicht:

        http://lu-glidz.blogspot.de/2015/04/...steuerung.html

        LG Jochen
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          #64
          AW: EN-C-Schirme 2017

          Hallo Rob, das muss man wohl etwas differenzieren. Bei einer wirklich starken Klatsche hätte wohl der Dreileinerpilot die besseren Karten, der die Bremsen leicht auf Kontakt hat und nicht der, der die C-Ebene auf Kontakt hat (und lockere Bremsen). Ich spreche hier aus Erfahrung, die leider anders aussieht als Deine. Im Normalfall hast Du absolut recht: Wenn der Schirm klappen will, während man mit der C-Ebene Kontakt hält, bemerkt man das sehr früh und kann sofort mit kurzem, impulsiven Zug an der C-Ebene dagegenhalten. Das funktioniert bei kleineren Störungen gut. Letztes Jahr habe ich jedoch beim Vollgasfliegen mit dem Dreileiner zwei Totalzerstörer kassiert, nach denen ich jeweils mit Verhängern und allen Schikanen abmontiert bin und nur noch per Fullstall wieder zum Fliegen gekommen bin. Beidesmal war ich höchst konzentriert und hab mit C gesteuert. Wenn die Front aber mit aller Macht kommt, ist die Autorität über die C-Ebene nicht ausreichend, um den Klapper zu verhindern - ganz im Gegensatz zu Zweileinern, wo das eben geht. Wenn der Schirm dann trotz Zug an der C-Ebene erst mal klappt und man die C los lässt, verliert man nochmal wertvolle Sekundenbruchteile bis die Bremse Zug hat und dabei eskaliert der Klapper dann weiter.
          Das Du mir auch immer wiedersprechen musst Jörg

          Mit meiner C-Möhre hatte ich bisher nur einmal den Fall, das ich beim ersten Input über C.Händles und direkt im Anschluss mit der Bremse eingreifen musste. Allerdings geht die Möhre max. 53-54km/h, meistens fliege ich halb-dreiviertelgas(ca50km/h). Dein LM6 war bei Vollgas sicher deutlich bissiger. Mit nem überladenen Pure hatte ich das "kontaktfliegen mit den Bremsen" bei Vollgas mal versucht. Beim kleinsten Bremskontakt ging die Leistung schon runter, deswegen ist für mich bisher Bremskontakt im Gas keine option gewesen. Da ich weder Maurer, Valic oder Nuber heiße, werde ich erst mal meinen schrumpeligen Bizeps weiter auf meinem Dreileiner beanspruchen
          Ich sehe es wie Ubache , ist wahrscheinlich sehr schirmspezifisch und bisher wars auch sehr nervenschonend .

          Gruß an die Elite

          schirmspezifisch, und
          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

          Kommentar


            #65
            AW: EN-C-Schirme 2017

            Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
            Da ich weder Maurer, Valic oder Nuber heiße,
            Oh, bitte nicht diese drei Namen in einem Satz, das geht gar nicht.

            Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
            hatte ich bisher nur einmal den Fall, das ich beim ersten Input über C.Händles und direkt im Anschluss mit der Bremse eingreifen musste.
            Kann natürlich gut sein, dass das schirmspezifisch ist. Oder ich bin zu langsam dafür.

            Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
            Mit nem überladenen Pure hatte ich das "kontaktfliegen mit den Bremsen" bei Vollgas mal versucht. Beim kleinsten Bremskontakt ging die Leistung schon runter, deswegen ist für mich bisher Bremskontakt im Gas keine option gewesen.
            Das stimmt natürlich, von der Leistung her ist der Kontakt über die C sicher wesentlich besser als über die Bremsen. Optional gibts ja noch die Chrigel-Methode, über die Hände an den A-Gurten den Kontakt zu halten. Hab ich probiert, als ich nen Trango XC3 hatte (bei dem kann man den Kontakt nicht über die C halten, da sie im Gas entlasten). Hat bei mir überhaupt nicht funktioniert und ich flog so unsicher wie noch nie. Bin dann mit dem Schirm wieder zum Bremsenkontakt übergegangen...

            Kommentar


              #66
              AW: EN-C-Schirme 2017

              Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
              Beim kleinsten Bremskontakt ging die Leistung schon runter, deswegen ist für mich bisher Bremskontakt im Gas keine option gewesen.
              Selbst zu viel Zug auf der B- bzw. C-Ebene ist extrem leistungsmindernd. Mir hat ein Enzo 2 Pilot gesagt, dass er beschleunigt in Turbulenzen rund 5-10 km/h langsamer fliegt als die Obercracks, weil er sein Schirm selbst mit etwas Zug auf B kastriert, damit es ihm das Teil nicht um die Ohren haut, wenn's richtig turbulent wird. Damit nimmt man klar Dynamik, aber auch Schärfe raus.

              Bei meinem Dreileiner merke ich das auch, am besten wenn's ruhig ist komplett Finger weg und wenn's unruhig wird leicht auf Zug und das dann KONSEQUENT durchziehen. Ein Wechsel auf die Bremse ist nur dann sinnvoll, wenn der Schirm gerade zurück nickt. Aber zu wechseln, wenn der Schirm gerade dynamisch wird, wird die Sauerei nur verschlimmbessern.
              Zuletzt geändert von Gast; 06.03.2017, 18:53.

              Kommentar


                #67
                AW: EN-C-Schirme 2017

                Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
                Selbst zu viel Zug auf der B- bzw. C-Ebene ist extrem leistungsmindernd. Mir hat ein Enzo 2 Pilot gesagt, dass er beschleunigt in Turbulenzen rund 5-10 km/h langsamer fliegt als die Obercracks, weil er sein Schirm selbst mit etwas Zug auf B kastriert, damit es ihm das Teil nicht um die Ohren haut, wenn's richtig turbulent wird. Damit nimmt man klar Dynamik, aber auch Schärfe raus.

                Bei meinem Dreileiner merke ich das auch, am besten wenn's ruhig ist komplett Finger weg und wenn's unruhig wird leicht auf Zug und das dann KONSEQUENT durchziehen. Ein Wechsel auf die Bremse ist nur dann sinnvoll, wenn der Schirm gerade zurück nickt. Aber zu wechseln, wenn der Schirm gerade dynamisch wird, wird die Sauerei nur verschlimmbessern.
                Korrekt (und hier off topic). Luc hat zum Zeno aktuell extra eine Mitteilung geschrieben, dass man um den maximalen Speed zu erreichen die Arme mit den B-Handles sogar die ganze Zeit nach oben drücken soll (ächz). Das erklärt vermutlich auch, warum einige Zeno-Flieger von 5 kmh höherer Endspeed berichten als andere...

                Kommentar


                  #68
                  AW: EN-C-Schirme 2017

                  Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                  Korrekt (und hier off topic). Luc hat zum Zeno aktuell extra eine Mitteilung geschrieben,

                  dass man um den maximalen Speed zu erreichen die Arme mit den B-Handles sogar die ganze Zeit nach oben drücken soll (ächz). Das erklärt vermutlich auch, warum einige Zeno-Flieger von 5 kmh höherer Endspeed berichten als andere...
                  .
                  das heißt, die B-Leinen sollten quasi durch Fahradspeichen-ähnliche Stäbchen ersetzt werden, um den Maximalspeed zu erreichen.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: EN-C-Schirme 2017

                    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                    .
                    das heißt, die B-Leinen sollten quasi durch Fahradspeichen-ähnliche Stäbchen ersetzt werden, um den Maximalspeed zu erreichen.
                    Nein, es soll lediglich sichergestellt werden, dass kein Gramm Zug auf der B-Ebene ist. Aber an den Antworten merkt man sofort, dass das hier der falsche Thread und off topic ist.


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                      #70
                      AW: EN-C-Schirme 2017

                      😎 Späßchen

                      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: EN-C-Schirme 2017

                        Eine D-Steuerung ist brandgefährlich und ersetzt eine C-Steuerung nicht. Im beschleunigten Flug führt ein Zug auf der D-Ebene zu einer Anstellwinkelverkleinerung.
                        Stimmt so pauschal schlicht nicht: Sowohl bei 4- wie auch bei 3-Leinern gibt es Schirme, die da mehr oder weniger gut drauf reagieren. Grundsätzlich ist es exakt das gleiche Problem, daß ein Knick entsteht und die Profilform nicht gewahrt bleibt - das bleibt sie konstruktionsbedingt ausschließlich bei 2-Leinern.
                        Ich hab z.B. noch einen rund 5 Jahre alten 4-Leiner, bei dem sich sowohl Richtungskorrekturen wie auch Abfangen bei starken Nickbewegungen über die D-Gurte durchaus gut ausgehen.

                        Es ist natürlich leistungsmäßig vermutlich noch weniger das Gelbe vom Ei wie bei nem 3-Leiner, aber das ist im "Zweifelsfall" dann mal grad egal, zumal der Schirm jetzt eh nicht mehr so der Hammer im Gas ist - alt und zerknautscht halt. Brandgefährlich ist da jedenfalls nix - ausprobieren kann man es also. Wenn man den Schirm diesbezüglich nicht kennt, erst mal mit genug Höhenreserve. 8-;
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #72
                          AW: EN-C-Schirme 2017

                          [OT]
                          Bei 4 Leinern erzeugt der Zug auf der D Ebene eine Wölbung des hinteren Teils des Profils. Zug auf der C Ebene (die oft zusätzlich nach D abgespannt ist) erzeugt hingegen den von dir genannten Knick. Im ersten Fall erzeugt diese Wölbung mehr Auftrieb im hinteren Teil des Profils, was zu einem Nickmoment führt und im beschleunigten Zustand zu Klappern führen kann. Dieses Moment wird bei heruntergezogener C Ebene nicht produziert, weswegen Mike Küng das auch als brachiales Mittel zur Kappenkontrolle ohne Hebeln verwenden kann. Oder auch zum Fühlen der Kappe im beschleunigten Flug.
                          Wenn der Schirm allerdings schon mal am Klappen ist, kann man auch die D Ebene impulsiv runterreißen, sollte man die aus Versehen gerade in der Hand haben, zum Beispiel, weil der Knoten an der Bremse aufgegangen war.
                          Sinn der C Steuerung soll ja die Tuchfühlung sein. Das geht mit der D Ebene nicht.
                          Ja, es mag sein, dass es Schirme gibt, mit denen das geht. Würde ich aber nicht versuchen.
                          [/OT]

                          Kommentar


                            #73
                            AW: EN-C-Schirme 2017

                            Ich hab gesehn das der ML der Quenn-2 leider nur bis 105Kg geht. Leider um 10Kg zu wenig für so einen Brocken wie mich :-)
                            Schade, wäre was gewesen für mich...

                            Kommentar


                              #74
                              AW: EN-C-Schirme 2017

                              Gestern wurde etwas von 777 im PGF veröffentlicht, demnach hätte der ML einen Gewichtsbereich von 93-112 gehabt. Heute gab es eine Änderung, danach liegt der ML bei 85-105. Der L geht dann von 95-120.
                              Zuletzt geändert von Milan; 07.03.2017, 20:49.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: EN-C-Schirme 2017

                                Zitat von Poison Beitrag anzeigen
                                Ich hab gesehn das der ML der Quenn-2 leider nur bis 105Kg geht. Leider um 10Kg zu wenig für so einen Brocken wie mich :-)
                                Schade, wäre was gewesen für mich...
                                Mir geht es genau wie dir. Liege zwischen 105-108 kg. Da sind 115kg zu weit weg... Da gibt es eigentlich gar nicht mehr soviele Hersteller. Meines Wissens machen nur noch BGD, Niviuk und Nova Schirme die bis 110kg ausgelegt sind.
                                Wie schaut es denn mit dem neuen Artik oder Triton aus? Hat schon jemand Infos oder passiert da dieses Jahr nichts mehr?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X