- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Delta 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Delta 3

    Das Essen könnt ich ja noch verschmerzen aber das Bier!!!
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      Ozone Delta 3

      Da muss ich entschieden widersprechen. Ich hab schon den zweiten Leinensatz auf dem Zeno und noch kein Gramm abgenommen. Gerade im Vergleich zum Enzo kann man beim Zeno problemlos die Steuerleinen loslassen und sich dem Essen widmen. Zusätzlich animiert der um 5 kg erweiterte Gewichtsbereich zur hemmungslosen Nahrungsaufnahme. Meine Theorie wäre demnach dass die Zenos im Gebrauchtmarkt sind weil sich die Piloten den nächstgrößeren holen (müssen) [emoji51]

      Zum Topic: Letzte Woche in Bassano waren auffällig viele Delta 3 unterwegs, mit überaus begeisterten Piloten drunter.
      Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2017, 08:33.

      Kommentar


        AW: Ozone Delta 3

        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
        Da muss ich entschieden widersprechen. Ich hab schon den zweiten Leinensatz auf dem Zeno und noch kein Gramm abgenommen. Gerade im Vergleich zum Enzo kann man beim Zeno problemlos die Steuerleinen loslassen und sich dem Essen widmen. Zusätzlich animiert der um 5 kg erweiterte Gewichtsbereich zur hemmungslosen Nahrungsaufnahme. Meine Theorie wäre demnach dass die Zenos im Gebrauchtmarkt sind weil sich die Piloten den nächstgrößeren holen (müssen) [emoji51]

        Zum Topic: Letzte Woche in Bassano waren auffällig viele Delta 3 unterwegs, mit überaus begeisterten Piloten drunter.
        .
        Habt ihr mal Info halber stichprobenweiße den Anstellwinkel vor dem Auswechseln gemessen.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          AW: Ozone Delta 3

          Glückwunsch wenn alles mm genau stimmt.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            AW: Ozone Delta 3

            Wär ja blöd, nen vertrimmten Hochleister zu fliegen. Aber die Trimmveränderungen sind eh am Anfang relevant und später kaum noch.

            Kommentar


              AW: Ozone Delta 3

              Dieser Beitrag wurde entfernt.
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:20.

              Kommentar


                Ozone Delta 3

                Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                Misst du alle 5-10h selbst nach?
                Hihi, wenn das nötig wäre, würde ich mir nen anderen Schirmhersteller suchen. Wichtig ist den Trimm am Anfang an die Leinenschrumpfung anzupassen, nach ca. 30h und nach etwa 70 nochmal. Danach ändert sich kaum noch was und ich lasse ihn dann alle 50-100h nochmal checken, wobei da eigentlich nur noch marginale Veränderungen statt finden. Die Trimmchecks macht die Paraclinic. Die Leinen müssen laut Ozone bei 150h getauscht werden, wobei ich meine auf eigenes Risiko länger drauf hatte (250h, hatte vergessen den neuen Satz zu bestellen). Bei 200 wurde er nochmal gecheckt und es musste nur im einstelligen Millimeter-Bereich nachgetrimmt werden.
                Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2017, 21:52.

                Kommentar


                  AW: Ozone Delta 3

                  Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                  also, bei den zeno's kenne ich den verkaufsgrund. Viele wollen einfach abends endlich wieder runter auf den boden der tatsachen kommen, vorallem wenn's essen auf dem tisch steht. Da trennt man sich eben.

                  Gruss mayer

                  Die beste Art solches Gewäsch zu kommentieren...
                  Zuletzt geändert von GeeBeeR2; 05.11.2017, 09:35. Grund: nicht genug Smileys ;)

                  Kommentar


                    AW: Ozone Delta 3

                    TomK

                    Da frohlockt mein Ingeniuersherz, wenn man sieht, welche PREMIUM Materialien mit hochstehendem Know how wirklich detailverliebt, aber schnörkellos und sinnvoll verarbeitet wurden.
                    Was sagt dein Ingeniersherz eigentlich zu den 17 C und 10 D Galerieleinen, die müssten doch gepaart mit der Bremsspinne prädestiniert für Startverhänger sein oder irre ich mich da? Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, einen D3 selber zu testen.

                    Kommentar


                      AW: Ozone Delta 3

                      Zitat von TomK
                      Einzig seine kleine Bemängelung des Traggutes vom D3 teile ich überhaupt nicht.
                      Mag sein, dass wir da unterschiedliche Beurteilungskriterien haben. Aber der Tester der Flugschule Hochries liegt ja noch bei mir. Anbei einige Aufnahmen des Tragegurts. Ich habe die Gurte genau so übernommen und sie auch so belassen wie sie waren bzw. sind. Zugegeben, es handelt sich um einen Testschirm. Und weiterhin gebe ich gerne zu, dass ich in manchen Dingen etwas pingelig bin.

                      Die Kunststoff-Spacer zwischen dem Leinenschäkeln am C-Gurt sind nicht passgenau und lassen sich zumindest (bei diesem Schirm) nicht ohne Gewalt und Verformung schließen. Der Grund liegt in der Verdickung des Gurtes direkt am Überwurf. Hier ist der Gurt des C-Handles mit eingenäht, die Gurtstärke umfasst somit 2 Lagen. Wie bereits erwähnt, so habe ich den Schirm übernommen und so belasse ich ihn auch.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tragegurt D3 (1).jpg
Ansichten: 1
Größe: 180,1 KB
ID: 822242

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tragegurt D3 (2).jpg
Ansichten: 1
Größe: 204,6 KB
ID: 822243

                      Die kurze (ca. 10 cm) Leine, an der die Umlenkrolle der Bremsleine befestigt ist, weist an ihrem Ansatz mehrere Verdrehungen auf. Sieht für mein Auge nun nicht wirklich zu 100% vertrauenswürdig aus. Ich weiß aber nicht, was die Jungs vorher damit gemacht haben. Sollten diese Verdrehungen durch Bremswickeln entstanden sein, betrifft es mich nicht. Ich wickle äußerst selten und wenn, wickle ich auch wieder zurück und lasse die Bremse nicht einfach los.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tragegurt D3 (3).jpg
Ansichten: 1
Größe: 114,9 KB
ID: 822244

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tragegurt D3 (4).jpg
Ansichten: 1
Größe: 124,7 KB
ID: 822245

                      Eine Leine sieht an ihrer Umschlingung des Schäkels etwas ausgefranst aus. Ich kann nicht beurteilen ob das so korrekt ist oder ob es nur die Optik stört und stelle das hiermit als Frage in den Raum.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tragegurt D3 (5).jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,4 KB
ID: 822246
                      Zuletzt geändert von Sepp Gruber; 05.11.2017, 14:23.

                      Kommentar


                        AW: Ozone Delta 3

                        Was sagt dein Ingeniersherz eigentlich zu den 17 C und 10 D Galerieleinen, die müssten doch gepaart mit der Bremsspinne prädestiniert für Startverhänger sein oder irre ich mich da? Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, einen D3 selber zu testen.[/QUOTE]

                        Das gesamte Leinensetup ist dem des Delta 2 sehr ähnlich. Wenn es da Problem in dieser Richtung gab, sollte das bekannt sein.
                        Ich würde bei den Topleinen/oberste Bremsleinen kein besonderes Problem erwarten. Trotzdem sollte man bei diesem Leinenmaterial etwas genauer Hinsehen.

                        Kommentar


                          AW: Ozone Delta 3

                          Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                          Das gesamte Leinensetup ist dem des Delta 2 sehr ähnlich. Wenn es da Problem in dieser Richtung gab, sollte das bekannt sein.
                          Ja, der D2 war für Verhängertendenzen bekannt.
                          D3 soll allerdings besser sein.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            AW: Ozone Delta 3

                            Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                            Mag sein, dass wir da unterschiedliche Beurteilungskriterien haben. Aber der Tester der Flugschule Hochries liegt ja noch bei mir. Anbei einige Aufnahmen des Tragegurts. Ich habe die Gurte genau so übernommen und sie auch so belassen wie sie waren bzw. sind. Zugegeben, es handelt sich um einen Testschirm. Und weiterhin gebe ich gerne zu, dass ich in manchen Dingen etwas pingelig bin.

                            Die Kunststoff-Spacer zwischen dem Leinenschäkeln am C-Gurt sind nicht passgenau und lassen sich zumindest (bei diesem Schirm) nicht ohne Gewalt und Verformung schließen. Der Grund liegt in der Verdickung des Gurtes direkt am Überwurf. Hier ist der Gurt des C-Handles mit eingenäht, die Gurtstärke umfasst somit 2 Lagen. Wie bereits erwähnt, so habe ich den Schirm übernommen und so belasse ich ihn auch.

                            [ATTACH=CONFIG]29140[/ATTACH]

                            [ATTACH=CONFIG]29141[/ATTACH]

                            Die kurze (ca. 10 cm) Leine, an der die Umlenkrolle der Bremsleine befestigt ist, weist an ihrem Ansatz mehrere Verdrehungen auf. Sieht für mein Auge nun nicht wirklich zu 100% vertrauenswürdig aus. Ich weiß aber nicht, was die Jungs vorher damit gemacht haben. Sollten diese Verdrehungen durch Bremswickeln entstanden sein, betrifft es mich nicht. Ich wickle äußerst selten und wenn, wickle ich auch wieder zurück und lasse die Bremse nicht einfach los.

                            [ATTACH=CONFIG]29142[/ATTACH]

                            [ATTACH=CONFIG]29143[/ATTACH]

                            Eine Leine sieht an ihrer Umschlingung des Schäkels etwas ausgefranst aus. Ich kann nicht beurteilen ob das so korrekt ist oder ob es nur die Optik stört und stelle das hiermit als Frage in den Raum.

                            [ATTACH=CONFIG]29144[/ATTACH]
                            Servus,

                            ich habe meinen im August erhaltenen Delta 3 XL jetzt diesbezüglich genau überprüft und die von Sepp bemängelten Dinge nicht finden können.
                            Mein Delta kommt auch von der FS Hochries und wurde mit den ersten Ordermöglichkeiten bestellt, soll heissen, war mit Sicherheit einer der Ersten ausgelieferten in D.
                            Wer zum Beweis meiner Aussagen Bilder benötigt gerne per PM.
                            Ps.: Ich bin kein Fanboy und auch nicht mit der Fs Hochries verbandelt, aber für mich ist die Qualität von Ozone klasse.
                            Grüße

                            Mathias

                            Kommentar


                              AW: Ozone Delta 3

                              Zitat von MLich Beitrag anzeigen
                              ich habe meinen im August erhaltenen Delta 3 XL jetzt diesbezüglich genau überprüft und die von Sepp bemängelten Dinge nicht finden können.
                              Mein Schirm wurde gestern geliefert. Habe die Schraubverschlüsse der Leinenschäkel überprüft ebenso die Tragegurte. Überwurfmuttern waren korrekt angezogen, die Tragegurte absolut einwandfrei. Somit ist alles ist in makellosem Zustand

                              Kommentar


                                AW: Ozone Delta 3

                                Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                                Mein Schirm wurde gestern geliefert. Habe die Schraubverschlüsse der Leinenschäkel überprüft ebenso die Tragegurte. Überwurfmuttern waren korrekt angezogen, die Tragegurte absolut einwandfrei. Somit ist alles ist in makellosem Zustand
                                Servus Sepp,
                                dann tolle Flüge und always happy landings!

                                Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
                                Grüße

                                Mathias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X