- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind GS Preise gestiegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum verkauft dann ein kleiner Hersteller einen fast gleichen Schirm, für 1400.- weniger, als ein großer Hersteller? Ist ja viel Kohle.....

    Kommentar


      Ich habe nicht von verschiedenen Herstellern geredet, sondern den Preiserhöhungen eines Herstellers.

      Reich wird weder der kleine, noch der größere Hersteller damit. Vielleicht hat der kleine aber weniger Kosten.
      https://

      Kommentar


        Warum soll ein kleiner Hersteller weniger Preiserhöhung haben, als ein Großer?
        Reich wird immer der Große, nicht der Kleine..... Ist so......

        Kommentar


          OK, wenn du das sagst
          https://

          Kommentar


            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen

            Ne, das ist der freie Markt.
            Das auch, finds trotzdem traurig, weil es auf mich öfter mal den Anschein macht, als würde die Entscheidung auf den ein oder anderen Hersteller fallen weil es dem Ansehen dient und weniger weil man deren Philosophie gut findet. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

            Haben im Bekanntenkreis einen begeisterten Venus SC Flieger und als er mir den Preis gesagt hat war ich auch schwer begeistert.

            Die andere Frage ist natürlich ob die Axis Schirme auf dem selben Preisniveau bleiben würde wenn sie ähnlich Absätze wie die üblichen Verdächtigen hätten.
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              Zitat von Skywalkmichl09 Beitrag anzeigen
              Warum verkauft dann ein kleiner Hersteller einen fast gleichen Schirm, für 1400.- weniger, als ein großer Hersteller?
              Sind es die gleichen Materialien (Stoff, Leinen)?
              Wurde für den Schirm die Zertifizierung (EN, LTF) in allen Größen durchgeführt?
              Wie sieht die Vertriebskette aus (Hersteller, Importeur, Flugschulen, ...)?
              Das sind alles Kostenfaktoren.

              Kommentar


                Hmm


                komisch euere Gedanken.
                Vielleicht kann er nicht Rechnen (Was bei so kleinen Unternehmern ofters der Fall ist)
                Und was heißt, fast den gleichen (Beide Schirme Fliegen).

                Jeder muss doch für sich entscheiden unter welchen Schirm er sich
                wohlfühlt und wieviel Geld er dafür ausgeben will.

                Erfolgreiche Hersteller sind ja nicht durch Zufall oder Glück erfolgreich....................................... .....

                Kommentar


                  Eigentlich eine spannende Frage: Wie ist der
                  HTML-Code:
                  https://de.wikipedia.org/wiki/Skaleneffekt
                  bei Gleitschirmen?
                  Einerseits ist ja ein beachtlicher Teil der Kosten durch die Entwicklung eingenommen was grosse Hersteller preislich bevorzugen dürfte, andererseits haben grössere Firmen im Normalfall auch grössere Gemeinkosten. Ein guter Teil der Skaleneffekts wegen der Entwicklung dürfte zudem aufgefressen werden, weil grössere Hersteller mehr Schirme anbieten und einen strafferen Produktlebenszyklus haben und meist auch leichtversion anbieten. Hier müsste man halt wissen, wieviel Schirme pro Modell im ganzen Produklebenszyklus verkauft werden um das zu vergleichen.

                  Kommentar


                    Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                    Erfolgreiche Hersteller sind ja nicht durch Zufall oder Glück erfolgreich....................................... .....
                    Wie ist denn erfolgreich zu definieren?

                    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                    Kommentar


                      Das wichtigste ist erstmal der wirtschaftliche Erfolg, danach wenn genug Geld da ist, Marktführer werden im Heimatmarkt, in Europa, Weltweit

                      Kommentar


                        Den wirtschaftlichen Erfolg können wir als Kunden nicht messen. Habe jedenfalls noch keine Bilanzen der Gleitschirmschmieden gesehen.

                        Und ist es tatsächlich so, dass die "Marktführer" (auch eine Frage der Definition) die besseren Schirme bauen? Die "Großen" haben in der Vergangenheit ja auch "Problemschirme" auf den Markt geworfen.

                        Die "Kleinen" können auch schnell zu "Großen" werden und die "Großen" zu "Kleinen". Daran würde ich die Qualität der Schirme aber nicht messen wollen.
                        Zuletzt geändert von Oasis; 08.10.2021, 11:50.
                        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                        Kommentar


                          Zitat von Guidoflieg Beitrag anzeigen

                          Was die Vietnamesen zur Bekämpfung brauchen sind sicher keine Schlaumeier aus Europa. Die Vietnamesen sind ein sehr cleveres Volk, dass sehr gut für sich selbst sorgen kann. Ich gehe davon aus, dass sich die Lage sehr bald normalisiert - die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache - aber ob dann die Verkaufspreise der Schirme wieder sinken - eher nicht.
                          Aktuell sind in Vietnam gerade mal 13,2 % der Bevölkerung geimpft. Das passt, wie ich finde, ganz gut zu meiner Einschätzung.
                          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                          Kommentar


                            Zitat von Oasis Beitrag anzeigen

                            Wie ist denn erfolgreich zu definieren?
                            Erfolgreich ist wer auskömmlich am Markt besteht

                            Kommentar


                              Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                              Ne ne ne, wer will schon eine soooo unbekannte Marke, die kann ja nicht gut sein, wir wollen bitte einen Prosche aber den zum Preis eines Trabi, das kann man doch erwarten, oder?
                              Jo, so in etwa sieht es aus. Meine Liebste und ich sind eine Weile lang Schirme von Aircross geflogen. Die Geräte waren wahrlich nicht von schlechten Eltern, etwas eigenwillig, agil, drehfreudig, fast schon zu zickig/zackig für ihre Klasse(n) – kurz: die Aircross machten echt Spaß – und das neu zum Preis vergleichbarer gebrauchter, 2 oder 3 Jahre alten Schirme der Marktführer. Die Reaktionen anderer Leute lagen zwischen „nie gehört“-Schulterzucken und abwertenden Unterstellungen dem Goslarer Hersteller gegenüber (durch „alte Hasen“ und andere „Insider“). In der Luft sah es dann anders aus, vor allem meine Frau hat mit ihrem UPrime-A sie alle gern mal ausgekurbelt

                              In meinem Bekanntenkreis habe ich übrigens einen, der immer noch einen Paratech P28 fliegt und ihn freiwillig nicht hergibt. Der mehr als 10 Jahre alte B-Schirm schlägt sich nach wie vor wacker – mittlerweile wird der Kollege von jüngeren Piloten öfters mal gefragt, was für einen futuristischen Flügel er denn fliegt.
                              Zuletzt geändert von Bruce Bunt; 10.10.2021, 16:43.

                              Kommentar


                                Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen

                                Schon mal geschaut, was […] ein MacBook Pro mittlerweile kostet?
                                Ich hole absichtlich diese fünf Jahre alte Aussage hervor, um zu zeigen, auf welch wackeligen Füßen die ganze Debatte steht.

                                Ein MacBook Pro von heute kostet in vernünftig gehobener Ausstattung um die 2.500 Euro.

                                Mein erstes PowerBook, ein Pismo G3, ebenfalls in der mittleren Ausstattung, kostete mich in den letzten Tagen der D-Mark ziemlich genau 5.000 DM.

                                Unter Berücksichtigung der Inflation sind die Geräte deutlich billiger geworden. Schlimmer noch, ein heutiges MacBook Pro hat kein eingebautes DVD-Laufwerk und keine per hot swap austauschbare Batterie, nicht einmal Firewire, von ADB ganz zu schweigen. ;-)

                                Dieses PowerBook funktioniert übrigens immer noch. Mit MacOS 9.2.2 sogar verdammt flink.

                                Autos hingegen sind tatsächlich teurer geworden, nach dem Schema DM=>EUR. Andererseits wenn ich einen Passat von 1995 für 45.000 DM mit einem A4 Avant Quattro von 2020 vergleiche, sind es nicht nur die Zuverlässigkeit, die Motorleistung, die ganzen an Applied Science Fiction grenzenden Assistenzsysteme von heute ein gewisser Vorsprung durch Technik ;-) zu damals. So gesehen habe ich zähneknirschend den Preis für den Avant bezahlt.

                                Fahrräder sind im Vergleich gar extrem viel teurer geworden und sind mittlerweile Luxusartikel.

                                zurück zu den Gleitschirmen: mein allererster (A-) Schirm hätte mich vor fast 10 Jahren knapp 2.800 Euro neu gekostet. Ich habe ihn letztendlich gebraucht bei einer Flugschule für ⅔ des Neupreises gekauft. Acht Jahre und zwei Schirme später zahlte ich für einen neuen Schirm der begehrten Low/Mid B-Klasse 3.200 Euro. Da bin ich froh, ein Handtuch dabei z7 haben und sage:“Don’t panic“. Geht doch.
                                Zuletzt geändert von Bruce Bunt; 10.10.2021, 16:51.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X